Uveitis
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Uveitis ist ein allgemeiner Begriff, der die Entzündung des Augenteils, den Uvealtrakt, beschreibt. Diese besteht aus Iris, Ziliarkörper und Choroidea - obwohl Uveitis auch andere Teile des Auges betreffen kann. Sie kann allein durch Erkrankungen oder Probleme des Auges verursacht werden oder kann ein Teil von Zuständen sein, die andere Teile des Körpers betreffen. Die Uveitis wird nach dem genauen Ort der Uvea klassifiziert, und die Symptome variieren auch mit dem betroffenen Bereich. Die Behandlung, oft mit Pupillendilatatoren und steroidalen Augentropfen, kann normalerweise die Entzündung reduzieren und die Symptome lindern. Die Behandlung selbst kann jedoch zu Komplikationen führen. Wenn die Behandlung nicht sofort begonnen wird und / oder Komplikationen auftreten, kann Uveitis zu einem dauerhaften Sehverlust führen.

Uveitis

  • Was ist Uveitis?
  • Was sind die verschiedenen Arten von Uveitis?
  • Uveritis verursacht
  • Wie häufig ist Uveitis und wer entwickelt sie?
  • Uveitis-Symptome
  • Wie wird Uveitis diagnostiziert?
  • Was ist die Behandlung von Uveitis?
  • Was sind die Komplikationen von Uveitis?
  • Wie ist die Prognose (Prognose) für Uveitis?

Was ist Uveitis?

Uveitis ist eine Entzündung des Uvealtraktes. Der Uveal-Trakt ist der Name des Teils Ihres Auges, der aus folgenden Teilen besteht:

  • Die Iris: der Teil Ihres Auges, der ihm Farbe verleiht.
  • Der Ziliarkörper: ein kleiner ringförmiger Muskel, der hinter der Iris sitzt und das Auge fokussiert.
  • Die Aderhaut: die Gewebeschicht zwischen Ihrer Netzhaut und Ihrer Sklera, die Blutgefäße und ein Pigment enthält, das übermäßiges Licht absorbiert.

Die Uvea enthält die meisten Blutgefäße des Auges.

Es können auch Teile des Auges neben dem Uvealtrakt betroffen sein. Diese schließen ein:

  • Die Netzhaut: die lichtempfindliche Schicht, die das Innere Ihres Auges auskleidet.
  • Der Sehnerv: der für das Sehen verantwortliche Nerv.
  • Der Glaskörper: das geleeartige Material, das die Kammer hinter der Linse ausfüllt.
  • Die Lederhaut: die weiße äußere Schicht Ihres Augapfels.

Was sind die verschiedenen Arten von Uveitis?

Die Uveitis wird nach dem Teil des Uvealtrakts klassifiziert, auf den die Entzündung wirkt:

  • Uveitis anterior ist der Ausdruck für Entzündungen, die den vorderen (vorderen) Teil des Uvealtrakts des Auges betreffen. Dies kann die Iris (Iritis) oder die Iris und der Ziliarkörper (Iridocyclitis) sein. Es ist die häufigste Art der Uveitis und die schmerzhafteste. Sie wird meistens durch entzündliche Erkrankungen, Infektionen oder Traumata verursacht.
  • Mittlere Uveitis ist der Ausdruck für Entzündungen, die den mittleren Teil des Harnwegs oder des Auges betreffen, hauptsächlich den Glaskörper. Es kann auch die darunterliegende Netzhaut beeinflussen. Es wurde mit mehreren Krankheiten in Verbindung gebracht, darunter Sarkoidose.
  • Posteriore Uveitis ist der Ausdruck für Entzündungen, die den hinteren (hinteren) Teil des Auges betreffen. Es kann die Choroidea, den Kopf des Sehnervs und die Netzhaut (oder eine Kombination dieser Strukturen) beeinflussen. Es umfasst Chorioretinitis, Retinitis und Neuroretinitis. Die hintere Uveitis ist die am wenigsten verbreitete Form der Uveitis.
  • Panuveitis ist der Ausdruck für Entzündungen, die den gesamten Uvealtrakt betreffen. Dies ist die ernsteste Form. Morbus Behçet ist eine der häufigsten Ursachen und kann die Netzhaut schwer schädigen.

Intermediate, posterior und panuveitis sind die wahrscheinlichsten Formen der Uveitis, die das Sehvermögen beeinflussen, und die am häufigsten auftretenden Formen.

