Herzkatheterisierung

Herzkatheterisierung

Die Herzkatheterisierung ist ein Weg, um detaillierte Informationen über Ihr Herz und Ihre Herzkranzarterien zu finden, und es ist auch möglich, bei bestimmten Erkrankungen gleichzeitig eine Behandlung durchzuführen.

Herzkatheterisierung

  • Wie erfolgt die Herzkatheterisierung?
  • Wozu dient die Herzkatheterisierung?
  • Wie bereite ich mich auf eine Herzkatheterisierung vor?
  • Wie lange dauert die Herzkatheterisierung?
  • Nach dem Test
  • Gibt es Risiken oder Nebenwirkungen?

Die Herzkatheterisierung ist ein Verfahren, bei dem ein sehr dünner Kunststoffkatheter in die Herzkammern geführt wird. Der Katheter kann auch in die Hauptblutgefäße des Herzens (die Koronararterien) eingeführt werden.

Wie erfolgt die Herzkatheterisierung?

Sie liegen auf einer Couch in einem Katheterisierungsraum. Ein Röntgengerät ist über der Couch montiert. Ein Katheter wird durch eine breite Nadel oder einen kleinen Schnitt in die Haut in ein Blutgefäß in der Leiste oder im Arm eingeführt. Lokalanästhetikum wird oberhalb des Blutgefäßes in die Haut injiziert. Daher sollte es nicht schaden, wenn der Katheter in das Blutgefäß eingeführt wird.

Der Arzt drückt den Katheter sanft das Blutgefäß in Richtung Herz. Röntgenstrahlen mit niedriger Dosis werden verwendet, um den Verlauf der Katheterspitze zu überwachen, die sanft in die Herzkammern (Ventrikel und Vorhöfe) und / oder in die Koronararterien manipuliert wird. Möglicherweise können Sie den Fortschritt des Katheters auf dem Röntgenmonitor anzeigen.

Sie können den Katheter nicht in den Blutgefäßen oder im Herzen fühlen. Sie können während des Eingriffs gelegentlich einen „fehlenden“ oder „zusätzlichen“ Herzschlag spüren. Dies ist normal und wenig besorgniserregend. Während des Eingriffs wird der Herzschlag von auf der Brust angeordneten Elektroden überwacht, die eine Herzverfolgung (Elektrokardiogramm oder EKG) ermöglichen. Manchmal wird vor dem Test ein Beruhigungsmittel gegeben, wenn Sie ängstlich sind.

Wenn der Test abgeschlossen ist, wird der Katheter vorsichtig herausgezogen. Wenn es durch einen kleinen Schnitt in die Haut am Arm eingeführt wurde, benötigen Sie normalerweise einige Stiche. Wenn es durch eine breite Nadel in die Leistengegend eingeführt wurde, wird etwa 10 Minuten lang Druck auf die Einführungsstelle ausgeübt, um Blutungen zu vermeiden.

Wozu dient die Herzkatheterisierung?

Koronarangiographie

Dies ist der häufigste Test, der den Herzkatheter verwendet. Dieses Verfahren zeigt die Struktur der Koronararterien "wie eine Straßenkarte". Ziel ist es, eine Verengung der Koronararterien und die genaue Lage und Schwere der Verengung festzustellen.

Die Koronararterien sind die Blutgefäße, die Blut in den Herzmuskel bringen. Wenn sie sich verengen, gelangen weniger Blut und Sauerstoff in den Herzmuskel. Dies kann zu Angina pectoris, Herzinsuffizienz und anderen Herzerkrankungen führen. Daher können Sie diesen Test verwenden, um die Diagnose und Bewertung dieser Herzprobleme zu erleichtern.

Die Spitze des Katheters wird direkt in eine Hauptkranzarterie gedrückt. Dann wird etwas Farbstoff über den Katheter in die Arterie injiziert. Röntgenfilme werden aufgenommen, wenn der Farbstoff injiziert wird (der Farbstoff zeigt sich deutlich auf Röntgenfilmen). Die Röntgenfilme werden als Bewegtbild aufgenommen und als Angiogramm bezeichnet. Das Angiogramm zeigt die Gefäße, die sich mit Blut füllen, und die Stellen der Verengung sind zu sehen. Siehe separate Broschüre namens Koronarangiographie.

