Erektionsstörungen Impotenz

Erektionsstörungen Impotenz

Testosteronmangel

Erektile Dysfunktion (ED) bedeutet, dass Sie keine Erektion bekommen und / oder aufrecht erhalten können. In einigen Fällen wird der Penis teilweise aufgerichtet, aber nicht hart genug, um richtig Sex zu haben. In anderen Fällen gibt es überhaupt keine Schwellung oder Fülle des Penis. ED wird manchmal als Impotenz bezeichnet.

ED ist normalerweise behandelbar, am häufigsten mit einer Tablette, die vor dem Sex eingenommen wird. Sie können auch Lebensstilberatung und Behandlungen erhalten, um das Risiko für Herzerkrankungen zu minimieren.

Erektile Dysfunktion

Impotenz

  • Wodurch wird eine erektile Dysfunktion verursacht?
  • Was muss ich tun, wenn ich eine dauerhafte erektile Dysfunktion entwickelt?
  • Welche Tests können durchgeführt werden?
  • Welche Behandlungsmöglichkeiten gibt es?
  • Andere Behandlungen für erektile Dysfunktion
  • Behandlung der erektilen Dysfunktion des NHS

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  • Die meisten Männer haben gelegentlich Zeiten, in denen sie keine Erektion bekommen können. Beispielsweise kann es sein, dass Sie nicht so leicht eine Erektion bekommen, wenn Sie müde, gestresst oder abgelenkt sind oder zu viel Alkohol getrunken haben. Für die meisten Männer ist dies nur vorübergehend und eine Erektion tritt meistens auf, wenn Sie sexuell erregt werden.

    Einige Männer haben jedoch einen dauerhaften oder wiederkehrenden ED. Es kann in jedem Alter auftreten, wird jedoch mit zunehmendem Alter häufiger. Etwa die Hälfte der Männer zwischen 40 und 70 Jahren haben ED. Etwa 7 von 10 Männern ab 70 haben eine ED.

    Wodurch wird eine erektile Dysfunktion verursacht?

    Es gibt verschiedene Ursachen, die in Gruppen zusammengefasst werden können, die hauptsächlich körperlich und psychisch bedingt sind.

    Körperliche Ursachen

    Etwa 8 von 10 Fällen von ED sind auf eine körperliche Ursache zurückzuführen. Ursachen sind:

    • Reduzierte Durchblutung des Penis. Dies ist bei weitem die häufigste Ursache für ED bei Männern über 40. Wie in anderen Körperteilen können sich die Arterien, die Blut zum Penis führen, verengen. Der Blutfluss reicht dann möglicherweise nicht aus, um eine Erektion zu verursachen.Risikofaktoren können die Gefahr einer Verengung der Arterien erhöhen. Dazu gehören das Älterwerden, Bluthochdruck, hoher Cholesterinspiegel und Rauchen.
    • Krankheiten, die die Nerven betreffen, die zum Penis gehen. Zum Beispiel Multiple Sklerose, Schlaganfall, Parkinson-Krankheit usw.
    • Diabetes. Dies ist eine der häufigsten Ursachen für ED. Diabetes kann Blutgefäße und Nerven beeinflussen.
    • Hormonelle Ursachen. Zum Beispiel ein Mangel an einem Hormon namens Testosteron, das in den Hoden (Hoden) gebildet wird. Das ist ungewöhnlich. Eine Ursache für einen Mangel an Testosteron, der hervorgehoben werden sollte, ist jedoch eine frühere Kopfverletzung. Eine Kopfverletzung kann manchmal die Funktion der Hypophyse im Gehirn beeinträchtigen. Die Hypophyse bildet ein Hormon, das den Hoden (Testis) anregt, Testosteron herzustellen. Obwohl es auf den ersten Blick vielleicht nicht verbunden scheint, kann eine vorangegangene Kopfverletzung tatsächlich zu ED führen. Weitere Symptome eines niedrigen Testosteronspiegels sind ein verminderter Sexualtrieb (Libido) und Stimmungsschwankungen.
    • Verletzung der Nerven, die zum Penis gehen. Zum Beispiel Wirbelsäulenverletzung, nach Operationen an nahegelegenen Strukturen, gebrochenes Becken, Bestrahlung des Genitalbereichs usw.
    • Nebenwirkung bestimmter Arzneimittel. Die häufigsten sind Antidepressiva; Beta-Blocker wie Propranolol, Atenolol usw .; einige "Wassertabletten" (Diuretika); Cimetidin. Viele andere, weniger häufig verwendete Tabletten verursachen manchmal ED.
    • Alkohol- und Drogenmissbrauch.
    • Radfahren. ED nach dem Fernradfahren gilt als üblich. Dies ist wahrscheinlich auf den Druck auf die Nerven zurückzuführen, die in den Penis gehen, weil sie längere Zeit auf dem Sattel sitzen. Dies kann die Funktion des Nervs nach der Fahrt beeinträchtigen.
    • Übermäßiger Blutabfluss aus dem Penis durch die Venen (Venenleck). Dies ist selten, kann jedoch durch verschiedene Zustände des Penis verursacht werden.

