Subkonjunktivale Blutung

Subkonjunktivale Blutung

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Subkonjunktivale Blutung

  • Epidemiologie
  • Ätiologie
  • Präsentation
  • Differenzialdiagnose
  • Untersuchungen
  • Verwaltung
  • Prognose

Subkonjunktivale Blutung resultiert aus Blutungen der Bindehaut oder der episkleralen Blutgefäße in den subkonjunktivalen Raum. Die Ursache ist in der Regel unbekannt, kann aber die Folge eines Traumas oder einer systemischen Erkrankung sein.

Epidemiologie[1]

  • Es kommt häufig vor.
  • Die mittlere jährliche Inzidenz nichttraumatischer subkonjunktivaler Blutungen beträgt etwa 0,6%.[2].
  • Sie kann in jedem Alter auftreten, tritt jedoch mit zunehmendem Alter häufiger auf, wahrscheinlich aufgrund einer zunehmenden Häufigkeit von Risikofaktoren[3].
  • Es ist häufiger bei Frauen als bei Männern[2].
  • Es ist bei Neugeborenen üblich.

Ätiologie[1]

Die Ursache ist normalerweise idiopathisch.

  • Valsalva-Manöver (zB Husten, Niesen, Erbrechen oder Überbeanspruchung; Gewichtheben); es wurde auch als Komplikation der Bronchoskopie und Endoskopie berichtet[4]).
  • Trauma - chirurgisch oder zufällig (isoliert oder verbunden mit retrobulbärer Blutung oder zerrissener Kugel).
  • Kontaktlinsen[5].
  • Hypertonie.
  • Blutungsstörungen.
  • Diabetes Mellitus.
  • Hyperlipidämie.
  • Koronare Herzerkrankung.
  • Verschiedene Arzneimittel - z. B. Warfarin, Aspirin und andere nichtsteroidale Antirheumatika (NSAIDs), Steroide.
  • Normale Folgeerkrankungen der Augenchirurgie, auch wenn keine konjunktivale Inzision vorliegt.
  • Fieberhafte systemische Infektionen.

Präsentation

  • Rotes Auge, meist einseitig.
  • Es ist normalerweise asymptomatisch.
  • Der Patient ist sich möglicherweise nicht dessen Anwesenheit bewusst, aber es wurde ihm von seiner Familie oder seinen Freunden gemeldet, die sein Äußeres als sehr beunruhigend empfinden können.
  • Der Patient kann eine leichte Reizung haben.

Zeichen

  • Die häufigste Erscheinung ist ein flacher, hellroter Fleck irgendwo in der Bindehaut mit scharf abgegrenzten Rändern und relativ normaler Bindehaut.
  • Insgesamt sind sie am häufigsten in der unteren Conjunctiva anzutreffen, traumatische subkonjunktivale Blutungen sind jedoch im temporalen Bereich häufiger[6].
  • Die Blutung kann sich wie ein Bluterguss ausbreiten und grün oder gelb werden. Normalerweise verschwindet dies innerhalb von zwei Wochen.
  • Ansonsten ist die Untersuchung des Auges einschließlich der Pupillenreaktionen und der Sehschärfe normal.

Es ist erwähnenswert, dass eine Blutung ohne hinteren Rand (dh erstreckt sich posterior, so dass nicht der gesamte Umfang der Blutung sichtbar ist) mit einer intrakraniellen Blutung oder einem orbitalen Dachbruch (verbunden mit einem blauen Auge) in Verbindung gebracht werden kann - dies sollte der Fall sein leiten Sie an, ob Sie dies berücksichtigen oder nicht.

Differenzialdiagnose

Andere Ursachen für akute rote Augen, einschließlich:

  • Bindehautentzündung
  • Episkleritis
  • Uveitis
  • Akutes Engwinkelglaukom
  • Keratitis

Wenn es sich um eine anhaltende Blutung handelt (im Gegensatz zur Konjunktivalspritze, die bei einem roten Auge zu sehen ist), sollten seltenere Ursachen in Betracht gezogen werden, z.

