Perikarditis

Perikarditis

Perikarditis ist eine Entzündung des Perikards - der Sack, der das Herz umgibt. Häufige Symptome sind Schmerzen in der Brust. Die meisten Fälle sind auf eine Virusinfektion zurückzuführen, die normalerweise innerhalb weniger Wochen verschwindet. Die einzige Behandlung, die normalerweise für eine "virale Perikarditis" erforderlich ist, ist entzündungshemmende Medikamente. Es gibt einige weniger häufige Ursachen für Perikarditis, die möglicherweise andere Behandlungen erfordern. Komplikationen sind ungewöhnlich, können jedoch schwerwiegend sein.

Perikarditis

  • Symptome
  • Komplikationen
  • Ursachen
  • Diagnose
  • Behandlung
  • Wie ist die Prognose (Prognose) bei Perikarditis?

Symptome

Die typischen Symptome sind Schmerzen in der Brust und hohe Temperaturen (Fieber). Der Schmerz:

  • Ist normalerweise in der Mitte der Brust oder etwas links von der Mitte.
  • Kann sich scharf und stechend anfühlen. Manchmal ist es ein anhaltender gleichmäßiger Schmerz.
  • Kann sich auf den Nacken und / oder die Schultern ausbreiten.
  • Normalerweise wird es schlimmer, wenn Sie tief Luft holen, schlucken, husten oder sich hinlegen.
  • Kann sich entspannen, wenn Sie sich aufsetzen oder nach vorne lehnen

Sie können auch atemlos sein, insbesondere wenn sich eine Tamponade entwickelt (siehe unten).

Andere Symptome hängen von der zugrunde liegenden Ursache der Perikarditis ab.

Komplikationen

Komplikationen sind ungewöhnlich. Sie beinhalten:

Perikarderguss: Flüssigkeit kann sich zwischen den beiden Perikardschichten aufbauen. Eine kleine Flüssigkeitsmenge ist kein Problem und geht normalerweise zurück, wenn sich die Entzündung festsetzt. Eine Menge Flüssigkeit kann jedoch dazu führen, dass sich die Herzkammern nicht normal füllen und dass das Herz nicht richtig Blut pumpt. Dies wird als Herz-Tamponade bezeichnet und ist ein lebensbedrohliches Problem, wenn die Flüssigkeit nicht schnell abgelassen wird.

Konstriktive Perikarditis: Dies ist ein ungewöhnlicher Zustand, der sich entwickeln kann, wenn das Perikard lange Zeit entzündet ist. Das Perikard verdickt sich und zieht sich um das Herz zusammen. Das ist ernst, da es die Funktion des Herzens beeinträchtigen kann.

Beide dieser Komplikationen können Herzversagen verursachen. Die Symptome können Atemnot, geschwollene Beine und Knöchel und Müdigkeit sein.

Ursachen

Die Infektion mit einem Virus ist die häufigste Ursache für Perikarditis. Verschiedene Viren können Perikarditis verursachen, darunter Coxsackieviren, Echoviren, Influenzaviren, Adenoviren, das Mumpsvirus, das humane Immundefizienzvirus (HIV) und Viren, die Hepatitis verursachen.

Andere Ursachen sind ungewöhnlich und umfassen:

  • Infektion mit einem Keim (Bakterium). Dies führt häufig dazu, dass sich Eiter zwischen den inneren und äußeren Schichten des Perikards bildet. Die Infektion hat sich normalerweise aus nahegelegenen Geweben (z. B. einer Infektion des Herzens selbst) oder aus einer Wundinfektion nach einer Herzoperation verbreitet. Selten können Syphilis oder Pilze das Perikard infizieren.
  • Tuberkulose (TB) -Infektion. Dies ist in der Regel Teil einer verbreiteten TB-Infektion in der Lunge und anderen Körperteilen.
  • Uraemische Perikarditis. Dies ist eine Entzündung, die durch Abfallprodukte verursacht wird, die sich bei unbehandelten Nierenversagen im Blut aufbauen.
  • Herzinfarkt (Herzinfarkt). Eine Entzündung des Perikards kann auftreten, wenn das nahe gelegene Herzgewebe durch einen Herzinfarkt beschädigt wird.
  • Nach einer Herzoperation. Eine Entzündung kann einige Tage bis einige Wochen nach einer Operation am offenen Herzen auftreten.
  • Nach einer Verletzung - zum Beispiel nach einer Stichverletzung oder einem schweren Schlag auf die Brust.
  • Entzündungskrankheiten, die verschiedene Teile des Körpers betreffen können, können eine Entzündung des Perikards sein - beispielsweise rheumatoide Arthritis, Sklerodermie, Polyarteritis nodosa und systemischer Lupus erythematodes (SLE).
  • Strahlentherapie zur Behandlung von Krebs in der Brust.
  • Krebs, der sich aus einem anderen Teil des Körpers auf das Perikard ausgebreitet hat (dies ist sehr selten).

