Verhütungsmethoden bei Frauen
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Verhütungsmethoden bei Frauen

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Verhütungsmethoden bei Frauen

  • Epidemiologie
  • Hinweise
  • Membranen
  • Kappen
  • Spermizid
  • Weibliches Kondom
  • Verhütungswirkung
  • Vorteile
  • Nachteile
  • Gegenanzeigen
  • Montage und Nachverfolgung: Kappen und Membranen

Verhütungsmethoden bei Frauen sind Mützen, Diaphragmen und Kondome. Der schwangerschaftsverhütende Schwamm ist in Großbritannien nicht mehr erhältlich.

Kappen und Membranen bilden eine physische Barriere, die den Eintritt von Sperma in den Gebärmutterhals verhindert. Sie bieten auch ein Reservoir für Spermizide.

Epidemiologie

Sehr wenige Frauen in Großbritannien verwenden Diaphragmen, Kappen oder Kondome für Frauen. Statistiken, die 2014 vom Health and Social Care Information Center (HSCIC) veröffentlicht wurden und sich auf Methoden beziehen, die von kommunalen Verhütungskliniken beim ersten Kontakt verschrieben werden, legen nahe, dass im Jahr 2013-2014 0,1% der Frauen weibliche Kondome verwendeten.1In diesem Bericht haben Diaphragmen und Kappen keine ausreichende Verwendung, um eine eigene Statistik zu erstellen, da sie Teil der Kategorie "Andere Methoden" von 2,4% sind, zu der auch die Notfallverhütung, der Vaginalring und natürliche Methoden gehören.

Ihre Beliebtheit als Verhütungsmethoden hat mit der Verfügbarkeit wirksamerer Methoden abgenommen. Sie bieten jedoch immer noch Optionen für diejenigen, die andere Formen aufgrund von persönlichen Präferenzen oder Kontraindikationen nicht verwenden können, oder für diejenigen, die eine von Frauen kontrollierte Form der Empfängnisverhütung wünschen.

Hinweise

Sie sind potenziell für die meisten Frauen geeignet, da sie nicht hormonelle Formen der Empfängnisverhütung sind. Die relativ hohe Ausfallrate sollte jedoch berücksichtigt werden.

Membranen

Membranen sind dünne, kuppelförmige Vorrichtungen aus Latex oder Silikon, deren Größe zwischen 55 mm und 100 mm liegt.

Diaphragmen sollten diagonal zwischen dem hinteren Fornix und hinter dem Schambein liegen. Sie sind in drei Ausführungen für den NHS erhältlich:

  • Flacher Frühling - diese sind fest und eignen sich für Frauen mit normaler Vaginalmuskulatur und insbesondere für Frauen mit einem flachen Bogen hinter der Symphyse. Sie sind auf Kautschukbasis. Diese werden derzeit in Großbritannien eingestellt.2
  • Schraubenfeder - Diese sind auf Silikonbasis und haben eine weichere Feder, die sich angenehmer anfühlt. Sie eignen sich für Frauen mit normalem Becken und tiefem Beckenbogen.
  • Lichtbogenfeder - diese falten sich an zwei Stellen, so dass sie sich am einfachsten einfügen lassen. Sie sind auch auf Silikonbasis. Sie sind nützlich für Frauen mit einem schlechten Vaginalmuskeltonus oder für Frauen mit einer retrovertierten Gebärmutter.

Eine neuere, als Caya® vertriebene, einteilige Membran aus Silikon mit einer Polymerfeder ist an einigen Stellen online und rezeptfrei erhältlich. Es ist ohne Montage erhältlich, da es nur in einer Größe erhältlich ist. Es wurde von der Fakultät für sexuelle und reproduktive Gesundheitspflege (FSRH) überprüft, die besagt, dass es besser für Frauen ist, ihr Diaphragma von einem für Diaphragmen passenden Service zu beziehen.2, 3

Kappen

Die Kappen sind kleiner als die Membranen und sitzen direkt über dem Gebärmutterhals. In Großbritannien sind sie tendenziell Frauen vorbehalten, die Probleme mit dem Zwerchfell hatten. Die einzige Kappe, die in Großbritannien verschrieben werden kann, ist das Silikon FemCap®, das in den Größen 22, 26 und 30 mm erhältlich ist. Es muss 6-8 Stunden nach dem Geschlechtsverkehr an Ort und Stelle verbleiben und kann bis zu 48 Stunden an Ort und Stelle verbleiben.

Spermizid4

Das einzige derzeit für ein Rezept zugelassene Spermizid in Großbritannien ist Gygel®, das 2% Nonoxinol-9 enthält. Spermizid ist keine ausreichende Empfängnisverhütung.

