Knöchelverletzung Verstaucht oder gebrochener Knöchel

Knöchelverletzung Verstaucht oder gebrochener Knöchel

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Das Sprunggelenk ist ein kompliziertes Gelenk und wird häufig verletzt. Fast die Hälfte der Verletzungen ist auf Sport oder Training zurückzuführen. Ein verstauchter Knöchel ist die häufigste Sportverletzung.

Knöchelverletzung

Verstauchter oder gebrochener Knöchel

  • Anatomie des Sprunggelenks
  • Was ist eine Verstauchung?
  • Was ist das Ziel der Behandlung?
  • Was ist die Behandlung eines verstauchten Knöchels?
  • Wann sollte ich einen Arzt aufsuchen?
  • Was ist eine Sprunggelenksfraktur?
  • Arten der Sprunggelenksfraktur
  • Wie sieht ein Knöchelbruch aus und fühlt sich an?
  • Wann sollte ich eine Knöchel-Röntgenaufnahme haben?
  • Wie wird eine Sprunggelenksfraktur behandelt?
  • Was sind die Komplikationen bei einer Sprunggelenksfraktur?
  • Wie komme ich nach einer Sprunggelenksfraktur wieder voll zum Tragen?
  • Verhinderung von Verstauchungen und Frakturen

Was verursacht Knöchelschmerzen?

Tiere mit einem Rückgrat und Skelett (Wirbeltiere), wie zum Beispiel Menschen, sind auf den meisten Beinen auf vier Beinen gegangen. Als wir uns dazu entwickelten, auf nur zwei Beinen zu gehen, wurde dem Knöchel viel Arbeit abverlangt, sowohl bei der Belastung als auch im Gleichgewicht. Es ist vielleicht nicht überraschend, dass der Knöchel verstaucht oder gebrochen ist.

EIN Verstauchung ist eine Verletzung des Bandes, die zwei oder mehr Knochen mit einem Gelenk verbindet. Diese Bande wird Ligament genannt. Eine Verstauchung wird normalerweise dadurch verursacht, dass das Gelenk plötzlich aus seinem üblichen Bewegungsbereich heraus gezwungen wird. Die meisten Verstauchungen heilen innerhalb weniger Wochen. Eine schwere Verstauchung kann wie eine Fraktur aussehen und sich auch so anfühlen, und für Gesundheitsexperten kann es schwierig sein, den Unterschied zwischen den beiden zu erkennen. Ein verstauchter Knöchel ist die häufigste Sportverletzung. Weitere Informationen zu verschiedenen Arten von Sportverletzungen finden Sie in der separaten Broschüre "Sportverletzungen". Um mehr über Verstauchungen zu erfahren, lesen Sie bitte das separate Merkblatt Verstauchungen und Verstauchungen.

EIN Fraktur ist ein Bruch in einem Knochen. Ein gebrochener Knöchel bedeutet, dass einer der Knochen, aus denen das Sprunggelenk besteht, gebrochen ist. Dies sind die Beinknochen (Tibia und Fibula) und die Hinterfußknochen (Calcaneus und Talus). Abhängig von der genauen Ursache der Fraktur können ein oder mehrere Knochen beteiligt sein. Frakturen verursachen plötzliche Schmerzen und verursachen normalerweise starke Schwellungen. Spannungsfrakturen sind kleinere Risse im Knochen, die ebenfalls starke Schmerzen verursachen, jedoch mit weniger dramatischen Schwellungen.

Dieses Merkblatt berücksichtigt Knöchelverstauchungen und Knöchelbrüche. Knöchelschmerzen können von vielen anderen Erkrankungen herrühren, einschließlich Arthritis, Gicht oder Achillessehnenentzündung. Weitere Informationen hierzu finden Sie in den separaten Flugblättern namens Arthritis, Gicht und Achilles Tendinopathie.

Anatomie des Sprunggelenks

Wie Sie auf dem Bild unten sehen können, das die Knochen und Bänder des Sprunggelenks zeigt, handelt es sich um ein kompliziertes Gelenk. Die obere Abbildung zeigt Fuß und Knöchel von der Innenseite (medial). Die untere Abbildung zeigt Fuß und Knöchel von der Außenseite (seitlich).

Was ist eine Verstauchung?

Eine Verstauchung ist eine Verletzung eines Bandes. Bänder sind starke bandartige Strukturen um die Gelenke herum, die die Knochen miteinander verbinden und die Gelenke unterstützen. Ein Ligament kann verletzt werden, normalerweise durch Überdehnung. Einige Fasern des Bandes reißen dann.

