Zirrhose
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Zirrhose

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Zirrhose ist eine ernste Erkrankung, bei der normales Lebergewebe durch Narbengewebe (Fibrose) ersetzt wird. Es neigt zu langsamen Fortschritten und verursacht oft keine Symptome im Frühstadium. Wenn sich jedoch die Funktion der Leber allmählich verschlechtert, können ernsthafte Probleme auftreten.

In Großbritannien sind die zwei häufigsten Ursachen für Zirrhose starker Alkoholkonsum und Hepatitis-C-Infektion. Die Behandlungen können je nach Ursache variieren. Bei schwerer Leberzirrhose kann eine Lebertransplantation die einzige Option sein.

Zirrhose

  • Was macht die Leber?
  • Was ist Leberzirrhose?
  • Wodurch wird eine Zirrhose verursacht?
  • Wie häufig ist eine Zirrhose?
  • Zirrhose-Symptome
  • Wie wird eine Zirrhose diagnostiziert?
  • Zirrhosebehandlung
  • Kann eine Zirrhose verhindert werden?
  • Wie ist der Ausblick?

Was macht die Leber?

Diagramm, das die Leber zeigt

Die Leber befindet sich im oberen rechten Teil des Bauches (Bauch). Es hat viele Funktionen, darunter:

  • Treibstoff für den Körper (Glykogen), der aus Zuckern hergestellt wird. Bei Bedarf wird Glykogen in Glukose zerlegt, die in den Blutkreislauf freigesetzt wird.
  • Hilfe bei der Verarbeitung von Fetten und Proteinen aus verdauten Lebensmitteln.
  • Herstellung von Proteinen, die für die Blutgerinnung unerlässlich sind (Gerinnungsfaktoren).
  • Verarbeitung vieler Medikamente, die Sie einnehmen können.
  • Hilft, Alkohol, Gifte und Giftstoffe aus dem Körper zu entfernen oder zu verarbeiten.
  • Die Galle wird von der Leber in den Darm geleitet und hilft, Fette zu verdauen.

Was ist Leberzirrhose?

Zirrhose ist eine Erkrankung, bei der normales Lebergewebe durch Narbengewebe (Fibrose) ersetzt wird.

Die "Narbenbildung" ist tendenziell ein allmählicher Prozess. Das Narbengewebe beeinflusst die normale Struktur und das Nachwachsen von Leberzellen. Leberzellen werden beschädigt und sterben ab, während sich das Narbengewebe allmählich entwickelt. Daher verliert die Leber allmählich ihre Fähigkeit, gut zu funktionieren. Das Narbengewebe kann auch den Blutfluss durch die Leber beeinflussen, was zu einem Gegendruck in den Blutgefäßen führen kann, der Blut in die Leber bringt. Dieser Gegendruck wird als Portalhypertonie bezeichnet.

Wodurch wird eine Zirrhose verursacht?

Es gibt viele Ursachen für "Narben" der Leber (Zirrhose). In Großbritannien sind die häufigsten Ursachen starker Alkoholkonsum und eine Infektion mit dem Hepatitis-C-Virus.

Alkoholische Zirrhose

Ihre Leberzellen bauen Alkohol ab, aber zu viel Alkohol kann die Leberzellen schädigen. Je schwerer Sie trinken, umso höher ist das Risiko, an einer Zirrhose zu erkranken. Alkoholische Zirrhose ist jedoch nicht nur eine Bedingung für Menschen mit Alkoholabhängigkeit. Menschen, die sozial stark getrunken haben, können auch eine Zirrhose entwickeln.

Ungefähr 1 von 10 starken Trinkern entwickelt schließlich eine Zirrhose. Es neigt dazu, nach 10 oder mehr Jahren starkem Trinken aufzutreten. Es ist nicht klar, warum manche Menschen anfälliger dafür sind, dass ihre Leberzellen durch Alkohol geschädigt werden und eine Zirrhose entsteht. Es kann eine vererbte (genetische) Tendenz geben. Frauen, die viel trinken, scheinen anfälliger als Männer für eine Zirrhose zu sein.

Hepatitis C und Leberzirrhose

Eine anhaltende (chronische) Infektion mit dem Hepatitis-C-Virus verursacht eine langfristige Entzündung der Leber. Dies kann letztendlich zu Lebernarben und Leberzirrhose führen. Bis zu 1 von 5 Personen mit chronischer Hepatitis C entwickelt eine Zirrhose, die jedoch nach der Erstinfektion in der Regel etwa 20 Jahre oder länger dauert.

