Akustikusneurinom

Akustikusneurinom

Tinnitus Morbus Menière

Ein Akustikusneurinom ist ein seltener Tumor im Gehirn. Der Tumor wächst auf einem Nerv im Gehirn nahe am Ohr. Akustische Neurome neigen dazu, sehr langsam zu wachsen und breiten sich normalerweise nicht in einen entfernten Teil des Körpers aus.

Akustikusneurinom

  • Akustisches Neurom verursacht
  • Wie häufig ist es
  • Akustische Neurom Symptome
  • Wie wird es diagnostiziert?
  • Akustische Neuromabehandlung
  • Was sind mögliche Komplikationen?
  • Wie ist der Ausblick?

Akustisches Neurom verursacht

Die Ursache der meisten akustischen Neurome ist unbekannt. Bei weniger als 1 von 10 Personen wird ein akustisches Neurom durch die Neurofibromatose Typ 2 (NF2) verursacht. NF2 ist eine sehr seltene genetische Störung, die nicht-krebsartige (gutartige) Tumoren des Nervensystems verursacht. Menschen mit NF2 können auch gutartige Tumoren am Rückenmark und an den Überzügen des Gehirns entwickeln.

Es ist nicht krebsartig und wird als gutartiger Tumor bezeichnet.

Akustische Neurome wachsen aus einem Zelltyp namens Schwann-Zelle. Diese Zellen bedecken die Nervenzellen im Körper. Deshalb wird der Tumor auch als vestibuläres Schwannom bezeichnet.

Der Tumor wächst entlang eines Nervs im Gehirn (diese Nerven werden als Hirnnerven bezeichnet), der Akustikus oder Vestibulocochlear-Nerv genannt wird. Dieser Nerv steuert Ihr Gehör und auch Ihr Gleichgewicht. Akustische Neurome werden daher manchmal als vestibuläre Schwannome bezeichnet.

Akustische Neurome neigen dazu, sehr langsam zu wachsen und verbreiten sich nicht in entfernte Teile des Körpers. Manchmal sind sie zu klein, um Probleme oder Symptome zu verursachen. Größere akustische Neurome können die Funktionsweise des Nervus vestibulocochlear beeinträchtigen und Symptome verursachen.

Für die meisten Menschen mit einem Akustikusneurinom ist die Ursache nicht bekannt. Etwa 7 von 100 akustischen Neuromen werden durch eine Erkrankung namens Neurofibromatose Typ 2 (NF2) verursacht. NF2 ist eine seltene genetische Störung, die gutartige Tumoren des Nervensystems verursacht. Es betrifft etwa 1 von 25.000 Menschen.

Fast jeder mit NF2 entwickelt an beiden Nerven ein akustisches Neurom zum Hören (akustische Nerven) - dh auf beiden Seiten des Kopfes befindet sich ein Tumor (beidseitig). Menschen mit einem Akustikusneurinom, die jedoch kein NF2 haben, entwickeln in der Regel nur einen Tumor (einseitig). Menschen mit NF2 können auch gutartige Tumoren am Rückenmark und an den Hüllen (Membranen) entwickeln, die das Gehirn umgeben.

Wie häufig ist es

Akustische Neurome sind selten. Jedes Jahr werden weltweit zwischen 1 und 20 Millionen Menschen mit einem akustischen Neurom diagnostiziert. Akustische Neurome machen etwa 6 von 100 Gehirntumoren aus. Sie sind häufiger bei Erwachsenen mittleren Alters und selten bei Kindern. Akustische Neurome scheinen bei Frauen häufiger zu sein als bei Männern.

Akustische Neurom Symptome

Ein kleines akustisches Neurom kann keine Symptome verursachen. Wenn Sie Symptome eines Akustikusneurinoms haben, entwickeln sich diese in der Regel sehr langsam, da der Tumor langsam wächst.

Ein kleines akustisches Neurom kann keine Symptome verursachen. Die Symptome, die ein akustisches Neurom verursachen kann, sind sehr häufig. Denken Sie daran, dass akustische Neurome sehr selten sind. Wenn Sie eines dieser Symptome haben, sollten Sie Ihren Arzt aufsuchen. Diese sind jedoch häufiger auf andere Zustände als einen Gehirntumor zurückzuführen.

