Blutgerinnungstests
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Blutgerinnungstests

Immunthrombozytopenie Purpuric Hautausschläge Antiphospholipid-Syndrom Thrombophilie

Blutgerinnungstests werden zur Diagnose und Beurteilung von Blutungsproblemen und zur Überwachung von Personen, die Warfarin oder andere Antikoagulanzien einnehmen, überwacht.

Blutgerinnungstests

  • Wie kommt es zur Blutgerinnung?
  • Welche Probleme können auftreten?
  • Blutgerinnungstests

Wie kommt es zur Blutgerinnung?

Innerhalb von Sekunden nach dem Schneiden eines Blutgefäßes werden die Blutplättchen durch das beschädigte Gewebe "klebrig" und verklumpen sich um den Schnitt. Diese "aktivierten" Blutplättchen und das beschädigte Gewebe setzen Chemikalien frei. Diese Chemikalien reagieren dann mit anderen Chemikalien und Proteinen im Plasma, den sogenannten Gerinnungsfaktoren. Es gibt 13 bekannte Gerinnungsfaktoren, die durch ihre römischen Zahlen bezeichnet werden - Faktor I bis Faktor XIII. Neben einem Schnitt passiert eine komplexe Reihe von Reaktionen, an denen diese Gerinnungsfaktoren beteiligt sind, dann schnell. Jede Reaktion löst die nächste Reaktion aus. Dies wird als Kaskade bezeichnet.

Der letzte Schritt dieser chemischen Reaktionskaskade besteht darin, Faktor I (auch als Fibrinogen - ein lösliches Protein bezeichnet) in dünne Stränge eines festen Proteins namens Fibrin umzuwandeln. Die Fibrinstränge bilden ein Geflecht und fangen Blutzellen ein, die sich zu einem festen Klumpen bilden.

Wenn sich innerhalb eines gesunden Blutgefäßes ein Blutgerinnsel bildet, kann dies ernste Probleme verursachen. Es gibt also auch Chemikalien im Blut, die die Bildung von Gerinnseln verhindern und Chemikalien, die Gerinnsel "auflösen". Es besteht ein Gleichgewicht zwischen der Bildung von Blutgerinnseln und der Verhinderung von Blutgerinnseln. Normalerweise, wenn kein Blutgefäß beschädigt oder durchtrennt ist, schlägt das "Gleichgewicht" zugunsten der Verhinderung der Bildung von Blutgerinnseln in Blutgefäßen vor.

Was ist Blut?

Welche Probleme können auftreten?

Blutungsstörungen

Es gibt verschiedene Zustände, bei denen Sie zu Blutungen neigen, wenn Sie ein Blutgefäß beschädigen oder zerschneiden.

  • Zu wenige Thrombozyten (Thrombozytopenie) - aus verschiedenen Gründen.
  • Genetische Bedingungen, bei denen Sie keinen oder mehrere Gerinnungsfaktoren bilden. Am bekanntesten ist die Hämophilie A, die bei Menschen auftritt, die keinen Faktor VIII herstellen.
  • Mangel an Vitamin K, das zu Blutungsproblemen führen kann, da Sie dieses Vitamin für bestimmte Gerinnungsfaktoren benötigen.
  • Lebererkrankungen - diese verursachen manchmal Blutungsprobleme, da Ihre Leber die meisten Gerinnungsfaktoren verursacht.

Gerinnungsstörungen

Manchmal bildet sich ein Blutgerinnsel in einem Blutgefäß, das nicht verletzt oder zerschnitten wurde, beispielsweise:

  • Ein Blutgerinnsel, das sich in einer Arterie bildet, die das Herz oder das Gehirn mit Blut versorgt, ist die häufigste Ursache für Herzinfarkt und Schlaganfall. Die Blutplättchen werden klebrig und verklumpen neben Fettflecken (Atherom) in Blutgefäßen und aktivieren die Gerinnungskaskade.
  • Träge Durchblutung kann das Blutgerinnsel leichter machen als üblich. Dies ist ein Faktor bei der tiefen Venenthrombose (DVT), einem Blutgerinnsel, das sich manchmal in einer Beinvene bildet.
  • Bestimmte Bedingungen können das Blutgerinnsel leichter als üblich machen, wie z. B. das Antiphospholipid-Syndrom oder erbliche Thrombophilien.
  • Bestimmte Arzneimittel können den Blutgerinnungsmechanismus beeinflussen oder die Menge einiger Gerinnungsfaktoren erhöhen, was zu einer leichteren Blutgerinnung führen kann.
  • Lebererkrankungen können manchmal zu Gerinnungsproblemen führen, da Ihre Leber einige der Chemikalien bildet, die zur Verhinderung und Auflösung von Blutgerinnseln beitragen.

