Optionen zur Prävention von Schlaganfällen bei Vorhofflimmern
Eigenschaften

Optionen zur Prävention von Schlaganfällen bei Vorhofflimmern

Geschrieben von Dr. Colin Tidy

Rezensiert von Dr. Hannah Gronow

Ohne Medikamente zur Risikoreduzierung erleiden etwa 50 von 1.000 Menschen mit Vorhofflimmern (AF) einen Schlaganfall. Das individuelle Risiko für jede Person hängt auch von anderen Faktoren ab, darunter von Ihrem Alter, ob Sie bereits einen Schlaganfall hatten und ob Sie Herzinsuffizienz, Diabetes oder hohen Blutdruck haben.

Jede dieser Faktoren erhöht das Risiko für einen Schlaganfall bei AF. Ihr Arzt kann diese Risikofaktoren verwenden, um eine genauere Risikobewertung Ihres Schlaganfalls zu erhalten. Weitere Informationen finden Sie in der Packungsbeilage Schlaganfallprophylaxe bei Vorhofflimmern.

Warfarin ist immer noch das Arzneimittel, das bei den meisten Menschen mit AF das Schlaganfallrisiko verringert. Kürzlich wurden drei weitere Arzneimittel eingeführt, die das Schlaganfallrisiko senken (Apixaban, Dabigatran, Edoxaban und Rivaroxaban). Welche Arzneimittel für Sie am besten geeignet sind, hängt von vielen Faktoren ab, beispielsweise davon, welche anderen Arzneimittel Sie einnehmen.

Häufig gestellte FragenWarfarinApixaban, Dabigatran, Edoxaban oder Rivaroxaban
Reduziert das Arzneimittel das Schlaganfallrisiko?Warfarin reduziert das Risiko eines Schlaganfalls auf 17 von 1.000 Personen. Das Risiko eines Schlaganfalls liegt bei 50 von 1.000 Befragten für Personen, die keine Medikamente einnehmen, um einen Schlaganfall zu verhindern.Reduzieren Sie auch das Schlaganfallrisiko. Kann sogar etwas effektiver als Warfarin sein. Beispielsweise reduziert sich das Risiko eines Schlaganfalls auf 11 Personen pro 1.000 mit Dabigatran behandelte Personen.
Was ist das Blutungsrisiko?Etwa 36 von 1.000 Menschen werden ernsthaft bluten.Das Risiko schwerwiegender Blutungen kann etwas geringer sein. Etwa 30 von 1.000 Menschen, die Dabigatran einnehmen, erleiden schwere Blutungen.
Kann das Arzneimittel rückgängig gemacht werden, wenn Sie schwere Blutungen haben?Eine Behandlung (Vitamin K-Injektion) kann verabreicht werden, um die Wirkungen von Warfarin umzukehren.Ein Arzneimittel namens Idarucizumab kann verwendet werden, um die Wirkungen von Dabigatran umzukehren. Die Auswirkungen von Apixaban, Edoxaban oder Rivoroxaban auf die Blutung können nicht rückgängig gemacht werden. Diese Arzneimittel bleiben weniger im Körper und die Blutung geht schneller vonstatten als bei Einnahme von Warfarin.
Wie oft muss ich das Medikament einnehmen?Warfarin wird einmal täglich eingenommen.Apixaban und Dabigatran werden zweimal täglich eingenommen. Edoxaban und Rivaroxiban werden einmal täglich eingenommen.
Brauche ich regelmäßige Blutuntersuchungen, um die Dosis des Arzneimittels zu überwachen?Die Dosis von Warfarin muss durch einen regelmäßigen Bluttest überprüft werden.Sie benötigen keine regelmäßigen Blutuntersuchungen, um die zu verabreichende Medikamentendosis zu überprüfen. Sie benötigen jedoch einen Bluttest, um die Nierenfunktion zu überprüfen, bevor Sie mit Dabigatran beginnen. Diese Blutuntersuchung muss während der Einnahme von Dabigatran mindestens einmal pro Jahr wiederholt werden. Ihr Arzt möchte möglicherweise auch einen Bluttest auf Nierenfunktion überprüfen, bevor Sie mit Apixaban oder Rivaroxaban beginnen und den Bluttest einmal pro Jahr wiederholen.
Muss ich bei der Einnahme anderer Arzneimittel oder auch bei einigen Lebensmitteln vorsichtig sein?Warfarin ist von einigen Lebensmitteln, Alkohol und vielen anderen Medikamenten betroffen.Diese Arzneimittel sind von Lebensmitteln, Alkohol und anderen Arzneimitteln viel weniger betroffen.
Wie viel ist über das Medikament bekannt?Warfarin wird seit langem verwendet und es ist sehr viel über seine Vorteile und Nebenwirkungen bekannt.Diese Arzneimittel werden erst seit wenigen Jahren angewendet und es ist weniger über deren Nutzen und Nebenwirkungen bekannt.

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