Antidepressiva
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Depression Selbstmordgedanken Umgang mit Depressionen

Ein normaler Verlauf von Antidepressiva dauert mindestens sechs Monate, nachdem die Symptome nachgelassen haben. Nebenwirkungen können auftreten, sind jedoch oft geringfügig.

Antidepressiva

  • Was sind trizyklische Antidepressiva?
  • Wie wirksam sind trizyklische Antidepressiva?
  • Trizyklische Antidepressiva Nebenwirkungen und Risiken?
  • Sind trizyklische Antidepressiva süchtig?
  • Was sind SSRI-Antidepressiva?
  • Wie wirksam sind SSRI-Antidepressiva?
  • SSRI-Nebenwirkungen und Risiken
  • Sind SSRI-Antidepressiva süchtig?
  • Was sind MAOI-Antidepressiva?
  • Bei der Einnahme von MAOI-Antidepressiva
  • MAOI-Nebenwirkungen
  • Sind MAOI Antidepressiva süchtig?

Was sind trizyklische Antidepressiva?

Trizyklische Antidepressiva werden zur Behandlung von Depressionen und einigen anderen Erkrankungen eingesetzt. Sie brauchen oft 2-4 Wochen, um voll zu arbeiten. Ein normaler Verlauf von Antidepressiva dauert mindestens sechs Monate, nachdem die Symptome nachgelassen haben. Nebenwirkungen können auftreten, sind jedoch häufig geringfügig und können nachlassen. Am Ende einer Behandlung sollten Sie die Dosis schrittweise reduzieren, bevor Sie vollständig abbrechen.

Trizyklische Antidepressiva wirken nicht nur gegen Depressionen

Trizyklische Antidepressiva werden zur Behandlung von Depressionen verwendet. Sie werden auch zur Behandlung einiger anderer Erkrankungen wie Migräne, Panikattacken, Zwangsstörungen, wiederkehrenden Kopfschmerzen und einigen Schmerzformen angewendet. Das Wort "tricyclisch" bezieht sich auf die chemische Struktur des Arzneimittels.

Wie funktionieren trizyklische Antidepressiva?

Trizyklische Antidepressiva verändern das Gleichgewicht einiger Chemikalien im Gehirn, die als Neurotransmitter bezeichnet werden. Es wird angenommen, dass ein Ungleichgewicht der Neurotransmitter eine Rolle bei der Entstehung von Depressionen und anderen Erkrankungen spielt. Trizyklische Antidepressiva blockieren im Allgemeinen die Wirkungen von zwei Neurotransmittern, Serotonin und Noradrenalin (Noradrenalin) (Noradrenalin). Die Rolle dieser Chemikalien bei der Entstehung oder Behandlung von Depressionen ist unklar.

Wie wirksam sind trizyklische Antidepressiva?

Etwa 5-7 von 10 Personen mit mittelschweren oder schweren Depressionen bessern sich innerhalb weniger Wochen nach Beginn der Behandlung mit einem Antidepressivum. Bis zu 3 von 10 Personen verbessern sich jedoch mit Dummy-Tabletten (Placebos), da sich manche Menschen in dieser Zeit natürlich verbessert hätten. Wenn Sie also eine Depression haben, ist die Wahrscheinlichkeit, sich mit einem Antidepressivum zu verbessern, ungefähr doppelt so hoch wie bei einer Nichtbehandlung. Sie arbeiten jedoch nicht bei allen. Je schwerer die Depression ist, desto größer ist die Chance, dass ein Antidepressivum gut wirkt.

Hinweis: Antidepressiva machen traurige Menschen nicht unbedingt glücklich. Das Wort "deprimiert" wird oft verwendet, wenn Menschen wirklich traurig, satt oder unglücklich sind. Echte Depression unterscheidet sich von Unglück und hat anhaltende Symptome (die oft anhaltende Traurigkeit einschließen).

Die Erfolgsrate von trizyklischen Antidepressiva kann variieren, wenn sie zur Behandlung der anderen Erkrankungen (Migräne, Panikattacken, Zwangsstörungen, wiederkehrende Kopfschmerzen und bestimmte Schmerzformen) angewendet wird.

Wie schnell wirken trizyklische Antidepressiva?

Einige Menschen bemerken eine Verbesserung innerhalb weniger Tage nach Behandlungsbeginn. Ein Antidepressivum benötigt jedoch häufig 2-4 Wochen, um seine Wirkung aufzubauen und vollständig zu wirken. Einige Leute beenden die Behandlung nach etwa einer Woche oder denken, dass es nicht hilft. Am besten warten Sie 3-4 Wochen, bevor Sie entscheiden, ob ein Antidepressivum hilft oder nicht. Wenn schlechter Schlaf ein Symptom der Depression ist, wird oft zuerst innerhalb einer Woche geholfen.

Bei einigen Arten von trizyklischen Antidepressiva ist die Anfangsdosis, die begonnen wird, oft klein und wird allmählich auf eine volle Dosis erhöht. (Ein Problem, das manchmal auftritt, ist, dass manche Menschen die Anfangsdosis beibehalten, die oft zu niedrig ist, um voll zu wirken.)

