Prä-Diabetes-beeinträchtigte Glukosetoleranz
Diabetes

Prä-Diabetes-beeinträchtigte Glukosetoleranz

Glucose Toleranz Test

Bei Vor-Diabetes (gestörter Glukosetoleranz) wird Ihr Blutzucker (Glukose) über den normalen Bereich hinaus erhöht. Obwohl dieser erhöhte Blutzuckerspiegel nicht so hoch ist, dass Sie an Diabetes leiden, besteht ein erhöhtes Risiko, an Diabetes zu erkranken, wenn Sie an Diabetes erkrankt sind.

Pre-Diabetes

Eingeschränkt Glukose verträglich

  • Was ist Pre-Diabetes?
  • Was ist eine gestörte Nüchternglykämie?
  • Wie häufig ist Pre-Diabetes?
  • Was ist die Ursache von Diabetes und wer entwickelt sie?
  • Was sind die Symptome von Prä-Diabetes und wie wird dies diagnostiziert?
  • Wie wird Pre-Diabetes behandelt?
  • Welches Follow-up ist bei Vor-Diabetes erforderlich?
  • Kann Prä-Diabetes verhindert werden?

Sie haben auch ein erhöhtes Risiko für die Entwicklung von Erkrankungen wie Herzkrankheiten, periphere arterielle Erkrankungen und Schlaganfall (Herz-Kreislauf-Erkrankungen). Wenn Prä-Diabetes behandelt wird, kann dies dazu beitragen, die Entwicklung von Diabetes und Herz-Kreislauf-Erkrankungen zu verhindern. Die effektivste Behandlung ist die Änderung des Lebensstils, einschließlich einer gesunden, ausgewogenen Ernährung, Gewichtsabnahme bei Übergewicht und regelmäßigen körperlichen Aktivitäten.

Was ist Pre-Diabetes?

Was ist Pre-Diabetes?

Wenn Sie an Pre-Diabetes leiden (beeinträchtigte Glukosetoleranz), wird Ihr Blutzucker (Glukose) über den normalen Bereich hinaus erhöht, aber es ist nicht so hoch, dass Sie an Diabetes leiden. Wenn Sie jedoch an Diabetes leiden, besteht die Gefahr, dass Sie Typ-2-Diabetes entwickeln.

Zwischen 1 und 3 von 4 Personen mit Prä-Diabetes erkranken innerhalb von zehn Jahren an Diabetes.

Es wird auch angenommen, dass eine Prä-Diabetes-Erkrankung das Risiko erhöht, an Erkrankungen wie Herzkrankheiten, peripheren arteriellen Erkrankungen und Schlaganfall (Herz-Kreislauf-Erkrankungen) zu erkranken. Menschen, die an Diabetes leiden, haben auch häufiger andere Risikofaktoren für Herz-Kreislauf-Erkrankungen, einschließlich Bluthochdruck, erhöhte Cholesterinwerte, Übergewicht usw. Weitere Informationen finden Sie in separaten Informationsblättern, die als Herz-Kreislauf-Erkrankungen (Atheroma) bezeichnet werden mehr Details.

Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) definiert, dass jemand an Diabetes leidet, wenn er:

  • Nüchternblutzucker von weniger als 7 mmol / L; und
  • Ein Blutzuckerwert von 7,8 mmol / l oder mehr, aber weniger als 11,1 mmol / l nach einem zweistündigen oralen Glukosetoleranztest.

Der Glukosetoleranztest wird jedoch jetzt selten verwendet. Der am häufigsten verwendete Test zur Erkennung von Prä-Diabetes ist jetzt der HbA1c-Bluttest. Die WHO hat empfohlen, dass ein HbA1c-Bluttest von 42 - 47 mmol / mol (6,0 - 6,5%) ein hohes Diabetesrisiko anzeigt.

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Habe ich Diabetes?

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Was ist eine gestörte Nüchternglykämie?

Die WHO hat auch gesagt, dass jemand an einer Fasten-Glykämie leidet, wenn er:

  • Ein Nüchternblutzucker zwischen 6,1 und 6,9 mmol / L; und
  • Ein Blutzuckerwert von weniger als 7,8 mmol / l nach einem zweistündigen oralen Glukosetoleranztest.