Die häufigsten Symptome eines akustischen Neuroms sind:

  • Schwerhörigkeit. Bei den meisten Menschen mit einem akustischen Neurom tritt ein gewisses Maß an Taubheit auf. Normalerweise ist der Hörverlust allmählich und betrifft ein Ohr. Die Art der Taubheit wird als sensorineurale Taubheit bezeichnet und bedeutet, dass der Hörnerv (der akustische Nerv) beschädigt wird.
  • Tinnitus. Dies ist der medizinische Name für das Klingeln in den Ohren. Etwa 7 von 10 Personen mit einem Akustikusneurinom haben Tinnitus auf einem Ohr. Die Sounds können variieren; es muss nicht wie eine Glocke läuten. Tinnitus beschreibt alle Töne, die im Ohr zu hören sind, wenn kein externer Ton erzeugt wird. Tinnitus ist ein häufiges Symptom und keine Krankheit an sich. Andere Ursachen für Tinnitus sind Ohrenschmalz, Ohrenentzündungen, Alterung und geräuschbedingter Hörverlust.

Andere häufige Symptome eines akustischen Neuroms sind:

  • Schwindel. Dies ist das Gefühl, dass sich der Raum dreht, oft als Schwindel beschrieben. Es ist keine Höhenangst, wie manche Leute falsch denken. Dieses Bewegungsgefühl tritt auch dann auf, wenn Sie still stehen. Schwindel kann durch andere Zustände hervorgerufen werden, die das Innenohr betreffen. Fast die Hälfte der Menschen mit einem Akustikusneurinom haben dieses Symptom, aber weniger als jeder zehnte Mensch hat es als erstes Symptom.
  • Verlust des Gefühls (Taubheitsgefühl im Gesicht), Kribbeln oder Schmerzen. Diese Symptome sind auf den Druck des Akustikusneurinoms auf andere Nerven zurückzuführen. Der häufig betroffene Nerv wird als Trigeminus bezeichnet, der das Gefühl im Gesicht steuert. Etwa 1 von 4 Menschen mit Akustikusneurinom haben ein gewisses Taubheitsgefühl im Gesicht - dies ist ein häufigeres Symptom als eine Schwäche der Gesichtsmuskeln. Es ist jedoch oft ein unbemerktes Symptom. Ähnliche Symptome können bei anderen Problemen auftreten, wie z. B. Trigeminusneuralgie oder einem Tumor am Gesichtsnerv (einem Gesichtsneurom).

Weniger häufige Symptome eines akustischen Neuroms sind:

  • Kopfschmerzen. Dies ist ein relativ seltenes Symptom eines akustischen Neuroms. Dies kann vorkommen, wenn der Tumor groß genug ist, um den Fluss der Liquor cerebrospinalis im Gehirn zu blockieren. Zerebrospinalflüssigkeit ist die klare, nahrhafte Flüssigkeit, die das Gehirn und das Rückenmark umströmt und die empfindlichen Strukturen vor physischen und chemischen Schäden schützt. Die Behinderung des Flusses und des Abflusses von Liquor cerebrospinalis kann ein Problem verursachen, das als "Wasser im Gehirn" (Hydrocephalus) bezeichnet wird. Dies führt zu erhöhtem Druck und Schwellungen, und das Gehirn wird effektiv im Schädel zusammengedrückt. Dies kann Kopfschmerzen und, wenn nicht behandelt, Hirnschäden verursachen.
  • Ohrenschmerzen. Dies ist ein weiteres seltenes Symptom eines akustischen Neuroms. Es gibt viele weitere häufige Ursachen für Ohrenschmerzen.
  • Visuelle Probleme. Auch dies sind seltene Symptome. Wenn sie passieren, liegt dies an einem Hydrozephalus (siehe oben).
  • Müdigkeit und Mangel an Energie. Dies sind unspezifische Symptome und können viele Ursachen haben. Es ist möglich, dass es sich um einen nicht krebsartigen (gutartigen) Gehirntumor handelt könnte dazu führen.

Wie wird es diagnostiziert?

Akustische Neurome können schwer zu diagnostizieren sein. Wenn Ihr Hausarzt den Verdacht hat, dass Sie an einem akustischen Neurom aufgrund Ihrer Symptome leiden, werden Sie wahrscheinlich zu einem HNO-Spezialisten (HNO) überwiesen.

Alle anfänglichen Tests hängen von den Symptomen ab, die durch das akustische Neurom hervorgerufen werden. Wenn der Tumor Symptome wie Kopfschmerzen oder Gleichgewichtsprobleme verursacht, müssen Sie möglicherweise weitere Tests durchführen, um nach anderen Ursachen für diese Symptome zu suchen.

Der beste Test für die Diagnose eines Akustikusneurinoms ist eine Magnetresonanztomographie (MRI) des Gehirns. Ein MRI-Scan verwendet ein starkes Magnetfeld und Radiowellen, um ein detailliertes Bild Ihres Gehirns und der darin befindlichen Strukturen zu machen. Es ist schmerzlos, aber es kann laut sein und Sie können sich ängstlich fühlen, „geschlossen zu sein“ (klaustrophobisch).

