Dilatative Kardiomyopathie

Dilatative Kardiomyopathie

Die dilatative Kardiomyopathie ist eine Erkrankung, die durch Schwäche des Herzmuskels verursacht wird. Das Herz wird vergrößert (erweitert) und pumpt das Blut weniger gut. Die Symptome variieren je nach Schweregrad und die Behandlung hängt von der Art der Symptome und davon ab, ob sich Komplikationen entwickeln. Einige Formen der dilatativen Kardiomyopathie finden sich in Familien.

Dilatative Kardiomyopathie

  • Wodurch wird die erweiterte Kardiomyopathie verursacht?
  • Symptome einer erweiterten Kardiomyopathie
  • Wie wird eine erweiterte Kardiomyopathie diagnostiziert?
  • Behandlung
  • Komplikationen bei erweiterter Kardiomyopathie
  • Ausblick
Querschnittsdiagramm eines normalen Herzens

Bei der erweiterten Kardiomyopathie wird der Herzmuskel geschwächt. Die Ventrikel vergrößern sich dann (erweitern sich), weil ihre Muskelwände schwach und schlaff geworden sind. Dies bedeutet, dass das Herz das Blut nicht so stark pumpt wie normal.

Eine dilatative Kardiomyopathie ist selten, aber die häufigste Art von Kardiomyopathie. Etwa 2 von 10.000 Menschen in Großbritannien entwickeln jedes Jahr eine erweiterte Kardiomyopathie. Es kann Kinder und Erwachsene betreffen. Es ist am häufigsten bei Männern mittleren Alters.

Wodurch wird die erweiterte Kardiomyopathie verursacht?

Für die meisten Menschen ist die Ursache nicht bekannt. Dies wird manchmal als idiopathisch dilatierte Kardiomyopathie bezeichnet. Eine andere Möglichkeit ist, dass eine unbekannte Virusinfektion verantwortlich sein kann. Etwa jeder Vierte mit idiopathisch dilatierter Kardiomyopathie hat eine familiäre (erbliche) Form. Dies bedeutet, dass mehrere Familienmitglieder auch eine erweiterte Kardiomyopathie haben. Es ist immer noch nicht klar, wie erbliche Faktoren in diesem Zustand wirken können.

Es gibt viele Zustände, die den Herzmuskel schädigen oder krank machen können. Die meisten sind selten. Sie beinhalten:

  • Alkohol, Drogen und andere Gifte. Bis zu 3 von 10 Fällen mit erweiterter Kardiomyopathie können an Alkohol gebunden sein. Nach Jahren des starken Trinkens können die Zellen des Herzmuskels geschädigt und geschwächt werden. Starke Trinker neigen auch dazu, schlecht zu essen (siehe unten). Es wurde auch gezeigt, dass einige andere Chemikalien, Pestizide und illegale Drogen (z. B. Kokain) den Herzmuskel schwächen und eine erweiterte Kardiomyopathie verursachen.
  • Schlechte Ernährung. Wenn Sie nicht genug von bestimmten Vitaminen und Mineralstoffen erhalten, insbesondere von Vitamin B1 (Thiamin), kann dies den Herzmuskel schwächen und zu einer erweiterten Kardiomyopathie führen. Dies ist häufiger in ärmeren Ländern und auch bei Menschen mit Alkoholabhängigkeit, die dazu neigen, nicht richtig zu essen.
  • Entzündung des Herzmuskels (Myokarditis). Dies ist eine seltene Erkrankung, die durch verschiedene Infektionen verursacht werden kann. Manche Patienten mit Myokarditis entwickeln eine komplizierte Kardiomyopathie.
  • Schwangerschaft und Geburt. Eine Herzmuskelentzündung, die zu einer erweiterten Kardiomyopathie führt, tritt sehr selten auf. Es ist nicht bekannt, wie und warum eine Schwangerschaft dies auslöst. Dies wird als peripartale Kardiomyopathie bezeichnet.
  • Andere Krankheiten. Der Herzmuskel kann auch von anderen Krankheiten betroffen sein, die verschiedene Teile des Körpers betreffen können. Eine erweiterte Kardiomyopathie kann sich dann zusätzlich zu anderen Symptomen der Krankheit entwickeln. Zum Beispiel tritt die erweiterte Kardiomyopathie manchmal unter den folgenden Bedingungen auf:
    • Sarkoidose
    • Amyloidose
    • Hämochromatose
    • Einige Formen von Muskeldystrophie.
    • Vaskulitis
    • Systemischer Lupus erythematodes (SLE).
    • Polyarteriitis nodosa.
    • Wegener-Granulomatose.

