Typ 2 Diabetes
Diabetes

Typ 2 Diabetes

Behandlung von Typ-2-Diabetes Diät für Typ-2-Diabetes

Typ-2-Diabetes tritt hauptsächlich bei Menschen über 40 auf. Immer mehr jüngere Menschen, auch Kinder, haben jedoch Typ-2-Diabetes.

Die First-Line-Behandlung besteht aus Diät, Gewichtskontrolle und körperlicher Aktivität. Wenn der Blutzuckerspiegel trotz dieser Maßnahmen hoch bleibt, werden in der Regel Tabletten zur Senkung des Blutzuckerspiegels empfohlen. In einigen Fällen sind Insulininjektionen erforderlich. Andere Behandlungen umfassen die Senkung des Blutdrucks, wenn er hoch ist, die Senkung des hohen Cholesterinspiegels und andere Maßnahmen zur Verringerung des Risikos von Komplikationen.

Typ 2 Diabetes

  • Was ist Typ-2-Diabetes?
  • Wer entwickelt Typ-2-Diabetes?
  • Was sind die Symptome von Typ-2-Diabetes?
  • Wie wird Typ-2-Diabetes diagnostiziert?
  • Was sind mögliche Komplikationen bei Diabetes?
  • Überwachung, um Komplikationen schnell zu erkennen und zu behandeln
  • Immunisierung

Was ist Typ-2-Diabetes?

1 von 2 Was ist Typ-2-Diabetes?

Dr. Partha Kar

Diabetes erklärt

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  • 1 Was ist Typ-2-Diabetes? 01:43
  • 2 Wie erklären Sie Ihrem Kind Typ-2-Diabetes? 00:20

Typ-2-Diabetes entwickelt sich tendenziell allmählich (über Wochen oder Monate). Dies liegt daran, dass Sie bei Typ-2-Diabetes immer noch Insulin herstellen (im Gegensatz zu Typ-1-Diabetes). Sie entwickeln jedoch Diabetes, weil:

  • Sie machen nicht genug Insulin für die Bedürfnisse Ihres Körpers. oder
  • Die Zellen in Ihrem Körper verwenden Insulin nicht richtig. Dies wird als Insulinresistenz bezeichnet. Die Zellen in Ihrem Körper werden resistent gegen normale Insulinspiegel. Das bedeutet, dass Sie mehr Insulin benötigen, als Sie normalerweise benötigen, um den Blutzuckerspiegel niedrig zu halten. oder
  • Eine Kombination der obigen zwei Gründe.

Typ-2-Diabetes ist viel häufiger als Typ-1-Diabetes.

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Fragen und Antworten zum Typ-2-Diabetes

Woher wissen Sie, ob Sie an Typ-2-Diabetes leiden? Wer ist am stärksten von Typ-2-Diabetes betroffen? Ist Typ-2-Diabetes erblich? Wie beeinflusst Typ-2-Diabetes Ihr Gewicht? Alle deine Fragen beantwortet.

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Wer entwickelt Typ-2-Diabetes?

Typ-2-Diabetes tritt hauptsächlich bei Menschen über 40 auf (kann jedoch auch bei jüngeren Menschen auftreten).

  • In England leiden etwa jeder zehnte im Alter von 45 bis 54 Jahren an Diabetes und etwa jeder vierte über 75-jährige an Diabetes.
  • Typ-2-Diabetes tritt bei Kindern und Jugendlichen immer häufiger auf.
  • 9 von 10 Personen mit Diabetes leiden an Typ-2-Diabetes.

Die Zahl der Menschen mit Typ-2-Diabetes nimmt in Großbritannien zu, da sie häufiger bei Menschen mit Übergewicht oder Fettleibigkeit auftritt. Es neigt auch dazu, in Familien zu leben. Es ist etwa fünfmal häufiger bei Menschen in Südasien und Afrika-Karibik (in dieser Gruppe oft vor dem 40. Lebensjahr). Es wird geschätzt, dass es in England etwa 940.000 Menschen mit Typ-2-Diabetes gibt, bei denen die Erkrankung noch nicht diagnostiziert wurde.

1 von 4 Wer ist am stärksten von Typ-2-Diabetes betroffen?