Die Verwendung von Spermizid wird mit Kappen und Diaphragmen befürwortet, obwohl ein Cochrane-Test von 2003 seinen kontrazeptiven Beitrag nicht beweisen konnte.5Bei Kondomen wird die Verwendung von Spermiziden nicht empfohlen.

Weibliches Kondom

Verfügbar als Femidom®.

Dies ist eine locker sitzende Hülle aus Polyurethan mit zwei flexiblen Polyurethanringen - einer an beiden Enden. Es sitzt in der Vagina. Am geschlossenen Ende des Rohrs ist der Ring nicht fixiert, sondern erleichtert das Einführen. Es dient auch als interner Anker. Am offenen Ende liegt der flexible Ring außerhalb der Vagina. Es ist mit einem nicht-spermiziden Schmiermittel geschmiert. Es ist keine Anpassung erforderlich.

Gebrauchsanweisung

  • Verwenden Sie niemals ein weibliches Kondom. Überprüfen Sie immer das Verfallsdatum.
  • Achten Sie darauf, dass Sie beim Herausnehmen aus der Packung nicht mit den Fingernägeln oder Schmuckstücken Schaden nehmen.
  • Es kann jederzeit vor dem Sex eingeführt werden, muss aber immer in Position sein, bevor der Penis den Genitalbereich berührt.
  • Halten Sie in einer bequemen Position, z. B. beim Hocken oder einem Bein auf einem Stuhl, das geschlossene Ende des Kondoms fest und drücken Sie den Ring zwischen Daumen und Mittelfinger.
  • Schieben Sie den Ring mit der anderen Hand so weit wie möglich in die Vagina.
  • Legen Sie den Mittelfinger in das offene Ende des Kondoms und versuchen Sie, den inneren Ring zu spüren. Schieben Sie es hoch in die Vagina.
  • Stellen Sie sicher, dass der äußere Ring nahe an der Vulva liegt. Es ist ratsam, den Penis in das Kondom zu führen, um ein Abrutschen zwischen Kondom und Vagina zu vermeiden.
  • Um das Kondom zu entfernen, drehen Sie den Außenring (um den Samen einzuschließen) und ziehen Sie vorsichtig daran.

Verhütungswirkung6, 7

  • Bei Barrieremethoden ist die Wirksamkeit weitgehend benutzerabhängig. Die Schlüssel zum Erfolg sind gute Anpassung, Patientenaufklärung und Motivation.
  • Bei perfekter Anwendung im ersten Jahr des Gebrauchs:
    • Etwa 6% der Frauen, die Diaphragmen verwenden, werden schwanger werden.
    • Etwa 20% der parous Frauen, die Mützen tragen, werden schwanger werden.
    • Etwa 9% der nulliparen Frauen, die Mützen tragen, werden schwanger werden.
    • Etwa 5% der Frauen, die das weibliche Kondom verwenden, werden schwanger werden.
  • Normalerweise im ersten Jahr der Verwendung:
    • Etwa 16% der Frauen, die Diaphragmen verwenden, werden schwanger werden.
    • Etwa 32% der parous Frauen, die Mützen tragen, werden schwanger werden.
    • Etwa 16% der nulliparen Frauen, die Mützen tragen, werden schwanger werden.
    • Etwa 21% der Frauen, die das weibliche Kondom verwenden, werden schwanger werden.

Vorteile

  • Keine schwerwiegenden Nebenwirkungen.
  • Frau gesteuert.
  • Kann eine sinnvolle Wahl sein, wenn die Fruchtbarkeit herabgesetzt ist (z. B. Stillen, Perimenopause).
  • Vom Geschlechtsverkehr unabhängiger als Kondome, wodurch eine größere sexuelle Spontanität (Mützen und Diaphragmen) ermöglicht wird.
  • Kein Gefühlsverlust (Kappen und Membranen).
  • Membranen und Kappen können weiblichen Kondomen als von Frauen kontrollierte Barrieremethoden vorgezogen werden, da die sexuelle Lust weniger stark beeinträchtigt wird.

Nachteile

  • Weniger effektiv als andere Methoden.
  • Erfordert Motivation und vorsichtigen Gebrauch.
  • Erfordert ein gewisses Vorausdenken und Vertrauen in die Genitalien.
  • Muss zusammen mit einem Spermizid verwendet werden, das es unordentlich machen kann und Reizungen oder Allergien verursachen kann.
  • Das weibliche Kondom ist laut.
  • Membranen und Kappen müssen mindestens einmal jährlich angepasst und von einem ausgebildeten Angehörigen der Gesundheitsberufe ausgebildet werden.
  • Wenig Hinweise auf Schutz vor sexuell übertragbaren Infektionen (STIs).5
  • Kann das Risiko von Harnwegsinfektionen (HWI) erhöhen - meistens mit Diaphragmen.