Uveitis kann sein:

  • Akut: Die Uveitis setzt plötzlich ein und dauert weniger als drei Monate (Angriffe in dieser Form dauern normalerweise etwa sechs Wochen).
  • ChronischDies bedeutet, dass es dauerhaft ist. Die Uveitis dauert mehr als drei Monate.
  • Wiederkehrend: Die Krankheit kann aufflammen (Rückfall) und manchmal beruhigt sie sich. Wiederholung tritt sehr häufig auf, obwohl die Zeit zwischen Angriffen sehr unterschiedlich ist.

Der Grund, warum manche Menschen eine chronische Uveitis entwickeln, ist nicht bekannt. Es wird nicht angenommen, dass dies auf eine unzureichende Behandlung zurückzuführen ist.

Uveritis verursacht

Uveitis wird durch eine entzündliche Reaktion im Auge verursacht. Entzündung ist die natürliche Reaktion des Körpers auf Gewebeschäden. Es produziert Schwellung, Rötung und Hitze. Uveitis kann verursacht werden durch:

  • Ein Angriff des körpereigenen Immunsystems (Autoimmunität).
  • Infektionen oder Tumoren, die im Auge oder in anderen Körperteilen auftreten.
  • Verletzung für das Auge.

In bis zu der Hälfte der Fälle wird jedoch keine spezifische Ursache gefunden. Dies wird als idiopathische Uveitis bezeichnet.

Die bekannten Ursachen und Assoziationen von Uveitis umfassen Folgendes:

Autoimmun- und entzündliche Erkrankungen

Unser Immunsystem stellt normalerweise kleine Proteine ​​(Antikörper) her, um Bakterien, Viren und andere "Keime" anzugreifen. Bei Menschen mit Autoimmunkrankheiten bildet das Immunsystem Antikörper gegen das Körpergewebe, wodurch es zu Schäden und Entzündungen kommt. Es ist nicht klar, warum dies passiert. Manche Menschen neigen dazu, Autoimmunkrankheiten zu entwickeln. Bei solchen Menschen kann etwas das Immunsystem auslösen, um körpereigenes Gewebe anzugreifen. Der "Auslöser" ist nicht bekannt.

Autoimmunkrankheiten, die mit Uveitis assoziiert sind, schließen rheumatoide Arthritis und Behçet-Krankheit ein. Es wird auch angenommen, dass "idiopathische" Uveitis tatsächlich eine Autoimmun-Basis haben kann.

Menschen mit einigen anderen entzündlichen Erkrankungen sind auch anfälliger für Uveitis. Solche Erkrankungen umfassen ankylosierende Spondylitis, reaktive Arthritis (einschließlich des Reiter-Syndroms), Sarkoidose, Psoriasis und entzündliche Darmerkrankungen (einschließlich Morbus Crohn und Colitis ulcerosa).

Infektion

Verschiedene Arten von Infektionen, die durch Keime (Bakterien, Pilze und Viren) verursacht werden, können eine Entzündung des Auges und Uveitis verursachen. Infektionen umfassen Toxoplasmose (die häufigste infektiöse Ursache einer Uveitis anterior), Herpes simplex, Herpes Zoster, Cytomegalovirus, Gonorrhoe, Tuberkulose und Borreliose. HIV und Syphilis sind seltene Infektionsursachen.

Verletzung für das Auge

Uveitis kann nach einer Augenverletzung auftreten.

Iatrogene Ursachen

"Iatrogen" bezieht sich entweder auf eine unvorhergesehene oder unvermeidliche Nebenwirkung einer medizinischen Behandlung. In diesem Fall ist die iatrogene Uveitis in der Regel eine Uveitis, die aus einer Augenchirurgie resultiert.

Krebserkrankungen

Einige Krebsarten sind mit Entzündungen und Uveitis verbunden. Dazu gehören Leukämie, Lymphom und malignes Melanom des Auges - aber alle sind seltene Ursachen von Uveitis.

Wie häufig ist Uveitis und wer entwickelt sie?

Es wird angenommen, dass in Großbritannien jedes Jahr zwischen 17 und 52 pro 100.000 Menschen Uveitis entwickeln. Betroffen sind meist Menschen zwischen 20 und 59 Jahren und bei Kindern ungewöhnlich. Uveitis kann jedoch Personen jeden Alters betreffen. Wenn Sie eine der oben genannten Grundbedingungen oder Probleme haben, besteht ein höheres Risiko für die Entwicklung einer Uveitis. In Ländern der Industrieländer wie Großbritannien ist Uveitis bei etwa einem von zehn Menschen die Ursache für Sehstörungen.