Symptome einer erweiterten Kardiomyopathie

Wenn Sie nur eine leichte Vergrößerung des Herzens haben, haben Sie möglicherweise keine Symptome. Wenn sich Ihr Herz jedoch stark erweitert, entwickeln sich Symptome. Die Symptome können sich allmählich oder ziemlich schnell entwickeln, abhängig davon, wie schnell die Krankheit fortschreitet. Dilatierte Kardiomyopathie kann Herzversagen verursachen, was zu Folgendem führt:

  • Kurzatmigkeit. In milden Fällen können Sie nur atemlos werden, wenn Sie sich anstrengen. Zum Beispiel, wenn Sie einen Hügel hinaufgehen. Bei schwererem Herzversagen können Sie beim Ruhen oder Liegen flach werden.
  • Erhöhte Flüssigkeit in den Beinen. Der Aufbau (Rückhalt) von zusätzlicher Flüssigkeit im Körper wird als Ödem bezeichnet. Meist sind die Beine aufgrund der Schwerkraft betroffen. Zuerst können Sie am Ende des Tages Schwellungen an Ihren Füßen feststellen. Mit der Zeit kann sich die Schwellung allmählich auf die unteren Teile der Beine auswirken. Es kann höher gehen, wenn es nicht behandelt wird. Für viele Menschen bildet sich allmählich Flüssigkeit. Sie haben möglicherweise keine Flüssigkeitsansammlung in Ihren Füßen oder Beinen mit leichter Herzinsuffizienz.
  • Müdigkeit. Dies kann sehr variabel sein. Möglicherweise stellen Sie fest, dass ständige Müdigkeit das schlimmste Symptom ist, das Sie haben.

Manchmal kommt es zu einem Herzklopfen (Herzklopfen). Möglicherweise wissen Sie, dass Ihr Herzschlag schnell und / oder unregelmäßig ist. Manche Menschen entwickeln Schmerzen in der Brust. Wenn die Kardiomyopathie auf eine andere Ursache zurückzuführen ist (z. B. Alkoholüberschuss, Myokarditis usw.), können auch verschiedene andere Symptome auftreten.

Wie wird eine erweiterte Kardiomyopathie diagnostiziert?

Ein Arzt kann diesen Zustand aufgrund folgender Faktoren vermuten:

  • Ihre Symptome
  • Veränderungen der Herzverfolgung (Elektrokardiogramm oder EKG) - dies ist eine Verfolgung der elektrischen Aktivität des Herzens.
  • Änderungen an der Brust Röntgenaufnahme. Dies kann zeigen, dass Ihr Herz groß ist oder dass sich Flüssigkeit in Ihrer Lunge befindet.
  • Eine Ultraschalluntersuchung des Herzens (Echokardiogramm). Dies ist ein schmerzloser Test, der bestätigen kann, dass Ihr Herz vergrößert ist.

Verschiedene andere Tests können durchgeführt werden, um Ursachen eines vergrößerten Herzens zu finden oder auszuschließen. Wenn keine zugrunde liegende Ursache gefunden wird, wird die Diagnose einer idiopathischen dilatativen Kardiomyopathie bestätigt. Weitere Tests am Herzen können durchgeführt werden, um die Schwere der Erkrankung zu beurteilen. Je nach Schweregrad Ihrer Kardiomyopathie können speziellere Tests durchgeführt werden.

Familienscreening

Wenn Sie an einer idiopathischen dilatativen Kardiomyopathie leiden (unbekannter Ursache), wird Ihren Verwandten ersten Grades (Mutter, Vater, Bruder, Schwester, Kind) möglicherweise empfohlen, von einem Herzspezialisten getestet zu werden.

