Multiple Sklerose
Gehirn-And-Nerven

Multiple Sklerose

Multiple Sklerose ist eine Erkrankung des Gehirns und des Rückenmarks. Es kann verschiedene Symptome verursachen. In den meisten Fällen kommen und gehen Episoden von Symptomen zunächst für einige Jahre. Mit der Zeit können einige Symptome dauerhaft werden und Behinderungen verursachen. Zwar gibt es keine Heilung für Multiple Sklerose, aber verschiedene Medikamente und Therapien können die Anzahl der Schübe reduzieren und helfen, Symptome und Behinderungen zu lindern.

Multiple Sklerose

  • Was ist Multiple Sklerose?
  • Verstehen des Gehirns, des Rückenmarks und der Nerven
  • Multiple Sklerose verursacht
  • Wie verläuft die Multiple Sklerose?
  • Wer bekommt Multiple Sklerose?
  • Multiple Sklerose Symptome
  • Multiple Sklerose-Diagnose
  • Multiple Sklerose-Behandlung
  • Multiple Skleroseprognose

Was ist Multiple Sklerose?

Multiple Sklerose (MS) ist eine Krankheit, bei der Entzündungsflecken in Teilen Ihres Gehirns und / oder Rückenmarks auftreten. Dies kann zu Schäden an Teilen Ihres Gehirns führen und zu verschiedenen Symptomen führen (siehe unten).

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  • Verstehen des Gehirns, des Rückenmarks und der Nerven

    Viele tausend Nervenfasern übertragen winzige elektrische Nachrichten (Impulse) zwischen verschiedenen Teilen Ihres Gehirns und des Rückenmarks. Jede Nervenfaser im Gehirn und im Rückenmark ist von einer Schutzhülle umgeben, die aus einer Substanz namens Myelin besteht. Die Myelinhülle wirkt wie die Isolierung um einen elektrischen Draht. Es ist erforderlich, dass die elektrischen Impulse korrekt entlang Ihrer Nervenfasern wandern.

    Nerven bestehen aus vielen Nervenfasern. Nerven kommen aus Ihrem Gehirn und Rückenmark und nehmen Nachrichten an und von Ihren Muskeln, Haut, Körperorganen und Geweben mit.

    Multiple Sklerose verursacht

    Man nimmt an, dass MS eine Autoimmunerkrankung ist. Dies bedeutet, dass Zellen des Immunsystems, die normalerweise Keime (Bakterien, Viren usw.) angreifen, einen Teil Ihres Körpers angreifen. Wenn die Krankheit aktiv ist, greifen Teile Ihres Immunsystems, hauptsächlich Zellen, T-Zellen genannt, die Myelinscheide an, die Ihre Nervenfasern im Gehirn und im Rückenmark umgibt. Dies führt zu kleinen Entzündungsflecken.

    Etwas kann Ihr Immunsystem dazu veranlassen, auf diese Weise zu handeln. Eine Theorie besagt, dass ein Virus oder ein anderer Faktor in der Umgebung Ihr Immunsystem auslöst, wenn Sie eine bestimmte genetische Ausstattung haben. Ihre genetische Ausstattung ist das Material, das von Ihren Eltern geerbt wurde und das verschiedene Aspekte Ihres Körpers kontrolliert.

    Die Entzündung um die Myelinscheide verhindert, dass die betroffenen Nervenfasern richtig arbeiten, und es treten Symptome auf. Wenn die Entzündung nachlässt, kann sich die Myelinscheide heilen und reparieren und die Nervenfasern beginnen wieder zu arbeiten. Die Entzündung oder wiederholte Anfälle von Entzündungen können jedoch eine kleine Narbe (Sklerose) hinterlassen, die die Nervenfasern dauerhaft schädigen kann. Bei einer typischen Person mit MS entwickeln sich viele (mehrere) kleine Narbenbereiche im Gehirn und im Rückenmark. Diese Narben können auch als Plaques bezeichnet werden.

    Wie verläuft die Multiple Sklerose?

    Sobald die Krankheit ausgelöst wird, folgt sie tendenziell einem der folgenden vier Muster.

    Rückfallende Form der MS

    Nahezu neun von zehn Menschen mit MS haben die übliche schubförmig-remittierende Form der Krankheit. Bei einem Rückfall tritt ein Anfall (eine Episode) von Symptomen auf. Während eines Rückfalls entwickeln sich die Symptome (nachstehend beschrieben) und können Tage dauern, dauern jedoch normalerweise 2 bis 6 Wochen. Sie dauern manchmal mehrere Monate. Die Symptome lindern oder gehen weg (Aufgabe). Es heißt, Sie befinden sich in Remission, wenn die Symptome nachlassen oder verschwinden. Dann treten von Zeit zu Zeit weitere Rückfälle auf.

