Gewichtsverlust Chirurgie

Gewichtsverlust Chirurgie

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Gewichtsverlustchirurgie kann gut arbeiten, um einigen Leuten zu helfen, Gewicht zu verlieren. Es kann jedoch nicht die richtige Entscheidung für jeden sein.

Gewichtsverlust Chirurgie

  • Was ist Gewichtsabnahme und wie funktioniert das?
  • Wann wird eine Gewichtsverlustchirurgie in Betracht gezogen?
  • Was sind die Vorteile einer Gewichtsabnahme?
  • Risiken der Gewichtsabnahme
  • Arten der Gewichtsabnahme
  • Welches Verfahren wäre für mich am besten?
  • Was passiert vor der Operation?
  • Nach einer Gewichtsverlustoperation

Eine Operation zur Gewichtsreduktion kann nicht ohne sorgfältige Überlegung durchgeführt werden. Sie müssen voll auf die Gewichtsabnahme vorbereitet sein und hoch motiviert sein. Wenn Sie eine Operation in Betracht ziehen, müssen Sie ein umfassendes Verständnis dessen haben, einschließlich der Risiken und des Nutzens. Sie sollten sich auch bewusst sein, dass Sie Ihren Lebensstil und Ihre Essgewohnheiten nach der Operation langfristig ändern müssen.

Was ist Gewichtsabnahme und wie funktioniert das?

Eine Operation zur Gewichtsreduktion ist jede Art von Operation, die speziell zum Abnehmen durchgeführt wird. Gewichtsverlustchirurgie wird auch bariatrische Chirurgie genannt.

Ihr Gewicht hängt von der Balance zwischen Ihrer Energieaufnahme (den Kalorien in Speisen und Getränken) und der Menge an Energie ab, die Ihr Körper verbraucht (verbrennt). Es hängt auch davon ab, welche Lebensmittel und Getränke Sie konsumieren und wie diese die natürliche Tendenz Ihres Körpers beeinflussen, das gleiche Gewicht beizubehalten. Einige Nahrungsmittel und Getränke können den Kontrollmechanismus des Körpers überwinden, sodass Sie weitaus mehr Kalorien an Bord nehmen, als Sie benötigen. Siehe separates Merkblatt Gewichtsverlust (Gewichtsreduzierung).

So funktioniert die Gewichtsabnahme:

  • Eine Operation, die Sie daran hindern kann, so viel zu essen - beispielsweise, indem Sie die Größe Ihres Magens reduzieren. Das bedeutet, dass Sie sich schneller satt fühlen und weniger essen.
  • Eine Operation, die den Umgang Ihres Körpers mit der Nahrung, die Sie essen, verändert, kann dazu führen, dass die Nahrung, die Sie essen, einen Teil Ihres Darms (Darms) überbrückt, sodass weniger Kalorien von Ihrem Körper aufgenommen werden.
  • Einige Arten von Operationen, die eine Kombination dieser beiden Möglichkeiten verwenden.

Einige der verschiedenen Arten der Gewichtsabnahme werden im Folgenden näher erläutert.

Gewichtsverlustchirurgie kann gut arbeiten, um einigen Leuten zu helfen, Gewicht zu verlieren. Es ist jedoch möglicherweise nicht die richtige Entscheidung für alle, die abnehmen möchten. Eine Gewichtsabnahme sollte nur nach sorgfältiger Abwägung erfolgen. Sie müssen voll auf die Gewichtsabnahme vorbereitet sein und hoch motiviert sein. Wenn Sie eine Operation in Betracht ziehen, ist es wichtig, dass Sie ein umfassendes Verständnis dessen haben, einschließlich der Risiken und des Nutzens. Chirurgie allein heilt kein Gewichtsproblem. Sie müssen auch Ihren Lebensstil und Ihre Essgewohnheiten langfristig ändern. Einige davon werden weiter unten erläutert.

Hinweis: Das separate Merkblatt Fettleibigkeit und Übergewicht enthält allgemeinere Informationen über Übergewicht oder Fettleibigkeit. Es beschreibt, wie Sie feststellen können, ob Sie übergewichtig oder fettleibig sind, und wie Sie Ihren Body-Mass-Index (BMI) bewerten.

