Häusliche Gewalt

Häusliche Gewalt

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Häusliche Gewalt

  • Definition
  • Statistik: das Ausmaß des Problems
  • Häusliche Gewalt erkennen
  • Reaktion auf Offenlegung von häuslicher Gewalt
  • Häusliche Gewalt und Schutz von Kindern
  • Ressourcen

Häusliche Gewalt ist ein enormes Problem mit weitreichenden Folgen. Es ist ein Missbrauch der Menschenrechte, verursacht körperliche und psychische Erkrankungen und häufig Tod und verursacht erhebliche Kosten für den NHS und darüber hinaus. Aufgrund des engen Zusammenhangs mit körperlichen und psychischen Erkrankungen sowie mit der Sicherheit und dem Wohlbefinden von Kindern ist dies für die Grundversorgung von entscheidender Bedeutung.

Definition

2006 stimmte die Regierung zu, häusliche Gewalt als "jeden Vorfall von bedrohlichem Verhalten, Gewalt oder Missbrauch zwischen Erwachsenen, die intime Partner oder Familienmitglieder sind oder waren, unabhängig von Geschlecht oder Sexualität - zu definieren.[1] Im Jahr 2013 wurde dies auf Zwangsmaßnahmen ausgeweitet, und das Alter der Eingliederung sank auf 16 Jahre.[2]Häusliche Gewalt beinhaltet ein Muster missbräuchlichen und kontrollierenden Verhaltens, durch das der Täter die Macht über sein Opfer erlangt und in der gesamten Gesellschaft sichtbar wird, unabhängig von Alter, Rasse, Geschlecht, Sexualität, Region oder sozialer Klasse. Die Regierung machte ferner deutlich, dass sie Themen wie Zwangsheirat, Genitalverstümmelung bei Frauen, "Ehrenmorde" und Misshandlungen durch ältere Menschen umfasst. Andere verwendete Begriffe sind Gewalt gegen intime Partner (IPV) und häusliche Gewalt und Missbrauch (DVA).

Sie kann die folgenden Arten von Missbrauch einschließen, ist aber nicht darauf beschränkt:

  • Physisch
  • Psychologisch
  • Sexual
  • Finanziell
  • Emotional

Statistik: das Ausmaß des Problems

In England und Wales:[2, 4]

  • In einer Umfrage von 2012 bis 2013 gaben 7,1% der Frauen und 4,4% der Männer an, häusliche Gewalt zu erfahren.
  • Das Lebenszeitrisiko von häuslicher Gewalt (ab 16 Jahren) beträgt 30% bei Frauen und 16% bei Männern.
  • Durchschnittlich werden zwei Frauen pro Woche von einem männlichen Partner oder Ex-Partner getötet.
  • Derzeit sind 100.000 Menschen durch häusliche Gewalt schwer verletzt oder ermordet worden.
  • 75% der Fälle von häuslicher Gewalt führen zu körperlichen Verletzungen oder negativen psychischen Folgen für das Opfer.
  • 4% der Frauen erleben jedes Jahr Stalking.
  • Jährlich werden rund 1.500 Fälle von Zwangsverheiratung gemeldet.
  • 66.000 Frauen leben mit den Folgen weiblicher Genitalverstümmelung.
  • Frauen erleiden häufiger häusliche Gewalt als Männer.
  • Häusliche Gewalt kostet den Steuerzahler jährlich £ 3,6 Milliarden.

Häusliche Gewalt erkennen

In den letzten Jahren hat sich die Erkenntnis durchgesetzt, dass Hausärzte eine Ausbildung zur Ermittlung von Fällen häuslicher Gewalt benötigen und angemessen reagieren, wenn sie bekannt werden.[5] Kliniker neigen dazu, sich nicht direkt nach häuslicher Gewalt zu erkundigen. Frauen, die unter Missbrauch leiden, haben jedoch häufig Kontakt zu Angehörigen der Gesundheitsberufe. Umfragen haben ergeben, dass Ärzte und Krankenschwestern direkte Fragen zu häuslicher Gewalt stellen.[6]