Uveitis-Symptome

Die Symptome können je nach Uveitis-Typ variieren.

Uveitis anterior

Dies betrifft normalerweise ein Auge. Die häufigsten Symptome sind:

  • Augenschmerzen (normalerweise als stumpfer Schmerz im und um das Auge empfunden).
  • Rötung deines Auges.
  • Photophobie (was bedeutet, dass das helle Licht schmerzhaft oder unangenehm ist).

Sie können verschwommenes Sehen oder sogar einen visuellen Verlust entwickeln. Sie können Kopfschmerzen entwickeln. Die Pupille des betroffenen Auges kann die Form leicht verändern und reagiert möglicherweise nicht richtig auf Licht (normalerweise wird es kleiner), oder es verliert seine glatte runde Form. Dein Auge kann wässrig werden. Die Symptome entwickeln sich meist über einige Stunden oder Tage.

Mittlere Uveitis

Dies verursacht in der Regel ein schmerzloses verschwommenes Sehen. Photophobie und Rötung Ihres Auges sind ungewöhnlich. Möglicherweise bemerken Sie Floater, und diese sind ein häufiges Symptom. Floater sind dunkle Formen, die Sie sehen, besonders wenn Sie einen hell erleuchteten Hintergrund wie einen blauen Himmel betrachten. Beide Augen sind normalerweise bei einer mittleren Uveitis betroffen.

Posteriore Uveitis

Dies führt im Allgemeinen zu einer schmerzlosen Unschärfe der Sicht. Bei manchen Menschen kann es zu starkem Sehverlust kommen. Wenn Sie eine hintere Uveitis haben, können Sie wie oben beschrieben Floater bemerken. Sie können auch Skotome entwickeln. Dies sind kleine Bereiche mit weniger empfindlichen oder fehlenden Sichtfeldern in Ihrem Gesichtsfeld. Diese Bereiche sind von normaler Sicht umgeben. Es ist üblich, dass nur eines Ihrer Augen bei einer hinteren Uveitis betroffen ist, und die Entwicklung der Symptome dauert länger.

Wie wird Uveitis diagnostiziert?

Uveitis wird in der Regel aufgrund Ihrer Symptome vermutet. Wenn Ihr Arzt vermutet, dass Sie an Uveitis leiden, werden Sie in der Regel zur weiteren Untersuchung und Bestätigung an einen Augenarzt überwiesen. Der Arzt kann mit dem Testen Ihrer Vision beginnen. Auf diese Weise können sie mögliche Sehunterschiede zwischen Ihren Augen beurteilen. Es bedeutet auch, dass sie erkennen können, ob die Uveitis zu einer Verschlechterung Ihrer Sehfähigkeit führt.

Der Arzt, der Ihr Auge untersucht, verwendet ein spezielles Mikroskop, eine Spaltlampe, um Ihr Auge zu untersuchen. Wenn Sie an Uveitis leiden, sieht der Arzt bestimmte Anzeichen einer Entzündung in Ihrem Auge, die es ihnen ermöglichen, die Diagnose zu stellen.

Möglicherweise müssen Sie weitere Untersuchungen durchführen, insbesondere wenn der Arzt der Ansicht ist, dass möglicherweise ein Problem vorliegt. Möglicherweise müssen Sie weitere Untersuchungen durchführen, wenn Sie Uveitis-Episoden hatten oder wenn diese Episode schwerwiegend ist oder beide Augen betrifft. Diese Tests können die optische Kohärenztomographie (OCT) umfassen, die spezielle Aufnahmen Ihres Auges, Blutuntersuchungen und möglicherweise auch eine Thorax-Röntgenaufnahme macht.

Was ist die Behandlung von Uveitis?

Die Behandlung von Uveitis zielt darauf ab, Schmerzen und Beschwerden im Auge (n) zu lindern, die zugrunde liegenden Ursachen zu behandeln (wenn möglich) und die Entzündung zu reduzieren. Dies kann einen dauerhaften Sehverlust oder andere Komplikationen verhindern. Die Behandlung umfasst normalerweise Folgendes:

Steroid Augentropfen

  • Steroid Augentropfen werden normalerweise verwendet, um die Entzündung bei der Uveitis zu reduzieren. Steroid-Tropfen sind die Hauptbehandlung bei Uveitis und können die einzige Behandlung bei leichten Anfällen sein. Beispiele für Steroid-Tropfen schließen Prednisolon- und Dexamethason-Augentropfen ein.
  • Obwohl Steroid-Augentropfen normalerweise gut funktionieren, treten in manchen Fällen Nebenwirkungen auf, die manchmal schwerwiegend sind. Daher werden steroidale Augentropfen normalerweise nur von einem Augenarzt (Augenarzt) verschrieben, der die Situation überwachen kann. Es ist besonders wichtig, sicherzustellen, dass Sie keine Infektion des Auges mit Herpes-simplex-Virus (auch als Lippenherpes-Virus bezeichnet) haben, bevor Steroide verwendet werden.
  • Mögliche Nebenwirkungen, die manchmal auftreten, sind Geschwüre an der Hornhaut des Auges, die sehr schmerzhaft sein können und Ihr Sehvermögen beeinträchtigen können. Wenn steroidale Augentropfen über einen längeren Zeitraum verwendet werden, können sie zu einer Trübung der Linsen (Katarakte) oder zu einem erhöhten Druck im Auge (Glaukom) führen.

Behandlung zur Linderung von Schmerzen und Beschwerden

  • Zykloplegische AugentropfenDies sind Augentropfen, die den Schmerz lindern, indem sie die Pupille in Ihrem Auge dazu veranlassen, sich zu erweitern (erweitern), indem Sie den Muskel im Ziliarkörper entspannen. Dadurch kann sich die entzündete Iris ausruhen und erholen. Beispiele umfassen Atropin- und Cyclopentolat-Augentropfen. Es gibt einige Nebenwirkungen. Sie können Ihre Pupille groß erscheinen lassen und zeitweise verschwommenes Sehen und Schwierigkeiten beim Fokussieren verursachen. Wenn die Wirkung der Tropfen nachlässt, verschwinden diese Nebenwirkungen. Wenn diese Tropfen nicht verwendet werden, kann die Entzündung in der Iris dazu führen, dass sie an der Linse "hängen bleibt" und zu bleibenden Narben führt.
  • Dunkle Brille: Wenn Ihre Symptome eine Empfindlichkeit gegenüber hellem Licht (Photophobie) aufweisen, kann das Tragen einer dunklen Brille hilfreich sein.
  • SchmerzmittelSchmerzmittel wie Paracetamol können ebenfalls helfen.

Steroide durch den Mund oder Injektion

Bei schwerer Uveitis werden Steroide manchmal durch Injektion in oder um das Auge verabreicht. Sie können auch oral verabreicht werden. Diese können bei langfristiger Anwendung Nebenwirkungen haben. Die hauptsächlichen Nebenwirkungen von oralen Steroiden treten auf, wenn sie länger als einige Wochen angewendet werden. Dazu gehören das Ausdünnen der Knochen (Osteoporose), Ausdünnen der Haut, Gewichtszunahme, Muskelschwund und ein allgemein erhöhtes Infektionsrisiko.

Immunsuppressiva

Wenn längerfristig eine Steroidbehandlung zur Behandlung von Uveitis erforderlich ist, kann ein zweites Arzneimittel, das als Immunsuppressivum bekannt ist, verwendet werden. Dies kann dazu beitragen, die Anzahl der benötigten Steroide zu reduzieren und / oder die Uveitis zu kontrollieren, wenn die Steroide nicht funktionieren.

Biologische Mittel

Es gibt eine Reihe neuer Therapien für Uveitis, die derzeit untersucht werden. Dazu gehören Arzneimittel, die als TNF-Alpha-Blocker bezeichnet werden, wie Etanercept und Infliximab.

Behandlung der zugrunde liegenden Bedingungen und Ursachen

Wenn es eine Ursache für Ihre Uveitis gibt, muss dies ebenfalls behandelt werden (wenn möglich). Dies bedeutet die Behandlung von Infektionen, entzündlichen Erkrankungen oder Autoimmunerkrankungen.

Chirurgie

Gelegentlich ist eine Operation erforderlich, um Uveitis zu behandeln - in der Regel persistierende (chronische) Uveitis. Chirurgie wird zusätzlich zu den anderen oben genannten Behandlungen eingesetzt. Uveitis kann nicht allein operativ behandelt werden.

  • Wenn jemand hartnäckige Schwimmkörper hat, die seine Sichtbarkeit beeinträchtigen, kann der Glaskörper im Auge entfernt werden. Floater neigen dazu, sich aufgrund von Entzündungen zu entwickeln, die den Glaskörper schädigen.
  • Die Operation kann auch zur Behandlung von Katarakten oder Glaukomen angewendet werden, die als Folge einer Steroidbehandlung auftreten können.