Gegenanzeigen6, 8

Diese stammen aus den UK-Kriterien für medizinische Zulassungskriterien (UKMEC), die auf den Kriterien der Weltgesundheitsorganisation (WHO) basieren.Es gibt keine absoluten Gegenanzeigen (UKMEC-Kategorie 4), und alle Bedingungen sind UKMEC-Kategorie 1 (keine Einschränkung) für weibliche Kondome. Im Folgenden werden die UKMEC-Kategorien 3 für Membranen und Verschlusskappen aufgeführt. Dies bedeutet, dass das Risiko in der Regel die Vorteile überwiegt.

  • Es ist bekannt, dass der Patient HIV / AIDS hat oder ein hohes Risiko hat. Dies liegt daran, dass es Anzeichen dafür gibt, dass die wiederholte Anwendung des Spermizids Nonoxynol-9 in hohen Dosen mit einem erhöhten Risiko für Genitalveränderungen einhergeht, was das Risiko für den Erwerb von HIV erhöhen kann. (Dies sind UKMEC 3 aufgrund des mit dem Spermizid verbundenen Risikos. Daher gilt die Einschränkung für Diaphragmen und Verschlüsse. Die konsequente und korrekte Verwendung von Kondomen für Frauen kann jedoch das Risiko einer Übertragung von HIV verringern.)
  • Geschichte des toxischen Schocksyndroms.
  • Latexallergie (Betrachten Sie ein Silikongerät). Diese Frauen können eine Silikonmembran oder eine Gebärmutterhalskappe oder ein Frauenkondom aus Polyurethan verwenden.
  • Allergie gegen Spermizid

Zusätzliche Vorsichtsmaßnahmen sind:

  • Anatomische Zwänge - unzureichende retropubische Leiste oder uterovaginaler Prolaps. Gebärmutterhals- / Gewölbekappen können jedoch möglich sein. Auch deutlich antevertierter Gebärmutterhals oder septierte Vagina oder schwere Fettleibigkeit.
  • Frau kann das Gerät nicht einsetzen oder entfernen.
  • Gebärmutterhalskrebs oder zervikale intraepitheliale Neoplasie (gilt nur für Mützen).
  • Setzen Sie die Membranen / Verschlüsse erst sechs Wochen nach der Geburt ein, um die Normalität der Anatomie wiederherzustellen.

Montage und Nachverfolgung: Kappen und Membranen

Erster Besuch

  • Eine umfassende Beratung der Methode durch die Anwältin ist für die Frau akzeptabel und sie ist umfassend über Risiken / Nutzen informiert und bietet schriftliche Informationen.
  • Beckenuntersuchung zur Beurteilung der Eignung. Der Darm und die Blase sollten vor dem Anlegen geleert werden. Idealerweise sollten Kappen in der Mitte des Zyklus angebracht werden.
  • Wählen Sie eine Größe für ein Übungsgerät (bei einer Blende sollte dies ungefähr der Entfernung hinter dem Gebärmutterhals zum Beckenbogen entsprechen).
  • Beginnen Sie mit der größten Größe, die komfortabel ist. Stellen Sie sicher, dass das Gerät nicht herausfällt, wenn die Frau sich bewegt oder ein Valsalva-Manöver durchführt.
  • Bringen Sie der Frau bei, wie Sie das Gerät entfernen und einsetzen. Es ist wichtig, dass die Frau weiß, wie sich der Gebärmutterhals anfühlt, und wie zu überprüfen ist, ob das Gerät den Gebärmutterhals vollständig abdeckt, wenn er sich in der richtigen Position befindet.
  • Um eine Membran einzusetzen, legen Sie Ihren Zeigefinger auf die Membran und drücken Sie sie zwischen Daumen und anderen Fingern. Schieben Sie das Diaphragma nach unten und hinten in die Vagina ein. Manche Frauen finden es leichter zu hocken und andere legen sich hin, um sie einzuführen.
  • Um eine Kappe einzusetzen, drücken Sie die Seiten der Kappe zusammen und halten Sie sie zwischen Daumen und den ersten beiden Fingern, sodass sie sauber über den Gebärmutterhals saugen kann.
  • Die Frau geht mit einem Übungsgerät nach Hause. Sie muss sich bewusst sein, dass sie sich erst nach dem zweiten Besuch zur Verhütung darauf verlassen darf.

