Diabetische Nierenerkrankung
Diabetes- (Diabetes Mellitus)

Diabetische Nierenerkrankung

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Diabetische Nierenerkrankung

  • Was ist eine diabetische Nierenerkrankung?
  • Wie entwickelt sich und entwickelt sich eine diabetische Nierenerkrankung?
  • Wie häufig ist diabetische Nierenerkrankung?
  • Was sind die Symptome einer diabetischen Nierenerkrankung?
  • Wie wird diabetische Nierenerkrankung diagnostiziert und bewertet?
  • Was erhöht das Risiko, an einer diabetischen Nierenerkrankung zu erkranken?
  • Was sind mögliche Komplikationen?
  • Was ist die Behandlung von diabetischer Nierenerkrankung?
  • Wie ist der Ausblick?

Diabetische Nierenerkrankung ist eine Komplikation, die bei einigen Menschen mit Diabetes auftritt. In einigen Fällen kann es zu Nierenversagen kommen. Die Behandlung soll das Fortschreiten der Krankheit verhindern oder verzögern. Es zielt auch darauf ab, das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen wie Herzinfarkt und Schlaganfall zu senken, die bei Menschen mit dieser Krankheit weitaus häufiger als der Durchschnitt sind.

Weitere Informationen zu Nieren und Urin finden Sie in der Packungsbeilage "Was machen Nieren?"

Was ist eine diabetische Nierenerkrankung?

Diabetische Nierenerkrankung (diabetische Nephropathie) ist eine Komplikation, die bei einigen Menschen mit Diabetes auftritt. In diesem Zustand werden die Filter der Nieren, die Glomeruli, beschädigt. Aus diesem Grund "sickern" die Nieren abnormale Proteinmengen aus dem Blut in den Urin. Das Hauptprotein, das aus den geschädigten Nieren austritt, wird Albumin genannt.

In normalen gesunden Nieren findet sich nur eine geringe Menge Albumin im Urin. Ein erhöhter Albuminspiegel im Urin ist das typische erste Anzeichen für eine Schädigung der Nieren durch Diabetes. Diabetische Nierenerkrankungen werden in zwei Hauptkategorien unterteilt, abhängig davon, wie viel Albumin durch die Nieren verloren geht:

  • Mikroalbuminurie: In diesem Zustand liegt die Albuminmenge, die in den Urin gelangt, zwischen 30 und 300 mg pro Tag. Es wird manchmal als beginnende Nephropathie bezeichnet.
  • Proteinurie: In diesem Zustand beträgt die Menge an Albumin, die in den Urin gelangt, mehr als 300 mg pro Tag. Es wird manchmal als Makroalbuminurie oder offene Nephropathie bezeichnet.

Wie entwickelt sich und entwickelt sich eine diabetische Nierenerkrankung?

Ein erhöhter Blutzuckerspiegel (Blutzucker), der bei Diabetikern auftritt, kann zu einem Anstieg einiger Chemikalien in der Niere führen. Diese Chemikalien neigen dazu, die Glomeruli „undicht“ zu machen, wodurch dann Albumin in den Urin gelangen kann.

Darüber hinaus kann der erhöhte Blutzuckerspiegel dazu führen, dass einige Proteine ​​in den Glomeruli miteinander verknüpft werden. Diese "vernetzten" Proteine ​​können einen lokalisierten Narbenprozess auslösen. Dieser Vernarbungsprozess in den Glomeruli wird Glomerulosklerose genannt. Es dauert normalerweise mehrere Jahre, bis sich eine Glomerulosklerose entwickelt, und dies tritt nur bei einigen Menschen mit Diabetes auf.

Wenn sich der Zustand verschlechtert, ersetzt vernarbtes Gewebe (Glomerulosklerose) allmählich gesundes Nierengewebe. Infolgedessen werden die Nieren immer weniger in der Lage, das Blut zu filtern. Dieses allmähliche "Versagen" der Nieren kann sich allmählich zu einem sogenannten Nierenversagen im Endstadium entwickeln.

  • Mikroalbuminurie ist in der Regel das erste Anzeichen, dass sich eine diabetische Nierenerkrankung entwickelt hat. Über Monate oder Jahre hinweg kann die Mikroalbuminurie verschwinden (insbesondere wenn sie behandelt wird - siehe unten), auf etwa gleichem Niveau bestehen bleiben oder zur Proteinurie übergehen.
  • Proteinurie ist irreversibel. Wenn Sie an Proteinurie leiden, ist dies in der Regel der Beginn einer allmählichen Abnahme der Nierenfunktion hin zu einem Nierenversagen im Endstadium zu einem späteren Zeitpunkt.

Wie häufig ist diabetische Nierenerkrankung?

