Sich um Menschen mit Krebs kümmern

Sich um Menschen mit Krebs kümmern

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Sich um Menschen mit Krebs kümmern

  • Primary Care Management von Menschen mit Krebs
  • Terminalpflege

Zu den wesentlichen Bereichen der Krebsbehandlung gehören Vorbeugung (z. B. Raucherentwöhnung), frühzeitige Diagnose und gegebenenfalls Screening (um die besten Chancen für eine kurative Behandlung zu bieten), das Teilen von schlechten Nachrichten auf sympathische, unterstützende und motivierende Weise, das Aufrechterhalten von Empathie und Unterstützung sowie das Optimum Management des spezifischen Krebses.

Primary Care Management von Menschen mit Krebs

Patienten können regelmäßig von Onkologen und / oder anderen einschlägigen Fachärzten gesehen werden. Die Patienten benötigen jedoch eine große Unterstützung durch die Grundversorgung, die Folgendes umfassen kann:

  • Bereitstellung realistischer Informationen - was angesichts der Tatsache, dass viele Krebserkrankungen bei frühzeitiger Diagnose heilbar sind, sehr positiv sein kann.
  • Empathie und Unterstützung für Patienten und ihre Betreuer bei der Bewältigung chronischer Erkrankungen.
  • Es ist wichtig, alle Bedenken und Ängste anzusprechen. Viele Patienten haben eine vorgefasste ängstliche Einstellung, wenn sie Krebs diagnostizieren.
  • Beratung oder Zugang zu Ratschlägen in Bezug auf medizinische Fragen, die in der sekundären Pflege nicht behandelt oder vergessen wurden.
  • Umgang mit damit verbundenen psychischen Problemen, einschließlich Angstzuständen und Depressionen.
  • Beurteilung und Behandlung von Symptomen im Zusammenhang mit einem möglichen Zusammenhang mit dem Krebs oder einer nicht zusammenhängenden Präsentation.
  • Bewertung und Behandlung von Nebenwirkungen, die sich aus Medikamenten oder anderen Behandlungen ergeben.
  • Bereitstellung von Finanzinformationen, einschließlich Befreiung von Verordnungsgebühren und einschlägigen Vorteilen.

Terminalpflege

Die Behandlung von Krebspatienten im letzten Lebensjahr umfasst:1

  • Ermittlung des Bedarfs an Palliativpflege und unterstützender Pflege.
  • Beurteilung der Bedürfnisse, Symptome, Präferenzen des Patienten und aller für ihn wichtigen Fragen.
  • Planung der Betreuung um die Bedürfnisse und Präferenzen des Patienten und Ermöglichung, dass diese erfüllt werden, einschließlich der Unterstützung der Patienten, zu leben und zu sterben, wo sie möchten. Verbesserte Vorsorgeplanung und -informationen führen zu weniger Angst, weniger Krisen und weniger Krankenhauseinweisungen.

Alle Aspekte der Bedürfnisse der Person sollten berücksichtigt und angesprochen werden. Dazu gehören neben gesundheitlichen, psychologischen und sozialen Fragen auch Fragen der Ernährung, der Zustimmung zur Behandlung, etwaiger Voranweisungen und etwaiger Vorteile für den todkranken Patienten. Wesentliche Prinzipien bei der Erbringung von Pflege am Lebensende sind:1, 2

