Guillain Barre-Syndrom
Gehirn-And-Nerven

Guillain Barre-Syndrom

Guillain Barre-Syndrom Beeinflusst die Nerven der Gliedmaßen und des Körpers und wird normalerweise durch eine Infektion ausgelöst. Das Hauptsymptom ist die Schwäche der Muskeln, die von den betroffenen Nerven versorgt werden. Es erfordert sofortige Krankenhauseinweisung, da es sehr schnell sehr ernst werden kann. Bei entsprechender Behandlung und Überwachung erholen sich die meisten Menschen vollständig.

Guillain Barre-Syndrom

  • Was ist das Guillain-Barré-Syndrom?
  • Wer entwickelt das Guillain-Barré-Syndrom?
  • Wodurch wird das Guillain-Barré-Syndrom verursacht?
  • Was sind die Symptome des Guillain-Barré-Syndroms?
  • Wie verläuft die Krankheit?
  • Wie wird das Guillain-Barré-Syndrom diagnostiziert?
  • Was ist die Behandlung des Guillain-Barré-Syndroms?
  • Wie ist die Prognose (Prognose) für das Guillain-Barré-Syndrom?

Was ist das Guillain-Barré-Syndrom?

Das Guillain-Barré-Syndrom (GBS) ist eine Erkrankung, die die Nerven im gesamten Körper und in den Gliedmaßen betrifft. Es wird in der Regel durch eine Infektion ausgelöst. Es ist nach Dr. Guillain und Dr. Barré benannt, zwei der Ärzte, die dieses Syndrom Anfang des letzten Jahrhunderts beschrieben haben.

Wer entwickelt das Guillain-Barré-Syndrom?

GBS ist selten, kann aber jeden treffen. Sie tritt häufiger im frühen Erwachsenenalter und bei älteren Menschen auf. Es ist auch häufiger bei Frauen unmittelbar nach der Geburt.

Jedes Jahr entwickeln rund 1.500 Menschen GBS in Großbritannien.

Wodurch wird das Guillain-Barré-Syndrom verursacht?

Die meisten Fälle von GBS beginnen innerhalb von drei Wochen nach einer Infektion. Einige der Infektionen, von denen bekannt ist, dass sie mit GBS zusammenhängen, sind:

  • Campylobacter jejuni (was zu Darminfektionen und Durchfall führen kann).
  • Epstein-Barr-Virus (das Drüsenfieber verursacht - auch als infektiöse Mononukleose bezeichnet).
  • Cytomegalovirus (verursacht normalerweise keine Symptome).
  • Mycoplasma pneumoniae Infektion (eine bakterielle Infektion, die Husten, Schnupfen oder Lungenentzündung verursachen kann).

Eine Untersuchung zum Zika-Virus wird derzeit untersucht.

Es gibt jedoch wahrscheinlich noch andere. Zum Beispiel sind HIV und Influenza-A-Viren auch mögliche Infektionen, die mit GBS in Verbindung stehen. (Hinweis: Die große Mehrheit der Menschen, die diese Infektionen bekommen, entwickeln keine GBS.) In seltenen Fällen wurde nach bestimmten Impfungen über GBS berichtet.

GBS ist eine Autoimmunerkrankung. Das Immunsystem stellt normalerweise kleine Proteine ​​(Antikörper) her, um Bakterien, Viren und andere Keime anzugreifen. Bei Autoimmunkrankheiten stellt das Immunsystem Antikörper her, die Gewebe des Körpers angreifen und diese schädigen können. Bei GBS stimuliert die frühere (vorangegangene) Infektion den Körper, Antikörper zu produzieren, die den infektiösen Keim angreifen. Es wird jedoch angenommen, dass ein winziger Teil des infizierenden Keims und winzige Teile der Nerven im Körper ähnliche Strukturen aufweisen. Bei manchen Menschen verwechseln die Antikörper, die den Keim angreifen, auch die Nerven als Keime. So haften die Antikörper auch an den Nerven und schädigen sie, was zu Entzündungen der Nerven und zu GBS führt. Wenn ein Nerv beschädigt ist, funktionieren die Muskeln, die der Nerv versorgt, nicht mehr.