    In den meisten Fällen neigt der ED aufgrund von körperlichen Ursachen (abgesehen von Verletzungen oder nach Operationen) dazu, sich langsam zu entwickeln. Daher kann es vorkommen, dass Sie für eine Weile intermittierende oder teilweise ED haben, was sich allmählich verschlechtern kann. Wenn die ED auf eine körperliche Ursache zurückzuführen ist, haben Sie wahrscheinlich noch einen normalen Sexualtrieb, abgesehen davon, ob die Ursache auf ein hormonelles Problem zurückzuführen ist. In einigen Fällen verursacht ED ein schlechtes Selbstwertgefühl, Angstzustände und sogar Depressionen. Diese Reaktionen auf ED können das Problem verschlimmern.

    Geisteskrankheit (psychologische) Ursachen

    Verschiedene psychische Erkrankungen können dazu führen, dass Sie ED entwickeln. Sie beinhalten:

    • Stress - zum Beispiel aufgrund einer schwierigen Arbeit oder zu Hause.
    • Angst.
    • Beziehungsschwierigkeiten
    • Depression.

    Typischerweise entwickelt sich der ED ziemlich plötzlich, wenn er ein Symptom eines psychischen Problems ist. Der ED kann sich auflösen, wenn sich Ihr Gemütszustand verbessert - zum Beispiel, wenn Ihre Angst oder Depression nachlässt. Manche Menschen werden jedoch noch ängstlicher oder depressiver, wenn sie ED entwickeln. Sie wissen nicht, dass es eine Reaktion auf ihr psychisches Problem ist. Dies kann die Situation verschlimmern und zu einem Teufelskreis aus Angstverschlechterung und anhaltendem ED führen.

    In der Regel ist eine psychologische Ursache für die ED eher als eine körperliche Ursache, wenn es Zeiten gibt, in denen Sie eine gute Erektion bekommen können, auch wenn Sie dies meistens nicht können. (Zum Beispiel, wenn Sie durch Masturbation eine Erektion bekommen können oder morgens mit einer Erektion aufwachen.)

    Was muss ich tun, wenn ich eine dauerhafte erektile Dysfunktion entwickelt?

    Am besten sehen Sie Ihren Hausarzt. Er oder sie wird das Problem wahrscheinlich besprechen, alle Medikamente, die Sie einnehmen, durchgehen und eine körperliche Untersuchung durchführen. Dies kann helfen, mögliche Ursachen zu erkennen oder auszuschließen. Vor der Behandlung kann Ihr Hausarzt einige Tests vorschlagen.

    Welche Tests können durchgeführt werden?

    Abhängig von Ihren Symptomen, der wahrscheinlichen Ursache der erektilen Dysfunktion (ED), dem Alter usw. kann Ihr Arzt vorschlagen, dass Sie einige Tests haben. Diese dienen hauptsächlich dazu, die oben aufgeführten Risikofaktoren zu überprüfen, die das Risiko einer Verengung der Arterien erhöhen. Tests können umfassen:

    • Ein Bluttest zur Überprüfung des Cholesterinspiegels und anderer Fette (Lipide).
    • Blutzuckerspiegel.
    • Blutuntersuchungen zum Ausschluss von Nieren- und Lebererkrankungen.
    • Ein Urintest.
    • Eine Überprüfung Ihres Blutdrucks.
    • Eine "Herzverfolgung" (Elektrokardiogramm oder EKG).
    • Andere Herztests, die gegebenenfalls bei Verdacht auf Herzkrankheiten durchgeführt werden.

    Wenn Sie einen niedrigen Sexualtrieb haben oder wenn Sie bereits eine Kopfverletzung hatten, kann ED an einem hormonellen Problem liegen. In dieser Situation kann ein Bluttest zur Überprüfung des Hormons Testosteron (und manchmal Prolaktin) empfohlen werden.

    In einer kleinen Anzahl von Fällen können Tests zur Überprüfung des Blutkreislaufs durch den Penis mittels Scans oder Medikamenteninjektionen in Krankenhauskliniken durchgeführt werden.