    Die Art und Anzahl der Symptome, die während eines Rückfalls auftreten, sind von Person zu Person unterschiedlich, abhängig davon, wo Myelinschäden auftreten. Die Häufigkeit der Rückfälle variiert ebenfalls. Ein oder zwei Rückfälle alle zwei Jahre zu haben, ist ziemlich typisch. Rückfälle können jedoch häufiger oder seltener auftreten. Wenn ein Rückfall auftritt, können vorherige Symptome zurückkehren oder neue auftreten.

    Dieses schubförmig-remitting-Muster hält normalerweise mehrere Jahre an. Zunächst ist eine vollständige Erholung nach Symptomen oder eine nahezu vollständige Erholung nach einem Rückfall typisch. Mit der Zeit können neben Myelinschäden auch die Nervenfasern selbst geschädigt werden.

    Schließlich, oft nach 5-15 Jahren, werden einige Symptome in der Regel dauerhaft. Die permanenten Symptome sind auf die Ansammlung von Narbengewebe im Gehirn und auf die allmähliche Nervenschädigung zurückzuführen. Der Zustand verschlechtert sich dann langsam mit der Zeit. Dies wird als sekundäre progressive MS bezeichnet. Typischerweise haben etwa zwei Drittel der Menschen mit schubförmig remittierender MS nach 15 Jahren eine sekundäre progressive MS.

    Sekundäre progressive Form von MS

    Bei dieser Form der MS kommt es zu einer stetigen Verschlechterung Ihrer Symptome (mit oder ohne Rückfälle). Viele Menschen mit der Rückfall-Remitting-Form entwickeln später diese Art von MS.

    Primärprogressive Form von MS

    Bei etwa einem von zehn Menschen mit MS gibt es keinen anfänglichen Rückfall-Remitting-Kurs. Die Symptome verschlimmern sich von Anfang an allmählich und erholen sich nicht. Dies wird als primäre progressive MS bezeichnet.

    Benigne MS

    Bei weniger als 1 von 10 Personen mit MS gibt es nur wenige Rückfälle im Leben und keine Symptome bleiben dauerhaft. Dies ist die am wenigsten schwerwiegende Form der Krankheit und wird als gutartige MS bezeichnet.

    Wer bekommt Multiple Sklerose?

    Etwa 1 von 600 Menschen in Großbritannien entwickelt MS. Es kann jeden in jedem Alter betreffen, obwohl es bei jungen Kindern selten ist. Sie tritt am häufigsten im Alter von 30 Jahren auf. MS ist die häufigste Erkrankung bei jungen Erwachsenen im Vereinigten Königreich. Es ist bei Frauen doppelt so häufig wie bei Männern.

    MS ist nicht unbedingt eine Erbkrankheit. Sie haben jedoch eine erhöhte Wahrscheinlichkeit, dass sich MS entwickelt, wenn Sie einen nahen Verwandten mit MS haben. Wenn Ihre Mutter, Ihr Vater, Ihr Bruder oder Ihre Schwester beispielsweise MS hat, dann haben Sie etwa eine Chance von 2 zu 100, an MS zu erkranken (verglichen mit einer Chance von 1 zu 600 in der Allgemeinbevölkerung).

    Multiple Sklerose Symptome

    MS verursacht eine Vielzahl von Symptomen. Bei vielen Menschen treten nur wenige Symptome auf, und es ist sehr unwahrscheinlich, dass Sie alle hier beschriebenen Symptome entwickeln, wenn Sie MS haben. Symptome von MS sind normalerweise unvorhersehbar.

    Sie können feststellen, dass sich Ihre Symptome mit der Zeit allmählich verschlechtern. Häufiger treten und gehen die Symptome zu unterschiedlichen Zeiten. Perioden, in denen sich Ihre Symptome verschlimmern, werden Rückfälle genannt. Perioden, in denen sich Ihre Symptome verbessern (oder sogar ganz verschwinden), werden als Remissionen bezeichnet.

    Rückfälle können jederzeit auftreten und Ihre Symptome können sich bei jedem Rückfall unterscheiden. Obwohl Rückfälle in der Regel ohne ersichtlichen Grund auftreten, können verschiedene Auslöser Infektionen, Bewegung und sogar heißes Wetter sein. Die Symptome, die während eines Rückfalls auftreten, hängen davon ab, welcher Teil oder Teile Ihres Gehirns oder Rückenmarks betroffen sind. Sie können nur ein Symptom in einem Teil Ihres Körpers oder mehrere Symptome in verschiedenen Teilen Ihres Körpers haben. Die Symptome treten auf, weil die betroffenen Nervenfasern nicht mehr richtig funktionieren.