Andere Verwendungen

Ein Herzkatheter kann für verschiedene andere Funktionen verwendet werden, darunter:

  • Messung des Drucks in den Herzkammern. Die Spitze des Katheters kann einen winzigen Druckmonitor enthalten. Zum Beispiel kann der Druck auf jeder Seite einer Herzklappe gemessen werden, indem die Katheterspitze in verschiedenen Positionen innerhalb der Herzkammern angeordnet wird. Dies kann helfen, festzustellen, wie gut sich das Ventil öffnet.
  • Um herauszufinden, wie gut sich die Herzkammern zusammenziehen. Farbstoff kann in die Herzkammern injiziert werden und ein Röntgenbild des Herzens kann den Farbstoff sehen, während die Herzkammern pumpen.
  • Blutproben aus den Herzkammern oder den Koronararterien. Zum Beispiel, um festzustellen, wie viel Sauerstoff in bestimmten Teilen des Herzens im Blut ist.
  • Um "Eingriffe" im Herzen oder in den Koronararterien durchzuführen, zum Beispiel:
    • Die Katheterspitze kann einen winzigen Ballon enthalten, der aufgeblasen werden kann, um verengte Herzklappen (Valvuloplastik) oder verengte Koronararterien (Angioplastie) zu erweitern. Alternativ kann ein kleines zylindrisches Rohr (Stent) über eine Verengung platziert werden. Siehe separate Broschüre namens Koronarangioplastie.
    • Zerstörungsbehandlung (Katheterablation). Bei diesem Verfahren kann eine Vorrichtung an der Katheterspitze einen winzigen Abschnitt des Herzgewebes zerstören. Dies wird manchmal verwendet, um abnorme Herzrhythmen (Arrhythmien) zu behandeln. Die Quelle oder "Auslösung" der abnormalen elektrischen Impulse kann manchmal durch diese Technik zerstört werden. Dies ist nur geeignet, wenn die genaue Stelle des Triggers durch spezielle Tests ermittelt und genau an der Katheterspitze lokalisiert werden kann.

Es werden neuere Techniken entwickelt, bei denen Vorrichtungen an der Spitze des Katheters verwendet werden. Zum Beispiel ist ein winziger Ultraschall-Scanner an der Spitze des Katheters eine jüngste Entwicklung. Dies kann zu detaillierten Bildern aus den Koronararterien führen.

Herzkatheterisierungstests bei Kindern

Herzkatheterisierung wird häufig durchgeführt, um das Herz von Kindern und Babys mit bestimmten Arten von angeborenen Herzfehler zu untersuchen. Ein angeborener Zustand ist von Geburt an vorhanden. Kindern wird in der Regel eine Vollnarkose verabreicht, um sie während des Eingriffs im Schlaf zu halten.

Wie bereite ich mich auf eine Herzkatheterisierung vor?

Sie sollten Anweisungen von Ihrem örtlichen Krankenhaus erhalten, was Sie tun müssen. Die Art der Anweisungen kann Folgendes umfassen:

  • Wenn Sie Warfarin oder ein anderes Arzneimittel zur Blutverdünnung (Antikoagulans) einnehmen, müssen Sie dies vor dem Test 2-3 Tage abbrechen. (Dies verhindert ein übermäßiges Bluten, wenn der Katheter eingeführt wird.)
  • Wenn Sie Insulin oder Arzneimittel gegen Diabetes einnehmen, müssen Sie möglicherweise den Zeitpunkt der Einnahme ändern. Einige Arzneimittel müssen möglicherweise 48 Stunden lang abgesetzt werden. Ihr Arzt sollte dies mit Ihnen klären.
  • Wenn Sie schwanger sind, müssen Sie den Arzt informieren, der den Test durchführen wird.
  • Möglicherweise werden Sie vor dem Test aufgefordert, einige Stunden lang nicht mehr zu essen und zu trinken.
  • Möglicherweise werden Sie vor dem Test aufgefordert, beide Leisten zu rasieren.
  • Sie müssen vor dem Test ein Einverständnisformular unterschreiben. Hiermit bestätigen Sie, dass Sie die Prozedur verstehen, die möglichen Komplikationen verstehen (siehe unten) und der Durchführung der Prozedur zustimmen.

