Jarisch-Herxheimer-Reaktion
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Jarisch-Herxheimer-Reaktion

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Jarisch-Herxheimer-Reaktion

  • Beschreibung
  • Präsentation
  • Differenzialdiagnose
  • Untersuchungen
  • Assoziierte Krankheiten
  • Verwaltung
  • Verhütung
  • Komplikationen
  • Prognose
  • Historische Aspekte

Beschreibung

Diese systemische Reaktion, auch als Herxheimer-Reaktion bekannt, wurde klassisch bei der Behandlung von Syphilis beschrieben. Es wird angenommen, dass es durch die Freisetzung endotoxinähnlicher Substanzen bei einer großen Anzahl von verursacht wird Treponema pallidum werden von Antibiotika abgetötet. Es wurde bei durch Zecken übertragenen Krankheiten wie Lyme-Borreliose, Leptospirose und rezidivierendem Fieber dokumentiert, die alle spirochaetale Organismen sind. Eine Studie deutete darauf hin, dass es häufiger bei mit Cefuroxim behandelten Borreliose-Patienten war.[1] Der Mechanismus ist möglicherweise nicht einfach, da er in der Kindheit keine Neugeborenen-Syphilis oder Nicht-Geschlechts-Syphilis ist. Die Reaktion kann bei 50-75% der primären oder sekundären Syphilis und bei 16% der frühen latenten Infektion erwartet werden, ist jedoch bei der späten Syphilis sehr selten. Es wurde vermutet, dass es bei Patienten mit HIV schwerer ist.[2, 3]

Präsentation

  • Die Reaktion beginnt zwischen 1 und 12 Stunden nach der ersten Injektion von Antibiotika und dauert einige Stunden oder bis zu einem Tag.
  • Bei nachfolgender Behandlung ist dies nicht zu sehen.
  • Es gibt Unwohlsein, leichte bis mittelschwere Pyrexie, Flush aufgrund von Vasodilatation, Tachykardie und Leukozytose.
  • Vorhandene Hautveränderungen treten stärker hervor.
  • Hyperventilation und Tachykardie werden von Bluthochdruck und dann von Blutdruckabfall aufgrund von Vasodilatation und abnehmendem peripherem Widerstand begleitet.
  • Bei einigen Patienten mit früher Syphilis kann ein sekundärer Ausschlag sichtbar werden, der vor der Behandlung nicht vorhanden war.
  • Normalerweise klingt die Reaktion über einen Zeitraum von 6-12 Stunden ab.

Differenzialdiagnose

Es ist wichtig, die Reaktion als das zu erkennen, was sie ist, und sie nicht einer Empfindlichkeit gegenüber dem Antibiotikum zuzuschreiben. In seltenen Fällen kann eine Syphilis durch das Auftreten der Fieberreaktion des Jarisch-Herxheimer vermutet werden, möglicherweise mit einem flüchtigen Hautausschlag, wenn eine andere Infektion wie Gonorrhoe behandelt wird. Es ist wichtig, dies zu erkennen, die Diagnose zu stellen und einen angemessenen Verlauf für die Syphilis zu geben.

Untersuchungen

Normalerweise ist keine Untersuchung erforderlich, aber wenn eine unerwartete Reaktion auf eine Antibiotika-Behandlung auftritt, sind serologische Tests auf Syphilis erforderlich.

Assoziierte Krankheiten

Obwohl traditionell mit Syphilis assoziiert, ist die Reaktion mit Lyme-Borreliose und schubförmigem Fieber gut dokumentiert.

Seit vielen Jahren wird vermutet, dass Mykoplasmen an der Ätiologie von rheumatoider Arthritis und anderen Autoimmunerkrankungen einschließlich Sarkoidose beteiligt sein könnten. Propionibacterium acnes wurde als möglicher ursächlicher Organismus bei Sarkoidose identifiziert.[4]Die Jarisch-Herxheimer-Reaktion tritt manchmal nach einer Antibiotika-Behandlung auf, und der Schweregrad der Reaktion wird als Beweis dafür angesehen, dass die Behandlung funktioniert.[5]

Verwaltung[2]

Für die Reaktion an sich ist normalerweise keine Behandlung erforderlich, die selbstlimitierend ist und oft innerhalb von 24 Stunden abklingt.