Andere Ursachen für die Zirrhose

Weniger häufige Ursachen sind:

  • Chronische Infektion mit dem Hepatitis-B-Virus. Weltweit ist dies die häufigste Ursache für Zirrhose (Alkohol und Hepatitis C sind jedoch die häufigsten Ursachen in Großbritannien).
  • Autoimmunhepatitis. Das Immunsystem bildet normalerweise Antikörper gegen Bakterien, Viren und andere Keime. Bei Menschen mit Autoimmunerkrankungen bildet das Immunsystem Antikörper gegen Körperteile. Etwas löst das Immunsystem aus, um diese Autoantikörper herzustellen, aber der Auslöser ist nicht bekannt. Bei der Autoimmunhepatitis bildet das Immunsystem Antikörper gegen Leberzellen, die zu Schäden und Zirrhose führen können.
  • Krankheiten, die eine Verstopfung der Gallenwege verursachen kann Gegendruck verursachen und die Leberzellen schädigen. Zum Beispiel primäre biliäre Zirrhose, sklerosierende Cholangitis und angeborene Probleme der Gallenwege.
  • Nichtalkoholische Steatohepatitis (NASH). Dies ist ein Zustand, bei dem sich Fett in der Leber ansammelt. Dies kann zu Narben und Zirrhose führen. Übergewicht / Adipositas erhöht das Risiko, an NASH zu erkranken.
  • Schwere Reaktionen auf bestimmte Arzneimittel.
  • Bestimmte Gifte und Umweltgifte.
  • Bestimmte Infektionen durch Bakterien und Parasiten die sind normalerweise nur in tropischen Ländern zu finden. Parasiten sind Lebewesen (Organismen), die in oder an einem anderen Organismus leben.
  • Schwere Herzinsuffizienz was zu Blutdruck und Verstopfung in der Leber führen kann.
  • Einige seltene Erbkrankheiten was Leberzellen schädigen kann. Zum Beispiel:
    • Hämochromatose. Dies ist ein Zustand, der zu einer abnormalen Anhäufung von Eisen in der Leber und anderen Körperteilen führt.
    • Morbus Wilson. Dies ist ein Zustand, der eine abnormale Anhäufung von Kupfer in der Leber und anderen Körperteilen verursacht.
  • Andere seltene Erkrankungen.

Wie häufig ist eine Zirrhose?

Es gibt schätzungsweise 30.000 Menschen, die im Vereinigten Königreich mit „Narben“ der Leber (Zirrhose) leben, und jedes Jahr werden mindestens 7.000 neue Fälle diagnostiziert. Die Zahl der Menschen, die sowohl mit alkoholbedingter Zirrhose als auch mit nicht alkoholbedingter Zirrhose leben, scheint zuzunehmen.

Zirrhose-Symptome

In den frühen Stadien des Zustands treten oft keine Symptome auf. Sie können mit einer reduzierten Anzahl funktionierender Leberzellen auskommen. Da jedoch immer mehr Leberzellen sterben und sich immer mehr Narbengewebe (Fibrose) aufbaut, baut sich die Leber auf:

  • Kann nicht genug Proteine ​​wie Albumin herstellen, um die Zusammensetzung der Flüssigkeit in Blut und Körper zu regulieren.
  • Kann nicht genug Chemikalien für die Blutgerinnung herstellen.
  • Ist weniger in der Lage, Abfallchemikalien im Körper wie Bilirubin zu verarbeiten. Diese können sich also im Körper ansammeln.
  • Ist weniger in der Lage, Medikamente, Toxine und andere Chemikalien zu verarbeiten, die sich dann im Körper ansammeln können.