Wenn Sie an einer Nüchtern-Blutzucker-Störung leiden, wird auch angenommen, dass Sie ein erhöhtes Risiko haben, an Diabetes zu erkranken. Ihr Risiko, an Herz-Kreislauf-Erkrankungen zu erkranken, ist ebenfalls erhöht, scheint jedoch geringer zu sein als bei Vor-Diabetes (beeinträchtigte Glukosetoleranz). Der Rest dieses Merkblatts handelt von Prä-Diabetes.

Wie häufig ist Pre-Diabetes?

Viele Menschen leiden an Vor-Diabetes (beeinträchtigte Glukosetoleranz). Da es keine Symptome gibt, wissen sie nicht, dass sie daran leiden. Diabetes UK schätzt, dass rund sieben Millionen Menschen in Großbritannien an Diabetes erkrankt sind.

Können Sie Pre-Diabetes umkehren?

Was ist die Ursache von Diabetes und wer entwickelt sie?

Prä-Diabetes (beeinträchtigte Glukosetoleranz) entwickelt sich aus den gleichen Gründen wie Typ-2-Diabetes (siehe oben). Es gibt verschiedene Dinge, die das Risiko erhöhen, an Diabetes zu erkranken. Sie sind die gleichen Risikofaktoren wie bei Typ-2-Diabetes. Sie beinhalten:

  • Übergewichtig oder fettleibig (die meisten Menschen mit Diabetes sind übergewichtig oder fettleibig).
  • Eine Familiengeschichte von Diabetes haben. Dies bezieht sich auf ein enges Familienmitglied mit Diabetes - Mutter, Vater, Bruder oder Schwester.
  • Wenig körperliche Aktivität
  • Andere Risikofaktoren für Herz-Kreislauf-Erkrankungen wie Bluthochdruck oder hohe Cholesterinwerte haben.
  • Wenn eine Frau ein polyzystisches Ovarialsyndrom hat und auch übergewichtig ist.
  • Wenn Sie während der Schwangerschaft an Diabetes erkrankt sind (Schwangerschaftsdiabetes).

Was sind die Symptome von Prä-Diabetes und wie wird dies diagnostiziert?

Menschen mit Prä-Diabetes (beeinträchtigte Glukosetoleranz) haben normalerweise keine Symptome. Es wird häufig festgestellt, dass Sie nach einer Blutuntersuchung Pre-Diabetes haben. Ein anderer Grund zeigt, dass Sie einen erhöhten Blutzuckerspiegel haben. In manchen Fällen kann Ihr Arzt vorschlagen, einen Bluttest durchzuführen, um Ihren Blutzucker zu überprüfen, da er befürchtet, dass Sie Risikofaktoren für Prä-Diabetes oder Diabetes haben könnten. Wenn Sie beispielsweise einen hohen Cholesterinspiegel haben, übergewichtig sind oder hohen Blutdruck haben oder wenn Sie einen Herzinfarkt oder Schlaganfall hatten, kann Ihr Arzt vorschlagen, dass Sie einen Bluttest haben, um Ihren Blutzucker zu überprüfen.

Prä-Diabetes wird heute am häufigsten mit einem Bluttest namens HbA1c diagnostiziert. Weitere Informationen finden Sie in der separaten Packungsbeilage Tests for Blood Sugar (Glucose) und HbA1c. Als Blutspiegel für die Diagnose von Diabetes wird ein HbA1c-Wert von 48 mmol / mol (6,5%) oder mehr empfohlen. Menschen mit einem HbA1c-Gehalt von 42-47 mmol / mol (6,0-6,5%) leiden häufig an Diabetes vor Diabetes, da sie ein erhöhtes Risiko für Diabetes und Herz-Kreislauf-Erkrankungen haben.

Ein weiterer Test zur Diagnose von Prä-Diabetes ist der Glukosetoleranztest, der jedoch viel seltener verwendet wird. Lesen Sie mehr zum Glukosetoleranztest.

Wie wird Pre-Diabetes behandelt?