Ein beschädigtes Sprunggelenk verursacht Entzündungen, Schwellungen und Blutungen (was sich als Blutergüsse zeigt) um das betroffene Gelenk. Das Gelenk zu bewegen ist schmerzhaft. Das Bild unten zeigt einen stark verstauchten Knöchel mit vielen Blutergüssen.

Der Schweregrad einer Verstauchung wird danach bewertet, wie stark das Band beschädigt wurde und ob das Sprunggelenk instabil gemacht wurde oder nicht. Das Gelenk kann instabil werden, wenn das geschädigte Band nicht mehr die normale Unterstützung geben kann:

  • Grad I - milde Dehnung des Bandes ohne Gelenkinstabilität.
  • Grad II - partieller Riss (Bruch) des Ligaments, jedoch ohne Gelenkinstabilität (oder mit leichter Instabilität).
  • Grad III - eine starke Verstauchung: vollständiger Bruch des Bandes mit Instabilität des Gelenks.

Seitliche Knöchelverstauchung

  • Die am häufigsten zu beschädigenden Bänder, wenn Sie Ihren Knöchel verstauchen, sind die an der Außenseite des Sprunggelenks (eine laterale Verstauchung): das vordere talo-fibulare Band und das calcaneo-fibulare Ligament (laterale Bänder).
  • Die seitlichen Bänder können sich dehnen und verstauchen, wenn Sie an Ihrem Knöchel „vorbei“ gehen und sich Ihr Fuß unter Ihnen nach innen dreht und nach unten zeigt.
  • Manchmal können Sie ein kleines Stück Knochen am Ende der Fibula (an dem die Bänder befestigt sind) gleichzeitig brechen. Diese und andere Arten von Sprunggelenksbrüchen werden im Folgenden beschrieben.

Verstauchung des oberen Sprunggelenks (Syndesmose)

  • Es ist viel weniger üblich, die Bänder zu beschädigen, die sich auf der inneren (medialen) Seite des Fußes über dem Knöchel befinden. Jede 10 Personen, die eine seitliche Knöchelverstauchung haben, haben 1 oder 2 eine hohe Knöchelverstauchung.
  • Dies liegt zum einen an der Form der Knochen und zum anderen daran, dass das Band, das über die Innenseite des Sprunggelenks (Deltoidband) verläuft, viel stärker ist als die Bänder auf der anderen Seite des Sprunggelenks.
  • Eine hohe Verstauchung des Sprunggelenks (eine syndesmotische Verstauchung) ist eine, bei der die Bänder oberhalb des Sprunggelenks gedehnt oder zerrissen sind. Diese Bänder verbinden die beiden Knochen des Unterschenkels (Tibia und Fibula).
  • Es ist besonders häufig in Sportarten wie Fußball und Hockey und auch bei Verletzungen beim Skifahren. Normalerweise wurde der Fuß kräftig vom Unterschenkel weggedreht.
  • Eine Verstauchung des oberen Sprunggelenks dauert doppelt so lange im Vergleich zu einer seitlichen Sprunggelenksverstauchung.
  • Eine hohe Verstauchung des Knöchels kann vermutet werden, wenn Sie das Gefühl haben, dass Ihr Knöchel nicht stabil ist und Sie Schwierigkeiten beim Gehen haben, nicht nur aufgrund von Schmerzen.

Was ist das Ziel der Behandlung?

Die Hauptziele der Behandlung sind:

  • Um Entzündungen, Schwellungen und Schmerzen so gering wie möglich zu halten.
  • So können Sie das Sprunggelenk so schnell wie möglich wieder normal verwenden.

Normalerweise heilt das geschädigte Band im Laufe der Zeit von selbst. Ein Teil des Narbengewebes kann entstehen, wenn Gewebe abgenutzt wurden.

Was ist die Behandlung eines verstauchten Knöchels?

Die Erstbehandlung wird als PREIS (Protect, REuropäische Sommerzeit, ichce CUnterdrückung und ELevation) zusammen mit der Vermeidung von HARM (HEssen, EINAlkohol RUnning und MAssage).

Diese Behandlung muss relativ früh mit früh kontrollierter Belastung und einem möglichst normalen Gangbild abgeglichen werden. Dies trägt dazu bei, die Kraft und das Gleichgewicht der Muskeln der Beine zu erhalten und eine gesunde Haltung aufrechtzuerhalten. Schmerzmittel können erforderlich sein.