Blutgerinnungstests

Möglicherweise wird empfohlen, Blutgerinnungstests durchzuführen:

  • Wenn Sie an einer Blutungsstörung leiden. Zum Beispiel, wenn Sie nach Schnitten viel bluten oder sich leicht verletzen.
  • Wenn Sie bestimmte Lebererkrankungen haben, die die Entstehung von Blutgerinnungsfaktoren beeinflussen können.
  • Vor der Operation, unter bestimmten Umständen, um Ihr Risiko für Blutungsprobleme während einer Operation zu beurteilen.
  • Wenn Sie ohne erkennbaren Grund ein Blutgerinnsel in einem Blutgefäß entwickeln.
  • Wenn Sie Antikoagulanzien wie Warfarin einnehmen (um zu überprüfen, ob Sie die richtige Dosis einnehmen).

Es gibt verschiedene Tests. Die gewählten Optionen hängen von den Umständen und dem vermuteten Problem ab. Dazu gehören folgende:

Blutbild

Ein Vollblutbild ist ein Routinebluttest, mit dem die Anzahl der roten Blutkörperchen, der weißen Blutkörperchen und der Blutplättchen pro Milliliter Blut gemessen werden kann. Es werden nur wenige Blutplättchen gefunden.

Blutungszeit

Bei diesem Test wird in Ihrem Ohrläppchen oder Unterarm ein winziger Schnitt gemacht und die Zeit gemessen, die die Blutung zum Stoppen bringt. Es ist normalerweise 3-8 Minuten.

Allgemeine Blutgerinnungstests

Eine Blutprobe wird in eine Flasche genommen, die eine Chemikalie enthält, die die Blutgerinnung verhindert. Sie wird dann im Labor analysiert. Es gibt eine Reihe von Tests, die durchgeführt werden können. Beispielsweise werden üblicherweise die Prothrombinzeit (PT) und die aktivierte partielle Thromboplastinzeit (APTT) durchgeführt. Diese Tests messen die Zeit, die sich für die Bildung eines Blutgerinnsels benötigt, nachdem bestimmte aktivierende Chemikalien der Blutprobe hinzugefügt wurden. Ist die Zeit länger als für eine normale Blutprobe, bedeutet dies, dass ein oder mehrere Gerinnungsfaktoren fehlen oder zu niedrig sind. Es gibt andere ähnliche Tests, bei denen der Blutprobe verschiedene Chemikalien zugesetzt werden. Ziel ist es zu ermitteln, welcher oder welche Gerinnungsfaktoren niedrig oder nicht vorhanden sind.

Überwachung von Antikoagulanzien

Wenn Sie bestimmte Arzneimittel einnehmen, die als Antikoagulanzien bezeichnet werden (Arzneimittel, die die Wahrscheinlichkeit von Blutgerinnseln verringern), müssen Sie sorgfältig überwacht werden. Zu viele Medikamente können Blutungsprobleme verursachen. Zu wenig Medikamente können die Wahrscheinlichkeit erhöhen, dass sich ein Gerinnsel bildet. Eine Messung, die als INR bezeichnet wird, kann überwachen, wie viel Arzneimittel (üblicherweise Warfarin) eingenommen wird. Ihre INR wird vom Labor anhand des oben genannten PT berechnet. Ihr Arzt oder Ihre Krankenschwester legt abhängig von dem Grund, warum Sie das Medikament einnehmen, eine Ziel-INR für Sie fest. Durch regelmäßige Blutuntersuchungen können sie beraten, wie Sie Ihre Medikamentendosis anpassen können, um dieses Ziel zu erreichen.

Spezifische Blutgerinnungsfaktoren

Die Menge verschiedener Gerinnungsfaktoren (und Antigerinnungsfaktoren) im Blut kann durch verschiedene Techniken gemessen werden. Einer oder mehrere dieser Tests können durchgeführt werden, wenn ein allgemeiner Blutgerinnungstest ein Gerinnungsproblem identifiziert. Zum Beispiel kann die Menge an Faktor VIII in einer Blutprobe gemessen werden. (Das Niveau ist bei Menschen mit Hämophilie A sehr niedrig oder nicht vorhanden.)

Thrombozytenaggregationstest

Dies misst die Geschwindigkeit und das Ausmaß, in dem Blutplättchen nach der Zugabe einer Chemikalie, die die Aggregation stimuliert, Klumpen bilden (Aggregat). Es testet die Funktion der Blutplättchen.

Tests, um zu überprüfen, ob Ihr Blut zu leicht gerinnt

Wenn Sie ein ungeklärtes Blutgerinnsel in einem normalen Blutgefäß haben, kann dies zu Thrombophilie führen. Möglicherweise haben Sie Tests, um mögliche Ursachen zu untersuchen - beispielsweise eine Blutuntersuchung, um den Faktor V Leiden zu überprüfen. Dies ist eine abnormale Form des Faktors V, die dazu neigt, das Blutgerinnsel leichter als normal zu machen.

Andere Tests

Verschiedene Zustände wie Vitaminmangel, Leukämie, Lebererkrankungen oder Infektionen können die Gerinnung beeinflussen. Daher können in einigen Fällen andere Tests erforderlich sein, um die Ursache für abnormale Blutplättchenwerte oder Gerinnungsfaktoren zu ermitteln.

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