    Welche Behandlungsmöglichkeiten gibt es?

    Für die Beurteilung und Behandlung von ED ist manchmal eine Überweisung an einen Spezialisten erforderlich. Allerdings behandeln Allgemeinmediziner jetzt mehr Fälle von ED als zuvor, da sich die Behandlungsoptionen in den letzten Jahren verbessert haben. Ihr Hausarzt schlägt eher eine Überweisung vor, wenn bei Ihnen ein hormonelles Problem festgestellt wurde, wenn die Ursache auf eine andere Erkrankung wie Kreislaufprobleme zurückzuführen ist oder wenn Sie jung sind und die Erkrankung nach einer Verletzung beginnt.

    Nachfolgend finden Sie eine kurze Zusammenfassung der Behandlungsmöglichkeiten. Es gibt gute Erfolgsaussichten bei der Behandlung.

    Hast du deine anderen Medikamente in Betracht gezogen?

    Wie bereits erwähnt, können einige Arzneimittel ED verursachen. Überprüfen Sie die Packungsbeilage, die mit allen Medikamenten geliefert wird, die Sie einnehmen, um festzustellen, ob ED eine mögliche Nebenwirkung ist. Beenden Sie keine verschriebenen Medikamente, sondern suchen Sie Ihren Arzt auf, wenn Sie vermuten, dass dies die Ursache ist. Je nach Verwendungszweck des Arzneimittels kann ein Wechsel zu einem anderen Arzneimittel möglich sein.

    Medikamente (Tabletten zum Einnehmen)

    1998 wurde das erste Tablet zur Behandlung von ED auf den Markt gebracht. Dies hatte enorme Auswirkungen auf die Behandlung von ED. Für die Behandlung von ED gibt es jetzt vier verschiedene Tabletten, die in Großbritannien zugelassen sind:

    • Sie arbeiten, indem sie den Blutfluss zu Ihrem Penis erhöhen. Sie tun dies, indem sie cGMP beeinflussen, die Chemikalie, die an der Erweiterung (Erweiterung) der Blutgefäße beteiligt ist, wenn Sie sexuell erregt werden (oben beschrieben). Sie sind Sildenafil (Viagra®), Tadalafil (Cialis®), Vardenafil (Levitra®) und Avanafil (Spedra®). Sie nehmen eine Dosis, bevor Sie Sex planen. Aufgrund ihrer Wirkungsweise werden diese Arzneimittel als Inhibitoren der Phosphodiesterase Typ 5 (PDE5) bezeichnet.

    Selbst wenn die zu Ihrem Penis führenden Nerven oder Blutgefäße nicht so gut funktionieren, kann eine Tablette dazu führen, dass der Blutfluss in Ihrem Penis ansteigt und eine Erektion verursacht. Tabletten können ED behandeln, das durch verschiedene Grundbedingungen verursacht wird.

    Hinweis: Keine dieser Tabletten führt zu einer Erektion, es sei denn, Sie sind sexuell erregt.

    Es besteht eine gute Chance, dass ein Medikament wirkt (ungefähr 8 von 10 Chancen, dass es gut wirkt). Sie funktionieren jedoch nicht in jedem Fall. Es gibt Vor-und Nachteile für jeden der oben genannten und Ihr Arzt wird beraten. Beispielsweise können Sie bestimmte Tabletten nicht für die ED einnehmen, wenn Sie unter bestimmten anderen Erkrankungen leiden oder bestimmte andere Arzneimittel einnehmen. Sie sollten beispielsweise keinen PDE5-Hemmer einnehmen, wenn Sie Nitratmedikamente (einschließlich Glyceryltrinitrat (GTN)) einnehmen, die häufig zur Behandlung von Angina pectoris eingesetzt werden. Wenn Sie unter Bluthochdruck leiden, für den Sie bestimmte Medikamente einnehmen, sogenannte Alpha-Blocker (Doxazosin, Indoramin, Terazosin oder Prazosin), müssen Sie warten, bis Sie eine stabile Dosis erreicht haben. Dies liegt daran, dass die Kombination von Alpha-Blocking-Medikamenten mit einem PDE5-Inhibitor einen plötzlichen Blutdruckabfall verursachen kann.

    Creme auf den Penis aufgetragen

    Topisches Alprostadil kann verordnet werden. Die Creme wird mit einem Kolben geliefert. Es wird auf die Spitze des Penis und die umgebende Haut aufgetragen. Es sollte 5 bis 30 Minuten vor dem Sex verwendet werden.