Denken Sie für die ersten 48-72 Stunden an:

Den Preis bezahlen

  • Pvor weiteren Verletzungen verstecken:
    • Zum Beispiel durch die Verwendung einer Schlauchbandage und / oder einer Knöchelstütze oder eines Stiefels mit hohen Seiten
  • Rdas Knöchelgelenk:
    • In den ersten zwei oder drei Tagen nach einer Verletzung sollten Sie die Verwendung von Krücken in Betracht ziehen, wenn Sie mobil sein möchten.
    • Es ist wichtig, dass das Fußgelenk nicht zu lange ruhen kann, da dies die Erholung verzögern kann.
    • In den meisten Fällen ist eine frühzeitige, kontrollierte Belastung mit gut unterstütztem Knöchel vorzuziehen, um die Ruhezeit abzuschließen.
  • ichce kann bald nach der Verletzung angewendet werden:
    • Es wird angenommen, dass die Kälte den Blutfluss zum geschädigten Band verringert. Dies kann Schmerzen, Entzündungen und Blutergüsse einschränken.
    • Das Auftragen von Eisbeuteln war früher ein allgemeiner Rat für eine Verletzung, aber es ist nicht bekannt, wie effektiv sie ist. Einige Wissenschaftler glauben, es könnte die Heilung tatsächlich verzögern.
    • Falls verwendet, sollten Sie die ersten 2-3 Tage alle 2-3 Stunden am Tag 15-20 Minuten lang auftragen.
    • Machen Sie einen Eisbeutel, indem Sie Eiswürfel in eine Plastiktüte oder ein Handtuch wickeln oder einen gefrorenen Erbsenbeutel verwenden. Legen Sie kein Eis direkt auf die Haut, da dies zu Eisbrand führen kann. Drücken Sie den Eisbeutel vorsichtig auf den schmerzenden Bereich Ihres Knöchels.
    • Lassen Sie kein Eis im Schlaf.
  • CAuslassung mit einem Verband:
    • Dadurch werden Schwellungen begrenzt und das Gelenk gelindert.
    • Eine schlauchförmige Kompressionsbandage oder eine elastische Bandage kann verwendet werden.
    • Der Verband sollte nicht zu eng sein - milder Druck, der nicht unangenehm ist und den Blutfluss nicht stoppt, ist das Ziel.
    • Ein Apotheker berät Sie über die richtige Größe.
    • Entfernen Sie den Verband, bevor Sie schlafen gehen.
    • Möglicherweise wird empfohlen, den Verband nach 48 Stunden endgültig zu entfernen, damit sich das Gelenk bewegen kann.
  • EAbgabe:
    • Dadurch sollen Schwellungen begrenzt und reduziert werden. Halten Sie zum Beispiel den Fuß auf einem Stuhl auf Hüfthöhe, wenn Sie sitzen. (Es kann einfacher sein, sich auf ein Sofa zu legen und den Fuß auf Kissen zu legen.) Wenn Sie im Bett liegen, legen Sie den Fuß auf ein Kissen.

Vermeiden Sie HARM für 72 Stunden nach der Verletzung

Das heißt, vermeiden Sie:

  • Hessen - zum Beispiel heiße Bäder, Saunen, Wärmekissen. Wärme fördert die Durchblutung, wodurch Blutergüsse und Entzündungen verstärkt werden. Daher sollte Hitze vermieden werden, wenn sich eine Entzündung entwickelt. Nach etwa 72 Stunden entwickelt sich jedoch wahrscheinlich keine weitere Entzündung, und Hitze kann beruhigend wirken.
  • EINAlkohol, der Blutungen und Schwellungen verstärken und die Heilung verringern kann.
  • RUnning oder jede andere Übung, die weiteren Schaden verursachen kann.
  • Massage, die Blutungen und Schwellungen verstärken kann. Nach 72 Stunden kann eine sanfte Massage jedoch beruhigend sein.