Obwohl diabetische Nierenerkrankungen häufiger bei Menschen mit Typ-1-Diabetes auftreten, gibt es mehr Menschen mit Typ-2-Diabetes und diabetischer Nierenerkrankung. Dies liegt daran, dass Typ-2-Diabetes viel häufiger auftritt als Typ-1-Diabetes.

Diabetische Nierenerkrankung ist eigentlich die häufigste Ursache für Nierenversagen. Etwa jeder fünfte Dialysepatient hat eine diabetische Nierenerkrankung.
Hinweis: Die meisten Diabetiker benötigen keine Dialyse.

Für Menschen mit Typ-1-Diabetes

Eine Mikroalbuminurie oder Proteinurie (oben definiert) ist zum Zeitpunkt der erstmaligen Diagnose des Diabetes selten. Fünf Jahre nach der Diagnose von Diabetes hat etwa jeder 7. Mensch eine Mikroalbuminurie entwickelt.

Nach 30 Jahren haben etwa 4 von 10 Personen eine Mikroalbuminurie entwickelt. Einige Menschen mit Mikroalbuminurie entwickeln sich zu Proteinurie und Nierenversagen.

Für Menschen mit Typ-2-Diabetes

Zum Zeitpunkt der erstmaligen Diagnose des Diabetes haben etwa 1 von 8 Personen eine Mikroalbuminurie und 1 von 50 eine Proteinurie. Dies liegt nicht daran, dass die diabetische Nierenerkrankung in manchen Fällen sofort auftritt, sondern weil bei vielen Menschen mit Typ-2-Diabetes der Diabetes erst einige Zeit nach Beginn der Erkrankung diagnostiziert wird.

Von den Menschen, die bei der Diagnose ihres Diabetes kein Nierenproblem haben, entwickelt sich bei etwa 1 von 7 Personen die Mikroalbuminurie und bei 1 von 20 Personen innerhalb von fünf Jahren eine Proteinurie.

Diabetische Nierenerkrankungen sind bei asiatischen und schwarzen Menschen mit Diabetes viel häufiger als bei Weißen.

Was sind die Symptome einer diabetischen Nierenerkrankung?

Es ist unwahrscheinlich, dass Sie Symptome einer frühen diabetischen Nierenerkrankung haben - zum Beispiel, wenn Sie nur eine Mikroalbuminurie haben (oben definiert). Symptome neigen dazu, sich zu entwickeln, wenn die Nierenerkrankung fortschreitet. Die Symptome neigen zunächst dazu, vage und unspezifisch zu sein, z. B. sich müde zu fühlen, weniger Energie als üblich zu haben und sich einfach nicht wohl zu fühlen. Bei schwererer Nierenerkrankung können sich folgende Symptome entwickeln:

  • Schwierigkeiten, klar zu denken.
  • Appetitlosigkeit
  • Gewichtsverlust.
  • Trockene, juckende Haut.
  • Muskelkrämpfe.
  • Flüssigkeitsansammlung, die geschwollene Füße und Knöchel verursacht.
  • Geschwollenheit um die Augen.
  • Häufig häufiger als gewöhnlich Urin verabreichen müssen.
  • Blass wegen Anämie.
  • Übelkeit (Übelkeit)

Wenn die Nierenfunktion nachlässt, können verschiedene andere Probleme auftreten - zum Beispiel Anämie und ein Ungleichgewicht von Calcium, Phosphat und anderen Chemikalien im Blut. Diese können verschiedene Symptome verursachen, z. B. Müdigkeit aufgrund von Anämie und Ausdünnen der Knochen oder Frakturen aufgrund eines Kalzium- und Phosphatungleichgewichts. Das Nierenversagen im Endstadium ist möglicherweise tödlich, wenn es nicht behandelt wird.

Wie wird diabetische Nierenerkrankung diagnostiziert und bewertet?

Eine diabetische Nierenerkrankung wird diagnostiziert, wenn der Albuminspiegel im Urin erhöht wird und es keine andere offensichtliche Ursache dafür gibt. Urintests sind Teil der Routineuntersuchungen, die Diabetikern gelegentlich angeboten werden. Urintests können Albumin (Protein) nachweisen und messen, wie viel im Urin vorhanden ist.

Der Standard-Routine-Urintest besteht darin, die Albuminmenge mit der Kreatininmenge in einer Urinprobe zu vergleichen. Dies wird als Albumin: Creatinin Ratio (ACR) bezeichnet. Kreatinin ist ein Abbauprodukt von Muskeln.

