Fasciola Hepatica

Fasciola Hepatica

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Fasciola Hepatica

  • Beschreibung
  • Epidemiologie
  • Lebenszyklus
  • Präsentation
  • Differenzialdiagnose
  • Untersuchungen
  • Verwaltung
  • Komplikationen
  • Prognose
  • Verhütung

Synonyme: Leberegel, Leberfäule

Beschreibung

Fascioliasis wird durch zwei Arten parasitischer Plattwürmer oder Trematoden verursacht, die hauptsächlich die Leber betreffen. Die zwei Arten von Trematoden, die Fascioliasis verursachen (Fasciola hepatica und Fasciola gigantica) sind blattförmige Würmer, groß genug, um mit bloßem Auge (Erwachsener) sichtbar zu sein F. hepatica messen Sie 20-30 mm x 13 mm; Erwachsene F. gigantica messen 25-75 mm x 12 mm). Sie verursachen ähnliche Krankheiten beim Menschen.[1]

F. hepatica ist ein Trematoden (Fluke) Parasit, der Menschen und viele Tierarten befällt. F. hepatica ist die übliche Ursache der Fasioliose. Es ist einer der größten Flusen und misst bis zu 3,5 x 1,5 cm. Der Parasit lebt in der Leber und im Gallengang. Zu den Wirten zählen pflanzenfressende Säugetiere und es wird in 46 Arten von Haus- und Wildtieren sowie im Menschen gefunden. Der Zwischenwirt ist der Lymnaea Gattung der Schnecke, die in sumpfigen Gebieten und stehendem Wasser lebt. F. gigantica kann auch eine ähnliche Krankheit beim Menschen verursachen, und andere Arten verursachen bei Tieren Krankheiten. Fasciola halli und Fasciola californica befallen Schafe und Rinder in den USA und können gleichbedeutend mit sein Fasciola jacksoni die Elefanten in Afrika und Indien befällt, Fasciola nyanzae dessen Wirt das Nilpferd ist, und Fasciola Magna das befällt hauptsächlich Hirsche, aber auch Vieh und Schafe.

Epidemiologie

  • F. hepatica ist in allen Kontinenten mit Ausnahme der Antarktis zu finden. F. hepatica infiziert verschiedene Tierarten, meist jedoch Pflanzenfresser.[2] Wiederkäuer sind viel stärker betroffen als der Mensch.
  • Die Fascioliasis ist eine der wirtschaftlich bedeutendsten parasitären Krankheiten des Viehbestands, die bei Schafen und anderen Haustieren in Lateinamerika, Afrika, Europa und China zu Krankheiten führt.
  • Von den 750 Millionen Menschen, die in endemischen Gebieten leben, wird angenommen, dass insgesamt über 40 Millionen von Trematoden, die aus Lebensmitteln stammen, infiziert sind.[3]
  • Spezifische Zahlen für F. hepatica werden in 61 Ländern auf 2,4 Millionen geschätzt, und die Anzahl der gefährdeten Länder liegt weltweit bei über 180 Millionen.[4] Es ist am häufigsten in Bolivien, Ecuador, Ägypten und Peru, aber auch in europäischen Ländern, einschließlich Frankreich, Großbritannien, Spanien und Portugal, anzutreffen. Die Inzidenz hat sich offenbar über einen Zeitraum von 20 Jahren erhöht.

Lebenszyklus[2]

  • Unreife Eier werden in die Gallenwege und in den Stuhl ausgeschieden. Die Eier setzen Miracidien frei, die in einen geeigneten Schnecken-Zwischenwirt eindringen.
  • In der Schnecke entwickeln sich die Parasiten zu Cercarien, die von der Schnecke freigesetzt werden und als Metacercarien auf der Wasservegetation oder anderen Oberflächen kapseln.
  • Säugetiere infizieren sich durch den Verzehr kontaminierter Vegetation. Menschen infizieren sich durch die Aufnahme kontaminierter Süßwasserpflanzen, insbesondere von Brunnenkressen.
  • Nach der Einnahme umschließen die Metacercarien den Zwölffingerdarm und wandern durch die Darmwand, die Peritonealhöhle und das Leberparenchym in die Gallengänge, wo sie sich zu Erwachsenen entwickeln. Die erwachsenen Flusen leben in den großen Gallengängen des Säugetierwirts.
  • Es wurde auch über eine Infektion des Menschen durch den Konsum roher Leber von infizierten Schafen, Ziegen und Kühen berichtet.

Präsentation[2]

Obwohl sie typischerweise als Krankheit der Entwicklungsländer angesehen wird, tritt sie in Europa und in den Industrieländern auf.

Akute Fasioliose

  • In seiner schweren Form kommt es bei Schafen vor, selten beim Menschen und erfordert die Einnahme einer großen Anzahl von Parasiten, in der Regel über 10.000. Eine große Anzahl von wandernden Larven dringt in die Leber ein und verursacht eine traumatische Hepatitis, die häufig tödlich ist. Manchmal kann die Leberkapsel in die Peritonealhöhle einreißen und zum Tod durch Peritonitis führen.
  • Normalerweise dauert die Invasionsphase viele Wochen, wobei die häufigsten Symptome intermittierendes Fieber, Hepatomegalie und Bauchschmerzen sind, obwohl bis zu 50% der Infektionen subklinisch sein können.[6]
  • Bauchschmerzen treten normalerweise im Epigastrium oder im rechten Hypochondrium auf.
  • Andere Symptome sind Unwohlsein und Verschwendung. Urtikaria und Eosinophilie sind üblich.

