Vorhofflimmern und Schlaganfallprävention
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Vorhofflimmern und Schlaganfallprävention

Vorhofflimmern

Die zur Vorbeugung eines Schlaganfalls verwendeten Arzneimittel werden Antikoagulanzien genannt. Diese helfen, Blutgerinnsel in Ihren Blutgefäßen zu verhindern.

Vorhofflimmern und Schlaganfallprävention

  • Warum erhöht Vorhofflimmern Ihr Schlaganfallrisiko?
  • Wie kann das Schlaganfallrisiko reduziert werden?
  • Sollten Sie Medikamente einnehmen, um Ihr Schlaganfallrisiko zu verringern?
  • Welche Medikamente helfen das Schlaganfallrisiko zu senken?
  • Chirurgie

Warum erhöht Vorhofflimmern Ihr Schlaganfallrisiko?

Die Hauptkomplikation bei Vorhofflimmern (AF) ist ein erhöhtes Schlaganfallrisiko. AF kann den Blutfluss in den Herzkammern beeinträchtigen. Dies führt manchmal dazu, dass sich in einer Herzkammer ein kleines Blutgerinnsel bildet.

Ein Blutgerinnsel kann sich in den Blutgefäßen bewegen, bis es in einem kleineren Blutgefäß im Gehirn (oder manchmal in einem anderen Teil des Körpers) stecken bleibt. Ein Teil der Blutversorgung des Gehirns kann dann unterbrochen werden, was einen Schlaganfall verursacht. Schlaganfälle aufgrund von AF sind in der Regel noch schwerwiegender als Schlaganfälle aufgrund anderer Ursachen.

Das Risiko, ein Blutgerinnsel zu entwickeln und einen Schlaganfall zu erleiden, hängt von mehreren Faktoren ab. Das Risiko kann von Ihrem Arzt anhand einer Reihe spezifischer Fragen berechnet werden. Dies hilft zu entscheiden, welche Behandlungen erforderlich sind. Allen Menschen mit dem geringsten Risiko wird ein Medikament angeboten, das die Bildung von Gerinnseln verhindert.

Wie kann das Schlaganfallrisiko reduziert werden?

Arzneimittel, die als Antikoagulanzien bezeichnet werden, können verwendet werden, um das Risiko von Blutgerinnseln und damit das Schlaganfallrisiko zu verringern. Antikoagulanzien wirken, indem sie die Zeit verlängern, die Blut benötigt, um ein Gerinnsel zu bilden. Einige Leute nennen Antikoagulation "das Blut verdünnen", obwohl das Blut nicht wirklich dünner gemacht wird.

Antikoagulanzien reduzieren das Schlaganfallrisiko um fast zwei Drittel. Mit anderen Worten, diese Behandlungen können etwa 6 von 10 Schlaganfällen verhindern, die bei Menschen mit AF aufgetreten wären.

Sollten Sie Medikamente einnehmen, um Ihr Schlaganfallrisiko zu verringern?

Ihr Arzt kann eine Risikobewertung durchführen, um zu sehen, ob Sie Arzneimittel einnehmen sollten, um das Schlaganfallrisiko zu verringern. Das am häufigsten verwendete Instrument zur Risikobewertung wird als CHA bezeichnet2DS2-VASc Risiko-Score. Für jedes der folgenden Punkte werden Punkte hinzugefügt, die für Sie gelten:

  • COngestive Herzinsuffizienz mit einer kürzlichen Exazerbation (1 Punkt).
  • HBeständigkeit - Vergangenheit oder Gegenwart (1 Punkt).
  • EINged 75 Jahre oder älter (2 Punkte).
  • DDiabetes (1 Punkt).
  • Vorgeschichte von a SSchlaganfall oder vorübergehender ischämischer Angriff (2 Punkte).
  • VAscular-Krankheit - zum Beispiel periphere arterielle Erkrankung, Angina pectoris oder früherer Herzinfarkt (1 Punkt).
  • EINge 65-74 Jahre (1 Punkt).
  • SEx category (dh das weibliche Geschlecht wird mit 1 Punkt und das männliche mit 0 bewertet).

Je höher die Gesamtpunktzahl, desto höher ist das Schlaganfallrisiko. Jeder mit einer Bewertung von 2 oder mehr sollte mit Antikoagulation behandelt werden. Personen mit einem Risiko von 1 kann eine Antikoagulation angeboten werden.

Ein anderer Risiko-Score, der als HAS-BLED-Score bezeichnet wird, wird verwendet, um das Risiko starker Blutungen zu schätzen, wenn Sie ein Arzneimittel einnehmen, um das Risiko eines Schlaganfalls bei AF zu reduzieren. Dies hilft bei der Entscheidung, ob Schritte unternommen werden sollten, um das Blutungsrisiko bei Antikoagulation zu verringern.

Welche Medikamente helfen das Schlaganfallrisiko zu senken?

Aspirin reduziert das Risiko eines zweiten Schlaganfalls sehr effektiv, wenn Sie einen Schlaganfall hatten, der nicht durch einen AF verursacht wurde. Bei Schlaganfällen im Zusammenhang mit AF ist Aspirin jedoch weniger wirksam als andere Behandlungen, verursacht aber ebenso wahrscheinlich Probleme. Es wird daher nicht mehr empfohlen, das Schlaganfallrisiko bei AF zu reduzieren.

Stattdessen wird Ihr Arzt wahrscheinlich ein Antikoagulans empfehlen - entweder Warfarin (die traditionelle Option) oder eines der neueren Mittel namens NOACs:

  • Dabigatran
  • Apixaban
  • Rivaroxaban
  • Edoxaban

Weitere Informationen zu diesen Arzneimitteln, einschließlich Risiken und Nutzen der verschiedenen Alternativen, finden Sie in der separaten Packungsbeilage Antikoagulanzien.

Chirurgie

Eine Operation kann verwendet werden, um das Risiko eines Schlaganfalls bei Menschen mit AF zu reduzieren. Die Operation wird als Verschluss des linken Herzohrs bezeichnet und schließt einen Beutel im Herzen, der als linkes Herzohr bezeichnet wird.

Das britische National Institute for Health & Care (NICE) hat empfohlen, die Okklusion des linken Herzohrs als Behandlungsoption in Betracht zu ziehen, um das Risiko eines Schlaganfalls bei Menschen mit AF zu reduzieren. Es birgt jedoch Risiken. Es ist normalerweise für Menschen reserviert, die ein hohes Schlaganfallrisiko haben und keine Antikoagulanzien einnehmen können.

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