Daher können die folgenden Symptome auftreten:

  • Müdigkeit und Schwäche.
  • Flüssigkeit, die aus dem Blutstrom austritt und sich in den Beinen (Ödem) und Bauch (Bauch) ansammelt - genannt Aszites.
  • Appetitlosigkeit, Übelkeit und Erbrechen.
  • Gewichtsverlust (obwohl Sie möglicherweise an Gewicht zunehmen, wenn Sie viel Flüssigkeit behalten).
  • Eine Tendenz, leichter zu bluten und zu verletzen.
  • Gelbfärbung der Haut oder des Augenweißes (Gelbsucht) durch Bilirubin-Anhäufung.
  • Juckreiz aufgrund einer Ansammlung von Toxinen.
  • Psychische Veränderungen der Gesundheit, die sich in schweren Fällen entwickeln können, da sich Toxine im Blut aufbauen und das Gehirn betreffen. Dies kann zu Veränderungen Ihrer Persönlichkeit und Ihres Verhaltens, Verwirrung, Vergesslichkeit und Konzentrationsschwierigkeiten führen. Schließlich kann es zu Bewusstseinsverlust und Leberkoma führen. Diese Veränderungen werden als hepatische Enzephalopathie bezeichnet.

Auch das Narbengewebe beschränkt den Blutfluss durch die Leber. Wenn sich die Zirrhose verschlechtert, führt dies zu einem Gegendruck in der Pfortader (als portale Hypertonie bezeichnet). Die Pfortader ist die Vene, die das Blut vom Darm zur Leber transportiert - es enthält verdaute Nahrungsmittel. Ein erhöhter Druck in dieser Vene kann Schwellungen (Varizen) in den Venenästen in der Speiseröhre (Speiseröhre) und im Magen verursachen. Diese Varizen neigen dazu, leicht in den Darm zu bluten. Wenn eine Blutung auftritt, können Sie mit Ihrem Stuhl (Kot) Blut erbrechen oder Blut durchlassen.

Wie wird eine Zirrhose diagnostiziert?

Ein Arzt kann aufgrund Ihrer Symptome und einer körperlichen Untersuchung vermuten, dass Sie eine Narbenbildung der Leber (Zirrhose) haben. (Ein Arzt kann beispielsweise feststellen, dass Ihre Leber vergrößert ist oder dass Sie Flüssigkeit zurückhalten.) Ein Arzt kann insbesondere an Zirrhose als Ursache Ihrer Symptome denken, wenn Sie in der Vergangenheit starken Alkoholkonsum hatten oder eine vorangegangene Episode hatten Hepatitis.

Bei Blutuntersuchungen kann eine anormale Leberfunktion auftreten. Weitere Informationen finden Sie in der separaten Packungsbeilage Leberfunktionstests. Eine Ultraschalluntersuchung (oder eine Computertomographie (CT) oder eine Magnetresonanztomographie (MRI)) kann zeigen, dass Ihre Leber beschädigt ist. Zur Bestätigung der Diagnose kann eine kleine Leberprobe (Biopsie) unter dem Mikroskop entnommen werden. Weitere Informationen finden Sie in der separaten Broschüre Leberbiopsie. Die Narben der Leber und die Schädigung der Leberzellen sind bei einer Biopsie zu sehen.

Wenn die zugrunde liegende Ursache der Zirrhose nicht klar ist, können weitere Tests zur Klärung der Ursache durchgeführt werden. Zum Beispiel, um nach Antikörpern gegen Hepatitis-Viren zu suchen, nach Autoantikörpern, die möglicherweise Ihre Leberzellen angegriffen haben, zu suchen, in einer Blutprobe nach überschüssigem Eisen oder Kupfer usw. zu suchen.

Zirrhosebehandlung

Die Narbenbildung der Leber (Zirrhose) wird tendenziell zunehmend schlechter, wenn die zugrunde liegende Ursache bestehen bleibt und nicht behandelt wird. Im Allgemeinen kann sich die Narbe nach Beendigung des Schadens nicht umkehren. Ziel der Behandlung ist es daher, wenn möglich, eine weitere Vernarbung der Leber zu verhindern oder das Fortschreiten des Narbenprozesses zu verlangsamen. Behandlungen, die empfohlen werden können, umfassen die folgenden.

Hör auf Alkohol zu trinken

Was auch immer die Ursache einer Zirrhose sein sollte, sollten Sie aufhören, Alkohol zu trinken. Alkoholkonsum erhöht die Progressionsrate der Zirrhose aus welchen Gründen auch immer.

Seien Sie vorsichtig bei der Einnahme von Medikamenten

Informieren Sie immer Ihren Arzt oder Apotheker, dass Sie an einer Zirrhose leiden, wenn Sie verschriebene oder rezeptfreie Arzneimittel einnehmen. Bei einigen Arzneimitteln, die in der Leber verarbeitet werden, muss die Dosis möglicherweise angepasst werden, wenn Sie Leberprobleme haben oder gar nicht verwendet werden sollten.