Behandlung

Die Behandlung soll die Symptome lindern, wenn sie auftreten, und Komplikationen vermeiden. Wenn Sie keine oder nur milde Symptome haben, benötigen Sie möglicherweise keine Behandlung. Die möglicherweise erforderliche Behandlung umfasst eine oder mehrere der folgenden:

Allgemeine Lebensstilmaßnahmen

  • Gewicht. Versuchen Sie, nicht übergewichtig zu werden, was Ihr Herz zusätzlich belasten kann.
  • Alkohol. Ihr Arzt kann Ihnen raten, keinen oder nur eine geringe Menge Alkohol zu trinken, da dies zu einer Schwächung des Herzmuskels führen kann. Wenn Ihre ausgedehnte Kardiomyopathie allein auf Alkoholüberschuss zurückzuführen ist, wird das Stoppen des Alkoholkonsums, bevor Ihr Herz ernsthaft geschädigt wurde, wahrscheinlich Ihre Kardiomyopathie verbessern und Ihr Herz kann sich sogar vollständig erholen.
  • Nicht rauchen. Rauchen kann zu mehr Herzschaden führen.

Medikation

Verschiedene Medikamente werden zur Kontrolle der Symptome von Herzinsuffizienz eingesetzt. Diese schließen ein:

  • Angiotensin-Converting-Enzym (ACE) -Hemmerwie Lisinopril oder Ramipril. Die meisten Menschen mit Herzinsuffizienz erhalten einen ACE-Hemmer. Es gibt verschiedene Typen und Marken. Diese Arzneimittel verhindern die Ansammlung von Flüssigkeit, indem sie eine Körperchemikalie (das Enzym Angiotensin) stören.Dies ist an der Regulierung der Körperflüssigkeit beteiligt.
  • Eine 'Wasser'-Tablette (Diuretikum), wie Furosemid, wird im Allgemeinen zusätzlich zu einem ACE-Inhibitor benötigt. Diuretika wirken auf die Nieren und lassen Sie zusätzlichen Urin aus. Dies hilft, überschüssige Flüssigkeit zu entfernen, die sich im Körper ansammelt. Es gibt verschiedene Arten und Marken von Diuretika. Die Dosis hängt davon ab, wie schlecht Ihre Symptome sind, und kann bei Bedarf erhöht werden, wenn sich die Flüssigkeitsretention verschlechtert.
  • Ein Beta-Blocker, wie Bisoprolol oder Carvedilol, kann zusätzlich zu einem ACE-Hemmer und Diuretikum verschrieben werden. Betablocker haben eine schützende Wirkung auf den Herzmuskel.

Es gibt verschiedene Antiarrhythmika (z. B. Amiodaron), die zur Behandlung und Verhinderung einer abnormalen Herzfrequenz oder eines Rhythmus des Herzschlags (Arrhythmie) eingesetzt werden. Sie arbeiten, indem sie die elektrischen Impulse im Herzen stören.

Ein Antikoagulans kann empfohlen werden, wenn Sie Vorhofflimmern entwickeln oder ein stark vergrößertes (erweitertes) Herz haben. Wenn das Herz unregelmäßig schlägt, besteht ein erhöhtes Risiko, dass sich Blutgerinnsel entwickeln.

Andere Behandlungen können eine Option sein, wenn Sie Arrhythmien entwickeln. Zum Beispiel:

  • Kardioversion ist eine Option für einige Arten von Arrhythmien. Während der Narkose erhalten Sie einen elektrischen Schlag über das Herz. Dadurch kann der Rhythmus wieder normal werden.
  • Künstliche Schrittmacher werden bei bestimmten Arten von Arrhythmien verwendet, bei denen das Herz ungewöhnlich langsam schlägt (vollständiger Herzblock) und in bestimmten anderen Situationen. Ein künstlicher Schrittmacher ist ein kleines Gerät, das direkt unter der Haut des oberen Brustkorbs eingeführt wird. Drähte vom Schrittmacher werden durch Venen in die Herzkammern geführt. Der Schrittmacher kann dann das Herz dazu anregen, einen normalen normalen Herzschlag aufrechtzuerhalten.
  • Implantierbare Cardioverter-Defibrillatoren (ICDs) werden manchmal in bestimmten Situationen angewendet - insbesondere wenn Sie Gefahr laufen, schwere und lebensbedrohliche Arrhythmien zu entwickeln. Es handelt sich um kleine Geräte, die Schrittmachern ähneln und im oberen Brustbereich unter die Haut eingeführt werden. Drähte werden durch eine Vene zum Herzen geführt. Das Gerät überwacht den Herzschlag. Wenn ein ungewöhnlicher Rhythmus erkannt wird, kann das Gerät einen kleinen Stromschlag an das Herz senden, um es wieder in den Normalzustand zu bringen.

