Periode Schmerz Dysmenorrhoe

Periode Schmerz Dysmenorrhoe

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Dysmenorrhoe ist der medizinische Begriff für schmerzhafte Perioden. Es ist üblich, dass Perioden für Teenager und junge Erwachsene schmerzhaft sind. Perioden werden mit zunehmendem Alter tendenziell weniger schmerzhaft. Ein entzündungshemmendes Schmerzmittel lindert oft die Schmerzen. In den meisten Fällen ist die Ursache der Schmerzen während der Perioden nicht klar. Manchmal, normalerweise bei Frauen in den 30er oder 40er Jahren, verursacht ein Problem im Becken die Schmerzen.

Regelschmerzen

Dysmenorrhoe

  • Wer hat schmerzhafte Perioden?
  • Was sind die Ursachen für schmerzhafte Perioden?
  • Was sind die Symptome von Periodenschmerzen?
  • Welche Tests werden für schmerzhafte Perioden benötigt?
  • Welche Behandlungsmöglichkeiten gibt es?

Wer hat schmerzhafte Perioden?

Die meisten Frauen haben während der Perioden Schmerzen. Die Schmerzen sind oft mild, aber bei etwa einer von zehn Frauen sind die Schmerzen so stark, dass sie die täglichen Aktivitäten beeinträchtigen. Die Schmerzen können so stark sein, dass sie weder zur Schule noch zur Arbeit gehen können. Die Ärzte nennen Periodenschmerzen "Dysmenorrhoe". Periodenschmerzen sind eine Art von Schmerzen im Beckenbereich.

Primäre Dysmenorrhoe ist die häufigste Art von schmerzhaften Perioden. Dies tritt auf, wenn kein Problem der Gebärmutter (Gebärmutter) oder des Beckens vorliegt. Sie tritt häufig bei Teenagern und bei Frauen im Alter von 20 auf.

Sekundäre Dysmenorrhoe ist der Schmerz durch ein Problem der Gebärmutter oder des Beckens verursacht. Dies ist weniger häufig und tritt häufiger bei Frauen in den 30er und 40er Jahren auf.

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Periodische Fragen und Antworten

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Was sind die Ursachen für schmerzhafte Perioden?

Die Ursache ist oft nicht klar (dies wird als primäre Dysmenorrhoe bezeichnet). Die Gebärmutter (Uterus) ist normal. Es wird angenommen, dass sich normale Körperchemikalien (Prostaglandine genannt) in der Gebärmutterschleimhaut ansammeln. Prostaglandine helfen dem Mutterleib, sich während einer Periode zusammenzuziehen und die Gebärmutterschleimhaut zu entfernen. Bei Frauen mit periodischen Schmerzen scheint es zu einer Anhäufung von zu viel Prostaglandin zu kommen, oder die Gebärmutter kann für Prostaglandine besonders empfindlich sein. Dies kann dazu führen, dass sich die Gebärmutter zu stark zusammenzieht. Dies reduziert die Durchblutung der Gebärmutter und führt zu Schmerzen.

Sekundäre Dysmenorrhoe

Ein Problem der Gebärmutter oder des Beckens verursacht manchmal schmerzhafte Perioden. Zum Beispiel:

  • Endometriose.
  • Myome
  • Infektion der Gebärmutter und der Eileiter (Beckenentzündung).

Was sind die Symptome von Periodenschmerzen?

Das Hauptsymptom ist krampfartige Schmerzen im unteren Bauch (Bauch). Oft sind die ersten Perioden, die Sie haben, schmerzlos. Periodische Schmerzen können erst 6-12 Monate nach Beginn Ihrer Periode beginnen. Der Schmerz:

  • Kann sich bis zum unteren Rücken oder bis zu den Beinen ausbreiten.
  • Beginnt normalerweise mit dem Beginn der Blutung, kann jedoch bis zu einem Tag davor beginnen.
  • Dauert normalerweise 12-24 Stunden, dauert jedoch in einigen Fällen 2-3 Tage.
  • Kann mit jeder Periode variieren. Einige Perioden sind schlimmer als andere.
  • Neigt dazu, mit zunehmendem Alter oder nach einem Baby weniger ernst zu werden.