Hinweis: Es gibt verschiedene andere Autoimmunerkrankungen. Die meisten neigen dazu, einen persistenten (chronischen) Verlauf einzuleiten, sobald das Immunsystem ausgelöst wird - beispielsweise rheumatoide Arthritis. GBS unterscheidet sich jedoch darin, dass die Krankheitsaktivität zeitlich begrenzt zu sein scheint. Das Immunsystem reagiert also auf eine kürzlich durchgeführte Infektion, die Nervenschäden verursachen kann, setzt sich jedoch wieder ab. Deshalb erholen sich die meisten Menschen mit GBS vollständig.

Was sind die Symptome des Guillain-Barré-Syndroms?

  • Die Schwäche. Dies beginnt an den Extremitäten wie den Füßen und Händen und bewegt sich nach oben in Richtung Körpermitte. Die Beine sind häufiger betroffen als die Arme. Wenn die Nerven in Kopf, Hals und Brust betroffen sind, kann es zu Schluckbeschwerden, Augenbewegungen und Atmung kommen. Reflexe, wie die Bewegung des Beines beim Antippen des Knies, gehen bei den meisten Menschen auch früh verloren.
  • Sensorische Symptome. Dies kann Kribbeln oder Taubheit sein. Die Symptome beginnen normalerweise in den Zehen und / oder den Fingerspitzen.
  • Schmerzen. Etwa 1 von 2 Menschen mit GBS entwickelt entweder Nervenschmerzen oder Muskelschmerzen. Dies ist bei Bewegung und in der Nacht tendenziell schlechter.
  • Autonome Symptome. Das autonome Nervensystem ist für Körperfunktionen wie Schwitzen, Atmung, Herzschlag und Verdauung verantwortlich. Bei GBS können Nerven in diesem System betroffen sein, was zu Problemen mit Blutdruck, Puls, Sehvermögen und fehlendem Schwitzen führen kann.

Wie verläuft die Krankheit?

Normalerweise verschlechtern sich die Schwäche und die sensorischen Symptome allmählich und breiten sich im Körper aus. Die Symptome erreichen normalerweise einen bis vier Wochen nach dem ersten Beginn. Der Schweregrad der Symptome und wann sie ihren Höhepunkt erreichen, kann von Person zu Person variieren. Die Symptome können jedoch häufig schwerwiegend sein. In vielen Fällen werden Arme und Beine so schwach, dass sie überhaupt nicht verwendet werden können. Darüber hinaus werden in etwa 1 von 4 Fällen die Brustmuskeln so schwach, dass die Atmung beeinträchtigt wird. In diesem Fall benötigen Sie Unterstützung, um auf einer Intensivstation mit einem Beatmungsgerät (Beatmungsgerät) zu atmen. Das Verschlucken kann beeinträchtigt sein und Sie müssen möglicherweise über einen Schlauch in den Magen eingezogen werden.

In einigen Fällen geht die Schwäche nicht viel weiter als die Unterschenkel. Dies kann nur mittelschwere Gehschwierigkeiten verursachen, die einen Gehstock erfordern.

Sobald die Symptome ihren Höhepunkt erreicht haben, bleiben sie für eine Weile in einem stabilen (Plateau) -Phase. Normalerweise dauert dies mehrere Tage. Dann lösen sich die Symptome allmählich, während die beschädigten Nerven zu heilen beginnen. Die Erholungszeit ist von Person zu Person sehr unterschiedlich; es dauert jedoch oft mehrere Monate.

Wie wird das Guillain-Barré-Syndrom diagnostiziert?