Wenn Sie feststellen, dass die Behandlung nach 3-4 Wochen hilfreich ist, wird die Behandlung normalerweise fortgesetzt. Ein normaler Verlauf von Antidepressiva dauert mindestens sechs Monate, nachdem die Symptome nachgelassen haben. Wenn Sie das Arzneimittel zu früh absetzen, können Ihre Symptome schnell wieder auftreten. Bei manchen Menschen mit rezidivierenden Depressionen wird empfohlen, längere Behandlungen (bis zu zwei Jahre oder länger) durchzuführen.

Wenn Sie trizyklische Antidepressiva einnehmen

Es ist wichtig, das Medikament jeden Tag in der vorgeschriebenen Dosis einzunehmen. Hören Sie nicht auf, es abrupt zu nehmen. Dies liegt daran, dass Sie möglicherweise einige Entzugserscheinungen entwickeln. Die Dosis wird in der Regel schrittweise reduziert, bevor die Behandlung am Ende der Behandlung vollständig unterbrochen wird. Tun Sie dies jedoch nicht selbst - Ihr Arzt wird Ihnen zu gegebener Zeit Empfehlungen zur Dosisreduktion geben. Es ist am besten, die Behandlung nicht abzubrechen oder die Dosis zu ändern, ohne einen Arzt zu konsultieren.

Gibt es verschiedene Arten von trizyklischen Antidepressiva?

Es gibt verschiedene Typen. Die in Großbritannien verwendeten sind Imipramin, Amitriptylin, Doxepin, Mianserin, Trazodon und Lofepramin. Jedes davon kommt in verschiedenen Markennamen.

Es gibt keinen besten Typ, der zu jedem passt. Ein Arzt entscheidet, welche Person am besten geeignet ist, und berücksichtigt dabei Folgendes:

  • Dein Alter
  • Andere Arzneimittel, die Sie einnehmen können.
  • Andere medizinische Probleme.
  • Mögliche Nebenwirkungen.
  • Vorherige Verwendung von Antidepressiva.

Wenn der gewählte nicht passt, ist es manchmal erforderlich, die Dosis oder die Zubereitung zu ändern. Wenn trizyklische Antidepressiva nicht helfen, kann eine andere Art von Antidepressiva empfohlen werden.

Trizyklische Antidepressiva Nebenwirkungen und Risiken?

Die meisten Menschen haben entweder geringe oder keine Nebenwirkungen. Mögliche Nebenwirkungen variieren zwischen verschiedenen Zubereitungen. Die Packungsbeilage des Medikamentenpakets enthält eine vollständige Liste der möglichen Nebenwirkungen. Sie sollten dies lesen, bevor Sie mit der Einnahme des Arzneimittels beginnen. Es ist nicht Gegenstand dieses Merkblatts, alle Nebenwirkungen aufzulisten. Im Folgenden werden jedoch einige der häufigsten oder schwerwiegenderen hervorgehoben. Informieren Sie Ihren Arzt in der Regel, wenn eine Nebenwirkung anhält oder unangenehm ist. Ihr Arzt kann Sie über die beste Vorgehensweise beraten, z. B. um die Einnahme der Medikamente zu beenden, zu einem anderen Medikament zu wechseln, usw.

Die häufigsten Nebenwirkungen

Dazu gehören ein trockener Mund, Verstopfung, Schwitzen, ein leichtes Zögern beim Wasserlassen und eine leichte Verschwommenheit des Sehens. Es ist sinnvoll, die Behandlung fortzusetzen, wenn diese Nebenwirkungen zunächst mild sind. Geringfügige Nebenwirkungen können nach etwa einer Woche nachlassen. Häufige Wassergetränke helfen einem trockenen Mund. Einige Leute finden auch, dass das Ansaugen von Ananasstücken den Speichelfluss fördert und das Gefühl des trockenen Munds erleichtert.

Ein möglicher sedierender Effekt

Trizyklische Antidepressiva können bei manchen Menschen Schläfrigkeit (eine beruhigende Wirkung) verursachen. Sie müssen sich dieser Möglichkeit bewusst sein, insbesondere wenn Sie ein Fahrer sind, da dies Ihre Fähigkeit zum sicheren Fahren beeinträchtigen kann. Jede sedierende Wirkung ist wahrscheinlich im ersten Monat der Behandlungsbeginn oder bei Erhöhung der Dosis am größten. Die DVLA (Driver and Vehicle Licensing Agency) empfiehlt, dass Sie während dieser Zeit nicht fahren sollten, wenn Sie sich schläfrig oder völlig beruhigt fühlen. Bedienen Sie auch keine Maschinen, wenn Sie sich schläfrig fühlen.

Geringes erhöhtes Risiko für Frakturen

Forschungsstudien legen nahe, dass bei Personen, die trizyklische Antidepressiva einnehmen, ein geringfügig erhöhtes Risiko für Frakturen besteht. Der Grund für dieses erhöhte Risiko ist jedoch nicht klar.