Eine Blutuntersuchung kann zeigen, wie gut die Nieren arbeiten. Der Bluttest misst den Kreatininspiegel, der normalerweise von den Nieren aus dem Blut entfernt wird. Wenn Ihre Nieren nicht richtig funktionieren, steigt der Kreatininspiegel im Blut. Eine Schätzung der Funktionsweise Ihrer Nieren kann unter Berücksichtigung des Kreatininspiegels, Ihres Alters und Ihres Geschlechts vorgenommen werden. Diese Schätzung der Nierenfunktion wird als geschätzte glomeruläre Filtrationsrate (eGFR) bezeichnet.

Was erhöht das Risiko, an einer diabetischen Nierenerkrankung zu erkranken?

Bei allen Diabetikern besteht das Risiko, an einer diabetischen Nierenerkrankung zu erkranken. Eine umfangreiche Studie hat jedoch gezeigt, dass bestimmte Faktoren das Risiko für die Entwicklung dieses Zustands erhöhen. Diese sind:

  • Eine schlechte Kontrolle des Blutzuckerspiegels. (Je höher Ihr HbA1c-Level ist, desto höher ist Ihr Risiko.)
  • Die Zeit, die Sie Diabetes hatten.
  • Je mehr Sie übergewichtig werden.
  • Bluthochdruck haben. Je höher der Blutdruck, desto höher das Risiko.
  • Wenn du männlich bist

Dies bedeutet, dass eine gute Kontrolle des Blutzuckerspiegels, die Kontrolle des Gewichts und die Behandlung von Bluthochdruck das Risiko einer diabetischen Nierenerkrankung verringern.

Wenn Sie an einer frühen diabetischen Nierenerkrankung (Mikroalbuminurie) leiden, ist das Risiko, dass sich die Krankheit verschlimmert, erhöht mit:

  • Je schlechter die Kontrolle des Blutzuckerspiegels ist. Je höher Ihr HbA1c-Level ist, desto höher ist Ihr Risiko.
  • Bluthochdruck haben. Je höher der Blutdruck, desto höher das Risiko.
  • Rauchen.

Was sind mögliche Komplikationen?

Nierenversagen im Endstadium

Bei Personen mit Proteinurie (oben beschrieben) tritt bei etwa einem von 12 Personen nach 10 Jahren ein Nierenversagen im Endstadium auf. In diesem Fall benötigen Sie eine Nierendialyse oder eine Nierentransplantation.

Herz-Kreislauf-Erkrankungen

Alle Menschen mit Diabetes haben ein erhöhtes Risiko, an Herz-Kreislauf-Erkrankungen wie Herzerkrankungen, Schlaganfall und peripheren arteriellen Erkrankungen zu erkranken. Wenn Sie an Diabetes und diabetischer Nierenerkrankung leiden, ist Ihr Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen weiter erhöht. Je schlimmer die Nierenerkrankung ist, desto höher ist das Risiko. Deshalb ist es so wichtig, andere kardiovaskuläre Risikofaktoren zu reduzieren, wenn Sie an einer diabetischen Nierenerkrankung leiden (siehe unten).

Bluthochdruck

Nierenerkrankungen neigen dazu, den Blutdruck zu erhöhen. Darüber hinaus neigt ein erhöhter Blutdruck dazu, die Nierenerkrankung zu verschlimmern. Die Behandlung von Bluthochdruck ist eine der Hauptbehandlungen bei diabetischer Nierenerkrankung.

Was ist die Behandlung von diabetischer Nierenerkrankung?

Behandlungen, die empfohlen werden können, werden im Folgenden beschrieben. Behandlungen zielen darauf ab:

  • Verhindern oder verzögern Sie das Fortschreiten der Krankheit zum Nierenversagen. Insbesondere wenn Sie an einer frühen diabetischen Nierenerkrankung (Mikroalbuminurie) leiden, entwickelt sich die Krankheit nicht immer in die Proteinurie-Phase.
  • Reduzieren Sie das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen wie Herzerkrankungen und Schlaganfall.

Ein Angiotensin-Converting-Enzym (ACE) -Hemmer

Es gibt verschiedene Arten und Marken dieser Art von Medikamenten. ACE-Hemmer wirken, indem sie die Menge einer als Angiotensin II bezeichneten Chemikalie in Ihrem Blutkreislauf reduzieren. Diese Chemikalie neigt dazu, Blutgefäße einzuengen. Daher führt ein geringerer Anteil dieser Chemikalie dazu, dass sich die Blutgefäße entspannen und aufweiten, wodurch der Blutdruck in den Blutgefäßen verringert wird.

ACE-Hemmer sind Arzneimittel, die häufig zur Behandlung von Bluthochdruck eingesetzt werden. Ihre Arbeitsweise scheint jedoch auch einen schützenden Effekt auf die Nieren und das Herz zu haben. Dies bedeutet, dass sie helfen, das Fortschreiten der Nierenerkrankung zu verhindern oder zu verzögern.