Es gibt zunehmend Anzeichen dafür, dass bei einer Behandlung von Prä-Diabetes (beeinträchtigter Glukosetoleranz) das Fortschreiten zu Diabetes verhindert werden kann. Es kann auch möglich sein, die Entstehung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen zu verhindern. Daher ist es wichtig zu wissen, ob Sie an Pre-Diabetes leiden, und diese zu behandeln, um Ihr Risiko für Diabetes und Herz-Kreislauf-Erkrankungen zu verringern. Zu den vorgeschlagenen Behandlungen gehören Änderungen des Lebensstils und Behandlungen mit Medikamenten.

Es ist auch sehr wichtig, einen regelmäßigen Bluttest durchzuführen, um Ihren Blutzuckerspiegel zu überprüfen, falls Sie an Diabetes leiden. Die Häufigkeit der Blutuntersuchung variiert, aber Sie sollten dies mit Ihrem Arzt besprechen. In der Regel wird ein Blutzuckertest mindestens einmal pro Jahr empfohlen.

Änderungen des Lebensstils

Es hat sich herausgestellt, dass Änderungen des Lebensstils der effektivste Weg sind, um die Entwicklung von Diabetes vor Diabetes zu verhindern. Abnehmen, wenn Sie übergewichtig sind und Ihre körperliche Aktivität steigern, kann dazu beitragen, die Insulinresistenz zu reduzieren und das produzierte Insulin dadurch effektiver bei der Kontrolle des Blutzuckerspiegels zu machen.

Wenn Sie an Diabetes leiden, sollten Sie:

  • Essen Sie eine gesunde, ausgewogene Ernährung. Ihre praktizierende Krankenschwester und / oder ein Ernährungsberater geben Ihnen Informationen darüber, wie Sie sich gesund ernähren können. Die Diät ist die gleiche wie für alle empfohlen. Die Idee, dass Sie spezielle Nahrungsmittel benötigen, wenn Sie an Diabetes vorbeigehen oder Diabetes haben, ist ein Mythos. Grundsätzlich sollten Sie eine fettarme, ballaststoffreiche Ernährung mit viel Obst und Gemüse anstreben. Stärkehaltige Lebensmittel enthalten Kohlenhydrate, die Ihr Körper als Brennstoff verwenden kann. Während Sie einige stärkehaltige Nahrungsmittel zu sich nehmen sollten, sollten Sie sich jedoch auf Vollkorn- und Vollkornversionen konzentrieren - sogenannte "komplexe Kohlenhydrate". Diese neigen dazu, einen niedrigeren glykämischen Index (GI) zu haben, was bedeutet, dass sie langsamer absorbiert werden und Ihren Blutzucker nicht so schnell erhöhen. Siehe die separate Broschüre "Gesundes Essen".
  • Abnehmen, wenn Sie übergewichtig sind. Ein perfektes Gewicht zu erreichen, ist für viele Menschen unrealistisch. Wenn Sie jedoch übergewichtig oder fettleibig sind, können Gewichtsabnahme Ihren Blutzuckerspiegel senken (und andere gesundheitliche Vorteile haben). Siehe das separate Merkblatt Gewichtsverlust (Gewichtsreduzierung).
  • Machen Sie regelmäßig körperliche Aktivität. Wenn Sie können, werden mindestens fünfmal pro Woche mindestens 30 Minuten körperliche Aktivität empfohlen. Zum Beispiel gehen, schwimmen, radfahren, joggen, tanzen. Idealerweise sollten Sie eine Aktivität ausführen, die Sie zumindest leicht außer Atem und leicht schwitzend macht. Sie können die Aktivität über den Tag verteilen. (Zum Beispiel zwei 15-minütige Sprünge für zügiges Gehen, Radfahren, Tanzen usw. pro Tag.) Regelmäßige körperliche Aktivität verringert auch das Risiko eines Herzinfarkts oder Schlaganfalls. Erkundigen Sie sich immer bei Ihrem Arzt, ob Sie mit dem Training beginnen können, wenn Sie längere Zeit inaktiv waren. Siehe die separate Packungsbeilage "Physical Activity For Health".
Merkmal

Public Health England empfiehlt jede Woche 150 Minuten körperliche Aktivität in Abschnitten von 10 Minuten oder mehr. Das mag sich wie eine große Ordnung anfühlen, aber es kann auf eine Weise geschehen, die zu einem erfreulichen Teil Ihres Lebens wird. Ehrlich.