  • Untersuchung. GBS wird in der Regel zuerst nach einer ärztlichen Untersuchung vermutet. Dies zeigt in der Regel eine Schwäche in Armen und Beinen, fehlende Reflexe und mildes Taubheitsgefühl. Die Zeichen sind normalerweise auf beiden Körperseiten gleich.
  • Cerebrospinalflüssigkeit (CSF) Probe. Dies ist die Flüssigkeit, die Ihr Rückenmark und Ihr Gehirn umgibt. Eine Probe davon wird durch eine Nadel in Ihrem Rücken gesammelt. Es wird normalerweise eine große Menge an Eiweiß und nicht sehr viele weiße Blutkörperchen (Blutzellen, die bei einer Infektion zunehmen) bei GBS auftreten.
  • Elektrodiagnostik-Tests. Dies sind Tests der elektrischen Aktivität Ihrer Nerven und zeigen in der Regel ein typisches Muster in GBS.

Andere Tests können ebenfalls vorgeschlagen werden. Diese schließen ein:

  • Bluttests.
  • Ein Test, um zu zeigen, wie gut Sie ein- und ausatmen (Spirometrie).
  • Eine Verfolgung der elektrischen Aktivität Ihres Herzens (Elektrokardiogramm oder EKG).

Diese können helfen, auf Komplikationen von GBS zu prüfen und den Fortschritt zu überwachen.

Was ist die Behandlung des Guillain-Barré-Syndroms?

Wenn Ihr Arzt GBS vermutet, werden Sie in ein Krankenhaus eingeliefert. Dies ist darauf zurückzuführen, dass die Krankheit innerhalb weniger Tage rasch voranschreitet und sich auf Ihre Atmung und Ihr Herz auswirkt. Sie müssen im Krankenhaus streng überwacht werden, damit diese Komplikationen schnell behandelt werden können, wenn sie auftreten. Eine gute unterstützende Pflege ist der wichtigste Teil der Behandlung. Beispielsweise benötigen Sie möglicherweise Hilfe und Unterstützung beim Füttern und Atmen, bis die Symptome nachlassen.

Einige spezifische Behandlungen, die gegeben werden können, umfassen eine oder mehrere der folgenden:

Immunoglobulin

Immunglobulin ist ein Antikörper, der im Blut vorhanden ist und aus Blut gewonnen wird, das von Blutspendern abgegeben wird. Es wird als Injektion direkt in eine Vene verabreicht. Die genaue Funktionsweise ist nicht klar. Es kann das Immunsystem verändern und dazu beitragen, abnormale Proteine ​​(Antikörper) zu entfernen. Menschen mit GBS, die im Durchschnitt Immunglobulin erhalten, haben im Vergleich zu Patienten, die diese Behandlung nicht erhalten, eine schnellere Erholung. Es wird angenommen, dass je früher mit dem Beginn der Behandlung begonnen wird, desto besser ist die Wirkung dieser Behandlung.

Plasma austauschen

Ihr Blut besteht aus Blutzellen und Plasma. Im Plasma befinden sich die schädlichen Antikörper. Beim Plasmaaustausch wird das Blut aus dem Körper entnommen und das Blut in Zellen und Plasma aufgeteilt. Das Plasma wird dann entfernt und die Blutzellen werden mit einem Plasmaersatz in den Körper zurückgeführt. Für diese Behandlung wird eine spezielle Maschine verwendet, und zu jedem Zeitpunkt befindet sich nur eine geringe Menge Blut außerhalb des Körpers. Je früher die Behandlung nach Beginn der Symptome beginnt, desto besser ist die Wirkung, die diese Behandlung wahrscheinlich hat.

Der Plasmaaustausch wird jedoch heutzutage seltener durchgeführt, da sich die Behandlung mit Immunglobulin als ebenso wirksam erwiesen hat. Es ist leichter zu geben und scheint weniger Nebenwirkungen zu verursachen.

Prävention der tiefen Venenthrombose (DVT)

In der Regel erhalten Sie spezielle Strümpfe zum Tragen und Blutverdünnungsspritzen (Heparin), um zu verhindern, dass ein Gerinnsel im Bein (DVT) auftritt, das als Folge einer Immobilität auftreten kann.