Andere Behandlungen

Ihr Arzt wird Sie beraten. Der Rat kann in der Regel Folgendes enthalten:

  • Hören Sie nicht auf, das Gelenk zu bewegen. Tun Sie nichts, was große Schmerzen verursacht, aber bringen Sie das Gelenk sanft in Bewegung. Ziel ist es, das Sprunggelenk in normale Richtungen zu bewegen und zu verhindern, dass es steif wird.
  • Ziehen Sie in Betracht, eine Knöchelstütze zu tragen, bis die Symptome verschwunden sind. Es gibt verschiedene Formen der Fußgelenkstütze, die verwendet werden können - von einer elastischen Bandage bis zu einer spezialisierten Orthese. Ziel ist es, das Gelenk während der Heilung des geschädigten Bandes etwas zu unterstützen, den Knöchel jedoch in einem vernünftigen Maße bewegen zu können.
  • Physiotherapie kann bei schweren Verstauchungen helfen oder wenn sich die Symptome nicht festsetzen. Ein Physiotherapeut kann Sie zu den Übungen beraten:
    • Um das Sprunggelenk wieder in den normalen Bewegungsbereich zu bringen.
    • Um die Kraft der umgebenden Muskeln zu verbessern. Je stärker die Muskeln, desto unwahrscheinlicher ist es, dass erneut eine Verstauchung auftritt.
    • Zur Verbesserung der Propriozeption. Dies bedeutet, dass Ihr Gehirn die Position und Bewegung Ihrer Gelenke erkennt. Eine gute Propriozeption hilft Ihnen, sofort und unbewusst geringfügige Anpassungen an Ihrem Laufstil vorzunehmen, wenn Sie über unebenes Gelände gehen. Dies hilft, weitere Verstauchungen zu vermeiden, und wird durch spezielle Übungen erreicht, wie etwa das Ausbalancieren eines Beines und das Ausbalancieren auf einem Wackelbrett oder einem Gleitbrett.
  • Es ist unwahrscheinlich, dass Sie mindestens 3-4 Wochen nach einer Verstauchung Sport treiben oder kräftige Übungen am Knöchel durchführen können. Dies hängt jedoch von folgenden Faktoren ab:
    • Die Schwere der Verstauchung.
    • Wie schmerzhaft es ist
    • Wie wahrscheinlich ist es, dass Sie es erneut verletzen.

Behandlung von schweren Verstauchungen

Für einige Arten der Knöchelverstauchung kann eine zusätzliche Behandlung erforderlich sein:

  • Schwere Verstauchungen (bei denen die Bänder stark gerissen (gebrochen) sind oder das Gelenk instabil ist).
  • Eine hohe Verstauchung des Sprunggelenks, bei der das Ligament oberhalb des Sprunggelenks gerissen ist, wodurch das Gelenk instabil wird.

Es gibt Anzeichen dafür, dass diese Arten der Verstauchung schneller heilen können, wenn sie mit einer kurzen Immobilisierungsphase behandelt werden. Dies bedeutet, dass Sie etwa 10 Tage lang eine Stütze oder einen Gipsverband am Unterschenkel und am Fußgelenk tragen müssen (länger bei einer syndesmotischen Verstauchung).

In einigen Fällen kann eine Operation empfohlen werden, wenn die Bänder sehr stark gerissen sind oder das Gelenk zu instabil ist. Ihr Arzt wird feststellen, ob dies erforderlich ist (in den meisten Fällen jedoch nicht erforderlich).

Wenn der verstauchte Knöchel sechs Wochen nach der ursprünglichen Verletzung immer noch sehr schmerzhaft ist, wird möglicherweise empfohlen, zusätzliche Gelenkuntersuchungen durchzuführen, z. B. eine weitere Röntgenaufnahme oder einen Scan. Manchmal gibt es zerrissene Bänder oder kleine Brüche (Brüche), die bei der ersten Verletzung nicht auftauchen. Der Knöchel war anfangs sehr geschwollen und kleine zusätzliche Schadenspunkte waren möglicherweise schwer zu erkennen.

Was ist mit Medikamenten?

Sie benötigen möglicherweise keine Medikamente, wenn die Verstauchung mild ist und Sie die Schmerzen tolerieren können. Bei Bedarf ist Paracetamol das sicherste Schmerzmittel, besonders in den ersten Tagen. Weitere Informationen zu Schmerzmitteln finden Sie in der separaten Broschüre „Verstauchungen“.

Wann sollte ich einen Arzt aufsuchen?