Diese Packungsbeilage behandelt nur die Operation zur Gewichtsabnahme.

Wann wird eine Gewichtsverlustchirurgie in Betracht gezogen?

Im Vereinigten Königreich hat das National Institute for Health & Care Excellence (NICE) Leitlinien herausgegeben, die Ärzten bei der Entscheidung helfen sollen, ob jemand für die Gewichtsabnahme im National Health Service (NHS) geeignet ist. NICE bietet nationale Leitlinien zur Förderung der Gesundheit und zur Prävention und Behandlung von Krankheiten. In der Anleitung, die NICE erstellt hat, gibt es bestimmte Bedingungen, die erfüllt sein müssen, damit jemand Gewichtsverlustchirurgie angeboten werden kann.

Um für die Gewichtsabnahme in Betracht zu kommen, benötigen Sie:

  • Sie haben einen BMI von 40 oder mehr oder einen BMI zwischen 35-40 und ein Gesundheitsproblem, das verbessert werden kann, wenn Sie abnehmen. Zum Beispiel hoher Blutdruck, Typ-2-Diabetes, schwere Mobilitätsprobleme oder Schlafapnoe (Atemstörungen beim Schlafen).
  • Bereits von einem spezialisierten Adipositas-Team gesehen und behandelt worden.
  • Alle anderen Möglichkeiten, Gewicht zu verlieren ohne Erfolg versucht zu haben. Dazu gehören Änderungen Ihrer Ernährung, eine Steigerung Ihrer körperlichen Aktivität und die Behandlung mit Medikamenten.
  • Keine gesundheitlichen Probleme zu haben, die die Operation für Sie gefährlich machen könnten.
  • Um in der Lage zu sein, sich für die langfristige medizinische Nachsorge festzulegen, die nach einer Gewichtsverlustoperation erforderlich ist.
  • Behandlung und Nachsorge durch ein auf Gewichtsverlustchirurgie spezialisiertes Expertenteam zur Verfügung.

Außerdem sagt NICE, dass bei einem BMI von 50 oder mehr ein Gewichtsverlust als erste Option in Betracht gezogen werden kann. Das heißt, bevor Sie irgendwelche Änderungen an Ihrer Ernährung versucht haben, Ihre körperliche Aktivität erhöht oder eine Behandlung mit Medikamenten gegen Fettleibigkeit versucht haben.

Die Bedingungen sind unterschiedlich, wenn Sie an Typ-2-Diabetes leiden, insbesondere wenn Sie dies in den letzten zehn Jahren entwickelt haben. Wenn dies der Fall ist, können Sie für eine Gewichtsabnahme in Betracht gezogen werden, wenn Ihr BMI zwischen 30 und 34,9 liegt. Wenn Ihr BMI 35 oder mehr beträgt, sollten Sie als vorrangig für die Gewichtsabnahme angesehen werden und eine dringendere Bewertung vornehmen.

Wenn Sie asiatischen Ursprungs sind, können Sie bei einem niedrigeren BMI für die Gewichtsabnahme in Betracht gezogen werden. Dies ist darauf zurückzuführen, dass die Gefahr, übergewichtig zu sein, bei Menschen mit asiatischem Ursprung zu einem niedrigeren BMI führt.

Die Verfügbarkeit von Operationen zur Gewichtsabnahme kann jedoch in verschiedenen Bereichen variieren. Sie müssen an ein spezialisiertes Adipositas-Management-Team verwiesen werden. Dieses Team arbeitet auf verschiedene Weise mit Ihnen zusammen, um Sie bei der Gewichtsabnahme zu unterstützen, und bewertet Sie dann gegebenenfalls für die Operation.

Es kann auch eine private Gewichtsabnahme möglich sein, dies kostet jedoch Geld. Auch wenn Sie privat für Ihre Operation bezahlen, ist es wahrscheinlich, dass Ihr Chirurg nur dann operiert, wenn Sie bestimmte strenge Kriterien erfüllen, die den oben genannten ähnlich sind.

