Epidurale Schmerzlinderung nach der Operation
Anästhesie

Epidurale Schmerzlinderung nach der Operation

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Dieses Merkblatt wird vom Royal College of Anesthetists zur Verfügung gestellt, der in ganz Großbritannien für das Fachgebiet zuständigen Fachorganisation. Sie sichert die Qualität der Patientenversorgung durch Aufrechterhaltung von Standards in Anästhesie, Intensivmedizin und Schmerzmedizin.

Epidurale Schmerzlinderung nach der Operation

  • Einführung
  • Was ist ein Epidural?
  • Was sind die Vorteile einer Epiduralmedizin?
  • Was ist, wenn ich keine Epiduralerkrankung habe?
  • Kann jemand eine epidural haben?
  • Wie wird ein Epidural gemacht?
  • Wie wird sich das anfühlen?
  • Nebenwirkungen und Komplikationen
  • Sehr häufige Nebenwirkungen
  • Häufige Nebenwirkung
  • Gelegentliche Komplikationen
  • Seltene oder sehr seltene Komplikationen
  • Fragen, die Sie an Ihren Anästhesisten stellen können

Einführung

In dieser Packungsbeilage wird erläutert, was Sie zu erwarten haben, wenn Sie sich während und nach der Operation für eine Epiduralbehandlung zur Schmerzlinderung entscheiden. Es wurde von Patienten, Patientenvertretern und Anästhesisten geschrieben, die zusammenarbeiten.

Was ist ein Epidural?

Ein Epidural wird zur Schmerzlinderung eingesetzt.

Es kann während der Operation zur Ergänzung eines Narkosemittels verwendet werden und wird nach der Operation zur Schmerzkontrolle fortgesetzt.

Die Nerven des unteren Rückens durchlaufen einen Bereich in Ihrem Rücken in der Nähe Ihrer Wirbelsäule, den sogenannten Epiduralraum. Wenn Sie einen Epidural haben, verwendet ein Anästhesist eine Nadel, um einen feinen Plastikschlauch (einen Epiduralkatheter) in den Epiduralraum zu platzieren.

Lokalanästhetika und manchmal auch andere Schmerzmittel werden durch den Epiduralkatheter geführt. Dies liegt nahe an den Nerven in Ihrem Rücken. Dadurch werden die Nervenmeldungen blockiert. Dies gibt Ihnen eine Schmerzlinderung, die je nach Menge und Art des Medikaments unterschiedlich stark ausfällt. Das Lokalanästhetikum kann zu Taubheit und Schmerzlinderung führen.

Eine Epiduralpumpe wird verwendet, um Schmerzmittel kontinuierlich durch den Epiduralkatheter zu verabreichen. Die Schmerzlinderung hält an, solange die Pumpe läuft. Wenn es gestoppt ist, kehrt das volle Gefühl innerhalb weniger Stunden zurück.

Was sind die Vorteile einer Epiduralmedizin?

Wenn Ihre Epiduralfunktion richtig funktioniert, haben Sie eine bessere Schmerzlinderung als mit anderen Methoden, insbesondere wenn Sie tief einatmen, husten oder sich im Bett bewegen.

Sie sollten weniger alternative Medikamente zur Schmerzlinderung benötigen. Dies bedeutet, dass Ihre Atmung besser wird, es sollte weniger Übelkeit und Erbrechen geben und Sie werden wahrscheinlich wachsamer sein.

Es gibt auch Hinweise darauf, dass andere Komplikationen der Operation reduziert werden können, einschließlich Blutgerinnsel in den Beinen oder Lungen- und Brustinfektionen. Es gibt Hinweise darauf, dass Sie mit einer Epiduralblase weniger Blut verlieren, was die Wahrscheinlichkeit einer Bluttransfusion verringert.

Was ist, wenn ich keine Epiduralerkrankung habe?

Es ist deine Wahl. Ihr Anästhesist wird Ihnen sagen, ob er speziell eine Epiduralempfehlung empfiehlt und welche Alternativen es gibt.

Andere Methoden zur Schmerzlinderung verwenden Morphium oder ähnliche Medikamente. Dies sind starke Schmerzmittel. Diese Medikamente haben Nebenwirkungen wie Übelkeit und Verstopfung. Manche Menschen werden verwirrt, wenn sie Morphium verwenden.