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Es gibt auch andere Änderungen des Lebensstils, die Sie vornehmen können, um das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen zu reduzieren. Diese schließen ein:

  • Aufhören zu rauchen, wenn Sie Raucher sind.
  • Sicherstellen, dass Sie die empfohlene Alkoholaufnahme einhalten. Weitere Informationen finden Sie in der separaten Packungsbeilage Alcohol and Sensible Drinking.

Stellen Sie sicher, dass Ihr Blutdruck im normalen Bereich bleibt. Lassen Sie Ihren Blutdruck regelmäßig bei Ihrer Krankenschwester überprüfen.

Besprechen Sie auch mit Ihrem Arzt oder Ihrer Krankenschwester, ob Sie einen Cholesterin-Check und / oder eine Behandlung benötigen, um Ihren Cholesterinspiegel zu senken.

Behandlungen mit Medikamenten

In einer Reihe medizinischer Studien wurde der Einsatz verschiedener Behandlungen mit Medikamenten für Menschen mit Prä-Diabetes untersucht, um zu sehen, ob sie zur Vorbeugung von Diabetes und Herz-Kreislauf-Erkrankungen beitragen können. Zu den getesteten Arzneimitteln gehören Metformin, Acarbose, eine Gruppe von Arzneimitteln, die als Angiotensin-Converting-Enzym (ACE) -Inhibitoren bezeichnet werden, und eine andere Gruppe von Arzneimitteln, die als Angiotensin-II-Rezeptorantagonisten (auch als Angiotensinrezeptorblocker bezeichnet) bezeichnet werden.

Änderungen des Lebensstils (wie oben angegeben) sind das Wichtigste, wenn bei Ihnen Pre-Diabetes festgestellt wird. Das National Institute for Health & Care Excellence (NICE) hat jedoch empfohlen, Metformin zu verwenden, wenn ein Programm zur Änderung des Lebensstils nicht erfolgreich ist oder aufgrund einer Behinderung oder aus medizinischen Gründen nicht möglich ist. Ein Medikament namens Orlistat kann auch empfohlen werden, um abzunehmen und somit das Risiko für die Entwicklung von Diabetes zu senken.

Welches Follow-up ist bei Vor-Diabetes erforderlich?

Wenn bei Ihnen Pre-Diabetes festgestellt wird (beeinträchtigte Glukosetoleranz), ist es wichtig, dass Sie regelmäßig von Ihrem Arzt untersucht werden. Dies bedeutet in der Regel einen Bluttest, um den Nüchternblutzucker (Blutzucker) mindestens einmal im Jahr zu überprüfen. Damit stellen Sie sicher, dass Sie keinen Diabetes haben. Ihr Arzt wird wahrscheinlich auch andere Risikofaktoren für Herz-Kreislauf-Erkrankungen überprüfen. So können sie Ihr Gewicht und Ihren Blutdruck überwachen und auch einen Bluttest vorschlagen, um Ihre Cholesterin- und Triglyceridwerte zu überprüfen.

In der Zwischenzeit, wenn Sie Symptome von Diabetes entwickeln, sollten Sie früher Ihren Arzt aufsuchen. Zu den Symptomen zählen übermäßiger Durst, das Durchleiten großer Mengen von Urin, Müdigkeit, Gewichtsverlust und allgemeines Unwohlsein. Die Symptome entwickeln sich über Wochen oder Monate eher langsam.

Kann Prä-Diabetes verhindert werden?

Die gleichen Dinge, die helfen können, Typ-2-Diabetes zu verhindern, können helfen, Prä-Diabetes (gestörte Glukosetoleranz) zu verhindern. Diese schließen ein:

  • Eine gesunde, ausgewogene Ernährung.
  • Abnehmen, wenn Sie übergewichtig sind.
  • Regelmäßig körperliche Aktivität ausüben.

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