Antidepressiva und Selbstmordverhalten

In den letzten Jahren gab es einige Fallberichte, in denen ein Zusammenhang zwischen der Einnahme von Antidepressiva und dem Selbstmordgedanken angegeben wird, insbesondere bei Jugendlichen und jungen Erwachsenen. Dies kann in den ersten Wochen nach Beginn der Medikation oder nach einer Dosissteigerung ein größeres Risiko darstellen. Es ist fraglich, ob dieses mögliche Risiko auf das Medikament oder die Depression zurückzuführen ist. Wenn es auf das Medikament zurückzuführen ist, bleibt das Risiko sehr gering. Und insgesamt ist der wirksamste Weg, Suizidgedanken und -taten zu verhindern, die Behandlung von Depressionen. Wegen dieses möglichen Links sollten Sie jedoch unverzüglich Ihren Arzt aufsuchen, wenn Sie zunehmend unruhiger, ängstlicher oder aufgeregter werden oder Selbstmordgedanken haben. Insbesondere wenn sich diese in den frühen Stadien der Behandlung oder nach einer Dosiserhöhung entwickeln.

Sexuelle Probleme

Probleme mit der Sexualfunktion sind ein häufiges Symptom von Depressionen. Darüber hinaus können alle Antidepressiva Probleme mit der Sexualfunktion verursachen. Zum Beispiel wurde bei einigen Patienten, die trizyklische Antidepressiva einnahmen, ein verminderter Sexualtrieb (Libido), Schwierigkeiten bei der Erektion, ein verzögerter Orgasmus und eine beeinträchtigte Ejakulation als Nebenwirkungen berichtet.

Sind trizyklische Antidepressiva süchtig?

Trizyklische Antidepressiva sind keine Beruhigungsmittel und werden nicht als süchtig empfunden. Die meisten Menschen können trizyklische Antidepressiva problemlos stoppen. Am Ende einer Behandlung ist es üblich, die Dosis innerhalb von etwa vier Wochen schrittweise zu reduzieren, bevor sie endgültig abgesetzt wird. Dies ist darauf zurückzuführen, dass manche Menschen Entzugserscheinungen entwickeln, wenn ein Antidepressivum abrupt gestoppt wird. Wenn Sie an Entzugserscheinungen leiden, bedeutet dies nicht, dass Sie süchtig nach dem Medikament sind, da andere Suchtmerkmale, wie das Verlangen nach dem Medikament, nicht auftreten.

Entzugserscheinungen das kann auftreten umfassen:

  • Schwindel
  • Angst und Unruhe
  • Schlafstörung
  • Grippeähnliche Symptome
  • Durchfall
  • Bauchkrämpfe
  • Nadeln und Stifte
  • Stimmungsschwankungen
  • Übelkeit
  • Schlechte Laune

Diese Symptome treten wahrscheinlich nicht auf, wenn Sie die Dosis schrittweise verringern. Wenn Entzugserscheinungen auftreten, dauern sie normalerweise weniger als zwei Wochen. Wenn dies der Fall ist, können Sie das Arzneimittel erneut starten und die Dosis noch langsamer reduzieren.

Was sind SSRI-Antidepressiva?

Selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRI) Antidepressiva werden zur Behandlung von Depressionen und einigen anderen Erkrankungen eingesetzt. Sie können 6-8 Wochen brauchen, um ihre Wirkung aufzubauen, um voll zu funktionieren. Ein normaler Verlauf von Antidepressiva dauert mindestens sechs Monate, nachdem die Symptome nachgelassen haben. Nebenwirkungen können auftreten, sind jedoch oft geringfügig. Am Ende einer Behandlung sollten Sie die von Ihrem Arzt verordnete Dosis schrittweise reduzieren, bevor Sie die Behandlung vollständig abbrechen.

Werden SSRI-Antidepressiva nur für Depressionen verwendet?

SSRIs sind eine Gruppe von Antidepressiva, die zur Behandlung von Depressionen eingesetzt werden. Sie werden auch zur Behandlung einiger anderer Erkrankungen wie Bulimie, Panikattacken und Zwangsstörungen angewendet.

Wie wirken SSRI-Antidepressiva?

Antidepressiva verändern das Gleichgewicht einiger Chemikalien im Gehirn (Neurotransmitter). SSRI-Antidepressiva betreffen hauptsächlich einen Neurotransmitter namens Serotonin.

Wie wirksam sind SSRI-Antidepressiva?

Etwa 5-7 von 10 Personen mit mittelschweren oder schweren Depressionen bessern sich innerhalb weniger Wochen nach Beginn der Behandlung mit einem Antidepressivum. Bis zu 3 von 10 Personen verbessern sich jedoch mit Dummy-Tabletten (Placebos), da sich manche Menschen in dieser Zeit natürlich verbessert hätten. Wenn Sie also eine Depression haben, ist die Wahrscheinlichkeit, sich mit einem Antidepressivum zu verbessern, ungefähr doppelt so hoch wie bei einer Nichtbehandlung. Aber sie arbeiten nicht bei allen. Je schwerer die Depression ist, desto größer ist die Chance, dass ein Antidepressivum gut wirkt.