Sie sollten einen Arzt aufsuchen, wenn Sie Bedenken wegen der Verletzung haben oder wenn die Verletzung schwerwiegend ist. Suchen Sie insbesondere einen Arzt auf, wenn:

  • Sie vermuten, dass ein Knochen gebrochen ist oder ein Band gebrochen ist.
  • Du hast viel Zärtlichkeit über einen Knochen.
  • Das Bein oder Gelenk sieht aus (verformt) und ist nicht nur geschwollen. Dies kann bedeuten, dass es eine Bruchstelle (Bruch) oder Luxation gibt, die dringend behandelt werden muss.
  • Der Fuß verliert an Durchblutung (ein taubkalter, kalter Fuß mit blasser oder bläulicher Haut). In diesem Fall ist eine Behandlung dringend erforderlich.
  • Der Schmerz ist stark.
  • Sie können wegen der Verletzung nicht gehen oder belasten.
  • Quetschung ist schwer.
  • Das Gelenk scheint nicht richtig zu funktionieren oder fühlt sich instabil an, nachdem die Schmerzen und Schwellungen nachgelassen haben. Dies kann ein Zeichen für eine zusätzliche Verletzung sein, wie z. B. eine gerissene Sehne oder eine syndesmotische Verstauchung.
  • Symptome und Schwellungen setzen sich nicht allmählich ab. Die meisten Verstauchungen bessern sich nach einigen Tagen, obwohl die Schmerzen oft mehrere Wochen dauern, insbesondere wenn Sie das verletzte Gelenk verwenden.

Was ist eine Sprunggelenksfraktur?

Eine Sprunggelenkfraktur ist ein Bruch mit einem der Knochen, aus denen das Sprunggelenk besteht. Dies sind die Tibia und Fibula im Bein, der Calcaneus in der Ferse und der Talus im vorderen Teil des Knöchels.

Arten von Frakturen

Frakturen können im Allgemeinen sein:

  • Offen oder geschlossen: Eine offene Fraktur ist eine, bei der die Haut über der Fraktur gebrochen wird, so dass ein möglicher Infektionsweg von außen in die gebrochenen Knochen vorhanden ist. Dies ist offensichtlich eine schwerwiegendere Art von Frakturen, bei der die Weichteile um den Knöchel geschädigt, die Behandlung und Heilung komplizierter werden, und es ist eine fachkundige Untersuchung erforderlich.
  • Versetzt oder nicht versetzt: Bei einer versetzten Fraktur sind die Knochen nach dem Bruch aus der Linie gerutscht. Eine verlagerte Fraktur muss auch von Spezialisten behandelt werden, da die Knochen ordnungsgemäß aufgereiht und stabilisiert werden müssen. Dies kann ein Anästhetikum und irgendeine Art von Metallanhaftung oder -plattierung an den Knochen beinhalten.

Arten der Sprunggelenksfraktur

Es gibt viele Arten von Sprunggelenksfrakturen, abhängig davon, welche Knochen (oder eine Kombination von Knochen und Bändern) beschädigt sind. Ärzte klassifizieren Knöchelbrüche (Frakturen) auf verschiedene Weise. Einige Klassifizierungen basieren darauf, ob die Bruchlinie (Knochenbruch) des Knochens oder der Knochen durch das Sprunggelenk verläuft, direkt darüber oder knapp darunter. Andere Klassifizierungen basieren auf bestimmten Bruchmustern, die nach bestimmten Verletzungsarten beobachtet werden. Diese schließen ein:

  • Pott's Fraktur: sowohl die Tibia- als auch die Wadenbeinknochen (bimalleolare Frakturen). Diese Frakturen sind instabil und müssen dringend behandelt werden.
  • Weber-Bruch: ist ein Bruch des Fibula-Endes (Malleolus lateralis). Sie werden klassifiziert als:
    • A - Die Fraktur liegt unterhalb der Syndesmose.
    • B - Die Fraktur befindet sich auf der Ebene der Syndesmose (am häufigsten).
    • C - die Fraktur liegt oberhalb der Syndesmose.
  • Maisonneuve-Bruch: eine Fraktur der Fibula, häufig in Kombination mit einer syndesmotischen Verstauchung oder einer anderen Fraktur des Sprunggelenks.
  • Pilon-Bruch: eine Fraktur am äußersten Ende der Tibia und am oberen Ende des Talus-Vorfußknochens. Der Talus wird in die Tibia „getrieben“, wie es bei einem Sturz aus einer Höhe oder einem Fuß, der bei einer Kollision am Boden eines Autos abgestützt ist, passieren kann.
  • Snowboarder Bruch: Dies ist eine Fraktur der Außenseite des Talus, die durch gewaltsames Hin- und Herdrehen des Fußes am Knöchel hervorgerufen wird.
  • Spannungsbruch: Dies ist ein kleiner Riss im Knochen. Belastungsfrakturen entwickeln sich häufig durch Überbeanspruchung, z. B. durch starke Sportarten wie Distanzrennen - die wiederholte Belastung des Fußes auf dem Boden kann zu Problemen führen.Stressfrakturen unterscheiden sich von anderen Sprunggelenksfrakturen dadurch, dass sie eher durch Überbeanspruchung als durch plötzliches Trauma entstehen. Die Risse sind klein (obwohl sie mehrere sein können), so dass die Schwellung, obwohl sie schmerzhaft ist, nur geringfügig sein kann. Am Knöchel sind am häufigsten die Ferse (Calcaneus) und der Unterschenkel (Fibula) betroffen.