In vielen Fällen kann keine Ursache gefunden werden. Dies wird als idiopathische Perikarditis bezeichnet. Viele dieser Fälle werden wahrscheinlich durch eine Virusinfektion verursacht, die nicht identifiziert werden kann.

Diagnose

Wenn ein Arzt Ihre Brust mit einem Stethoskop hört, hört er möglicherweise ein typisches Geräusch, das bei Perikarditis auftritt. Man spricht von einer perikardialen Reibung. Es klingt wie ein kratzendes Geräusch. Dies ist nicht in allen Fällen der Fall.

Andere Zustände können ähnliche Symptome wie Perikarditis verursachen. Daher können Tests erforderlich sein, um die Diagnose zu klären und andere Ursachen für Schmerzen in der Brust auszuschließen:

  • Bei einer Röntgenaufnahme des Thorax kann sich die Form des Herzens (ein flaschenförmiges Herz) oder die Flüssigkeit in der Lungenhöhle ändern.
  • Ein Elektrokardiogramm (EKG). Dies ist eine Verfolgung der elektrischen Aktivität des Herzens. Es zeigt manchmal typische Muster, wenn Sie eine Perikarditis haben.
  • Ein Echokardiogramm. Dies ist eine Ultraschalluntersuchung des Herzens. Es zeigt die Struktur des Herzens und der umgebenden Gewebe. Es kann feststellen, ob sich zwischen den Perikardschichten eine Flüssigkeit angesammelt hat, die für die Perikarditis typisch ist.
  • Andere Tests, wie z. B. eine Magnetresonanztomographie (MRI) oder eine Computertomographie (CT), können erforderlich sein, um nach Veränderungen im Perikard zu suchen. Diese Tests werden in der Regel durchgeführt, wenn eine andere Ursache als eine Virusinfektion vermutet wird.
  • Wenn sich ein großer Perikarderguss entwickelt, kann eine Probe der Flüssigkeit mit einer Nadel und einer Spritze entnommen und auf Infektionen wie TB untersucht werden.

Behandlung

Behandlung der viralen oder idiopathischen Perikarditis

Entzündungshemmende Medikamente wie Ibuprofen werden normalerweise verabreicht, um die Schmerzen zu lindern und Entzündungen zu reduzieren. Wenn die Krankheit länger als 14 Tage anhält, können Sie auch ein Arzneimittel namens Colchicin erhalten, das dazu beiträgt, das Ergebnis zu verbessern und die Wahrscheinlichkeit einer erneuten Entzündung zu verringern. Wenn der Schmerz stark ist und Sie mit Ibuprofen und Colchicin nicht besser werden, können Steroidarzneimittel verwendet werden, um die Entzündung zu reduzieren. Die Schmerzen und Entzündungen lösen sich normalerweise innerhalb weniger Wochen auf.

Behandlung für andere Ursachen und Komplikationen

Die Behandlung hängt von der Ursache ab. Zum Beispiel Medikamente gegen Tuberkulose bei Tuberkulose, Antibiotika gegen Keiminfektionen (bakterielle Infektionen), intensive Dialyse bei urämischer Perikarditis usw. Wenn sich viel Flüssigkeit ansammelt und Herztamponade verursacht, muss die Flüssigkeit mit einer Nadel und Spritze abgelassen werden. Wenn sich eine konstriktive Perikarditis entwickelt und die Funktion des Herzens beeinträchtigt, muss das verdickte Perikard möglicherweise durch eine Operation entfernt werden. Dies wird als Perikardiektomie bezeichnet.

Wie ist die Prognose (Prognose) bei Perikarditis?

Die meisten Menschen mit viraler oder idiopathischer Perikarditis erholen sich nach wenigen Wochen vollständig und ohne Komplikationen. In einigen Fällen kehren die Symptome jedoch für einige Monate zurück.

Perikarditis, die durch Herzinfarkt oder Verletzungen verursacht wird, breitet sich normalerweise über eine bis zwei Wochen aus. Die Aussichten für andere Formen der Perikarditis (Urämie, Bakterien, Tuberkulose usw. - siehe oben) können je nach Schwere der zugrunde liegenden Ursache variieren.

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Weiterführende Literatur und Referenzen

  • Khandaker MH, Espinosa RE, Nishimura RA, et al; Perikardkrankheit: Diagnose und Management. Mayo Clin Proc. 2010 Jun85 (6): 572-93.

  • Imazio M; Zeitgenössisches Management von Perikardkrankheiten. Curr Opin Cardiol. Mai 27 (2012), 308-17. doi: 10.1097 / HCO.0b013e3283524fbe.

  • ESC-Leitlinien für 2015 zur Diagnose und zum Management von Perikarderkrankungen; Europäische Gesellschaft für Kardiologie (August 2015)

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