Hinweis: Antidepressiva machen traurige Menschen nicht unbedingt glücklich. Das Wort "deprimiert" wird oft verwendet, wenn Menschen wirklich traurig, satt oder unglücklich sind. Echte Depression unterscheidet sich von Unglück und hat anhaltende Symptome (die oft anhaltende Traurigkeit einschließen).

Die Erfolgsrate von SSRI-Antidepressiva kann variieren, wenn sie zur Behandlung der anderen oben genannten Erkrankungen (Bulimie, Panikattacken und Zwangsstörungen) angewendet wird.

Wie schnell wirken SSRI-Antidepressiva?

Einige Menschen bemerken eine Verbesserung innerhalb weniger Tage nach Behandlungsbeginn. Ein Antidepressivum benötigt jedoch häufig 6-8 Wochen, um seine Wirkung aufzubauen und vollständig zu wirken. Manche Menschen beenden die Behandlung nach etwa einer Woche und denken, dass dies nicht hilft. Es ist am besten, 3-4 Wochen zu warten, bevor Sie entscheiden, ob die Behandlung mit einem SSRI hilft oder nicht.

Wenn Sie feststellen, dass die Behandlung nach 3-4 Wochen hilfreich ist, wird die Behandlung normalerweise fortgesetzt. Ein normaler Verlauf von Antidepressiva dauert mindestens sechs Monate, nachdem die Symptome nachgelassen haben. Wenn Sie das Arzneimittel zu früh absetzen, können Ihre Symptome schnell wieder auftreten. Bei manchen Menschen mit rezidivierenden Depressionen wird empfohlen, längere Behandlungen (bis zu zwei Jahre oder länger) durchzuführen.

Wenn Sie SSRI-Antidepressiva einnehmen, ist es wichtig, dass Sie das Medikament täglich in der verordneten Dosis einnehmen. Beenden Sie die Einnahme eines SSRI-Arzneimittels nicht abrupt. Dies liegt daran, dass Sie möglicherweise einige Entzugserscheinungen entwickeln. Die Dosis wird in der Regel schrittweise reduziert, bevor sie am Ende einer Behandlung vollständig abgesetzt wird. Tun Sie dies jedoch nicht selbst - Ihr Arzt wird Ihnen zu gegebener Zeit Empfehlungen zur Dosisreduktion geben. Es ist am besten, die Behandlung nicht abzubrechen oder die Dosis zu ändern, ohne einen Arzt zu konsultieren.

Gibt es verschiedene Arten von SSRI-Antidepressiva?

Es gibt verschiedene Typen. Dazu gehören Citalopram, Escitalopram, Fluoxetin, Paroxetin und Sertralin. Jedes davon kommt in verschiedenen Markennamen. Es gibt keinen besten Typ, der zu jedem passt. Wenn der gewählte nicht passt, ist es manchmal erforderlich, die Dosis oder die Zubereitung zu ändern. Ihr Arzt wird Sie beraten. Wenn SSRI-Antidepressiva nicht helfen, kann auch eine andere Art von Antidepressiva empfohlen werden.

SSRI-Nebenwirkungen und Risiken

Die meisten Menschen haben entweder geringe oder keine Nebenwirkungen. Mögliche Nebenwirkungen variieren zwischen verschiedenen Zubereitungen. Die Packungsbeilage des Medikamentenpakets enthält eine vollständige Liste der möglichen Nebenwirkungen. Sie sollten dies lesen, bevor Sie mit der Einnahme des Arzneimittels beginnen. Es ist nicht Gegenstand dieses Merkblatts, alle Nebenwirkungen aufzulisten. Im Folgenden werden jedoch einige der häufigsten oder schwerwiegenderen hervorgehoben.

Informieren Sie Ihren Arzt in der Regel, wenn eine Nebenwirkung anhält oder unangenehm ist. Ihr Arzt kann Sie über die beste Vorgehensweise beraten, z. B. um die Einnahme der Medikamente zu beenden, oder auf ein anderes Arzneimittel umzustellen usw.

Die häufigsten Nebenwirkungen

Dazu gehören Durchfall, Übelkeit, Erbrechen und Kopfschmerzen. Es ist sinnvoll, die Behandlung fortzusetzen, wenn diese Nebenwirkungen zunächst mild sind, da sie nach etwa einer Woche nachlassen können.