Ein Angiotensin-II-Rezeptorantagonist (AIIRA)

Es gibt verschiedene Arten und Marken dieser Art von Medikamenten. Die in Großbritannien erhältlichen sind: Azilsartan, Candesartan, Eprosartan, Irbesartan, Losartan, Olmesartan, Telmisartan und Valsartan. AIIRAs arbeiten ähnlich wie ACE-Hemmer. Bei Problemen oder Nebenwirkungen bei der Einnahme eines ACE-Hemmers kann eines anstelle eines ACE-Hemmers angewendet werden. (Beispielsweise entwickeln manche Menschen, die einen ACE-Hemmer einnehmen, einen anhaltenden Husten.)

Gute Kontrolle des Blutzuckerspiegels

Eine gute Kontrolle des Blutzuckerspiegels (Glukose) wird dazu beitragen, das Fortschreiten der Nierenerkrankung zu verzögern und das Risiko für die Entwicklung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen wie Herzerkrankungen und Schlaganfall zu verringern. Idealerweise ist es das Ziel, Ihren HbA1c-Wert auf unter 48 mmol / mol zu halten. Dies kann jedoch nicht immer erreichbar sein, und der Zielwert von HbA1c sollte individuell zwischen Ihnen und Ihrem Arzt vereinbart werden.

Gute Kontrolle des Blutdrucks

Eine strikte Kontrolle des Blutdrucks verringert wahrscheinlich das Risiko, an Herz-Kreislauf-Erkrankungen zu erkranken, und verhindert oder verzögert das Fortschreiten einer Nierenerkrankung. Die meisten Menschen sollten bereits einen ACE-Hemmer oder AIIRA (oben beschrieben) einnehmen. Diese Arzneimittel senken den Blutdruck.

Bleibt der Blutdruck jedoch bei 130/80 mm Hg oder mehr, können ein oder mehrere zusätzliche Arzneimittel empfohlen werden, um den Blutdruck unter diesen Wert zu senken.

Überprüfung Ihrer Medikamente

Bestimmte Arzneimittel können die Nieren als Nebeneffekt beeinflussen, was die diabetische Nierenerkrankung verschlimmern kann. Beispielsweise sollten Sie nicht entzündungshemmende Arzneimittel einnehmen, wenn Sie nicht von einem Arzt beraten werden. Möglicherweise müssen Sie auch die Dosis bestimmter Arzneimittel anpassen, die Sie einnehmen können, wenn sich Ihre Nierenerkrankung verschlechtert.

Andere Behandlungen zur Verringerung von Risikofaktoren

Ein Medikament zur Senkung Ihres Cholesterinspiegels wird allgemein empfohlen. Dies trägt dazu bei, das Risiko für einige Komplikationen wie Herzkrankheiten, periphere arterielle Erkrankungen und Schlaganfall zu senken.

Gegebenenfalls zur Bekämpfung von Lebensstil-Risikofaktoren, zu denen Folgendes gehört:

  • Hören Sie auf zu rauchen, wenn Sie rauchen.
  • Ernähre dich gesund. Personen mit festgestellten Nierenschäden müssen jedoch möglicherweise das Protein in ihrer Ernährung reduzieren und die Aufnahme von Natrium, Kalium und Phosphor begrenzen.
  • Halten Sie Ihr Gewicht und Ihre Taille in Schach. Diejenigen mit einer festgestellten Krankheit müssen möglicherweise die Kalorien erhöhen, wenn sie Probleme bei der Aufrechterhaltung eines gesunden Gewichts haben.
  • Nehmen Sie regelmäßig körperliche Aktivität auf.
  • Schneiden Sie zurück, wenn Sie viel Alkohol trinken.

Wie ist der Ausblick?

  • Wenn Sie an einer Mikroalbuminurie leiden (oben beschrieben), kann dies insbesondere bei der Behandlung verschwinden.
  • Wenn Sie an Proteinurie leiden (oben beschrieben), neigt die Krankheit im Laufe der Zeit dazu, sich zu verschlechtern und zum Nierenversagen im Endstadium zu führen. Die Zeitdauer kann jedoch variieren und kann Jahre dauern. Wenn Ihre Nieren versagen, sollten Sie zu einem Nierenfachmann überwiesen werden.
  • Sobald die Nierenfunktion ein bestimmtes Niveau unterschreitet, benötigen Sie eine Dialyse oder eine Nierentransplantation.
  • Ein Hauptproblem ist das erhöhte Risiko, an Herz-Kreislauf-Erkrankungen zu erkranken. Herz-Kreislauf-Erkrankungen wie Herzinfarkt und Schlaganfall sind die Haupttodesursachen bei Menschen mit diabetischer Nierenerkrankung. Die oben beschriebenen Behandlungen reduzieren das Risiko, dass diese auftreten.

Diabetes Typ 1