Wie sieht ein Knöchelbruch aus und fühlt sich an?

Ein Sprunggelenkbruch (Bruch) und eine starke Verstauchung können sich sehr ähnlich anfühlen (und aussehen). Beide verursachen plötzliche Schmerzen, Schwellungen und Gewichtsverlust. Verstauchungen haben unterschiedliche Schweregrade und betreffen möglicherweise nicht immer den Knöchel in diesem Maße. Frakturen (abgesehen von Stressfrakturen) sind fast immer schwer genug, um die folgenden Symptome zu verursachen:

  • Frakturen verursachen plötzliche Schmerzen und können sehr schmerzhaft sein. Menschen, die einen Knochen gebrochen haben, hören auf, was sie tun. Es ist unwahrscheinlich, dass sie weiterlaufen, springen oder laufen können.
  • Schwellung ist ein Merkmal gebrochener Knochen, weil sie bluten. Knochen haben einen reichen Blutvorrat, so dass sie, wenn sie gebrochen sind, in das umgebende Gewebe bluten. Dies geschieht sofort, so dass die Schwellung eines gebrochenen Knöchels schnell erscheint und der Knöchel normalerweise innerhalb der ersten 30 Minuten deutlich geschwollen ist.
  • Quetschungen als Folge der Schwellung werden durch Blut verursacht. Es kann nicht sofort "blutergrau" sein, da es eine Weile dauern kann, bis die Blutergüsse zur Haut durchlaufen und sichtbar sind.
  • Unfähigkeit, Gewicht zu tragen: Das Tragen des Körpergewichts auf den verletzten Fuß ist bei Knöchelbrüchen normalerweise nicht oder sehr schmerzhaft. Eine Ausnahme hiervon wäre ein Spannungsbruch, bei dem die Auswirkung schmerzhaft sein kann, aber dennoch tolerierbar ist.
  • Knöcherne Zärtlichkeit wird bei Knöchelbrüchen gesehen. Es gibt bestimmte Punkte der Zärtlichkeit, nach denen Ärzte unter und um den Knöchel und den Vorderfußbereich suchen (siehe Abbildung unten). Die meisten Knöchelfrakturen führen in einem dieser Bereiche zu Zärtlichkeit. Dies ist seltener bei schlechten Verstauchungen der Fall, daher kann es eine gute Methode sein, um festzustellen, bei welchen Verletzungen eine Röntgenaufnahme erforderlich ist.
  • Deformität: Wenn der Knöchel seltsam oder unregelmäßig aussieht, nicht nur durch Blutergüsse, sondern weil der Fuß verdreht oder unpassend aussieht, ist ein versetzter Bruch wahrscheinlich. Dies ist ein äußerst schwerwiegender Zustand, da Nerven Nerven verlieren und Blutgefäße eingeklemmt werden können. Es ist wichtig, dass die Fraktur dringend beurteilt wird.

Wann sollte ich eine Knöchel-Röntgenaufnahme haben?

Es kann sehr schwierig sein, eine schwere Verstauchung von einem Bruch (Sprung) des Knöchels zu unterscheiden.

Knöchelfrakturen benötigen einen Röntgentest für die Diagnose, das Management und um zu wissen, was Sie von der Genesung erwarten. Verstauchungen benötigen kein Röntgen, und Ärzte bevorzugen es, unnötige Röntgenstrahlen zu vermeiden, um die lebenslange Strahlenbelastung so gering wie möglich zu halten.