Was sind die Komplikationen von Uveitis?

Wenn Uveitis nicht schnell behandelt wird, kann dies zu dauerhaftem Sehverlust führen. Es kann auch zu Komplikationen wie erhöhtem Augeninnendruck (Glaukom) führen. Diese Komplikationen können Ihr Sehvermögen beeinflussen. Wenn Komplikationen nicht frühzeitig erkannt werden, können sie manchmal schädlicher (schädlicher) Effekt auf Ihr Sehvermögen haben als die zugrunde liegende Uveitis.

Die Komplikationen der Uveitis können durch die Entzündungen im Auge verursacht werden. Einige von ihnen können auch durch die Steroidbehandlung zur Bekämpfung der Entzündung verursacht werden. Trotzdem führt die Verwendung von ausreichend Steroiden zur Kontrolle der Uveitis im Allgemeinen zu einem besseren Ergebnis als die Verwendung von zu wenigen Steroiden und nicht die Entzündung. Komplikationen, die manchmal bei Uveitis auftreten können, sind:

  • Bildung von SynechienDer Name "Synechien" wird den "Banden" des Gewebes gegeben, die sich aufgrund einer Entzündung zwischen der Iris und der Linse bilden können. Augentropfen, die dazu führen, dass sich die Pupillen erweitern (erweitern), helfen, Synechien zu verhindern.
  • Glaukom: Die Entzündung in Ihrem Auge kann dazu führen, dass der Druck in Ihrem Auge steigt und Glaukom verursachen kann. Die Anwendung von Steroiden kann auch zu einem plötzlichen Druckanstieg im Auge führen, insbesondere wenn Sie bereits ein Glaukom haben. Wenn das Glaukom nicht behandelt wird, kann dies zu Sehverlust führen.Weitere Informationen finden Sie in der Packungsbeilage Chronisches Offenwinkelglaukom.
  • Makulaödem: Dies ist der Begriff für Flüssigkeitsansammlung im Augenhintergrund um die Makula auf der Netzhaut. Dies kann zu bleibendem Sehverlust führen. Außerdem können sich Löcher in der Makula bilden, die zu Sehfeldverlusten auf der Netzhaut führen können.
  • Kataraktbildung: Augenentzündung kann zu einer Trübung der Linse führen (Kataraktbildung). Katarakte können auch durch langfristige Steroidbehandlung verursacht werden. Wenn sich ein Katarakt verschlechtert und nicht behandelt wird, kann dies zu Sehverlust führen. Weitere Informationen finden Sie in der separaten Broschüre Cataracts.
  • Netzhautablösung: Die Entzündung kann dazu führen, dass Ihre Netzhaut "gezogen" wird, sodass sie sich "löst" oder sich von den Blutgefäßen darunter löst. Dies kann dazu führen, dass Blinklichter, Schwimmer und Probleme mit Ihrer Sicht auftreten. Wenn Sie vermuten, dass Sie eine Netzhautablösung haben, wenden Sie sich sofort an Ihren Arzt, da häufig eine dringende Behandlung erforderlich ist. Weitere Informationen finden Sie in der separaten Packungsbeilage "Netzhautablösung".

Wie ist die Prognose (Prognose) für Uveitis?

Im Allgemeinen gilt: Je früher die Behandlung der vorderen Uveitis (anterior) begonnen wird, desto besser ist der Ausblick und desto schneller geht er weg. Uveitis anterior kann jedoch wiederkehren (wiederkehren), insbesondere wenn sie mit einer zugrunde liegenden Erkrankung wie Autoimmun- oder Entzündungskrankheit verbunden ist.

Uveitis anterior kann trotz früher und angemessener Behandlung manchmal persistent (chronisch) werden.

Die Uveitis intermediär und die hintere Uveitis halten eher länger an oder werden chronisch wiederkehrend. Manche Menschen mit wiederkehrender Uveitis lernen, ihre Symptome zu erkennen. Manchmal erhalten sie steroidhaltige Augentropfen, die in Reserve gehalten werden sollen, und beginnen, wenn ihre üblichen Symptome wieder auftreten. Menschen mit chronischer oder rezidivierender Uveitis befinden sich in der Regel in der Langzeitpflege eines Augenarztes und werden regelmäßig in der ambulanten Klinik überprüft.

Durch Infektion verursachte Uveitis klingt im Allgemeinen bei Behandlung der Infektion auf und tritt nicht wieder auf.

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Cluster-Kopfschmerzen