Ein möglicher sedierender Effekt

SSRIs können bei manchen Menschen Schläfrigkeit (einen beruhigenden Effekt) verursachen. Diese Nebenwirkung tritt nicht häufig auf und ist nicht so problematisch wie bei anderen Antidepressiva. Sie müssen sich jedoch der Möglichkeit bewusst sein, insbesondere wenn Sie ein Fahrer sind, da dies Ihre Fähigkeit, sicher zu fahren, beeinträchtigen kann. Eine beruhigende Wirkung ist wahrscheinlich im ersten Monat der Behandlungsbeginn oder bei Erhöhung der Dosis am größten. Die DVLA (Driver and Vehicle Licensing Agency) empfiehlt, dass Sie während dieser Zeit nicht fahren sollten, wenn Sie sich schläfrig oder völlig beruhigt fühlen.

In den Darm bluten

Einige Untersuchungen haben gezeigt, dass SSRIs mit einem leicht erhöhten Blutungsrisiko in den Darm einhergehen können. Der Beweis ist jedoch nicht schlüssig. Dies gilt insbesondere für ältere Menschen und für Personen, die andere Arzneimittel einnehmen, die das Darmgewebe beschädigen oder die Blutgerinnung beeinträchtigen können. Daher sollten SSRIs idealerweise vermieden werden, wenn Sie Aspirin, Warfarin, neue Antikoagulanzien (Apixaban, Edoxaban, Dabigatran und Rivaroxaban) oder nichtsteroidale Antirheumatika (NSAIDs) wie Ibuprofen einnehmen. Wenn keine geeignete Alternative zu einem SSRI gefunden werden kann und Sie ein erhöhtes Blutungsrisiko haben, kann Ihr Arzt Ihnen die Einnahme eines zusätzlichen Arzneimittels empfehlen. Dies hilft, die Darmauskleidung zu schützen.

Geringes erhöhtes Risiko für Frakturen

Forschungsstudien legen nahe, dass bei Personen, die eine SSRI einnehmen, ein leicht erhöhtes Risiko für Frakturen besteht. Der Grund für dieses erhöhte Risiko ist jedoch nicht klar.

Nebenwirkungen des Nervensystems

Schwindel, Erregung, Angstzustände, Schlafstörungen und Tremor wurden als mögliche Nebenwirkungen berichtet.

Sexuelle Probleme

Probleme mit der Sexualfunktion sind ein häufiges Symptom von Depressionen. Darüber hinaus können alle Antidepressiva Probleme mit der Sexualfunktion verursachen. Beispielsweise wurden Probleme bei der Erektion, vaginale Trockenheit und vermindertes Sexualtrieb bei manchen Menschen als Nebenwirkungen gemeldet.

Antidepressiva und Selbstmordverhalten

In den letzten Jahren gab es einige Fallberichte, in denen ein Zusammenhang zwischen der Einnahme von Antidepressiva und dem Selbstmordgedanken angegeben wird, insbesondere bei Jugendlichen und jungen Erwachsenen. Dies kann in den ersten Wochen nach Beginn der Medikation oder nach einer Dosissteigerung ein größeres Risiko darstellen. Es ist fraglich, ob dieses mögliche Risiko auf das Medikament oder die Depression zurückzuführen ist. Wenn es auf das Medikament zurückzuführen ist, bleibt das Risiko sehr gering. Und insgesamt ist der wirksamste Weg, Suizidgedanken und -taten zu verhindern, die Behandlung von Depressionen. Wegen dieses möglichen Links sollten Sie jedoch unverzüglich Ihren Arzt aufsuchen, wenn Sie zunehmend unruhiger, ängstlicher oder aufgeregter werden oder Selbstmordgedanken haben. Sie sollten insbesondere mit Ihrem Arzt sprechen, wenn sich diese zu Beginn der Behandlung oder nach einer Dosiserhöhung entwickeln.

Sind SSRI-Antidepressiva süchtig?

SSRIs sind keine Beruhigungsmittel und werden nicht als süchtig empfunden. Die meisten Leute können einen SSRI ohne Probleme stoppen. Am Ende einer Behandlung sollten Sie die Dosis über einen Zeitraum von etwa vier Wochen schrittweise reduzieren, bevor Sie endgültig abbrechen. Dies ist darauf zurückzuführen, dass einige Personen Entzugserscheinungen entwickeln, wenn das Medikament abrupt gestoppt wird. Wenn Sie an Entzugserscheinungen leiden, bedeutet das nicht, dass Sie süchtig nach dem Medikament sind, da andere Suchtmerkmale wie das Verlangen nach dem Medikament nicht auftreten.

Entzugserscheinungen das kann auftreten umfassen:

  • Schwindel
  • Angst und Unruhe
  • Schlafstörung
  • Grippeähnliche Symptome
  • Durchfall
  • Bauchkrämpfe
  • Nadeln und Stifte
  • Stimmungsschwankungen
  • Übelkeit
  • Schlechte Laune

Diese Symptome treten wahrscheinlich nicht auf, wenn Sie die Dosis schrittweise verringern. Wenn Entzugserscheinungen auftreten, dauern sie normalerweise weniger als zwei Wochen. Wenn dies der Fall ist, besteht die Möglichkeit, das Arzneimittel neu zu starten und die Dosis noch langsamer zu reduzieren.

Was sind MAOI-Antidepressiva?