Bei einigen Frauen treten andere Symptome sowie Schmerzen auf, zum Beispiel:

  • Kopfschmerzen
  • Müdigkeit.
  • Schwäche.
  • Brust Zärtlichkeit.
  • Übelkeit (Übelkeit)
  • Blähungen
  • Durchfall.
  • Gefühl emotional oder weinerlich.

Hinweis: Die folgenden sind keine Symptome einer primären Dysmenorrhoe:

  • Hohe Temperatur (Fieber).
  • Scheidenausfluss.
  • Plötzliche starke Bauchschmerzen.
  • Schmerzen beim Sex
  • Scheidenblutungen zwischen den Perioden.
  • Vaginalblutungen nach dem Sex.

Sie sollten Ihren Arzt aufsuchen, wenn eines dieser Symptome auftritt.

Sekundäre Dysmenorrhoe

Das Hauptsymptom ist wieder krampfartige Bauchschmerzen während Ihrer Perioden. Bei sekundärer Dysmenorrhoe neigen Ihre Perioden dazu, nach einigen Jahren "normaler" Perioden (dh Perioden mit normalen, leichten, Periodenschmerzen) schmerzhafter zu werden.

Das Folgende kann auf eine sekundäre Dysmenorrhoe hinweisen:

  • Wenn Sie eine Veränderung in Ihrem üblichen Schmerzmuster haben. Zum Beispiel, wenn Ihre Perioden schmerzhafter werden als früher oder der Schmerz länger andauert als früher. Bei einigen Frauen mit sekundärer Dysmenorrhoe beginnt der Schmerz einige Tage vor Beginn der Periode und dauert den gesamten Zeitraum. (Dies ist bei primärer Dysmenorrhoe ungewöhnlich.)
  • Wenn Sie andere Symptome haben, zum Beispiel:
    • Unregelmäßige Perioden
    • Blutungen zwischen den Perioden.
    • Schmerzen zwischen den Perioden
    • Die Blutung wird schwerer als zuvor.
    • Scheidenausfluss.
    • Schmerzen beim Sex
    • Schmerzen in Ihrem Rücken (Rektum).

Sie sollten Ihren Arzt aufsuchen, wenn Sie eines dieser Probleme haben.

Welche Tests werden für schmerzhafte Perioden benötigt?

In vielen Fällen (vor allem bei Teenagern) sind die Symptome so typisch, dass Ihr Arzt sie sicher diagnostizieren kann, indem Sie lediglich nach Ihren Symptomen fragen. Ihr Arzt wird wahrscheinlich auch die Vorderseite Ihres Bauches (Unterleibs) untersuchen, um zu überprüfen, ob er normal ist (was bei primärer Dysmenorrhoe der Fall ist).

Tests und eine interne Untersuchung (Becken) sind normalerweise nicht erforderlich, es sei denn, die Symptome sind ungewöhnlich. In diesem Fall kann eine zugrunde liegende Ursache für schmerzhafte Perioden (sekundäre Dysmenorrhoe) vermutet werden.

Sekundäre Dysmenorrhoe

Ihr Arzt wird Sie in der Regel untersuchen, wenn Sie vermuten, dass Sie sekundäre Dysmenorrhoe haben. Dies kann eine interne Untersuchung Ihrer Gebärmutter (Uterus) und Ihres Beckens sowie eine Untersuchung Ihres Bauches umfassen. Die Idee ist, nach möglichen Ursachen für Ihre schmerzhaften Perioden zu suchen, beispielsweise nach Myomen im Mutterleib. Ihr Arzt kann auch vorschlagen, dass er während der Untersuchung einige Proben (Abstriche) entnimmt, um Anzeichen einer Infektion festzustellen.

Wenn Ihr Arzt der Meinung ist, dass Sie an einer sekundären Dysmenorrhoe leiden, kann er Ihnen vorschlagen, Sie zur weiteren Untersuchung an einen Spezialisten (in der Regel einen Frauenarzt) zu verweisen. Die durchgeführten Untersuchungen hängen von dem wahrscheinlichen zugrunde liegenden Problem ab. Sie können umfassen:

  • Eine Ultraschalluntersuchung Ihrer Gebärmutter und Ihres Beckens.
  • Verwenden Sie ein Teleskop, um das Innere Ihrer Gebärmutter zu untersuchen (eine Hysteroskopie).
  • Untersuchen Sie mit einem Teleskop die inneren Organe Ihres Beckens (eine Laparoskopie). Weitere Informationen finden Sie in der separaten Packungsbeilage Laparoscopy und Laparoscopic Surgery.