Morphin oder andere ähnliche Arzneimittel können durch den Mund verabreicht werden, durch Injektion oder durch eine von Ihnen kontrollierte Pumpe (patientengesteuerte Analgesie, allgemein als PCA bezeichnet).

Alternativ gibt es andere Möglichkeiten, ein Lokalanästhetikum zu verabreichen, beispielsweise eine Nervenblockade.

Es werden alle Anstrengungen unternommen, um Sie so angenehm wie möglich zu halten.

Kann jemand eine epidural haben?

Nein. Eine Epiduralfunktion ist für manche Menschen nicht möglich. Sie müssen mit Ihrem Anästhesisten sprechen, wenn:

  • Sie nehmen blutverdünnende Medikamente wie Warfarin.
  • Sie haben ein Blutgerinnungsproblem.
  • Sie sind allergisch gegen Lokalanästhetika.
  • Sie haben eine erhebliche Deformität der Wirbelsäule.
  • Sie haben eine Infektion im Rücken.
  • Sie hatten zuvor eine Operation an der Wirbelsäule mit Metallteilen im Rücken.
  • Sie hatten in der Vergangenheit Probleme mit einer Wirbelsäule oder Epiduralerkrankung.

Wie wird ein Epidural gemacht?

Epidurals können eingefügt werden:

  • Wenn du ganz wach bist.
  • Mit Sedierung (Drogen, bei denen Sie sich schläfrig und entspannt fühlen).
  • Während einer Vollnarkose.

Ihr Anästhesist wird mit Ihnen darüber sprechen, was für Sie am besten ist.

Die Schritte für ein Epidural sind:

  1. Eine Kanüle (Tropf) wird in einer Armvene platziert, um Flüssigkeit zu geben.
  2. Sie werden aufgefordert, sich hinzusetzen oder auf Ihre Seite zu legen. Ihnen wird geholfen, sich nach vorne zu beugen und Ihren Rücken so weit wie möglich zu krümmen.
  3. Eine kleine Injektion eines Lokalanästhetikums wird verabreicht, um die Haut zu betäuben.
  4. Mit einer Nadel wird ein dünner Kunststoffkatheter (Schlauch) in den Epiduralraum in Ihrem Rücken eingeführt. Die Nadel wird entfernt und nur der Katheter verbleibt im Rücken.

Wie wird sich das anfühlen?

Die Lokalanästhetika-Injektion in die Haut wird kurz weh tun. Es wird dann das Gefühl des Drückens geben, aber meistens nicht mehr als Unbehagen, wenn Nadel und Katheter eingeführt werden.

Gelegentlich ist ein scharfes Gefühl wie ein elektrischer Schlag zu spüren. Wenn dies geschieht, ist es für Ihren Anästhesisten offensichtlich. Sie fragen dich vielleicht, wo du es gefühlt hast.

Allmählich entwickelt sich ein Gefühl von Wärme und Taubheit. Bei einigen Arten von Epiduralformen können sich Ihre Beine schwer anfühlen und es wird schwierig, sie zu bewegen.

Insgesamt empfinden die meisten Menschen diese Empfindungen nicht als unangenehm, nur ein bisschen seltsam. Gefühl und Bewegung werden wieder normal, wenn die Epiduralfunktion gestoppt wird.

Nebenwirkungen und Komplikationen

Sehr häufige Nebenwirkungen

Niedriger Blutdruck

Es ist normal, dass der Blutdruck bei einer Epiduralerkrankung etwas sinkt. Ihr Anästhesist verwendet Flüssigkeiten und Medikamente, um dies zu korrigieren.

Unfähigkeit, Urin zu verabreichen

Die Nerven zur Blase werden durch den Epidural beeinflusst. Ein Katheter (Schlauch) wird in die Blase eingeführt, um den Urin abzuleiten. Dies ist häufig nach einer größeren Operation mit oder ohne Epiduraloperation erforderlich.

Jucken

Dies ist eine Nebenwirkung der Schmerzmittel, die in Ihrer Epiduralmedizin verwendet werden können. Anti-Histamin-Medikamente helfen, oder das Medikament in der Epidural kann geändert werden.

Sich krank fühlen

Dies ist bei einer Epiduralanwendung seltener als bei anderen Schmerzlinderungsmethoden. Es wird mit Medikamenten gegen Krankheit behandelt.