Monoaminoxidase-Hemmer (MAOI) Antidepressiva sind eine Gruppe von Arzneimitteln, die zur Behandlung von Depressionen eingesetzt werden. Es kann bis zu drei Wochen dauern, bis sich ihre Wirkung voll entfaltet. Ein normaler Verlauf von Antidepressiva dauert mindestens sechs Monate, nachdem die Symptome nachlassen. Während der Einnahme eines MAOI können Sie weder Alkohol trinken noch essen, das Tyramin enthält (z. B. Käse, Leber, Joghurt oder Marmite®). Sie können keine Husten- und Erkältungsmedikamente einnehmen, während Sie einen MAOI einnehmen.

Wie wirken MAOI Antidepressiva?

Antidepressiva verändern das Gleichgewicht einiger Chemikalien im Gehirn (Neurotransmitter). MAOI-Antidepressiva verhindern den Abbau von Neurotransmittern wie Noradrenalin (Noradrenalin) und Serotonin. Es wird angenommen, dass ein verändertes Gleichgewicht von Serotonin und anderen Neurotransmittern wie Noradrenalin eine Rolle bei der Entstehung von Depressionen spielt.

Wann werden MAOI-Antidepressiva normalerweise verschrieben?

MAOI-Antidepressiva werden normalerweise verschrieben, wenn mehrere der neueren Arten von Antidepressiva versucht wurden, die jedoch nicht so gut wirken oder lästige Nebenwirkungen verursachen. Beispiele für neuere Antidepressiva sind Fluoxetin, Citalopram und Sertralin. Ein MAOI kann auch bei atypischer Depression angewendet werden. Atypische Depression ist eine Art Depression, bei der bestimmte Merkmale bei anderen Arten von Depression nicht vorhanden sind. Beispiele dafür sind eine Verbesserung der Stimmung, wenn etwas Gutes in Ihrem Leben passiert, übermäßige Schläfrigkeit und ein starkes Gefühl in den Armen oder Beinen.

MAOI-Antidepressiva werden normalerweise von Ärzten verschrieben oder empfohlen, die auf die Behandlung von Depressionen spezialisiert sind. Zum Beispiel ein Berater für psychische Gesundheit oder ein Arzt, der viel Erfahrung in der Behandlung von Menschen mit Depressionen hat.

Die meisten Menschen, die Antidepressiva einnehmen, sind der Meinung, dass die neueren Typen leichter zu nehmen sind, weil:

  • Sie haben weniger Nebenwirkungen und Arzneimittelwechselwirkungen.
  • Sie müssen bestimmte Nahrungsmittel oder Getränke, die Tyramin oder Husten- und Erkältungsmedikamente enthalten, nicht meiden.

Wie gut funktionieren MAOI Antidepressiva?

Etwa 5-7 von 10 Personen mit mittelschweren oder schweren Depressionen bessern sich innerhalb weniger Wochen nach Beginn der Behandlung mit einem Antidepressivum. Bis zu 3 von 10 Personen verbessern sich jedoch mit Dummy-Tabletten (Placebo), da sich manche Menschen in dieser Zeit natürlich verbessert hätten. Wenn Sie also eine Depression haben, ist die Wahrscheinlichkeit, sich mit einem Antidepressivum zu verbessern, ungefähr doppelt so hoch wie bei einer Nichtbehandlung. Aber sie arbeiten nicht bei allen. Je schwerer die Depression ist, desto größer ist die Chance, dass ein Antidepressivum gut wirkt.

Hinweis: Antidepressiva machen traurige Menschen nicht unbedingt glücklich. Das Wort depressiv wird oft verwendet, wenn Menschen wirklich traurig, satt oder unglücklich sind. Echte Depression unterscheidet sich von Unglück und hat anhaltende Symptome (die oft anhaltende Traurigkeit einschließen).

Wie schnell wirken MAOI Antidepressiva?

Einige Menschen bemerken eine Verbesserung innerhalb weniger Tage nach Behandlungsbeginn. Es kann jedoch bis zu drei Wochen oder länger dauern, bis seine Wirkung aufgebaut ist und vollständig funktioniert. Einige Leute beenden die Behandlung nach etwa einer Woche oder denken, dass es nicht hilft. Am besten warten Sie 3-4 Wochen, bevor Sie entscheiden, ob ein Antidepressivum hilft oder nicht. Wenn schlechter Schlaf ein Symptom der Depression ist, wird oft zuerst innerhalb einer Woche geholfen.

Bei der Einnahme von MAOI-Antidepressiva

Einige wichtige Überlegungen sind:

  • Essen oder Getränke, die Tyramin enthalten, nicht essen.
  • Nehmen Sie bestimmte andere Arzneimittel nicht ein.
  • Tragen Sie zu jeder Zeit eine spezielle Karte.
  • Regeln beim Wechsel zu anderen Antidepressiva.