Behandlung für zugrunde liegende Ursachen

Einige der zugrunde liegenden Ursachen der Zirrhose können behandelt werden. Dies kann das Fortschreiten der Zirrhose verlangsamen oder stoppen. Zum Beispiel:

  • Kein Alkohol trinken, wenn Alkohol die Ursache ist.
  • Interferon und andere Medikamente können zur Behandlung von Virushepatitis eingesetzt werden.
  • Steroidarzneimittel oder andere immunsuppressive Arzneimittel können zur Behandlung von Autoimmunkrankheiten verwendet werden, die Leberschäden verursachen.
  • Durch regelmäßige Entfernung eines halben Pints ​​Blut kann überschüssiges Eisen, das bei der Hämochromatose auftritt, entfernt werden.

Behandlung, um Symptome zu lindern und Komplikationen zu vermeiden

Je nach Schwere der Leberzirrhose und den auftretenden Symptomen können verschiedene Behandlungen empfohlen werden. Zum Beispiel:

  • Eine angemessene Nahrungsaufnahme (einschließlich Kalorien und Eiweiß) und regelmäßige Bewegung sind wichtig, um übermäßigen Gewichtsverlust und Muskelschwund zu verhindern.
  • Eine natriumarme Diät oder "Wasser" -Tabletten (Diuretika) reduzieren die Ansammlung von Flüssigkeit im Körper.
  • Medikamente gegen Juckreiz.
  • Zinkmangel tritt häufig bei Zirrhose auf und Zinkzusätze können verwendet werden.
  • Impfung gegen Hepatitis A, Influenza und Pneumokokkeninfektionen.
  • Es kann zu einer Ausdünnung der Knochen (Osteoporose) kommen, weshalb die Vorbeugung und Behandlung der Osteoporose wichtig ist.
  • Arzneimittel, die zur Verringerung der portalen Hypertonie beitragen können.
  • Ableitung von Flüssigkeit, die sich im Bauch (Bauch) ansammelt - Aszites genannt.

Behandlung von Blutungsvarizen

Eine Blutung durch Schwellungen (Varizen) - wie oben beschrieben - ist ein medizinischer Notfall. Suchen Sie sofort medizinische Hilfe auf, wenn Sie an einer Zirrhose leiden und:

  • Sie bringen (Erbrochenes) Blut auf; oder
  • Du gibst Blut in deinem Stuhl (Kot); oder
  • Deine Hocker werden schwarz.

Verschiedene chirurgische Techniken können eingesetzt werden, um die Blutung zu stoppen und das Risiko weiterer Blutungen zu reduzieren.

Leber-Transplantation

In schweren Fällen, in denen die Narben stark sind und die Leber kaum funktionieren kann, kann eine Lebertransplantation die einzige Option sein.

Die Zukunft

Bis vor kurzem galt der Narbenprozess der Zirrhose als irreversibel. Neuere Forschungen haben jedoch zu einem besseren Verständnis des Narbenprozesses geführt. Einige Untersuchungen deuten darauf hin, dass möglicherweise Medikamente entwickelt werden können, die den Narbenprozess umkehren können. Untersucht werden auch Stammzell- oder Leberzelltransplantationen, die auf die Wiederherstellung der Leberfunktion abzielen. Diese Forschung geht weiter.

Kann eine Zirrhose verhindert werden?

Alkohol

Die häufigste Ursache für "Narben" der Leber (Zirrhose) im Vereinigten Königreich ist starker Alkoholkonsum. Der wichtigste Weg, um die Entwicklung einer Zirrhose zu verhindern, ist das Trinken innerhalb der empfohlenen sicheren Grenzen. Das ist:

  • Männer sollte nicht mehr als 14 Einheiten Alkohol pro Woche trinken, nicht mehr als vier Einheiten an einem Tag und mindestens zwei alkoholfreie Tage pro Woche.
  • Frau Sie sollten nicht mehr als 14 Einheiten Alkohol pro Woche trinken, nicht mehr als drei Einheiten an einem Tag und mindestens zwei alkoholfreie Tage pro Woche.
  • Schwangere Frau. Die Empfehlung des Gesundheitsministeriums lautet: "Schwangere oder schwangere Frauen sollten überhaupt keinen Alkohol trinken. Wenn sie sich entscheiden zu trinken, um das Risiko für das Baby zu minimieren, sollten sie nicht mehr als 1-2 Einheiten trinken ein- bis zweimal pro Woche Alkohol und sollte nicht betrunken werden. "

Woher kommen diese Empfehlungen?