Welche Behandlungsmöglichkeiten gibt es?

Primäre Dysmenorrhoe

Die meisten Frauen mit schmerzhaften Perioden haben leichte Schmerzen, die sie zu Hause selbst behandeln können. Wenn Ihre Schmerzen jedoch stärker werden und Ihre üblichen Aktivitäten beeinträchtigen, sollten Sie Ihren Arzt aufsuchen.

Es gibt eine Reihe von Behandlungen, die bei primärer Dysmenorrhoe helfen können:

  • Bleiben Sie aktiv und probieren Sie sanfte Massage- und Entspannungstechniken.
  • Wärme. Es kann beruhigend sein, eine Wärmflasche an den unteren Bauch (Bauch) zu halten oder ein heißes Bad zu nehmen. Der Schmerz hält oft nicht lange an und dies kann alles sein, was Sie brauchen. (Achten Sie darauf, sich nicht mit einer Wärmflasche zu verbrennen, die zu heiß ist.)
  • Nichtsteroidale entzündungshemmende Schmerzmittel. Entzündungshemmende Schmerzmittel können die Schmerzen in etwa 7 von 10 Fällen stark lindern. Sie wirken, indem sie die Wirkung der Prostaglandin-Chemikalien blockieren, von denen angenommen wird, dass sie die Schmerzen verursachen. Nichtsteroidale entzündungshemmende Schmerzmittel reduzieren normalerweise die Blutungsmenge. Es gibt verschiedene Typen und Marken, und die meisten benötigen ein Rezept. Eine häufig verschriebene Option ist Mefenaminsäure. Sie können jedoch einen Typ (Ibuprofen) in Apotheken kaufen. Einige Tipps zur Verwendung eines entzündungshemmenden Mittels sind folgende:
    • Nehmen Sie die erste Dosis ein, sobald Ihre Schmerzen beginnen oder sobald die Blutung beginnt, je nachdem, was zuerst eintritt. Einige Ärzte empfehlen, die Tabletten am Tag vor der geplanten Periode einzunehmen. Dies kann verhindern, dass sich die Schmerzen aufbauen.
    • Nehmen Sie die Tabletten regelmäßig für jeweils 2-3 Tage ein und nicht ab und zu, wenn sich die Schmerzen aufbauen.
    • Nehmen Sie eine ausreichend starke Dosis ein. Wenn Ihre Schmerzen nicht gelindert werden, fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker, ob die von Ihnen eingenommene Dosis die maximal zulässige Dosis ist. Eine Dosiserhöhung kann alles sein, was Sie brauchen.
    • Manche Menschen können keine nichtsteroidalen entzündungshemmenden Schmerzmittel einnehmen. Zum Beispiel Menschen mit einem Magengeschwür und einige Menschen mit Asthma.
    • Nebenwirkungen treten nur selten auf, wenn Sie in jedem Zeitraum nur einige Tage lang ein nicht-steroidales entzündungshemmendes Schmerzmittel einnehmen. In der Packungsbeilage der Tabletten finden Sie eine vollständige Liste der möglichen Nebenwirkungen und Vorsichtshinweise.
  • Paracetamol. Paracetamol ist ein alternatives Schmerzmittel, das Sie ausprobieren können, wenn Sie nicht-steroidale entzündungshemmende Schmerzmittel nicht einnehmen können. Paracetamol kann auch in Kombination mit einem nichtsteroidalen entzündungshemmenden Schmerzmittel verwendet werden, wenn das entzündungshemmende Mittel allein nicht ausreicht. Lesen Sie immer die Angaben auf der Packung, damit Sie die maximale Tagesdosis eines der Schmerzmittel nicht überschreiten.
  • Kombiniertes hormonelles Kontrazeptivum (CHC) in Form von Pille, Pflaster oder Ring. Eine davon ist eine Option, wenn Sie auch Empfängnisverhütung benötigen. Starke Perioden sind viel weniger wahrscheinlich, wenn Sie CHC einnehmen. Sie können sie auch so einnehmen, dass Sie weniger Zeiträume pro Jahr haben. Dadurch wird die Anzahl der Schmerzen reduziert. Weitere Informationen finden Sie in der Packungsbeilage Verhütungshormonpillen, -pflaster und -ringe.