Über die Behandlung einer schweren Leptospirose-bedingten Jarisch-Herxheimer-Reaktion mit Flüssigkeitsinfusion, Vasopressoren, Corticosteroiden, inotroper Unterstützung und vorübergehender Dialyse wurde berichtet.[6]

Verhütung

Es können verschiedene Maßnahmen ergriffen werden, um das Risiko der Reaktion zu verringern oder ihre Auswirkungen zu verbessern.

Eine vernünftige Auswahl von Antibiotika mit geringerem Risiko für eine Jarisch-Herxheimer-Reaktion ist hilfreich, wenn die klinische Situation es erlaubt, z. B. die Azithromycin-Therapie bei HIV-positiven Patienten mit früher Syphilis.[2]

Es ist üblich, Kortikosteroide bei einer späten symptomatischen Syphilis zu verabreichen, beginnend am Tag vor der ersten Penicillin-Injektion und ab dem Tag nach der ersten Injektion. Typisch ist eine Dosis von etwa 30 mg Prednisolon. Dies verhindert die Jarisch-Herxheimer-Reaktion nicht, soll sie aber verbessern.[7]Eine Studie zeigte, dass die Behandlung mit Anti-TNF-alpha-Fab-Antikörperfragmenten die Häufigkeit der Jarisch-Herxheimer-Reaktion von 90-50% reduzierte. Mit Anti-TNF-alpha-behandelte Patienten hatten signifikant niedrigere Anstiege bei Temperatur, Pulsfrequenz und systolischem Blutdruck sowie niedrigere Plasmakonzentrationen von Interleukin 6 und 8 nach Penicillin-Behandlung.[8]

In der Schwangerschaft beträgt die Inzidenz der Reaktion bei der Behandlung von Syphilis etwa 40%.[9]Eine Überwachung des Fötus sollte durchgeführt werden, da ähnliche Anteile der Patienten regelmäßige Uteruskontraktionen und wiederkehrende variable Verlangsamungen entwickeln.[10]Eine Literaturrecherche ergab widersprüchliche Beweise dafür, dass die Reaktion durch die Freisetzung von endotoxinähnlichem Material aus dem Spirochäten sowie durch die Erhöhung des Zytokins im Körper hervorgerufen wird. Die Art des Arzneimittels und die Clearance-Rate der Spirochäten haben einen geringen Einfluss auf die Häufigkeit der Reaktion. Viele Vorbehandlungsoptionen wurden mit Ausnahme von Anti-TNF-Antikörpern mit begrenzter Wirksamkeit untersucht.[11]

Komplikationen

In der frühen Syphilis ist die Reaktion nur ein geringfügiges Ärgernis. In der späten Syphilis kann es in sehr seltenen Fällen schwerwiegender sein. So kann es bei der Neurosyphilis zu Epilepsie oder einem schnellen, irreversiblen Fortschreiten der Erkrankung führen und in der allgemeinen Parese kann es zu einer Verschlimmerung kommen, die zu einer vorübergehenden Psychose führt. Bei Herz-Kreislauf-Syphilis wurde über plötzlichen Tod berichtet. Bei Kehlkopfgummis kann ein lokales Ödem eine Tracheotomie erforderlich machen. In den späteren Stadien der Schwangerschaft wird eine Überwachung des Fötus empfohlen.

Prognose

Die Erholung ist in der Regel schnell und die Behandlung ist abgeschlossen.

Historische Aspekte

Adolf Jarisch (1850-1902) war ein österreichischer Dermatologe. Jarisch veröffentlichte seine Beschreibung der Jarisch-Herxheimer-Reaktion im Jahre 1895, sieben Jahre bevor Herxheimer seine eigene Beschreibung veröffentlichte. Da dies viele Jahre vor der Entdeckung von Penicillin war, bezog sich die ursprüngliche Beschreibung auf die Behandlung mit Quecksilber.