Unzureichende Schmerzlinderung

Die Epiduralfunktion kann nicht alle Ihre Schmerzen lindern. Ihr Anästhesist oder die Pflegepersonal, die sich um Sie kümmert, entscheiden, ob sie verbessert werden können oder ob Sie zu einer anderen Schmerzmittelmethode wechseln müssen.

Häufige Nebenwirkung

Kopfschmerzen

Kopfschmerzen treten häufig nach einer Operation auf. Es ist möglich, starke Kopfschmerzen nach einer Epiduralerkrankung zu bekommen. Dies liegt daran, dass die Nadel, mit der die Epiduralhaut platziert wurde, versehentlich den Flüssigkeitsbeutel durchstochen hat, der das Rückenmark badet. Eine kleine Menge Flüssigkeit tritt aus und verursacht Kopfschmerzen. Sie werden sich eines starken Kopfschmerzes bewusst, der schlimmer ist, wenn Sie sich aufrichten und durch das Liegen erleichtert werden. Das Personal, das Sie betreut, sollte das Anästhesieteam sofort benachrichtigen. Möglicherweise benötigen Sie eine spezifische Behandlung der Kopfschmerzen. Weitere Informationen finden Sie unter Kopfschmerz nach einer Epidural- oder Spinalanästhesie.

Gelegentliche Komplikationen

Langsames Atmen

Einige Medikamente, die in der Epiduralmedizin verwendet werden, können langsame Atmung oder Schläfrigkeit verursachen, was einer Behandlung bedarf.

Nervenschaden: vorübergehend

Gelegentlich kann die Nadel oder der Epiduralkatheter die Nerven schädigen. Dies kann zu einem Gefühlsverlust oder einer Bewegung in einem großen oder kleinen Bereich des Unterkörpers führen. Bei den meisten Menschen wird dies nach einigen Tagen, Wochen oder Monaten besser.

Seltene oder sehr seltene Komplikationen

Nervenschaden: dauerhaft

Eine dauerhafte Nervenschädigung durch die Nadel oder den Katheter ist selten. Eine Studie hat gezeigt, dass dies zwischen 1: 6000 und 1 von 12'000 chirurgischen Eingriffen geschieht. Dies kann auch selten aus anderen Gründen während der Operation, im Zusammenhang mit der Operation selbst oder aus anderen medizinischen Gründen, die nicht mit dem Epidural zusammenhängen, auftreten. Weitere Informationen hierzu finden Sie in der Packungsbeilage Nervenschäden, die mit einer Wirbelsäulen- oder Epiduralinjektion verbunden sind.

Katheterinfektion

Gelegentlich kann sich eine Infektion um den Epiduralkatheter entwickeln. Wenn dies passiert, wird es entfernt. Es ist selten, dass sich die Infektion tiefer als die Haut ausbreitet. Antibiotika können notwendig sein oder selten eine Notoperation am Rücken. Eine Behinderung der Nervenschädigung aufgrund eines epiduralen Abszesses ist sehr selten.

Andere Komplikationen

Konvulsionen (Anfälle), schwere Atemnot, dauerhafte Paraplegie (Verlust des Gebrauchs eines oder mehrerer Gliedmaßen) oder Tod sind sehr selten.

Das Komplikationsrisiko sollte gegen den Nutzen abgewogen und mit alternativen Methoden der Schmerzlinderung verglichen werden. Ihr Anästhesist kann Ihnen weitere Informationen geben und Ihnen helfen, die relativen Risiken zu verstehen.

Fragen, die Sie an Ihren Anästhesisten stellen können

  1. Warum empfehlen Sie mir ein Epidural?
  2. Was sind die Vor- und Nachteile einer Epiduralphase für mich?
  3. Was ist mit den Alternativen?
  4. Wer wird meine epidural machen?
  5. Haben Sie diese Art der Schmerzlinderung oft angewendet?
  6. Habe ich besondere Risiken?
  7. Wie werde ich mich danach fühlen?
  8. Wie werde ich mich danach fühlen, wenn ich keine Epiduralerkrankung habe?

Inhalt mit freundlicher Genehmigung der Website des Royal College of Anesthetists: Epidurals zur Schmerzlinderung nach einer Operation (4. Auflage, August 2014). Das Urheberrecht für diese Broschüre liegt beim Royal College of Anesthetists.

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