Ottawa-Regeln
Dies sind eine Reihe von Regeln, die von Ärzten entwickelt wurden, um zu bestimmen, welche Knöchelverletzungen geröntgt werden sollten, um nach einer Fraktur zu suchen. Sie konzentrieren sich darauf, ob an bestimmten Stellen um den Knöchel knöcherne Zärtlichkeit herrscht. Wenn in keinem dieser Punkte eine knöcherne Zärtlichkeit besteht UND Sie in der Lage sind, das Gewicht zu tragen (sowohl bei Betroffenen, als auch unmittelbar nach der Verletzung), ist eine Fraktur unwahrscheinlich und Sie müssen nicht geröntgt werden. Wenn jedoch eines dieser Merkmale vorhanden ist, wird eine Röntgenaufnahme angeboten, um eine Fraktur zu erkennen oder auszuschließen.

Wie wird eine Sprunggelenksfraktur behandelt?

Wie bei allen Brüchen (Frakturen) ist es das Ziel, die Heilung zu fördern und die Funktion wiederherzustellen.

  • Wenn deine Fraktur ist versetzt Sie benötigen ein chirurgisches Management (Verringerung der Fraktur, um die Knochen neu auszurichten). Dies wird wahrscheinlich unter Betäubung durchgeführt, und die Knochen benötigen möglicherweise eine vorübergehende permanente Fixierung, um sie in einer Reihe zu halten.
  • Wenn deine Fraktur ist öffnen In diesem Fall benötigen Sie möglicherweise eine chirurgische Behandlung, um Ihre Wunde zu reinigen und den Weichgewebeschaden zu reparieren. Außerdem wird die Knöchelfraktur untersucht.

Wenn keine dieser Bedingungen zutrifft (dh Sie haben eine geschlossene, nicht verschobene Fraktur), umfasst die Behandlung der Fraktur:

  • Stabilisierung - anfangs mit einem Backslab-Gips, der an einer Seite offen ist, um eine fortgesetzte Schwellung zu ermöglichen.
  • Elevation - Das Anheben des Fußgelenks verringert die Schwellung, was wiederum die Heilung verbessert.
  • Ein gut gegossener Guss für 4-6 Wochen - danach kann die Belastung wieder aufgenommen werden.
  • Einige stabile Frakturen werden eher mit einer Zahnspange behandelt als mit einem Gipsverband.
  • Um sicherzustellen, dass die Heilung stattfindet, können serielle Röntgenaufnahmen angeboten werden.

Was beinhaltet die chirurgische Behandlung von Sprunggelenksfrakturen?

Eine chirurgische Behandlung mit offener Reposition und interner Fixierung wird in Betracht gezogen für:

  • Verschobene Frakturen
  • Frakturen, von denen der Arzt glaubt, dass sie instabil sind (dh sie sind verletzungsgefährdet).
  • Einige Frakturen, die durch das Gelenk laufen und die Bänder beschädigen, die es zusammenhalten. Diese werden als syndesmotische Frakturen bezeichnet und müssen möglicherweise chirurgisch repariert werden.

Was sind die Komplikationen bei einer Sprunggelenksfraktur?

Die meisten Knöchelbrüche (Frakturen) heilen unauffällig ab. Mögliche frühe Komplikationen sind:

  • Infektion (besonders nach offener Fraktur).
  • Schädigung von Nerven und Blutgefäßen (insbesondere nach einer Frakturverlagerung).
  • Compartment-Syndrom (starke Beinschwellung kurz nach der Verletzung, Druck auf Nerven und Blutgefäße).
  • Schlechte Heilung
  • Schäden an Haut und Weichteilen durch einen festen oder schlecht verarbeiteten Gipsverband.
  • Verbrennt auf der Haut, wenn der Gips aushärtet.
  • Versagen der Knochen, sich zu verbinden und gut zu heilen. Dies kann zu verspäteten Gewerkschaften, Gewerkschaften mit mangelhafter Angleichung oder sogar nach sechs Monaten zu einer vollständigen Gewerkschaft führen.
  • Zu den vorübergehenden Komplikationen beim Tragen eines Gipsverbandes gehören das Ausdünnen der Knochen und der Verlust der Muskulatur, die beide sogar innerhalb von 4-6 Wochen auftreten.
  • Entzündung der Venen des Unterschenkels (Thrombophlebitis).
  • Gerinnung (Thrombose) der tiefen Beinvenen (tiefe Venenthrombose), die sich sowohl auf die eingeschränkte Beweglichkeit als auch auf den Druck auf die Beinvenen durch Schwellung und Gießen beziehen kann.
  • Komplikationen bei der chirurgischen Behandlung von Knöchelfrakturen können Schmerzen und Infektionen um chirurgische Stifte (die an und für sich beunruhigend und beängstigend sein können) umfassen.