Zweiter Besuch

Die Frau sollte das Gerät in situ mitbringen, um die Positionierung und Größe des Geräts überprüfen zu können. Alle Probleme, denen die Frau bei der Montage begegnet ist, sollten vollständig untersucht werden.

Geben Sie spezifische Anweisungen an:

  • Legen Sie das Gerät vor dem Geschlechtsverkehr ein.
  • Verwenden Sie immer mit Spermizid.
  • Verwenden Sie insgesamt 10 cm Creme oder Gelee oder ein Pessar (10 Minuten können sich vollständig auflösen).
  • Spermizid ist nur für ein bis drei Stunden aktiv. Wenn der Geschlechtsverkehr länger als diese Zeit andauert oder nach dieser Zeit wiederholt wird, setzen Sie das Spermizid erneut ein.
  • Lassen Sie das Gerät nach dem Geschlechtsverkehr mindestens sechs Stunden, jedoch nicht länger als 30 Stunden (bis zu 48 Stunden für die Kappe).
  • Waschen Sie das Gerät nach dem Entfernen in warmem Wasser und Seife ab, bevor Sie es weglegen.
  • Verwenden Sie niemals Produkte auf Ölbasis (z. B. Antimykotika, Östrogencremes, Emulsionssalben, Vaseline® und Massageöle), da diese dazu führen können, dass der Latex schneller zerfällt.
  • Überprüfen Sie auf Falten und Löcher - wenn vorhanden, sollte das Gerät dringend ersetzt werden.

Überwachung

Das Follow-up sollte jährlich erfolgen, da die Produkte in dieser Zeit ausgetauscht werden sollten (es sei denn, es liegen frühere Beweise für einen Schaden vor):

  • Jede Gewichtsänderung von mehr als 3 kg sollte zu einer Überprüfung führen.
  • Die Anpassung sollte auch nach der Geburt (mindestens sechs Wochen nach der Geburt), Kündigung oder Fehlgeburt überprüft werden.

Gründe für Frauen, die die Verwendung von Diaphragmen einstellen, sind:

  • Schwierigkeiten beim Entfernen und Einsetzen.
  • Wahrnehmung, dass das Zwerchfell nach dem Sex in der Vagina bleibt, ist "schmutzig".
  • Verlangen Sie nach einer zuverlässigeren Form der Empfängnisverhütung.

Komplikationen

  • Schwierigkeiten beim Einfügen:
    • Versuchen Sie es mit einer anderen Größe.
    • Versuchen Sie es mit einer gewölbten Federmembran.
    • Versuchen Sie einen Applikator.
  • Wiederkehrende HWI:
    • Frauen empfehlen, die Blase vor und nach dem Geschlechtsverkehr zu leeren.
    • Versuchen Sie es mit einer kleineren Membran oder einer Schraubenfedermembran.
    • Wechseln Sie zu einem Tresor oder einer Gebärmutterhalskappe.
  • Vaginaler Schmerz:
    • Überprüfen Sie die Größe.
    • Jede Infektion behandeln.
    • Versuchen Sie es mit einem alternativen Spermizid.
    • Betrachten Sie eine Gummiallergie.
  • Partner, der das Gerät spürt:
    • Überprüfen Sie die Größe.
    • Wechseln Sie zu einer Spiralfeder.
    • Wechseln Sie zu einem Tresor oder einer Gebärmutterhalskappe.

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Weiterführende Literatur und Referenzen

  1. NHS-Verhütungsdienste: England Community Contraceptive Clinics 2013-14; Informationszentrum für Gesundheits- und Sozialfürsorge (HSCIC), 30. Oktober 2014

  2. Abbruch der Relfexions® Flachfedermembran; Statement der Fakultät für sexuelle und reproduktive Gesundheit, Januar 2015

  3. Empfängnisverhütungsmembran Caya® - Neues Produkt-Review; Fakultät für sexuelle und reproduktive Gesundheitspflege, August 2014

  4. Britische Nationalformel (BNF); NICE Evidence Services (nur Zugang für Großbritannien)

  5. Barrieremethoden für Verhütung und STI-Prävention; Fakultät für sexuelle und reproduktive Gesundheitspflege (August 2012 - aktualisiert im Oktober 2015)

  6. Verhütung - Barrieremethoden und Spermizide; NICE CKS, Juni 2012 (nur Zugang für Großbritannien)

  7. Trussell J; Verhütungsversagen in den Vereinigten Staaten, Verhütung, 2011

  8. Zulassungskriterien für die Verwendung von Verhütungsmitteln in Großbritannien; Fakultät für sexuelle und reproduktive Gesundheitspflege (2009 - Überarbeitet Mai 2010)

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