In der Regel wird bei Kindern keine Operation wegen Fettleibigkeit empfohlen. Es kann manchmal in Ausnahmefällen bei Kindern in Betracht gezogen werden, die die Pubertät durchlaufen haben und stark fettleibig sind. Kinder und Jugendliche, die für eine Operation in Betracht gezogen werden, müssen von einem Spezialisten-Team gründlich geprüft werden. Sie können dies mit dem Arzt Ihres Kindes weiter besprechen. Der Rest dieses Merkblatts befasst sich mit der Gewichtsabnahme bei Erwachsenen.

Weitere Informationen finden Sie in der separaten Broschüre Childhood Obesity.

Was sind die Vorteile einer Gewichtsabnahme?

Wie oben erwähnt, hat sich die Gewichtsabnahme im Allgemeinen als sehr wirksam bei der Erzielung eines langfristigen Gewichtsverlusts erwiesen. Verglichen mit einer Diät oder mit einer Behandlung mit Tabletten zur Unterstützung der Gewichtsabnahme, hat sich gezeigt, dass die Gewichtsabnahme bei übergewichtigen Menschen einen größeren Gewichtsverlust bewirkt. In der Tat kann die Gewichtsreduktion für Menschen, die sehr fettleibig sind, die effektivste Behandlung sein.

Das allgemeinere Merkblatt über Fettleibigkeit und Übergewicht bei Erwachsenen behandelt die Gesundheitsrisiken von Übergewicht oder Adipositas. Es liegt also nahe, dass der Verlust an Gewicht nach einer Operation zur Gewichtsabnahme einen dramatischen Effekt auf die Verbesserung Ihrer Gesundheit haben kann. Zum Beispiel:

  • Typ-2-Diabetes kann bei vielen Menschen, die sich einer Gewichtsabnahme unterzogen haben, vollständig rückgängig gemacht werden, oder bei anderen kann die Kontrolle des Diabetes erheblich verbessert werden.
  • Studien haben gezeigt, dass bei ernsthaft fettleibigen Menschen bei einer Gewichtsabnahme die Wahrscheinlichkeit besteht, dass sie länger leben. Es besteht ein geringeres Risiko für Schlaganfälle, Herzinfarkte, einige Krebsarten und Lebererkrankungen, die nicht mit Alkohol in Verbindung stehen.
  • Studien haben auch gezeigt, dass Menschen, die sich wegen Gewichtsverlust operieren lassen, weniger wahrscheinlich in der Zukunft an Bluthochdruck leiden werden als Personen, die aufgrund ihres Gewichtsverlusts eine herkömmliche Behandlung erhalten.

Einige der verschiedenen Arten der Gewichtsabnahme (siehe unten) können längerfristig zu mehr Gewichtsverlust führen als andere. Diese Vorgänge können jedoch komplexer sein und mehr Risiken bergen als einige der einfacheren.

Risiken der Gewichtsabnahme

Keine Operation ist ohne Risiko und daher hat eine Gewichtsabnahme ein Risiko. In einigen Fällen sterben manche Menschen während der Operation. Komplikationen nach der Operation sind möglich. Die Risiken variieren je nach Alter, Geschlecht und BMI. Bei manchen Menschen kann die Operation bei der Gewichtsabnahme nicht immer erfolgreich sein.

Es gibt einige allgemeine Risiken bei allen Arten der Gewichtsabnahme. Da Sie eine Vollnarkose benötigen, kann dies Risiken bergen. Die Risiken einer Anästhesie sind größer, wenn Sie fettleibig sind. Es besteht auch ein geringes Risiko für ein Blutgerinnsel in der Lunge (Lungenembolie) oder ein Blutgerinnsel in einer Vene (tiefe Venenthrombose) nach einer Gewichtsverlustoperation. Es können jedoch Medikamente verabreicht werden, um dies zu verhindern. Durch schnelles Aufstehen und nach der Operation kann auch das Risiko verringert werden. Bei manchen Menschen kann nach einer Operation zur Gewichtsabnahme eine Infektion auftreten. Dies kann eine Infektion in der Lunge zum Zeitpunkt der Operation oder eine Infektion in einer Hautwunde nach der Operation umfassen.