Mögliche spätere Komplikationen sind:

  • Arthrose des Sprunggelenks.
  • Steifheit und Flexibilitätsverlust im Knöchel.
  • Langfristige Instabilität des Sprunggelenks, die später korrigiert werden muss.
  • Komplexes regionales Schmerzsyndrom (auch Sudeck-Atrophie oder Algodystrophie genannt) - eine Nervenstörung, die sich nach einer Fraktur entwickeln kann und zu anhaltenden brennenden Schmerzen und allmählichem Kraftverlust führt. Die Behandlung ist langwierig und schwierig.
  • Bei Kindern kann eine Schädigung der wachsenden Knöchelknochen das Gesamtwachstum beeinträchtigen

Was ist mit Medikamenten?

Schmerzmittel-Optionen bei Knöchelfrakturen sind die gleichen wie bei der Knöchelverstauchung (siehe oben). Wenn Sie einen Gipsverband tragen oder Schäden an der Haut und den Weichteilen im Bereich des Knöchels haben, können Sie keine (topischen) Behandlungen durchführen.

Wie komme ich nach einer Sprunggelenksfraktur wieder voll zum Tragen?

Eine Phase der Immobilisierung hat dauerhafte Auswirkungen auf die Knochen und Muskeln um Ihren Knöchel. Daher ist es wichtig, vor und nach dem Abwurf der Besetzung auf eine vollständige Genesung hinzuarbeiten. Dies kann Physiotherapie, abgestufte Übungen und manchmal die Verwendung schützender Knöchelstützen oder Krücken umfassen. Es ist wichtig, dass Sie den Rat Ihres Arztes oder Physiotherapeuten einnehmen, bevor Sie langfristig eine Knöchelstütze verwenden. Während eine Unterstützung den Knöchel stabilisieren kann, ist die beste Stabilisierung für Ihren Knöchel die Entwicklung seiner eigenen starken und unterstützenden Muskeln und die Entwicklung einer hervorragenden Propriozeption.

Das Ziel der Behandlung
Das ist:

  • Die Muskeln um das Gelenk aufbauen.
  • Verbesserung der Propriozeption und des Gleichgewichts.
  • Um die Stärke des Knochens durch Krafttraining wiederherzustellen.
  • Um den normalen Bewegungsbereich des Sprunggelenks aufrechtzuerhalten oder wiederherzustellen.

Verhinderung von Verstauchungen und Frakturen

Untersuchungen zeigen, dass Sie, wenn Sie beim Sport oder beim Training einen verstauchten Knöchel gehabt haben, diesen Knöchel im folgenden Jahr doppelt so häufig verstauchen.

Propriozeptives Training

Proprioception ist die Fähigkeit Ihres Gehirns, die Position und Bewegung Ihrer Gelenke zu erfassen. Die Verbesserung dieses Gefühls hat sich als der effektivste Weg erwiesen, um eine wiederholte Knöchelverletzung bei Sportlern zu verhindern. Es ist nicht klar, ob ein propriozeptives Training auch das Risiko einer ersten Knöchelverletzung verringern kann. Ein Physiotherapeut kann Sie bei Übungen beraten, um die Propriozeption zu verbessern.

Beispiele für propriozeptives Training sind:

  • Balancieren auf einem Wackelbrett oder einer Sprunggelenkscheibe.
  • Einen Ball werfen und fangen, während er auf einem Bein steht.
  • Balancieren auf einem Bein mit geschlossenen Augen.

Andere vorbeugende Faktoren

Um das Risiko einer Knöchelverletzung zu reduzieren, beachten Sie Folgendes:

  • Übungen zum Aufbau der Muskeln um den Knöchel.
  • Das Tragen von Stiefeln, die den Knöchel unterstützen, wenn Sie über Land wandern oder über Hügel und unebenes Gelände wandern.
  • Vermeiden von Stürzen, wenn möglich:
    • Klare Wege aus Eis und Schnee.
    • Vermeiden Sie, sich zu betrinken.
    • Seien Sie besonders vorsichtig, wenn Sie Medikamente einnehmen, die Schläfrigkeit verursachen.
    • Halten Sie Treppen frei von Unordnung.
    • Stellen Sie sicher, dass Teppiche und Teppiche nicht verrutschen können.

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