Die Identifizierung und Empfehlung zur Verbesserung der Sicherheit (IRIS) wurde ursprünglich als randomisierte, kontrollierte Studie zur Untersuchung der Kosteneffizienz der Einrichtung eines auf Allgemeinpraxen basierenden Trainingsprogramms im Bereich häuslicher Gewalt eingerichtet, um die Reaktion von Angehörigen der Gesundheitsberufe zu verbessern.[7] Es gelangte zu dem Schluss, dass dieses Schulungs- und Unterstützungsprogramm wirksam war, um die Überweisungsraten an Fachbehörden zu verbessern und die Dokumentation der Missbrauchsaufzeichnungen in der Primärversorgung zu verbessern. Es stellte sich auch als kostenwirksame Intervention heraus, die die sozialen Kosten häuslicher Gewalt senkt.[8] IRIS ist mittlerweile ein nationales kommissionsfähiges Schulungs- und Unterstützungsprogramm.[9]Das koordinierte Vorgehen gegen häuslichen Missbrauch (CAADA) ist eine nationale Wohltätigkeitsorganisation, die auch Schulungen und Unterstützung anbietet.[10]

Wenn häusliche Gewalt zu vermuten ist

Häufig haben Menschen, die unter häuslicher Gewalt leiden, unnötige Untersuchungen und Medikamente wegen unspezifischer oder psychischer Symptome. Fragen Sie nach häuslicher Gewalt bei Patienten mit gesundheitlichen Kennzeichen von häuslicher Gewalt. Diese schließen ein:

  • Depression.
  • Unerklärte Symptome / unspezifische Symptome.
  • Müdigkeit.
  • Chronischer Schmerz.
  • Genitalverletzungen.
  • Sexuell übertragbare Infektionen.
  • Selbstbeschädigung.
  • Häufige Praxisbesuche oder A & E.
  • Verzögerung zwischen Verletzung und Präsentation.
  • Verletzungen, die der Erklärung nicht entsprechen, oder Verletzungen in verschiedenen Heilungsstadien.

Risikofaktoren für häusliche Gewalt

  • Weibliche Geschlecht.
  • Junges Alter.
  • Schwangerschaft - 30% der häuslichen Gewalt beginnt in der Schwangerschaft.[1]
  • Drogenmissbrauch
  • Geisteskrankheit.[11]
  • Chronische Krankheit oder Behinderung.
  • Vorherige häusliche Gewalt oder sexuelle Übergriffe.
  • Kulturelle Faktoren - zum Beispiel:
    • Leben in einer Gemeinschaft, die weibliche Genitalverstümmelung praktiziert oder Verbrechen "ehrt".
    • Isolierung.
    • Einwanderungsstatus.
    • Sprachbarrieren.
  • Einen gewalttätigen Partner verlassen. Viele Mordopfer haben kürzlich eine gewaltsame Beziehung beendet.
  • Stalking

Wenn Sie häusliche Gewalt vermuten, was tun Sie dann?

Erforschen Sie Ihre Anliegen mit dem Patienten auf sympathische, nicht wertende Weise. Stellen Sie sicher, dass sie sich sicher fühlen, und stärken Sie die Vertraulichkeit der Diskussion. Sehen Sie die Person alleine, ohne ihren Partner oder ihre Kinder. Berücksichtigen Sie gegebenenfalls die Notwendigkeit eines Dolmetschers.

Denken Sie daran, dass die Menschen möglicherweise nur ungern offenlegen, dass sie unter häuslicher Gewalt leiden. Gründe dafür sind:

  • Angst vor Vergeltung durch den Missbrauchstäter.
  • Schande oder Peinlichkeit.
  • Angst, dass ihre Kinder aus ihrer Obhut genommen werden könnten.
  • Angst vor einer unsympathischen Reaktion oder nicht geglaubt werden.
  • Kulturelles Stigma
  • Nicht zu glauben, dass Sie etwas tun können, um zu helfen.

Indirekte Fragen
Folgendes kann hilfreich sein:

  • "Ist zu Hause alles in Ordnung?"
  • "Kommen Sie mit Ihrem Partner voran?"