Wie lange dauert die Herzkatheterisierung?

Die routinemäßige Herzkatheterisierung für die Angiographie dauert normalerweise etwa 20 bis 30 Minuten. In den meisten Fällen wird dies als Tagesverfahren durchgeführt. Einige Verfahren, die einen Herzkatheter verwenden, können jedoch länger dauern und einige Menschen müssen für kurze Zeit im Krankenhaus bleiben.

Nach dem Test

  • Der Arzt wird besprechen, was er während des Tests gefunden hat. Außerdem wird ein Brief an Ihren Hausarzt gesendet, in dem die Testergebnisse aufgeführt sind.
  • Nach dem Test müssen Sie sich einige Stunden ausruhen. Sie sollten einen Freund oder Verwandten bitten, Sie nach Hause zu begleiten. Die meisten Menschen können am nächsten Tag ihre normalen Aktivitäten wieder aufnehmen.
  • An der Stelle, an der der Katheter eingeführt wird, kann es zu Quetschungen kommen, die bei Abklingen des Narkosemittels etwas schmerzhaft sein können. Schmerzmittel wie Paracetamol helfen dabei.
  • Möglicherweise müssen nach etwa sieben Tagen einige Stiche entfernt werden, wenn ein kleiner Schnitt zum Einführen des Katheters ausgeführt wurde.

Gibt es Risiken oder Nebenwirkungen?

Die meisten Nebenwirkungen sind gering und können Folgendes umfassen:

  • Ein Bluterguss, der sich unter der Haut bilden kann, wo der Katheter eingeführt wurde. Das ist nicht ernst, aber es kann einige Tage lang weh tun.
  • Die kleine Wunde, in die der Katheter eingeführt wird, wird manchmal infiziert. Sagen Sie Ihrem Hausarzt, wenn die Wunde rot und weich ist. Ein kurzer Antibiotika-Kurs behandelt dieses Problem normalerweise, wenn es auftritt.
  • Wenn Farbstoff verwendet wird, um Röntgenbilder (Angiogramm) zu erhalten, haben Sie möglicherweise ein heißes Gefühl, wenn der Farbstoff injiziert wird. Viele Menschen beschreiben auch ein warmes Gefühl in der Leiste, wenn der Farbstoff eingespritzt wird - als hätten sie sich "nass". Diese Gefühle dauern nur wenige Sekunden (und der Bediener wird Ihnen sagen, wann er den Farbstoff injizieren will). Selten haben manche Menschen eine allergische Reaktion auf den Farbstoff.

Schwerwiegende Komplikationen sind selten. Zum Beispiel hatten einige Menschen während des Verfahrens einen Schlaganfall oder einen Herzinfarkt (Herzinfarkt). In seltenen Fällen kann der Katheter eine Koronararterie beschädigen. Das Risiko schwerwiegender Komplikationen ist gering und besteht hauptsächlich bei Menschen, die bereits eine schwere Herzerkrankung haben. Aufgrund schwerwiegender Komplikationen sind einige Menschen während dieses Verfahrens gestorben. Ihr Arzt wird die Herzkatheterisierung nur empfehlen, wenn er der Meinung ist, dass der Nutzen das geringe Risiko überwiegt.

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Weiterführende Literatur und Referenzen

  • West R, Ellis G, Brooks N; Komplikationen bei der diagnostischen Herzkatheterisierung: resultiert aus einer vertraulichen Untersuchung von Herzkatheterkomplikationen. Herz. 2006 Jun92 (6): 810-4. Epub 2005 24. November

  • Gilchrist IC, Moyer CD, Gascho JA; Transradiale Katheterisierung des rechten und linken Herzens: Ein Vergleich mit dem traditionellen Femuransatz. Katheter Cardiovasc Intervall 2006 Apr67 (4): 585–8.

Diabetes Typ 1