Hörtests werden auch benötigt, wenn ein akustisches Neurom vermutet wird. Dies liegt daran, dass eines der häufigsten Symptome eines akustischen Neuroms Hörverlust ist.

Akustische Neuromabehandlung

Wenn Sie ein sehr kleines akustisches Neurom haben, entscheiden Ihre Ärzte möglicherweise, dass der beste Weg, Sie zu behandeln, darin besteht, es nur genau zu beobachten und zu überwachen.

Akustische Neurome wachsen sehr langsam und können längere Zeit keine Symptome verursachen. Denken Sie daran, dass Akustikusneurinome nicht bösartig (bösartig) sind und sich nicht ausbreiten können. Es ist also ziemlich sicher, die Dinge für eine Weile zu beobachten. Auch Behandlungen können Komplikationen und Nebenwirkungen haben. Daher müssen Risiken und Nutzen der Behandlung ausgewogen sein. Wenn eine Beobachtung empfohlen wird, wird Ihr Zustand mit regelmäßigen Scans überwacht.

Die Hauptbehandlungen für Akustikusneurinome sind chirurgische Eingriffe oder stereotaktische Radiochirurgie. Die Behandlung, die Ihnen angeboten wird, hängt ab von:

  • Ihre Eignung für die Operation oder Strahlentherapie. Faktoren wie Alter und allgemeine Gesundheit bestimmen, wie fit Sie für verschiedene Behandlungen sind.
  • Das Wachstum (Tumor). Die Größe und Position Ihres Akustikusneurinoms beeinflussen die Art der angebotenen Behandlung.

Die Ergebnisse der durchgeführten Tests und Scans können auch dazu beitragen, die für Sie und Ihren Tumor am besten geeignete Behandlung zu bestimmen.

Chirurgie

Entweder ein Gehirnchirurg (Neurochirurg) oder ein HNO-Chirurg kann ein akustisches Neurom entfernen, abhängig von seiner Größe und Lage am Nervus vestibulocochlearis im Gehirn. Die Operation wird unter Vollnarkose durchgeführt.

Die meisten Menschen mit einem Akustikusneurinom werden operiert und etwa 95 von 100 Tumoren können vollständig entfernt werden. Gelegentlich (etwa 5 von 100 Fällen) bleibt ein kleiner Teil des Tumors zurück. Dies liegt in der Regel daran, dass es technisch zu schwierig ist, den gesamten Tumor zu entfernen, und / oder die Gefahr besteht, dass der Nerv oder andere nahegelegene Strukturen stärker geschädigt werden.

Wenn ein Teil des Akustikusneuroms übrig bleibt, kann es oft mit einer Strahlentherapie behandelt werden. Nach einer Operation wegen eines Akustikusneurinoms müssen Sie wahrscheinlich zur Überwachung einige Tage im Krankenhaus bleiben. Sie sollten sich innerhalb von 6 bis 12 Wochen vollständig erholt haben, und wenn Ihr Tumor vollständig entfernt wurde, benötigen Sie keine weitere Behandlung.

Stereotaktische Radiochirurgie

Dies ist eine neuere Art der Behandlung, die für akustische Neurome verwendet werden kann. Bei der stereotaktischen Radiochirurgie wird Strahlung an einen äußerst genau definierten Bereich im Gehirn abgegeben - dort, wo sich Ihr Akustikusneurin befindet.

Stereotaktisch bedeutet, einen Punkt mithilfe dreidimensionaler (3D) -Koordinaten zu lokalisieren. In diesem Fall ist der Akustikustumor im Gehirn der Punkt. Ein Metallrahmen (wie ein Halo) wird an Ihrer Kopfhaut angebracht und eine Reihe von Scans wird durchgeführt, um die genaue Position des Tumors anzuzeigen. Stereotaktische Radiochirurgie kann mit einer normalen Strahlentherapie-Maschine, der CyberKnife®-Maschine oder mit einer als Gamma-Messer-Behandlung bekannten Technik durchgeführt werden.

Die stereotaktische Radiochirurgie ist eine sehr spezialisierte Art der Behandlung und ist nur in einigen großen Krankenhäusern verfügbar. Diese Krankenhäuser verfügen in der Regel über Zentren für Neurochirurgie und Krebsbehandlung (Onkologie). Der Hauptvorteil dieser Behandlung besteht darin, das Tumorwachstum zu verhindern und verbleibendes (Rest-) Gehör zu erhalten. Es neigt eher zum Schrumpfen als zum Entfernen oder Zerstören des akustischen Neuroms. Es kann bei sehr kleinen Tumoren eingesetzt werden.