Direkte Fragen
Die vier HARK-Fragen wurden als Rahmen entwickelt, um Personen zu identifizieren, die an häuslichem Missbrauch erkrankt sind, und haben sich als sensibles Instrument erwiesen.[12]Das steht für:

  • HUmiliation: "Wurden Sie im letzten Jahr von Ihrem Partner erniedrigt oder auf andere Weise emotional missbraucht?" "Fühlen Sie sich bei Ihrem Partner schlecht?" "Glaubst du, du kannst nichts richtig machen?"
  • EINfraid: "Hast du im letzten Jahr Angst vor deinem Partner oder Ex-Partner gehabt?" "Was macht dein Partner, der dich erschreckt?"
  • Rape: "Wurden Sie im letzten Jahr von Ihrem Partner vergewaltigt oder zu sexuellen Aktivitäten gezwungen?" "Hast du jemals das Gefühl, dass du Sex haben musst, wenn du nicht willst?" "Sind Sie jemals gezwungen, etwas zu tun, mit dem Sie sich nicht wohl fühlen?"
  • Kick: "Sind Sie im letzten Jahr von Ihrem Partner körperlich verletzt worden?" "Droht Ihnen Ihr Partner, Sie zu verletzen?"

Derzeit gibt es keine Belege dafür, dass das Screening auf häusliche Gewalt von Nutzen ist.[13]

Reaktion auf Offenlegung von häuslicher Gewalt[14]

Der Hausarzt hat folgende Aufgaben:

  • Stellen Sie fest, ob ein unmittelbares Sicherheitsrisiko für die Person oder für Kinder besteht. In diesem Fall sollten Sie sich an die örtliche Polizei wenden. Gegebenenfalls Kinderschutzverfahren einleiten.
  • Wissen Sie, wer die für häusliche Gewalt bestimmte Person ist. Dies kann eine fachkundige Person außerhalb der Praxis oder ein ausgebildetes Mitglied sein.
  • Vereinbaren Sie einen Termin mit der benannten Person, die für die Erstbewertung verantwortlich ist.
  • Dokumentieren Sie häusliche Gewalt in den Aufzeichnungen mit dem entsprechenden Code. Verletzungen dokumentieren.
  • Besprechen Sie die Bedürfnisse der beteiligten Kinder und sprechen Sie sie an.
  • Seien Sie unterstützend und nicht wertend. Seien Sie sich bewusst, dass es viele Gründe gibt, aus denen Menschen keine missbräuchliche Beziehung hinterlassen, einschließlich:
    • Finanziell
    • Angst
    • Sorgen Sie sich um die Konsequenzen für Kinder oder darum, dass ihnen die Kinder weggenommen werden
    • Verlust des Selbstbewusstseins
    • Scham, Peinlichkeit oder Stigma
    • Kulturelle Gründe
    • Sie mögen ihren Partner immer noch lieben

Die innerhalb der Praxis verantwortliche Person wird:

  • Führen Sie eine erste Risikobewertung durch, indem Sie ein anerkanntes System verwenden, z. B. die CAADA-Checkliste zur Risikoidentifizierung.[15]
  • Informieren Sie die Person, die unter häuslicher Gewalt leidet, je nach Risikostufe über die verfügbaren Dienste. Sie können:
    • Verwalten Sie die Unterstützung der Person selbst.
    • Wenden Sie sich an den lokalen Koordinator der MARAC-Konferenzen (Risk Assessment Conference). Ein MARAC ist eine regelmäßige Konsultation zwischen Fachleuten, um die Sicherheit von Personen zu gewährleisten, die durch häusliche Gewalt gefährdet sind. Das MARAC wird die Ressourcen zwischen den Agenturen koordinieren, um diese zu schützen und zu unterstützen. Dies kann Vertreter der Polizei, des Bewährungsdienstes, der Opferhilfsdienste, der Schulen, der Sozialfürsorge, des Gesundheitswesens, der Frauenhilfe / des Frauenhauses, der Wohnabteilung und der Drogenmissbrauchsdienste sein. Die Person, die unter Missbrauch leidet, kann bei dieser Konsultation durch einen unabhängigen Berater für häusliche Gewalt (IDVA) vertreten werden, der ihr Hauptansprechpartner sein kann. Dem MARAC sind möglicherweise auch lokale Programme für Täter bekannt, die zunehmend unter der neuen Anleitung des National Institute for Health and Care Excellence (NICE) in Auftrag gegeben werden.[16]
    • Geben Sie einen Sicherheitsplan und Einzelheiten zu den verfügbaren Ressourcen an, wenn sich die Person zu diesem Zeitpunkt nicht engagieren möchte.
    • Gegebenenfalls einen Kinderschutz oder Schutzmaßnahmen für Erwachsene einleiten.