Karl Herxheimer (1861-1942) war ein deutscher Dermatologe. Herxheimer veröffentlichte seine Beschreibung der Reaktion von Jarisch-Herxheimer im Jahr 1902. Er hatte bereits 1933 seine Ämter wegen seines Alters niedergelegt, als die Nationalsozialisten die Macht übernahmen. Trotz seiner jüdischen Herkunft weigerte er sich jedoch hartnäckig, sein Heimatland zu verlassen. Er wurde im Herbst 1941 inhaftiert und starb am 27. August 1942 im Alter von 81 Jahren in einem Konzentrationslager.

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Weiterführende Literatur und Referenzen

  • Punia V, Rayi A, Sivaraju A; Schlaganfall nach Initiierung der IV-Penicillin-Therapie bei Neurosyphilis: Eine mögliche Jarisch-Herxheimer-Reaktion. Fallbeispiel Neurol Med. 20142014: 548179. Doi: 10.1155 / 2014/548179. Epub 2014 5. November

  • Hoekstra KA, Kelly MT; Erhöhte Troponin- und Jarisch-Herxheimer-Reaktion bei durch Zecken übertragenem Fieber: ein Fallbericht. Fallvertreter infizieren Dis. 20112011: 950314. Doi: 10.1155 / 2011/950314. Epub 2011 9. Oktober

  1. Loewen PS, Marra CA, Marra F; Systematische Überprüfung der Behandlung der frühen Borreliose. Drogen 1999 Feb

  2. Tsai MS, Yang CJ, Lee NY et al; Jarisch-Herxheimer-Reaktion bei HIV-positiven Patienten mit früher Syphilis: Azithromycin versus Benzathin-Penicillin-G-Therapie. J Int AIDS Soc. 2014, Aug 2817: 18993. doi: 10.7448 / IAS.17.1.18993. eCollection 2014.

  3. Li J, Wang LN, Zheng HY; Jarisch-Herxheimer-Reaktion bei Syphilis-Patienten in China. J Eur Acad Dermatol Venereol. 2013 Oct27 (10): 1304-7. Doi: 10.1111 / J.1468-3083.2012.04544.x. Epub 2012 21. Mai

  4. Eishi Y; Ätiologischer Aspekt der Sarkoidose als allergische endogene Infektion, die durch Propionibacterium acnes verursacht wird. Biomed Res Int. 20132013: 935289. Doi: 10.1155 / 2013/935289. Epub 2013 16. Juni

  5. Marshall TG, Marshall FE; Sarkoidose erliegt Antibiotika - Implikationen für Autoimmunkrankheiten. Autoimmun Rev. 2004 Jun

  6. Guerrier G, D'Ortenzio E; Die Jarisch-Herxheimer-Reaktion bei Leptospirose: eine systematische Überprüfung. Plus eins. 20138 (3): 59266. Doi: 10.1371 / journal.pone.0059266. Epub 2013 26. März

  7. Syphilis-Infektion; BMJ Best Practice, 2015 (Anmeldung erforderlich)

  8. Gelderblom H, Schmidt J., Londono D, et al; Die Rolle von Interleukin 10 während einer persistierenden Infektion mit dem schubförmigen Spirochete Borrelia turicatae. Am J Pathol. 2007, Januar 170 (1): 251–62.

  9. Wilson C. et al; Remington und Kleins Infektionskrankheiten beim Fötus und Neugeborenen

  10. De Santis M., De Luca C., Mappa I, et al; Syphilis-Infektion während der Schwangerschaft: Risiken für das Kind und klinische Behandlung. Infect Dis Obstet Gynecol. 20122012: 430585. Doi: 10.1155 / 2012/430585. Epub 2012 4. Juli

  11. Pfund MW, Mai DB; Vorgeschlagene Mechanismen und präventive Optionen für Jarisch-Herxheimer-Reaktionen. J Clin Pharm Ther. 2005 Jun

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