    Die häufigsten Symptome sind:

    Visuelle Probleme

    Das erste Symptom der MS bei etwa einem Viertel der MS-Betroffenen ist eine Sehstörung. Es können Entzündungen (Schwellungen) des Sehnervs auftreten. Dies wird als Optikusneuritis bezeichnet. Dies kann Schmerzen hinter Ihrem Auge verursachen und auch zu einem Verlust Ihrer Sehkraft führen. Dies betrifft normalerweise nur ein Auge. Andere Augensymptome können verschwommenes Sehen oder Doppeltsehen sein.

    Muskelkrämpfe und Spastizität

    Bei einigen Muskeln kann es zu Zittern oder Krämpfen kommen. Dies ist in der Regel auf eine Schädigung der Nerven zurückzuführen, die diese Muskeln versorgen. Manche Muskeln können sich verkürzen (kontrahieren) und werden dann steif und schwerer zu benutzen. Dies wird als Spastizität bezeichnet.

    Schmerzen

    Es gibt zwei Haupttypen von Schmerzen, die bei Menschen mit MS auftreten können:

    • Neuropathische Schmerzen - dies tritt aufgrund einer Schädigung der Nervenfasern auf. Dies kann zu stechenden Schmerzen oder Brennen über Hautpartien führen. Bereiche Ihrer Haut können auch sehr empfindlich werden.
    • Muskel-Skelett-Schmerz - Diese Art von Schmerz kann in allen Muskeln auftreten, die von Spasmen oder Spastik betroffen sind.

    Ermüden

    Extreme Müdigkeit (Müdigkeit) ist eines der häufigsten Symptome von MS. Diese Müdigkeit ist mehr als die Müdigkeit, die Sie nach dem Training oder der Anstrengung erwarten würden. Diese Ermüdung kann sogar Ihr Gleichgewicht und Ihre Konzentration beeinträchtigen. Es gibt verschiedene Behandlungen für Ermüdung, bei denen es sich oft um eine Kombination aus Selbstmanagementstrategien, Physiotherapie und Bewegung handelt.

    Emotionale Probleme und Depressionen

    Sie können feststellen, dass Sie leichter lachen oder weinen, auch ohne Grund. Viele Menschen mit MS haben zu einem bestimmten Zeitpunkt Symptome von Depressionen oder Angstzuständen. Es ist wichtig, dass Sie Ihren Arzt aufsuchen und über eines dieser Symptome sprechen. Die Behandlung von Depressionen und Angstzuständen ist oft wirksam.

    Andere Symptome, die auftreten können, sind:

    • Taubheit oder Kribbeln in Teilen Ihrer Haut. Dies ist das häufigste Symptom eines ersten Rückfalls.
    • Schwäche oder Lähmung einiger Muskeln. Ihre Mobilität kann beeinträchtigt sein.
    • Probleme mit Ihrer Balance und Koordination.
    • Probleme mit Ihrer Konzentration und Aufmerksamkeit.
    • Zittern oder Krämpfe einiger Muskeln.
    • Schwindel.
    • Probleme beim Wasserlassen.
    • Bei Männern Unfähigkeit, eine Erektion zu haben.
    • Schwierigkeiten beim Sprechen

    Sekundäre Symptome

    Dies sind Symptome, die sich später im Verlauf der Krankheit entwickeln können, wenn einige der oben genannten Symptome dauerhaft werden. Dazu können Kontrakturen, Harnwegsinfektionen, Knochenverdünnung (Osteoporose), Muskelschwund und eingeschränkte Mobilität gehören.

    Multiple Sklerose-Diagnose

    Fast alle Symptome, die bei MS auftreten können, können auch bei anderen Erkrankungen auftreten. Es ist oft schwierig zu wissen, ob eine erste Episode von Symptomen (ein erster Rückfall) auf MS zurückzuführen ist. Zum Beispiel kann es vorkommen, dass Sie ein paar Wochen lang Taubheitsgefühl im Bein oder verschwommenes Sehen haben, was dann eintritt. Es kann der erste Rückfall von MS oder nur eine einmalige Erkrankung gewesen sein, die nicht MS war.