Das gesamte Team für Allgemeinmedizin sollte speziell geschult werden, was zu tun ist, wenn häusliche Gewalt offenbart wird und wann dies vermutet wird.

Häusliche Gewalt und Schutz von Kindern

Es besteht ein enger Zusammenhang zwischen häuslicher Gewalt und Missbrauch sowie dem Schutz von Kindern.

Das Gesundheitsministerium schätzt, dass jedes Jahr 750.000 Kinder häusliche Gewalt erfahren.[1]In Häusern mit Kindern, in denen häusliche Gewalt herrscht, werden rund drei Viertel davon von Kindern bezeugt. Rund die Hälfte der Kinder hat in diesen Fällen selbst Gewalt erlitten.

Kinder, die mit häuslicher Gewalt leben, haben im späteren Leben ein erhöhtes Risiko für Verhaltensstörungen und psychische Störungen. Kinder, die mit häuslicher Gewalt leben, haben ein höheres Risiko für sexuellen Missbrauch.

Anzeichen dafür, dass Kinder mit häuslicher Gewalt leben können:

  • Sie legen aktiv Informationen darüber offen.
  • Verletzungen an sich.
  • Angst.
  • Depression.
  • Unerklärliche Krankheit.
  • Ständige Sorge um Familienangehörige und deren Sicherheit.
  • Schlaflosigkeit oder Albträume.
  • Versagen zu gedeihen
  • Schlechte Leistung in der Schule, schlechte Anwesenheit.
  • Verhaltensschwierigkeiten.
  • Bettnässen
  • Selbstbeschädigung.
  • Sprach- und Sprachverzögerungen.
  • Substanzmissbrauch.
  • Verpasste Gesundheitstermine

Ressourcen

Dies sind einige der verfügbaren Ressourcen, mit denen Sie Menschen, die unter häuslicher Gewalt leiden, bewusst werden können:

  • 24-Stunden-Hotplot für häusliche Gewalt: 0808 2000 247
  • Polizeibeamte für häusliche Gewalt: 0845 3300 222 (999 im Notfall)
  • Frauenhilfe: 0808 2000 247, www.womensaid.org.uk
  • Refuge: 0808 2000 247 (in Partnerschaft mit Women's Aid, refuge.org.uk)
  • Opferunterstützung: 08453 030 900, www.victimsupport.org.uk
  • Menschheit (für männliche Opfer häuslicher Gewalt): 01273 911680, www.mankindcounselling.org.uk
  • ManKind-Initiative (für männliche Opfer häuslicher Gewalt): 01823 334244, www.mankind.org.uk
  • Hinweis für Männer: 0808 801 0327, www.mensadviceline.org.uk
  • Kinderlinie 0800 1111, www.childline.org.uk
  • Respekt Phoneline: (Hilfe für Täter häuslicher Gewalt) 0808 802 4040, www.respectphoneline.org.uk

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Weiterführende Literatur und Referenzen

  • Menschen schützen, die die Gesundheit fördern. Ein Ansatz der öffentlichen Gesundheit zur Gewaltprävention in England; Abteilung für Gesundheit, Oktober 2012

  • Buller AM, Devries KM, Howard LM, et al; Assoziationen zwischen gewalttäglicher Partnergewalt und Gesundheit zwischen Männern, die Sex mit Männern haben: Eine systematische Überprüfung und Metaanalyse. PLoS Med. 2014, März 411 (3): e1001609. Doi: 10.1371 / journal.pmed.1001609. eCollection 2014 Mär.