Wenn Sie nach einer Operation zur Gewichtsabnahme schnell stark abnehmen, können Sie eher Steine ​​in Ihrer Gallenblase (Gallensteine) entwickeln.

Wenn Sie nach der Operation viel abnehmen, kann es vorkommen, dass Sie übermäßig viel Haut haben. Dies kann unkomfortabel und unattraktiv sein und es schwierig machen, Kleidung zu bekommen, die gut passt. Es gibt eine Operation zum Entfernen dieser Haut, die jedoch möglicherweise nicht immer auf dem NHS verfügbar ist. Dies ist vor der Operation zu besprechen. Das Team von Spezialisten kümmert sich um Sie.

Es gibt auch andere Risiken oder Komplikationen, die je nach Art der Operation variieren. Diese werden weiter unten besprochen.

Arten der Gewichtsabnahme

Bei einer Magenbandage oder einer Gastrichomie wird der Magen kleiner, sodass Sie sich mit weniger Essen satt fühlen. Ein Magenbypass, eine biliopankreatische Umleitung oder ein Zwölffingerdarmwechsel verbindet Ihren Darm mit einem Teil Ihres Magens. Dies reduziert die Menge an Nahrungsmitteln, die Sie aufnehmen.

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  • Es gibt verschiedene Arten von Gewichtsverlustoperationen. Die gebräuchlichsten Typen werden unten beschrieben. Einige ihrer Vor- und Nachteile oder Risiken werden ebenfalls diskutiert. Die Art der Operation, die für Sie am besten geeignet ist, hängt von Ihrem Gewicht ab, von allen gesundheitlichen Problemen, die Sie haben können, von der Erfahrung Ihres Chirurgen usw. Ihr Chirurg kann Ihnen weitere Informationen zu den verschiedenen Arten von Operationen und zur Verfügung stellen Hilfe bei der Auswahl der für Ihre Situation am besten geeigneten Operation. Die unten aufgeführten Websites können Ihnen möglicherweise weitere Hilfe und Informationen bieten. Das folgende Diagramm zeigt die normale Darmstruktur (Anatomie). Dies kann hilfreich sein, wenn einige Operationen beschrieben werden.

    Magenbandoperation

    Dies ist eine übliche Art von Gewichtsverlustchirurgie, die durchgeführt wird. Eine Vollnarkose (die Sie in einen tiefen Schlaf versetzt) ​​ist erforderlich. Während der Magenbandoperation wird ein spezielles Band um den oberen Teil Ihres Magens gelegt, das Ihren Magen im Wesentlichen in zwei Hälften teilt.

    Wenn Sie essen, wird Nahrung von Ihrer Speiseröhre (Speiseröhre) in den Teil Ihres Magens oberhalb der Bande geleitet. Da dieser obere Abschnitt kleiner ist als die Größe Ihres gesamten Bauches, müssen Sie weniger essen als zuvor, um sich satt zu fühlen. Nach dem Essen gelangt das Futter allmählich in den Magenbereich unterhalb der Bande und wird wie üblich verdaut.

    Magenbänder sind so gestaltet, dass ihre Position nach der Operation angepasst werden kann und die Menge an Nahrungsmitteln, die Sie essen können, verändert werden kann. Das Band ist mit einem speziellen Port unter Ihrer Haut verbunden, um diese Einstellung zu ermöglichen. In den ersten Monaten nach der Operation sind möglicherweise Anpassungen erforderlich, damit die für Sie beste Einstellung gefunden werden kann. Diese Anpassungen können in einer ambulanten Klinik normalerweise schnell vorgenommen werden, und Sie benötigen keine weitere Vollnarkose oder Operation. Ein weiterer Vorteil von Magenbandoperationen besteht darin, dass sie normalerweise mittels Schlüssellochoperationen (laparoskopische Operationen) durchgeführt werden können. Dies bedeutet eine schnellere Erholungszeit danach. Diese Operation ist auch reversibel. Das Band kann bei Bedarf zu einem späteren Zeitpunkt entfernt werden. Es besteht jedoch das Risiko, dass Sie das Gewicht wieder auflegen.