    Daher wird eine sichere Diagnose von MS häufig nicht gemacht, bis zwei oder mehr Rückfälle aufgetreten sind. Daher kann es Monate oder Jahre zu Unsicherheiten kommen, wenn Sie eine Folge von Symptomen haben und die Diagnose nicht eindeutig ist.

    Helfen Tests?

    In den meisten Fällen kann kein Test eindeutig beweisen, dass Sie nach einer ersten Episode oder in sehr frühen Stadien der Krankheit MS haben. Einige Tests sind jedoch hilfreich und können darauf hindeuten, dass MS eine mögliche oder wahrscheinliche Ursache der Symptome ist.

    Eine Magnetresonanztomographie (MRI) des Gehirns ist ein nützlicher Test. Diese Art von Scan kann kleine Bereiche von Entzündungen und Narben in Ihrem Gehirn erkennen, die bei MS auftreten. MRI-Untersuchungen sind zwar sehr hilfreich bei der Diagnosestellung von MS, aber insbesondere in den frühen Stadien der Erkrankung sind sie nicht immer eindeutig. Ein Scanergebnis sollte immer zusammen mit Ihren Symptomen und der körperlichen Untersuchung angezeigt werden.

    Seit MRT-Scans verfügbar sind, werden andere Tests jetzt seltener durchgeführt. Sie werden jedoch manchmal gemacht und umfassen:

    • Lumbalpunktion. Bei diesem Test wird eine Nadel unter örtlicher Betäubung in den unteren Teil Ihres Rückens eingeführt. Es entnimmt eine Probe der Flüssigkeit, die Ihr Gehirn und Ihr Rückenmark umgibt. Dies wird als Cerebrospinalflüssigkeit (CSF) bezeichnet. Bestimmte Proteingehalte werden gemessen. Einige Proteine ​​sind bei MS verändert, obwohl sie auch unter anderen Bedingungen verändert werden können.
    • Evozierter potentieller Test. Bei diesem Test messen die Elektroden, ob sich die elektrischen Impulse in bestimmten Nerven verlangsamen oder anormale Muster aufweisen.

    Multiple Sklerose-Behandlung

    Obwohl es keine Heilung für MS gibt, können bestimmte Symptome von MS oft gelindert werden. Behandlungen fallen im Allgemeinen in vier Kategorien:

    • Arzneimittel, die darauf abzielen, den Krankheitsprozess zu verändern.
    • Steroidmedikamente zur Behandlung von Rückfällen.
    • Andere Arzneimittel zur Linderung Ihrer Symptome.
    • Andere Therapien und allgemeine Unterstützung zur Minimierung einer Behinderung.

    Arzneimittel, die darauf abzielen, den Krankheitsprozess zu verändern

    Diese Arzneimittel sind als immunmodulatorische Mittel bekannt. Dazu gehören Interferon Beta, Glatiramer, Dimethylfumarat, Teriflunomid, Alemtuzumab, Natalizumab, Fingolimod und Mitoxantron. Diese Arzneimittel heilen keine MS und sie sind nicht für jeden mit MS geeignet. Natalizumab ist eine neuere Behandlung für Patienten mit fortgeschrittener und sehr aktiver MS. Fingolimod, Teriflunomid und Dimethylfumarat sind die einzigen Tablettenformen der krankheitsmodifizierenden Behandlung. Alle anderen werden durch Injektion verabreicht.

    Studien haben gezeigt, dass diese Arzneimittel in einigen Fällen die Anzahl der Rückfälle reduzieren. Sie können auch einen geringen Einfluss auf die Verlangsamung des Fortschreitens der Krankheit haben. Die genaue Art und Weise, in der sie arbeiten, ist nicht klar, aber sie stören das Immunsystem auf irgendeine Weise.

    Da es noch einige Ungewissheiten hinsichtlich der Rolle dieser Arzneimittel und ihrer Wirksamkeit gibt, wurden von der Association of British Neurologists Richtlinien festgelegt, wann sie im NHS verschrieben werden können. Ein Facharzt (Neurologe) berät Sie, ob eine der Behandlungen für Sie empfohlen wird. Wenn Ihnen eine dieser Behandlungen verschrieben wird, werden Sie genau überwacht. Mit Hilfe dieser Überwachung sollte im Laufe der Zeit klar werden, wie effektiv die Behandlungen sind.

    Jedes der verschiedenen krankheitsmodifizierenden Arzneimittel hat Vor- und Nachteile. Der Multiple-Sklerose-Trust (siehe "Weiterführende Literatur", unten) bietet eine Seite zu MS-Entscheidungen, die Ihnen bei der Entscheidung helfen soll, welches Medikament für Sie das beste ist.