Dr. Partha Kar

Risiken von Diabetes

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  • 1 Wer ist am stärksten von Typ-2-Diabetes betroffen? 00:32
  • 2 Ist Typ-2-Diabetes erblich? 00:17
  • 3 Wie kann ich vermeiden, eine Unterzuckerung zu bekommen? 01:23
  • 4 Was kann jemand mit Typ-1-Diabetes tun, um zu verhindern, dass der Blutzuckerspiegel zu hoch wird? 01:16

Andere Risikofaktoren für Typ-2-Diabetes sind:

  • Sie haben einen Verwandten ersten Grades mit Typ-2-Diabetes. (Ein Verwandter ersten Grades ist ein Elternteil, ein Bruder, eine Schwester oder ein Kind.)
  • Übergewicht oder fettleibig sein.
  • Haben Sie eine Taille von mehr als 80 cm (31,5 Zoll), wenn Sie eine Frau sind, oder mehr als 94 cm (94 Zoll), wenn Sie ein Mann sind.
  • Vor-Diabetes (beeinträchtigte Glukosetoleranz). Eine beeinträchtigte Glukosetoleranz bedeutet, dass der Blutzuckerspiegel (Glukose) höher als normal ist, jedoch nicht hoch genug ist, um an Diabetes zu erkranken. Menschen mit einer gestörten Glukosetoleranz haben ein hohes Risiko, an Diabetes zu erkranken. Daher wird eine gestörte Glukosetoleranz oft als Prä-Diabetes bezeichnet.
  • Diabetes oder Pre-Diabetes haben, wenn Sie schwanger waren.

Was sind die Symptome von Typ-2-Diabetes?

Woher wissen Sie, ob Sie an Typ-2-Diabetes leiden?

Wie bereits erwähnt, treten Typ-2-Diabetes-Symptome oft allmählich auf und können zunächst recht vage sein. Viele Menschen leiden über einen längeren Zeitraum an Diabetes, bevor ihre Diagnose gestellt wird.

Die häufigsten Symptome sind:

  • Durstig die meiste Zeit.
  • Große Mengen an Urin passieren.
  • Müdigkeit.
  • Gewichtsverlust.

Der Grund, warum Sie viel Urin herstellen und durstig werden, liegt darin, dass Blutzucker (Glukose) in Ihren Urin gelangt, der zusätzliches Wasser durch die Nieren zieht.

Da sich die Symptome allmählich entwickeln können, können Sie sich daran gewöhnen, durstig und müde zu sein, und Sie erkennen möglicherweise nicht, dass Sie einige Zeit krank sind. Einige Menschen entwickeln auch verschwommenes Sehen und häufige Infektionen, wie z. B. wiederkehrende Soor. Einige Menschen mit Typ-2-Diabetes haben jedoch keine Symptome, wenn der Blutzuckerspiegel nicht zu hoch ist. Aber auch wenn Sie keine Symptome haben, sollten Sie trotzdem eine Behandlung erhalten, um das Risiko von Komplikationen zu verringern.

Behandlung von Typ-2-Diabetes mit Bewegung

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  • Wie wird Typ-2-Diabetes diagnostiziert?

    Wie werden Sie auf Typ-2-Diabetes getestet?

    Bei einem einfachen Test kann der Zucker (Glukose) in einer Urinprobe nachgewiesen werden. Dies reicht jedoch nicht aus, um eine eindeutige Diagnose von Diabetes zu stellen. Daher ist ein Bluttest erforderlich, um die Diagnose zu stellen. Der Bluttest erkennt den Blutzuckerspiegel in Ihrem Blut. Wenn der Blutzuckerspiegel hoch ist, wird bestätigt, dass Sie an Diabetes leiden. Manche Menschen müssen sich zwei Blutproben entnehmen lassen und werden gebeten, zu fasten. (Fasten bedeutet, ab Mitternacht vor dem Bluttest nichts zu essen oder zu trinken außer Wasser zu haben.)

    Es wird jetzt empfohlen, den Bluttest auf HbA1c auch als Test zur Diagnose von Typ-2-Diabetes zu verwenden. Als Blutspiegel für die Diagnose von Diabetes wird ein HbA1c-Wert von 48 mmol / mol (6,5%) oder mehr empfohlen.

    In vielen Fällen wird Typ-2-Diabetes während einer Routinemedizin diagnostiziert oder wenn Tests für einen nicht damit zusammenhängenden medizinischen Zustand durchgeführt werden.

    Was sind mögliche Komplikationen bei Diabetes?

    Kurzfristige Komplikation - ein sehr hoher Glukosespiegel

    Dies ist bei Typ-2-Diabetes nicht üblich. Bei unbehandeltem Typ-1-Diabetes tritt häufiger ein sehr hoher Blutzuckerspiegel (Glukose) auf. Bei einigen Patienten mit unbehandeltem Typ-2-Diabetes entwickelt sich jedoch ein sehr hoher Glukosespiegel. Ein sehr hoher Blutzuckerspiegel im Blut kann zu Flüssigkeitsmangel (Austrocknung), Schläfrigkeit und schweren Erkrankungen führen, die lebensgefährlich sein können.