Schmerzlinderung

Dies kann bei bestimmten Medikamenten der Fall sein, die gut bei nervenbedingten Schmerzen wirken, wie Gabapentin und Carbamazepin.

Physiotherapie und Ergotherapie

Dies können auch hilfreiche Behandlungen für GBS sein. Physiotherapie kann bei der Schmerzlinderung helfen. Es kann auch helfen, Muskelsteifheit zu verhindern oder zu behandeln, die sich entwickeln kann. Ergotherapeuten helfen den Menschen, so viel wie möglich für sich selbst zu erreichen.

Unterstützung und Beratung

Niedrige Stimmung kann für viele Menschen mit GBS ein Problem sein. Es kann hilfreich sein, einige Ihrer Gefühle mit einem Berater zu besprechen und von ihnen Unterstützung zu erhalten.

Ein Hinweis zu Steroiden

Im Allgemeinen wird angenommen, dass Steroide nicht viel zur Behandlung von GBS beitragen und daher nicht routinemäßig verwendet werden. Es gibt jedoch einige Forschungsergebnisse, die darauf hindeuten, dass Steroide (intravenös), die gleichzeitig mit der Immunglobulintherapie in eine Vene gegeben werden, die Genesung beschleunigen können. Dazu ist weitere Forschung erforderlich.

Wie ist die Prognose (Prognose) für das Guillain-Barré-Syndrom?

Aufgrund von Verbesserungen beim GBS-Management erholen sich etwa 7-8 von 10 Personen innerhalb von 6-12 Monaten vollständig. Möglicherweise sind Sie jedoch einige Monate im Krankenhaus. Etwa 1-2 von 10 Personen mit GBS haben einige dauerhafte Probleme wie Schwäche, Muskelschwäche, Gehstörungen oder Schmerzen. Etwa 1 von 20 Menschen mit GBS wird sterben. Dies ist in der Regel auf schwere Atemprobleme, Probleme mit dem Herzrhythmus oder Infektionen zurückzuführen. (Sie sind anfälliger für Infektionen, wenn Sie unbeweglich werden.)

Es ist selten, GBS ein zweites Mal zu haben.

Wenn Sie einen Verwandten oder Freund im Krankenhaus mit schwerer GBS haben, werden Sie unweigerlich sehr besorgt sein, was passiert. Aber denken Sie daran: Eine totale Lähmung aufgrund von GBS ist mit der vollständigen Genesung vereinbar. Halten Sie sich an diese Tatsache durch die düsteren Tage. Teilen Sie diesen Optimismus gegebenenfalls auch Ihrem Verwandten oder Freund mit.

Fanden Sie diese Informationen hilfreich? Ja Nein

Vielen Dank, wir haben gerade eine Umfrage-E-Mail gesendet, um Ihre Präferenzen zu bestätigen.

Weiterführende Literatur und Referenzen

  • Winer JB; Guillain Barre-Syndrom. BMJ. 2008 Jul 17337: a671. doi: 10.1136 / bmj.a671.

  • Raphael JC, Chevret S., Hughes RA, et al; Plasmaaustausch bei Guillain-Barre-Syndrom. Cochrane Database Syst Rev. 2012 Jul 117: CD001798. doi: 10.1002 / 14651858.CD001798.pub2.

  • Hughes RA, Swan AV, van Doorn, PA; Intravenöses Immunglobulin für das Guillain-Barre-Syndrom. Cochrane Database Syst Rev. 2010, 16. Jun. (6): CD002063.

  • Willison HJ, Jacobs BC, van Doorn, PA; Guillain Barre-Syndrom. Lanzette. 2016 Aug 13388 (10045): 717-27. doi: 10.1016 / S0140-6736 (16) 00339-1. Epub 2016 2. März

  • Hughes RA, Brassington R, Gunn AA, et al; Corticosteroide für Guillain-Barre-Syndrom. Cochrane Database Syst Rev. 2016 Okt 2410: CD001446.

Gehirnerschütterung

Kompartmentsyndrom