    Injektionsbehandlung

    Dies war die häufigste Behandlung, bevor Tabletten verfügbar wurden. Das funktioniert normalerweise sehr gut. Sie lernen, wie Sie ein Medikament in die Basis des Penis spritzen. Dies führt zu einem erhöhten Blutfluss, woraufhin sich eine Erektion normalerweise innerhalb von 15 Minuten entwickelt. (Im Gegensatz zu Tabletten tritt die Erektion auf, unabhängig davon, ob Sie sexuell erregt sind.)

    Harnröhrenmedikation

    Sie können ein kleines Pellet in das Ende des Röhrchens einführen, das den Urin passiert und sich am Ende des Penis (der Harnröhre) öffnet. Das Pellet enthält ein ähnliches Arzneimittel wie das für die Injektionsbehandlung verwendete Arzneimittel. Das Medikament wird schnell in den Penis aufgenommen und verursacht normalerweise innerhalb von 10-15 Minuten eine Erektion.

    Vakuumgeräte

    Es gibt verschiedene Geräte. Grundsätzlich steckst du deinen Penis in einen Plastikbehälter. Eine Pumpe saugt dann die Luft aus dem Behälter ab, um ein Vakuum zu erzeugen. Dadurch wird Blut in den Penis gesaugt und eine Erektion verursacht. Wenn er aufgerichtet ist, wird ein Gummiband an der Basis des Penis angebracht, um die Erektion aufrechtzuerhalten. Der Plastikbehälter wird dann vom Penis abgenommen und der Penis bleibt aufrecht, bis das Gummiband entfernt ist (das innerhalb von 30 Minuten entfernt werden muss).

    Penisprothese

    Ein Chirurg kann eine Stange dauerhaft in den Penis einführen. Der am meisten entwickelte (teure) Typ kann mit einer eingebauten Pumpe aufgeblasen werden, um eine Montage zu verursachen. Der einfachere Typ muss von Hand gerichtet werden.

    Andere Behandlungen für erektile Dysfunktion

    Behandlung einer zugrundeliegenden Ursache

    Wenn Sie beispielsweise Depressionen, Angstzustände behandeln, Medikamente wechseln, viel Alkohol trinken oder bestimmte hormonelle Bedingungen behandeln, kann dies die damit verbundene ED heilen.

    Lebensstil und andere Ratschläge

    Wie oben erwähnt, ist ED oft ein Marker, an dem sich Herzkrankheiten oder andere Herz-Kreislauf-Erkrankungen bald entwickeln können. Daher sollten Sie Ihren Lebensstil überprüfen, um zu sehen, ob Änderungen vorgenommen werden können, um das Risiko der Entwicklung dieser Probleme zu minimieren.

    Ihr Arzt kann auch ein Statinarzneimittel verschreiben, um den Cholesterinspiegel im Blut zu senken, wenn das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen hoch ist.

    Beratung

    Manchmal ist eine Paarberatung oder eine Sexualtherapie nützlich. Diese sind am nützlichsten, wenn bestimmte psychische (psychische) Probleme die Ursache oder das Ergebnis von ED sind.

    In einigen Fällen wird die Sexualtherapie zusätzlich zu einer anderen Behandlungsoption angewendet.

    Behandlung der erektilen Dysfunktion des NHS

    In England, Schottland und Wales ist Sildenafil auf NHS-Verordnung von Hausärzten sowie Fachärzten für alle Männer mit ED erhältlich. In Nordirland muss ein Spezialist die Verschreibung übernehmen.

    Tadalafil, Vardenafil und Avanafil stehen nur Patienten zur Verfügung, die an einer der unten angegebenen medizinischen Bedingungen leiden. Andere Männer können ein privates Rezept von ihrem eigenen Hausarzt erhalten.

    Die angegebenen medizinischen Bedingungen sind:

    • Diabetes.
    • Multiple Sklerose.
    • Parkinson-Krankheit.
    • Poliomyelitis.
    • Prostatakrebs.
    • Nach einer Operation zur Entfernung der Prostata (Prostatektomie).
    • Nach einer radikalen Beckenoperation.
    • Chronische Nierenerkrankung, die durch Dialyse oder Transplantation behandelt wird.
    • Nach schweren Beckenverletzungen.
    • Einzelne neurologische Erkrankung
    • Rückenmarkverletzung.
    • Spina bifida.

    Ein Spezialist kann auch Behandlungen mit Medikamenten im NHS verschreiben, wenn Ihr Zustand in Ihrem Leben schwere Beschwerden verursacht. Beispiele wären Beziehungszusammenbruch, soziale Probleme oder Auswirkungen auf die Stimmung oder das Verhalten.

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