Vermeiden Sie Tyramin

Essen oder Getränke, die Tyramin enthalten (einschließlich alkoholischer Getränke), sollten Sie nicht essen, da dies zu einem starken plötzlichen Blutdruckanstieg führen kann (hypertensive Krise). Dies ist sehr wichtig, wenn Sie eines der älteren MAOI-Antidepressiva wie Phenelzin, Isocarboxazid und Tranylcypromin einnehmen. Hypertensive Krise tritt mit Moclobemid weniger wahrscheinlich auf, aber Sie können immer noch keine großen Mengen an tyraminhaltigen Speisen und Getränken essen oder trinken. Die ersten Anzeichen einer hypertensiven Krise können pochende Kopfschmerzen sein.

Tyramin findet sich in Käse, Leber, Joghurt, Marmite®, Oxo®, Bovril®, Bierhefe, aromatisiertem strukturiertem Pflanzenprotein, Puffbohnen (die Bohnen im Inneren können gegessen werden), Protein, das gealtert wurde oder B. gehängtes Wild, eingelegte Heringe oder trockene Wurst wie Salami oder Peperoni), fermentierter Sojabohnenextrakt und große Mengen Schokolade.

Tyramin ist auch in alkoholischen Getränken enthalten, darunter Bier, Lager oder Wein (insbesondere Rotwein). Es ist am besten, alle alkoholischen Getränke zu vermeiden. Es wird auch in alkoholfreiem Bier gefunden.

Essen Sie nur frische Lebensmittel und vermeiden Sie verbrauchte oder „weglaufende“ Speisen, insbesondere Fleisch (einschließlich Geflügelfleisch und Schlachtfleisch) sowie Fisch, während Sie einen MAOI nehmen und zwei Wochen nach dem Aufhören. Dies liegt daran, dass diese Lebensmittel Tyramin enthalten können.

Andere Arzneimittel, die Sie einnehmen können

MAOIs reagieren manchmal mit anderen Medikamenten, die Sie einnehmen können. Stellen Sie daher sicher, dass Ihr Arzt über andere Arzneimittel, die Sie einnehmen, informiert ist, einschließlich derer, die Sie gekauft und nicht verschrieben haben. Erkundigen Sie sich immer bei Ihrem Apotheker, bevor Sie Arzneimittel in der Apotheke oder im Supermarkt kaufen, um zu prüfen, ob sie zusammen mit einem MAOI-Antidepressivum sicher eingenommen werden können. Einige Arzneimittel, die Sie gegen Husten und Schnupfen kaufen können, können auch einen plötzlichen plötzlichen Blutdruckanstieg verursachen (hypertensive Krise) oder Sie sehr erregbar oder depressiv machen.

Vermeiden Sie insbesondere Medikamente gegen Husten und Erkältungen, die Dextromethorphan, Ephedrin oder Pseudoephedrin enthalten, während Sie ein MAOI-Antidepressivum einnehmen, und zwei Wochen, nachdem Sie es abgesetzt haben:

  • Dextromethorphan Bei Einnahme mit einem MAOI-Antidepressivum können Sie sehr erregbar oder depressiv werden.
  • Ephedrin, Pseudoephedrin und Phenylpropanolamin Bei gleichzeitiger Einnahme mit einem MAOI-Antidepressivum kann der Blutdruck sehr stark ansteigen.

Tragen Sie eine Karte

Wenn Sie ein MAOI-Antidepressivum einnehmen, erhalten Sie eine kleine Karte, die Sie jederzeit bei sich tragen müssen. Diese Karte listet die verschiedenen Nahrungsmittel, Getränke und nicht verschreibungspflichtigen Medikamente auf, die Sie nicht einnehmen können. Stellen Sie immer sicher, dass Sie diese Karte jedem zeigen, der Sie medizinisch behandelt (z. B. einem Arzt, einem Zahnarzt, einem Apotheker oder einer Krankenschwester).

Wenn Sie Ihr Antidepressivum wechseln

Wenn Ihr Arzt Ihr Medikament von einem MAOI-Wirkstoff in ein anderes Antidepressivum umwandeln möchte, müssen Sie zwei Wochen warten, bevor Sie Ihr MAOI-Antidepressivum abbrechen, bevor Sie Ihr neues Antidepressivum einnehmen.

MAOI-Nebenwirkungen

Phenelzine, Isocarboxazid und Tranylcypromin

Die häufigste Nebenwirkung dieser älteren MAO-Hemmer ist das Schwindelgefühl beim Aufstehen (posturale Hypotonie). Es ist wahrscheinlicher, wenn Sie älter sind. Weniger häufig haben manche Menschen Schläfrigkeit, Schlafstörungen, Kopfschmerzen, Schwäche und Müdigkeit, einen trockenen Mund oder Verstopfung. Sehr selten können sich diese Arzneimittel auf die Leber auswirken. Beispielsweise wurde über Gelbsucht berichtet und einige Todesfälle aufgrund von Leberreaktionen (die jedoch sehr selten sind). Periphere Neuropathie (Schwäche, Krämpfe und Krämpfe, Gleichgewichtsverlust oder Kribbeln, Taubheit und Schmerz) wurde ebenfalls sehr selten berichtet.