  1. Sicherheit verbessern, Schaden reduzieren: Kinder, Jugendliche und häusliche Gewalt; Dept of Health, November 2009 (archivierte Inhalte)

  2. Büro zu Hause: Richtlinien. Gewalt gegen Frauen und Mädchen in Großbritannien; GOV.UK, März 2013

  3. Intime persönliche Gewalt und Missbrauch von Partnern - Kapitel 4: Schwerpunkt Gewaltdelikte und Sexualdelikte; Amt für nationale Statistik (ONS), Februar 2014 (archivierte Inhalte)

  4. Ramsay J., Rutterford C., Gregory A. et al; Häusliche Gewalt: Wissen, Einstellungen und klinische Praxis ausgewählter primärer Ärzte in Großbritannien. Br J Gen Pract. 2012, Sep62 (602): e647-55. doi: 10.3399 / bjgp12X654623.

  5. Feder GS, Hutson M., Ramsay J., et al; Frauen, die der Gewalt unter den Partnern ausgesetzt sind: Erwartungen und Erfahrungen, wenn sie auf Angehörige der Gesundheitsberufe stoßen: eine Meta-Analyse von qualitativen Studien. Arch Intern. 2006 Jan 9166 (1): 22–37.

  6. Feder G., Davies RA, Baird K. et al; Identifikation und Empfehlung zur Verbesserung der Sicherheit (IRIS) von Frauen, die häusliche Gewalt mit einem Schulungsprogramm für die Grundversorgung und einem Unterstützungsprogramm erleiden: eine randomisierte kontrollierte Cluster-Studie. Lanzette. 2011 Nov. 19378 (9805): 1788–95. doi: 10.1016 / S0140-6736 (11) 61179-3. Epub 2011 12. Oktober

  7. Devine A, Spencer A, Eldridge S, et al; Kostenwirksamkeit der Ermittlung und Überweisung zur Verbesserung der Sicherheit (IRIS), ein Trainings- und Unterstützungsprogramm für häusliche Gewalt in der Grundversorgung: eine Modellstudie, die auf einer randomisierten kontrollierten Studie basiert. BMJ Open. 2012 Jun 222 (3). pii: e001008. doi: 10.1136 / bmjopen-2012-001008. Druck 2012

  8. IRIS (allgemeines Trainingsprogramm für häusliche Gewalt und Missbrauch); Identifizierung und Verweisung zur Verbesserung der Sicherheit

  9. Safe Lives (zuvor als koordinierte Maßnahmen gegen häuslichen Missbrauch (CAADA) bezeichnet)

  10. Trevillion K, Oram S., Feder G. et al; Erfahrungen mit häuslicher Gewalt und psychischen Störungen: eine systematische Überprüfung und Metaanalyse. Plus eins. 20127 (12): e51740. Doi: 10.1371 / journal.pone.0051740. Epub 2012 26. Dezember

  11. Sohal H, Eldridge S, Feder G; Die Sensitivität und Spezifität von vier Fragen (HARK) zur Ermittlung der Gewalt von Intimpartnern: eine diagnostische Genauigkeitsstudie in der allgemeinen Praxis. BMC Fam Pract. 2007 298: 49.

  12. Taft A, O'Doherty L, Hegarty K et al; Vorsorgeuntersuchungen von Frauen auf intime Partnergewalt im Gesundheitswesen. Cochrane Database Syst Rev. 2013 April 304: CD007007. doi: 10.1002 / 14651858.CD007007.pub2.

  13. Auf häuslichen Missbrauch reagieren. Anleitung für allgemeine Praktiken; Königliches Kollegium für Allgemeinmediziner (Januar 2013)

  14. CAADA: Checkliste zur Risikoidentifizierung (RIC) und Kurzanleitung für häuslichen Missbrauch, Stalking und Gewalt auf der Grundlage der „Ehre“; Koordiniertes Vorgehen gegen häuslichen Missbrauch (CAADA)

  15. Häusliche Gewalt und Missbrauch: Wie Gesundheitsdienste, soziale Betreuung und die Organisationen, mit denen sie zusammenarbeiten, effektiv reagieren können; NICE Public Health Guidance (Februar 2014)

Diabetes Typ 1