  • Die Richtlinien des Department of Health zu Alkoholgrenzwerten wurden im Januar 2016 aktualisiert. Diese Empfehlungen stammen aus ihren Richtlinien.
  • Einige würden argumentieren, dass die Obergrenzen der Empfehlungen zu hoch sind. In einer Studie wurde beispielsweise festgestellt, dass das Trinken von mehr als zwei Einheiten pro Tag für Männer und mehr als eine Einheit pro Tag für Frauen das Risiko, bestimmte Krebserkrankungen zu entwickeln, signifikant erhöht.

Im Allgemeinen gilt: Je mehr Sie über diesen Grenzwerten trinken, desto schädlicher ist der Alkohol.

Eine Einheit Alkohol ist ungefähr gleich:

  • Ein halbes Liter Bier mit normaler Stärke, Apfelwein oder Lager.
  • Ein Pub-Maß von Spirituosen (25 ml) oder von angereichertem Wein wie Sherry (50 ml).
  • Ein kleines Glas (125 ml) Wein mit 8 Vol .-% Alkohol.

HinweisWenn Sie die obige Anleitung verwenden, ist es leicht zu unterschätzen, wie viel Alkohol sich in einem Getränk befindet. Dies liegt daran, dass viele Biere jetzt stark sind und Weine oft in 175 ml Gläsern serviert werden. Viele Weine sind auch stärker als der Standard (einige enthalten 12-14 Vol .-% Alkohol).

Sie sollten jedoch keinen Alkohol trinken, wenn Sie bereits an einer frühen Zirrhose leiden oder an chronischer Hepatitis oder bestimmten anderen Leberproblemen leiden.

Infektionskrankheiten

Einige Ursachen für eine Zirrhose sind auf Infektionskrankheiten zurückzuführen, die oft verhindert werden können. Zum Beispiel besteht für Menschen, die Straßenmedikamente injizieren, das Risiko von Hepatitis B und C, wenn sie unreine Nadeln oder andere Injektionsgeräte verwenden. Diese Infektionen können auch durch ungeschützten Sex weitergegeben werden. Hepatitis B kann durch Impfung verhindert werden, die für Risikopatienten wie Angehörige der Gesundheitsberufe, Drogenkonsumenten und Menschen mit mehreren Sexualpartnern angeboten wird.

Wie ist der Ausblick?

Die Prognose (Prognose) hängt von Faktoren wie der zugrunde liegenden Ursache, der Diagnose der Erkrankung und der frühen Behandlung ab. Viele Menschen, die an einer nicht zu großen Leberzerstörung (Leberzirrhose) leiden, leben einige Jahre normal. In einigen Fällen kann das Fortschreiten der Zirrhose durch Behandlung gestoppt oder verlangsamt werden. Die Aussichten sind nicht so gut, wenn es zu Leberschäden kommt, besonders wenn Sie an einer Alkoholzirrhose leiden und nicht aufhören zu trinken.

Eine Leberzirrhose kann zum Tod durch Blutungen durch Schwellungen (Varizen) oder durch Koma durch Leberversagen führen. Menschen mit Zirrhose haben ebenfalls ein erhöhtes Risiko, an schweren Infektionen zu erkranken.

Wenn Sie an einer Zirrhose leiden, haben Sie ein erhöhtes Risiko, an Leberkrebs zu erkranken (hepatozelluläres Karzinom). Das Risiko variiert je nach Ursache der Zirrhose. Das größte Risiko besteht bei einer durch Hepatitis-C-Infektion verursachten Leberzirrhose, gefolgt von einer durch erbliche Hämochromatose verursachten Zirrhose. Das Risiko, an Leberkrebs zu erkranken, ist bei Patienten mit alkoholischer Zirrhose geringer. Wenn Sie an einer Zirrhose leiden, sollten Sie sich regelmäßig untersuchen lassen, um sicherzustellen, dass sich keine Anzeichen für Leberkrebs entwickeln.

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