Moclobemid

Zu den häufigen Nebenwirkungen zählen Schlafstörungen und Übelkeit. Bei Menschen, die Moclobemid einnehmen, wurde weniger häufig Agitation und Verwirrung beobachtet.

Hinweis: Das oben Genannte ist nicht die vollständige Liste der Nebenwirkungen oder Wechselwirkungen dieser Arzneimittel. Die vollständige Liste der möglichen Nebenwirkungen und Vorsichtshinweise finden Sie in der Packungsbeilage Ihrer jeweiligen Marke.

Kann ich MAOI-Antidepressiva kaufen?

Sie können keine MAOI-Antidepressiva kaufen. Sie sind nur bei Ihrem Apotheker mit ärztlicher Verordnung erhältlich.

Was ist die übliche Behandlungsdauer?

Wenn Sie feststellen, dass die Behandlung nach 3-4 Wochen hilfreich ist, wird die Behandlung normalerweise fortgesetzt. Ein normaler Verlauf von Antidepressiva dauert mindestens sechs Monate, nachdem die Symptome nachgelassen haben. Wenn Sie das Arzneimittel zu früh absetzen, können Ihre Symptome schnell wieder auftreten.

Bei einigen Menschen mit rezidivierenden Depressionen wird empfohlen, längere Behandlungen durchzuführen.

Wer kann keine MAOI-Antidepressiva einnehmen?

Es wird normalerweise empfohlen, die Einnahme von MAOI-Antidepressiva zu vermeiden, wenn Sie:

  • Bipolare Störung haben und sich in einer manischen Phase befinden.
  • Erleben Sie Erregung oder Erregung als wesentlichen Teil Ihrer Depression (Ihr Arzt verschreibt Ihnen möglicherweise 2-3 Wochen lang ein Sedativum wie Benzodiazepin).
  • Hatte einen Schlaganfall oder eine andere Erkrankung, die die Blutversorgung des Gehirns beeinflusst.
  • Nehmen Sie andere Antidepressiva ein.
  • Haben Sie ein Wachstum auf Ihrer Nebenniere (Phäochromozytom), das hohen Blutdruck verursachen kann.
  • Herzkrankheit haben
  • Schwanger sind
  • Stillen

Sind MAOI Antidepressiva süchtig?

MAOI-Antidepressiva sind keine Beruhigungsmittel und werden nicht als süchtig empfunden. (Dies wird von einigen Personen bestritten und ist daher umstritten. Wenn Sucht auftritt, ist dies nur in einer Minderheit der Fälle der Fall.)

Die meisten Leute können einen MAOI ohne Probleme beenden. Am Ende einer Behandlung sollten Sie die Dosis über einen Zeitraum von etwa vier Wochen schrittweise reduzieren, bevor Sie endgültig abbrechen. Dies ist darauf zurückzuführen, dass einige Personen Entzugserscheinungen entwickeln, wenn das Medikament abrupt gestoppt wird. Wenn Sie an Entzugserscheinungen leiden, bedeutet dies nicht, dass Sie süchtig nach dem Medikament sind, da andere Suchtmerkmale wie das Verlangen nach dem Medikament nicht auftreten.

Zu den Symptomen des Entzugs, die auftreten können, gehören:

  • Schläfrigkeit.
  • Angst und Unruhe.
  • Schlafstörung.
  • Lebhafte Träume.
  • Verlangsamte Rede.
  • Fehlende Muskelkoordination.

Selten haben manche Menschen Halluzinationen und Wahnvorstellungen.

Diese Symptome treten wahrscheinlich nicht auf, wenn Sie die Dosis schrittweise verringern. Wenn Entzugserscheinungen auftreten, dauern sie normalerweise weniger als zwei Wochen. Wenn dies der Fall ist, können Sie das Arzneimittel erneut starten und die Dosis noch langsamer reduzieren.

So verwenden Sie das Gelbe Kartenschema

Wenn Sie der Meinung sind, dass Sie eines Ihrer Arzneimittel als Nebenwirkung empfunden haben, können Sie dies im Yellow-Card-Schema angeben. Sie können dies online unter www.mhra.gov.uk/yellowcard tun.

Mit dem Yellow Card-Programm werden Apotheker, Ärzte und Pflegepersonal auf neue Nebenwirkungen aufmerksam gemacht, die durch Arzneimittel oder andere Gesundheitsprodukte verursacht wurden. Wenn Sie einen Nebeneffekt melden möchten, müssen Sie grundlegende Informationen zu folgenden Themen bereitstellen:

  • Die Nebenwirkung
  • Der Name der Medizin, von der Sie glauben, dass sie sie verursacht hat.
  • Die Person, die die Nebenwirkung hatte.
  • Ihre Kontaktdaten als Reporter der Nebenwirkung.

Es ist hilfreich, wenn Sie Ihre Medikamente und / oder das mitgelieferte Beipackzettel dabei haben, während Sie den Bericht ausfüllen.

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