    Magenbandoperationen sind im Allgemeinen eine der sichersten Operationen zur Gewichtsabnahme. Die Operation birgt jedoch immer noch einige Risiken und Komplikationen. Manchmal kann ein Magenband verrutschen oder durch die Magenwand durchtreten (erodieren) und unwirksam werden.Ein Magenband kann sich auch abnutzen und muss zu einem späteren Zeitpunkt ersetzt werden. Diese Probleme treten jedoch nicht bei jedem auf. In diesem Fall ist möglicherweise ein weiterer Vorgang erforderlich, um das Band zu ersetzen. Bei manchen Menschen kann es auch bis zu zwei Jahre dauern, bis sie sich an ihr Magenband gewöhnt und ihre Essgewohnheiten so verändert haben, dass sie effektiv abnehmen.

    Magenbypassoperation

    Normalerweise wird eine Operation namens Roux-en-Y-Magenbypass durchgeführt. Während der Operation wird Ihr Magen in zwei Hälften geteilt, wodurch ein kleiner Oberbauchbeutel entsteht. Ein Teil Ihres oberen Darms (Dünndarm) wird dann mit diesem Magenbeutel verbunden. Dies bedeutet, dass beim Essen die Nahrung den Hauptteil des Magens und den oberen Teil des Dünndarms umgeht. In diesem oberen Teil des Dünndarms wird Ihre Nahrung normalerweise verdaut und von Ihrem Körper aufgenommen (aufgenommen). Wenn dieser Teil Ihres Darms umgangen wird, werden weniger Kalorien aus der Nahrung aufgenommen, die Sie essen. Da der neu erstellte Magenbeutel kleiner ist als die Größe Ihres gesamten Magens, wird auch die Menge der Nahrung, die Sie essen können, reduziert, wodurch die Kalorienzufuhr eingeschränkt wird.

    Diese Operation wird wiederum meistens mittels Schlüssellochoperation durchgeführt und es ist eine Vollnarkose erforderlich. Eines der größten Risiken bei Magenbypassoperationen besteht darin, dass an der Stelle, an der der Dünndarm mit dem Magen verbunden ist, ein Leck entstehen kann. Dies ist jedoch selten. In diesem Fall sind weitere Eingriffe erforderlich, um das Leck zu reparieren. Da ein Teil Ihres Darms während der Operation umgangen wird, kann es zu einem Mangel (Mangel) an Vitaminen und Mineralstoffen als Folge der Operation kommen. Aus diesem Grund wird in der Regel eine Blutuntersuchung vorgeschlagen, um nach Mängeln zu suchen. Bei Bedarf erhalten Sie Ergänzungen.

    Eine Magenbypassoperation kann bei manchen Menschen zu einem stärkeren Gewichtsverlust führen als eine Magenbandoperation, aber es ist schwieriger, eine Operation durchzuführen, die länger dauert. Studien haben jedoch herausgefunden, dass es besonders für Menschen mit Typ-2-Diabetes von Vorteil ist.

    Ärmel Gastrektomie

    Bei einer Sleeve-Gastrektomie wird der größte Teil einer Seite des Magens entfernt, so dass ein kleinerer "Ärmel" des Magens verbleibt, der im Wesentlichen eine enge Röhre ist. Dies bleibt mit Ihrer Speiseröhre (Speiseröhre) oben und dem ersten Teil Ihres Darms unten verbunden. Auch hier wird die Größe Ihres Magens kleiner, was bedeutet, dass Sie nur eine viel kleinere Mahlzeit essen können. Nach dem Essen fühlen Sie sich auch länger satt. Auch diese Art der Operation kann normalerweise mit einem Schlüssellochverfahren durchgeführt werden.