    Auch neuere Arzneimittel und Arzneimittelkombinationen werden untersucht.

    Steroide (manchmal auch als Corticosteroide bezeichnet)

    Ein Steroid wird häufig verschrieben, wenn Sie einen Rückfall haben, der zu einer Behinderung führt. Eine hohe Dosis wird normalerweise für einige Tage verabreicht. Manchmal werden Steroidtabletten verwendet oder das Steroid kann durch Ihre Venen verabreicht werden. Die Steroide wirken durch die Verringerung der Entzündung. Ein Kurs von Steroiden verkürzt normalerweise die Dauer eines Rückfalls. Dies bedeutet, dass sich Ihre Symptome in der Regel schneller bessern als sonst.

    Steroide beeinflussen jedoch nicht den fortschreitenden Verlauf der Krankheit.

    Andere Behandlungen zur Verbesserung der Symptome

    Abhängig von den Symptomen, die Sie entwickeln, können andere Behandlungen empfohlen werden, um die Symptome zu bekämpfen. Zum Beispiel:

    • Krampfhemmende Medikamente zur Linderung von Muskelkrämpfen.
    • Schmerzmittel, die manchmal benötigt werden. Es gibt bestimmte Arten von Schmerzmitteln, die neuropathische Schmerzen verbessern können.
    • Arzneimittel, die bei einigen Harnproblemen helfen können.
    • Antidepressiva, die manchmal empfohlen werden, wenn Sie eine Depression entwickeln.
    • Arzneimittel, die häufig bei erektilen Problemen helfen können, die sich entwickeln können.
    • Es gibt Debatten über die Vorteile von Cannabis für Menschen mit MS.

    Andere Behandlungen, Therapien und Unterstützung

    Abhängig davon, welche Probleme oder Behinderungen Sie entwickeln, kann eine Reihe von Therapien empfohlen werden. Sie beinhalten:

    • Physiotherapie
    • Beschäftigungstherapie.
    • Sprachtherapie.
    • Fachärztliche Beratung und Unterstützung.
    • Psychologische Therapien
    • Beratung.

    Multiple Skleroseprognose

    MS betrifft verschiedene Menschen auf viele verschiedene Arten. Dies bedeutet, dass es sehr schwierig ist, Ihren Ausblick (Prognose) bei MS zu prognostizieren. Derzeit gibt es keine Tests, um vorherzusagen, wie sich Ihre MS entwickeln wird.

    Die meisten MS-Betroffenen können nach ihrer Diagnose noch viele Jahre am Arbeitsplatz gehen und arbeiten. Die Mehrheit der MS-Patienten muss nicht regelmäßig einen Rollstuhl benutzen.

    Einige Menschen mit MS werden jedoch im Laufe der Zeit behindert, und eine Minderheit wird schwer behindert.

    Die Behandlung von MS ist ein sich rasch entwickelndes Gebiet der Medizin. Die Erforschung neuerer und besserer krankheitsmodifizierender Behandlungen lässt viel Hoffnung auf eine Verbesserung der Aussichten für Menschen mit MS in der Zukunft erwarten. Der Fachmann, der Ihren Fall kennt, kann genauere Informationen über die Aussichten für Ihre spezielle Situation geben.

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    Weiterführende Literatur und Referenzen

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    • Natalizumab zur Behandlung von Erwachsenen mit hochaktiver schubförmiger Multipler Sklerose; NICE Technology Appraisal Guidance, August 2007

    • Fingolimod zur Behandlung von hochaktiver schubförmiger Multipler Sklerose; NICE Technology Appraisal Guidance, April 2012

    • Perkutane Venoplastik bei chronischer zerebrospinaler Veneninsuffizienz bei Multipler Sklerose; NICE-Leitlinien für Interventionsverfahren, März 2012

    • Dimethylfumarat zur Behandlung von rezidivierender Multipler Sklerose; NICE Technology Appraisal Guidance, August 2014

    • Lunde HMB, Assmus J, Myhr KM, et al; Überleben und Todesursache bei Multipler Sklerose: eine 60-jährige Längsschnittstudie. J Neurol Neurosurg Psychiatrie. 2017, Aug88 (8): 621–625. doi: 10.1136 / jnnp-2016-315238. Epub 2017 1. April

    • Kamm CP, Uitdehaag BM, Polman CH; Multiple Sklerose: aktuelles Wissen und Zukunftsaussichten. Eur Neurol. 201472 (3-4): 132-41. doi: 10.1159 / 000360528. Epub 2014 30. Juli

    • Einführung von MS-Entscheidungen; Multiple Sklerose Trust

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