  • Kaposi-Sarkom
  • Andere konjunktivale Tumoren

Untersuchungen

  • Überprüfen Sie den Blutdruck.
  • Wenn es sich um ein isoliertes Problem handelt, sind keine Laborstudien angezeigt.
  • Wenn Traumata in der Vergangenheit aufgetreten sind, muss der Patient möglicherweise überwiesen werden, um eine größere Augenverletzung auszuschließen.
  • In wiederkehrenden Fällen kann eine Untersuchung auf eine zugrunde liegende Blutungsstörung angezeigt sein[7].

Verwaltung

  • Eine medizinische Versorgung ist nicht erforderlich, es sei denn, es liegt eine Störung vor.
  • Künstliche Tränen können bei leichter Reizung viermal täglich angewendet werden.
  • Von der Verwendung von Aspirin-Produkten oder NSAIDs abraten.
  • Gleichzeitige bilaterale Blutungen und ein anhaltendes oder unerklärliches Wiederauftreten rechtfertigen eine Überweisung an den Augenarzt.

Prognose

  • Subkonjunktivale Blutungen sind eine gutartige, selbstlimitierende Erkrankung, die nicht mit einer systemischen Erkrankung assoziiert ist.
  • Die Prognose ist ausgezeichnet.
  • In den drei Jahren nach einer subkonjunktivalen Blutung kann ein leicht erhöhtes Schlaganfallrisiko auftreten[8].

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Weiterführende Literatur und Referenzen

  1. Tarlan B, Kiratli H; Subkonjunktivale Blutung: Risikofaktoren und mögliche Indikatoren. Clin Ophthalmol. 20137: 1163–70. doi: 10.2147 / OPTH.S35062. Epub 2013 12. Juni

  2. Hu DN, Mou CH, Chao SC, et al; Inzidenz nicht-traumatischer subkonjunktivaler Blutungen in einer landesweiten Studie in Taiwan von 2000 bis 2011. PLoS One. 2015 Jul 1610 (7): e0132762. doi: 10.1371 / journal.pone.0132762. eCollection 2015.

  3. Mimura T. Usui T. Yamagami S. et al; Jüngste Ursachen für subkonjunktivale Blutungen. Ophthalmologica. 2010224 (3): 133-7. doi: 10.1159 / 000236038. Epub 2009 9. September

  4. Lim HY, Puah SH, Ang LJ, et al; Subkonjunktivale Blutung aus der Bronchoskopie: Ein Fallbericht. Respir Med Case Rep. 2015 Sep 316: 97-100. Doi: 10.1016 / j.rmcr.2015.08.008. eCollection 2015.

  5. Mimura T., Yamagami S., Mori M., et al; Kontaktlinseninduzierte subkonjunktivale Blutung. Am J Ophthalmol. November 150 (5): 656–665.e1. Doi: 10.1016 / j.ajo.2010.05.028. Epub 2010 14. August

  6. Mimura T, Yamagami S, Usui T, et al; Lage und Ausmaß der subkonjunktivalen Blutung. Ophthalmologica. 2010224 (2): 90-5. doi: 10.1159 / 000235798. Epub 2009 28. August

  7. Cronau H, Kankanala RR, Mauger T; Diagnose und Behandlung von roten Augen in der Grundversorgung. Bin Fam Arzt. 2010 Jan 1581 (2): 137-44.

  8. Wang TJ, JJ Keller, Sheu JJ et al; Eine 3-Jahres-Follow-up-Studie zum Schlaganfallrisiko bei Patienten mit konjunktivalen Blutungen. Acta Ophthalmol. 2013 Mai 91 (3): 226–30. Doi: 10.1111 / J.1755-3768.2011.02359.x. Epub 2012 9. März.

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