    Langfristige Komplikationen

    Wenn Ihr Blutzuckerspiegel über einen längeren Zeitraum höher als normal ist, können Ihre Blutgefäße allmählich beschädigt werden. Dies kann auch vorkommen, wenn der Glukosespiegel nicht sehr hoch über dem normalen Wert liegt. Dies kann zu einigen der folgenden Komplikationen führen (oft Jahre nach dem ersten Auftreten von Diabetes):

    • Furring oder "Verhärtung" der Arterien (Atherom). Dies kann zu Problemen wie Angina pectoris, Herzinfarkt, Schlaganfall und Durchblutungsstörungen führen.
    • Nierenschaden, der sich manchmal zu einer chronischen Nierenerkrankung entwickelt.
    • Augenprobleme, die das Sehvermögen beeinträchtigen können (aufgrund von Schäden an den kleinen Arterien der Netzhaut am Augenhintergrund).
    • Nervenschäden.
    • Fußprobleme (aufgrund schlechter Durchblutung und Nervenschäden).
    • Impotenz (wiederum wegen schlechter Durchblutung und Nervenschäden).
    • Andere seltene Probleme.

    Art und Schweregrad von Langzeitkomplikationen variieren von Fall zu Fall. Sie dürfen überhaupt keine entwickeln. Je näher der Blutzuckerspiegel dem Normalwert entspricht, desto geringer ist das Risiko, an Komplikationen zu erkranken. Das Risiko, an Komplikationen zu erkranken, wird auch reduziert, wenn Sie andere mögliche Risikofaktoren wie Bluthochdruck behandeln.

    Komplikationen der Behandlung

    Eine Hypoglykämie (häufig als "Hypo" bezeichnet) tritt auf, wenn der Glukosespiegel zu niedrig wird, normalerweise unter 4 mmol / l. Bei Diabetikern, die Insulin und / oder bestimmte Diabetestabletten einnehmen, besteht das Risiko einer Unterzuckerung. Nicht alle Tablettenmedikamente, die bei Diabetes angewendet werden, können eine Unterzuckerung verursachen.

    Eine Unterzuckerung kann auftreten, wenn Sie zu viel Diabetes erhalten haben, eine Mahlzeit oder einen Snack verspätet oder versäumt haben oder an ungeplanten Übungen oder körperlichen Aktivitäten teilgenommen haben. Zur Behandlung von Hypoglykämie sollten Sie ein zuckerhaltiges Getränk oder Süßigkeiten nehmen. Dann essen Sie einen stärkehaltigen Snack wie ein Sandwich.

    Siehe das separate Merkblatt "Umgang mit Hypoglykämie (niedriger Blutzucker)".

    Überwachung, um Komplikationen schnell zu erkennen und zu behandeln

    In den meisten Arztpraxen und Krankenhäusern gibt es spezielle Diabetes-Kliniken. Ärzte, Krankenschwestern, Ernährungsberater, Fußpflegespezialisten (Fußpfleger - früher Chiropodisten), Fachärzte für Augengesundheit (Optiker) und andere im Gesundheitswesen tätige Fachkräfte spielen eine wichtige Rolle bei der Beratung und Überprüfung der Fortschritte. Regelmäßige Überprüfungen können Folgendes umfassen:

    • Blutzuckerwerte (Glukose), HbA1c, Cholesterin und Blutdruck überprüfen.
    • Laufende Ratschläge zu Ernährung und Lebensstil.
    • Überprüfung auf frühe Anzeichen von Komplikationen, zum Beispiel:
      • Augenuntersuchungen - zur Erkennung von Problemen mit der Netzhaut (einer möglichen Komplikation bei Diabetes), die oft verhindert werden können. Erhöhter Augeninnendruck (Glaukom) ist auch häufiger bei Diabetikern und kann in der Regel behandelt werden. Bei den Augenuntersuchungen wird in der Regel der hintere Teil des Auges fotografiert (Netzhautfotografie), um festzustellen, ob Probleme vorliegen.
      • Urintests - dazu gehören Tests auf Protein im Urin, die auf frühe Nierenprobleme hindeuten können.
      • Fußkontrollen - zur Verhinderung von Fußgeschwüren.
      • Andere Blutuntersuchungen - dazu gehören die Überprüfung der Nierenfunktion und andere allgemeine Tests.

    Regelmäßige Kontrollen sind wichtig, da einige Komplikationen, insbesondere wenn sie frühzeitig erkannt werden, behandelt oder verhindert werden können.

    Immunisierung

    Sie sollten gegen Grippe (jeden Herbst) und auch gegen Pneumokokken-Keime (Bakterien) (nur einmal verabreicht) immunisiert werden. Diese Infektionen können besonders unangenehm sein, wenn Sie an Diabetes leiden.

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