Was sind mögliche Komplikationen bei der Behandlung von Akustikusneurinomen?

  • Schädigung des Gesichtsnervs, wodurch eine Fazialisparese entsteht. Der Gesichtsnerv ist der Nerv im Gehirn, der die Bewegungen in den Gesichtsmuskeln steuert. Wenn ein akustisches Neurom ziemlich groß geworden ist, kann die Entfernung während der Operation möglicherweise zu einer Schädigung dieses benachbarten Nervs führen. Wenn der Nerv beschädigt ist, wird ein Teil des Gesichts gelähmt. Dies kann zu Problemen beim Abhängen einer Gesichtshälfte führen. In einigen Fällen hilft die Physiotherapie, in anderen Fällen ist der Schaden jedoch dauerhaft. Offensichtlich wird während der Operation darauf geachtet, Schäden an den umliegenden Nerven zu erkennen und zu vermeiden.
  • Schädigung des Nervus vestibulocochlearis, was zu Taubheit führt. Wie bereits erwähnt, ist nach der Behandlung eines akustischen Neuroms ein gewisser Grad an Hörverlust normal. Wenn Sie an NF2 und bilateralen Tumoren leiden, besteht eine große Chance, dass Sie nach einer Operation das Gehör in beiden Ohren vollständig verlieren.
  • Schädigung des Trigeminusnervs, der zu Gefühlsverlust führt (Taubheitsgefühl im Gesicht). Auf dieselbe Weise, wie der Gesichtsnerv während eines chirurgischen Eingriffs zur Entfernung eines akustischen Neuroms beschädigt werden kann, kann auch der Trigeminusnerv verletzt werden. In diesem Fall kommt es in Teilen des Gesichts zu einem Gefühlsverlust.

Was sind mögliche Komplikationen?

Mögliche Komplikationen aufgrund des Akustikusneurinoms sind:

  • Schwerhörigkeit:
    • Das häufigste Symptom eines akustischen Neuroms ist Hörverlust.
    • Das Ausmaß, in dem Sie von Hörverlust betroffen sein werden, ist von Person zu Person unterschiedlich.
  • "Wasser im Gehirn" (Hydrocephalus):
    • Wenn Ihr akustisches Neurom sehr groß wird, kann es zu einer Komplikation kommen, die als Hydrozephalus bezeichnet wird. Dies geschieht, weil der Flüssigkeitsfluss im Gehirn (Cerebrospinalflüssigkeit) behindert wird.
    • Innerhalb des Gehirns kann sich Druck aufbauen, der zu bleibenden Hirnschäden führen kann, wenn er nicht identifiziert und behandelt wird.
    • Der Zustand kann durch Einsetzen eines Drainagerohrs (Shunt genannt) behandelt werden, um den Druck zu entlasten und die Liquor cerebrospinalis fließen zu lassen.
    • Hydrocephalus ist sehr unwahrscheinlich, wenn Sie ein Akustikusneurom behandelt haben.
  • Schäden, die durch Druck auf andere Nerven im Gehirn oder auf den Hirnstamm verursacht werden:
    • Wenn das Akustikusneurinom wächst und nicht behandelt wird, kann es zu Problemen kommen, wenn auf benachbarte Strukturen im Gehirn gedrückt wird. Langfristiger Druck kann dauerhafte Schäden verursachen.
    • Zum Beispiel ist es möglich, dass der Trigeminusnerv (der das Gefühl im Gesicht steuert) oder der Gesichtsnerv (der die Bewegungen der Gesichtsmuskeln steuert) beeinflusst wird.
    • Wenn Sie Ihr Akustikusneurom behandelt haben, bevor es möglich war, sehr groß zu werden (denken Sie daran, es handelt sich um einen langsam wachsenden Tumor), ist diese Art von Komplikation sehr unwahrscheinlich.

Wie ist der Ausblick?

Der Ausblick (Prognose) ist im Allgemeinen sehr gut. Akustische Neurome sprechen normalerweise gut auf die Behandlung an und Komplikationen sind selten. Nach der Behandlung kommt es jedoch häufig zu Hörverlust im betroffenen Ohr.

Weniger als 5 von 100 Akustikusneurinomen kommen zurück. Es ist also ungewöhnlich, aber möglich. Es ist wahrscheinlicher, wenn Sie NF2 haben. Es kann eines der zuvor genannten Symptome oder Komplikationen verursachen. Nach der Behandlung des Akustikusneurinoms werden Sie in der Regel in einer ambulanten Klinik nach Anzeichen oder Anzeichen einer erneuten Untersuchung untersucht.

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