  • Das intrauterine System (IUS). Ein spezielles intrauterines Verhütungsmittel namens IUS ist eine Option, wenn Sie auch eine langfristige Empfängnisverhütung benötigen. Das IUS setzt langsam ein Gestagenhormon mit dem Namen Levonorgestrel frei. Dies "verdünnt" die Gebärmutterschleimhaut. Es ist ein gutes Verhütungsmittel, verringert aber auch die Menge an Schmerzen und Blutungen während einiger Perioden. Siehe separates Merkblatt Intrauterines System (IUS), das den IUS ausführlicher beschreibt.
  • Andere progestogene Verhütungsmittel. Wenn Sie auch Verhütungsmittel benötigen, können Sie auch eine andere Verhütungsmethode ausprobieren, die Progestogen enthält. Zu den Optionen gehören die Progestogen-Pille, das Progestogen-Implantat oder ein injizierbares Progestogen-Kontrazeptivum. Siehe separate Broschüren mit dem Namen Progestogen-Only Contraceptive Pill (POP), Contraceptive Implant und Contraceptive Injection, in denen diese Optionen ausführlicher beschrieben werden.
  • Eine transkutane elektrische Nervenstimulationsmaschine (TENS). Eine TENS-Maschine kann eine Option für Frauen sein, die es vorziehen, keine Medikamente zu verwenden. Diese Maschinen geben einen geringen elektrischen Strom aus. Sie scheinen zu funktionieren, indem sie Schmerzsignale stören, die von den Nerven zum Gehirn gesendet werden. Normalerweise müssten Sie jedoch ein TENS-Gerät kaufen, da es im NHS nicht zur Behandlung von Schmerzen in der Periode verfügbar ist. Weitere Informationen finden Sie in der separaten Broschüre TENS-Maschinen.
  • Andere Arzneimittel. Wenn alle anderen Behandlungen versagt haben, werden manchmal verschiedene andere Arzneimittel ausprobiert. Beispielsweise werden manchmal Arzneimittel verwendet, die Ihren Zyklus stören. Dies sind keine routinemäßigen Behandlungen, da Nebenwirkungen ein Problem darstellen können und die Forschungsergebnisse zur Unterstützung ihrer Anwendung begrenzt sind.
  • Alternative medizinische Behandlungen. Es gibt bisher nicht genügend Beweise, um die Anwendung anderer Behandlungen für schmerzhafte Perioden zu unterstützen - beispielsweise Kräuter- und Nahrungsergänzungsmittel, Akupunktur, Bewegung und Wirbelsäulenmanipulation. Einige kleine Studien haben gezeigt, dass einige dieser Behandlungen helfen können, aber insgesamt ist die Wirksamkeit dieser Behandlungen nicht klar. Weitere Studien sind erforderlich, um zu entscheiden, ob diese Behandlungen bei schmerzhaften Perioden hilfreich sind oder nicht. Seien Sie sich bewusst, dass sie möglicherweise andere Arzneimittel einnehmen, die Sie einnehmen.

Sekundäre Dysmenorrhoe

Die Behandlung sekundärer Dysmenorrhoe hängt von der zugrunde liegenden Ursache ab. Lesen Sie mehr über Myome. Siehe separate Broschüren mit dem Namen Endometriose und entzündliche Erkrankungen des Beckens, in denen einige der Probleme ausführlicher beschrieben werden, die eine sekundäre Dysmenorrhoe verursachen können. Diese Flugblätter behandeln auch die Behandlung.

Wenn Sie ein Intrauterin-Kontrazeptivum (IUCD - auch „die Spirale“ genannt) haben und schmerzhafte Perioden haben, helfen häufig die oben beschriebenen Behandlungen der primären Dysmenorrhoe. Einige Frauen ziehen es jedoch vor, die IUCD zu entfernen, wenn sich die Symptome nicht verbessern.

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