Chronische Fascioliasis

  • Nach Erreichen der Leber besteht eine latente Phase, die Monate oder sogar Jahre dauert, wenn die Infektion asymptomatisch ist.
  • Mit der Reifung kann es jedoch zu einer Obstruktionsphase kommen, die Hepatitis, Cholangitis oder Pankreatitis verursacht. Fasciola spp. sind nicht geeignet, den Menschen als definitiven Wirt zu gebrauchen, und so können die Flusen ektopische Infektionen verursachen, insbesondere in den Lungen und im Unterhautgewebe, wo sie Zysten bilden können.
  • Halzoun ist eine solche Infektion nach dem Verzehr von roher Leber. Es gibt eine schwere Pharyngitis, Dysphagie, ein Fremdkörpergefühl im Hals und möglicherweise eine Atemwegsobstruktion.

Differenzialdiagnose

Die mögliche Liste ist riesig, aber darunter sind:

  • Verschiedene Formen der Hepatitis.
  • Amöbiasis.
  • Leishmaniose.
  • Schistosomiasis.

Untersuchungen

  • FBC zeigt normalerweise Eosinophilie und wahrscheinlich Anämie. ESR kann angehoben werden.
  • LFTs können Hinweise auf hepatozelluläre Schäden oder Anzeichen einer Obstruktion aufweisen.
  • Die Stuhlmikroskopie kann den Erreger oder die Eier zeigen.[2]
  • Es stehen verschiedene Immunoassays zur Verfügung, und ELISA-Tests (Enzyme Linked Immunosorbant Assay) sind sensitiv und spezifisch.[2]
  • Röntgenaufnahmen der Leber können traktähnliche kleine Abszesse und subkapsuläre Läsionen zeigen.
  • Selbst bei pulmonalen Symptomen ist CXR selten lohnend.
  • Ultraschall der Gallenblase und des Gallengangs kann erwachsene Würmer als Brennpunkte erhöhter Echogenität zeigen.[7]
  • Bei der Cholangiographie können multiple zystische Dilatationen der Kanäle sichtbar werden. Große zystische Dilatation, kleine zystische Ektasie und Maulbeer-ähnliche Dilatation werden als diagnostisch für die Fasioliose angesehen.

Verwaltung

Nicht-Drogen

Bettruhe und eine proteinreiche Ernährung werden empfohlen. Eisen und Vitamine können erforderlich sein.

Drogen[2]

Wenn Sie sich mit einem solchen Fall befassen, lassen Sie sich von einem Experten beraten. Triclabendazol ist das Mittel der Wahl. Praziquantel ist nicht wirksam und wird daher nicht empfohlen.

Chirurgisch

  • Die Parasitenentfernung bei der endoskopischen retrograden Cholangiopankreatographie ist im Gallenstadium wirksam.
  • Aufsteigende Cholangitis kann operiert werden.

Komplikationen

  • Es ist oft mit Anämie verbunden, insbesondere bei Kindern.
  • Pankreatitis[8]
  • Gallenfibrose
  • In seltenen Fällen kann ein Cholangiokarzinom auftreten.

Prognose

Die Krankheit tötet selten beim Menschen. Die Prognose ist bei adäquater Behandlung hervorragend.

Verhütung

  • Wassergewachsenes Gemüse sollte 5-10 Minuten lang mit 6% Essig oder Kaliumpermanganat gewaschen werden, wodurch die eingeschlossenen Metacercarien abgetötet werden. Dieser Ansatz ist erfolgreicher als der Versuch, den Verbrauch von Rohgemüse zu stoppen.
  • Kochen Sie Wassergemüse vor dem Essen gründlich.
  • Vermeiden Sie die Verschmutzung der Anbaugebiete durch Abwasser.
  • Die Verwendung von Molluskiziden ist die häufigste Intervention im Bereich der öffentlichen Gesundheit, da sie die Übertragung vieler anderer Trematoden verhindert, einschließlich Schistosoma spp.
  • Die Behandlung von Tieren zur Verringerung des Reservoirs und zur Verringerung der Lagerverluste wurde eingesetzt. Bis zur Einführung von Triclabendazol mit Einzeldosis war Bithionol die einzige verfügbare Behandlung, die stark von den Kosten und der Behandlungsdauer abhängig war.
  • Für die Zukunft scheint eine Impfung eine machbare Option zu sein.[9]

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Weiterführende Literatur und Referenzen

  • Fasciola: Endoparasiten und Ektoparasiten; Southampton Universität

  1. Faszioliasis; Weltgesundheitsorganisation

  2. Faszioliasis; DPDx, Zentren für Krankheitsbekämpfung und Prävention

  3. Keizer J, Utzinger J; Chemotherapie für lebensmittelübliche Trematoden: eine Überprüfung. Expertenmeinung Apotheker. 2004 Aug

  4. Haseeb AN, el-Shazly AM, Arafa, MA, et al; Ein Rückblick auf Fascioliasis in Ägypten. J Egypt Soc Parasitol. 2002 Apr32 (1): 317–54.

  5. Saba R., Korkmaz M., Inan D. et al; Menschliche Fasioliose Clin Microbiol Infect. Mai 2004

  6. Cosme A, Ojeda E, Poch M, et al; Sonographische Befunde von Leberläsionen bei menschlicher Fasioliose. J Clin Ultrasound. 2003 Sep

  7. Sezgin O, Altintas E, Tombak A, et al; Fasciola hepatica-induzierte akute Pankreatitis: Bericht über zwei Fälle und Überprüfung der Literatur. Turk J Gastroenterol. 2. Juni 2010 (2): 183-7.

  8. Hillyer GV; Fasciola-Antigene als Impfstoffe gegen Fascioliasis und Bilharziose. J Helminthol. 2005 Sep

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