Kardiale Resynchronisation

Dies ist eine neuere Behandlung, die entwickelt wurde, um die Veränderungen in Ihrem Herzmuskel zu unterstützen. Die kardiale Resynchronisation versucht zu verbessern, wie die elektrischen Impulse in Ihrem Herzen das Pumpen fördern. Dadurch wird die Pumpe effizienter gepumpt. Dies geschieht mit einem Stimulationsgerät. Dies ist eine kleine Box, die direkt unter der Haut Ihrer Brustwand platziert wird. Es hat sich gezeigt, dass es das Überleben einiger Menschen verbessert.

Chirurgie

Chirurgie wurde auch verwendet, um die Effizienz des Herzens zu verbessern. Dies ist ein sich rasch entwickelndes Gebiet, und es werden verschiedene Verfahren angewandt.

Herz Transplantation

In einigen Fällen schreitet der Zustand voran und es entwickelt sich eine schwere Herzinsuffizienz. Wenn dies mit den hier genannten Methoden nicht behandelt werden kann, ist die einzige Behandlungsoption eine Herztransplantation.

Komplikationen bei erweiterter Kardiomyopathie

Komplikationen treten in einigen Fällen auf und umfassen Folgendes:

Arrhythmien

Eine Arrhythmie ist eine abnormale Rate oder ein Rhythmus des Herzschlags. Es gibt verschiedene Arten von Arrhythmien und einige sind schwerwiegender als andere. Eine Arrhythmie kann kommen und gehen und kann Herzklopfen (Herzklopfen), Schwindel und andere Symptome verursachen. Einige Arrhythmien werden dauerhaft. Eine Herzrhythmusstörung, die als Vorhofflimmern bezeichnet wird, ist die häufigste, die bei Patienten mit erweiterter Kardiomyopathie auftritt. Siehe separate Broschüren mit dem Namen Abnormale Herzrhythmen (Arrhythmien) und Vorhofflimmern.

Blutgerinnsel

Der Blutfluss durch das Herz ist langsamer als normal, insbesondere wenn das Herz sehr vergrößert (erweitert) ist. Dies kann dazu führen, dass sich innerhalb der Herzkammern kleine Blutgerinnsel bilden. Diese können im Blutstrom wandern und in den Arterien des Körpers stecken. Dies kann zu einem Schlaganfall führen, wenn ein Gerinnsel in einer Arterie im Gehirn stecken bleibt oder zu anderen Problemen. Das Risiko der Entstehung von Blutgerinnseln kann durch die Einnahme eines Antikoagulans (siehe oben) erheblich verringert werden. Ein gerinnungshemmendes Arzneimittel verringert die Gerinnungsfähigkeit des Blutes.

Plötzlicher Tod

Plötzlicher Zusammenbruch und Tod ohne Vorwarnung treten bei Personen mit erweiterter Kardiomyopathie selten auf. Dies ist wahrscheinlich auf eine schwere Arrhythmie zurückzuführen, die sich plötzlich entwickeln kann. Medikamente und / oder ein implantierbarer Cardioverter-Defibrillator (ICD) können dieses Risiko verringern.

Ausblick

Die Aussichten bei der erweiterten Kardiomyopathie variieren und hängen vom Schweregrad der Erkrankung ab. Die Aussichten für viele Menschen mit erweiterter Kardiomyopathie haben sich jedoch in zehn Jahren verbessert. Dies ist auf neue medizinische und chirurgische Behandlungen zurückzuführen.

Bei manchen Patienten mit erweiterter Kardiomyopathie beginnt das Herz wieder effizienter zu pumpen. Dies ist nach einigen der oben genannten Behandlungen zu sehen.

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Weiterführende Literatur und Referenzen

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  • Implantierbare Cardioverter-Defibrillatoren und kardiale Resynchronisationstherapie für Arrhythmien und Herzinsuffizienz; NICE Technology Appraisal Guidance, Juni 2014

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