  • Entscheidungen und Prioritäten des Einzelnen stehen im Mittelpunkt der Planung und Lieferung.
  • Effektive, unkomplizierte, sensible und offene Kommunikation zwischen Einzelpersonen, Familien, Freunden und Arbeitern untermauert alle Planungen und Aktivitäten. Kommunikation spiegelt ein Verständnis der Bedeutung der Überzeugungen und Bedürfnisse jedes Einzelnen wider.
  • Lieferung durch interdisziplinäres und interagenzielles Arbeiten. Eine enge Kommunikation und Koordination verbessert das Vertrauen und die Wirksamkeit der Pflege. Die Kontinuität der Pflege muss die Bereitstellung außerhalb der Arbeitszeiten umfassen.
  • Einzelpersonen, Familien und Freunde sind gut informiert über die verschiedenen Möglichkeiten und Ressourcen, die ihnen zur Verfügung stehen, um in die Pflegeplanung einbezogen zu werden.
  • Die Betreuung erfolgt auf sensible, personenorientierte Weise unter Berücksichtigung der Umstände, Wünsche und Prioritäten des Einzelnen, der Familie und der Freunde.
  • Betreuung und Unterstützung stehen allen Personen zur Verfügung, die am Ende ihres Lebens und ihres Todes betroffen sind. Betreuer müssen umfassend unterstützt, informiert, aktiviert und befähigt werden.
  • Symptomkontrolle: Siehe separate Artikel zu Schmerzbekämpfung in der Terminalpflege, Dyspnoe in der Palliativmedizin, kontrollierten Medikamenten und Spritzentreibern.
  • Fachkräfte im Gesundheits- und Sozialwesen müssen umfassend unterstützt werden, um Wissen, Fähigkeiten und Einstellungen zu entwickeln.

Der Liverpool Care Pathway für den sterbenden Patienten3

  • Der Liverpool Care Pathway (LCP) für sterbende Patienten bietet einen evidenzbasierten Rahmen für die Bereitstellung einer angemessenen Versorgung sterbender Patienten und ihrer Angehörigen in verschiedenen Pflegeeinrichtungen.
  • Das LCP wurde für den Einsatz in Krankenhäusern entwickelt, kann aber auch in anderen Pflegeeinrichtungen eingesetzt werden.
  • Die spezialisierten Palliativbetreuungsteams leiten das Training für LCP. Nach der Implementierung ermächtigt das LCP Generalisten, sich um das Sterben zu kümmern und kann auf Nicht-Krebspatienten übertragen werden.
  • Das LCP fördert einen multiprofessionellen Ansatz bei der Bereitstellung von Pflege, der sich auf das körperliche, psychische und spirituelle Wohlbefinden der Patienten und ihrer Angehörigen konzentriert, und es wurde auch gezeigt, dass generisches Personal bei der Bereitstellung von Pflege gestärkt wird.

Prüfung

Der Qualitäts- und Ergebnisrahmen (QOF) für 2009-2010 enthält 2 Indikatoren für die Palliativmedizin (jeweils 3 Punkte):

  • Die Praxis verfügt über ein vollständiges Verzeichnis aller Patienten, die unabhängig vom Alter Palliativpflege oder Unterstützung benötigen.
  • In der Praxis finden regelmäßig (mindestens dreimonatige) multidisziplinäre Fallüberprüfungssitzungen statt, bei denen alle Patienten im Palliativregister erfasst werden.

Ein regelmäßiges Audit sollte für jeden Aspekt der Palliativpflege in Betracht gezogen werden, z. B. Häufigkeit der Überprüfung, Ermittlung der Hauptbetreuenden, multidisziplinäre Diskussion, Überweisung und Medikationsfragen.

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Weiterführende Literatur und Referenzen

  • Unterstützung und Palliativmedizin für krebskranke Erwachsene verbessern; NICE Cancer Service Guideline, März 2004

  • Vorsorgeplanung; Palliativmedizin Wales

  • Nationalrat für Palliativmedizin (NCPC)

  • Schottische Regierung; Gut leben und sterben: Ein nationaler Aktionsplan für Palliative und Pflege am Lebensende in Schottland, Oktober 2008.

  • Palliative und unterstützende Pflege; Bandolier

  • Marie-Curie-Krebsbehandlung

  • Opioid-Medikamente gegen hartnäckige Schmerzen, The Pain Society (2004)

  • Cancer Research UK

  • Macmillan Cancer Support

  1. Gold Standards Framework

  2. Das nationale Lebensende-Programm, Abteilung für Gesundheit, 2009

  3. Liverpool Care Pathway für den sterbenden Patienten (LCP), Das Marie Curie Palliative Care Institute, Liverpool

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