    Eine Ärmel-Gastrektomie ist für Chirurgen relativ einfacher und schneller als bei einigen anderen Arten der Gewichtsabnahme. Es kann jedoch etwas weniger effektiv sein als einige andere Operationen in Bezug auf die Höhe des Gewichtsverlusts, den jemand danach haben kann. Aus diesem Grund wird es manchmal als erste Operation bei Menschen durchgeführt, die sehr fettleibig sind und möglicherweise gesundheitliche Probleme haben, die eine längere, komplexere Operation riskanter machen. Dann kann zu einem späteren Zeitpunkt eine zweite Operation vorgeschlagen werden. Zum Beispiel, um eine Sleeve-Gastrektomie in einen Magenbypass umzuwandeln. Bei manchen Patienten ist jedoch möglicherweise keine zweite Operation erforderlich, da sie mit einer Ärmel-Gastrektomie genug Gewicht verlieren.

    Biliopankreatische Ablenkung

    Während dieser Operation wird der größte Teil Ihres Magens entfernt, sodass nur ein kleiner Magenbeutel zurückbleibt. Dieser Beutel ist dann mit dem letzten Teil Ihres Dünndarms verbunden, so dass die Mehrheit Ihres Dünndarms umgangen wird. Gleichzeitig werden Ihr Gallengang und Ihr Pankreasgang (der normalerweise Galle- und Pankreasenzyme in den oberen Teil Ihres Dünndarms ableitet, um die Verdauung von Nahrungsmitteln zu unterstützen) in den unteren Teil Ihres Dünndarms geleitet.

    Diagramm, das Detail um die Bauchspeicheldrüse zeigt

    Das obige Diagramm zeigt die normalen Strukturen vor der Umleitung.

    Das meiste Fett und Kohlenhydrat, das Sie essen, wird normalerweise von Ihrem Körper im oberen Teil Ihres Dünndarms aufgenommen. Nach dieser Operation, bei der dieser Teil des Darms umgangen wird, durchläuft der Großteil des Fettes und Kohlenhydrats, das Sie in Ihrer Diät essen, Ihren Körper und wird nicht absorbiert. Einer der Nachteile dieser Art von Operation ist, dass sie Wind (Flatulenz) und lose, stinkende Stuhlgänge (Kot) verursachen kann. Bei einer biliopankreatischen Umleitung handelt es sich um eine recht komplexe Operation, bei der Chirurgen erfahren werden müssen. Daher steht diese Art der Operation nicht in allen Krankenhäusern zur Verfügung.

    Zwölffingerdarm-Schalter

    Diese Operation ähnelt der biliopankreatischen Umleitung. Der Chirurg führt zunächst eine Sleeve-Gastrektomie durch (siehe oben). Dann wird der obere Teil des Dünndarms (der Zwölffingerdarm) geschnitten und die untere Hälfte des Dünndarms mit dem restlichen Teil des Zwölffingerdarms verbunden. Ihr Gallengang und Pankreasgang werden dann wie bei einer biliopankreatischen Umleitung in den unteren Teil Ihres Dünndarms geleitet. Während dieser Art von Operation ist Ihr Körper weniger in der Lage, das Fett, das Sie essen, zu verdauen und Kalorien aus dem Fett aufzunehmen. Dies führt zu Gewichtsverlust, aber Ihre Ernährung muss sich nicht zu dramatisch ändern.

    Eine Zwölffingerdarm-Switch-Operation kann hinsichtlich des Gewichtsverlusts, den Sie danach haben können, sehr erfolgreich sein. Dies ist jedoch eine komplexe Operation, die von einem erfahrenen Chirurgen durchgeführt werden muss. Daher steht diese Art der Operation nicht in allen Krankenhäusern zur Verfügung. Die Operation dauert länger und hat ein erhöhtes Risiko für einige Komplikationen. In der Regel bedeutet dies, dass Sie im Vergleich zu einigen anderen chirurgischen Eingriffen länger im Krankenhaus bleiben müssen. Wenn Sie längere Zeit unter Vollnarkose schlafen, besteht ein erhöhtes Risiko, dass sich ein Blutgerinnsel in Ihrem Bein oder in Ihren Lungen bildet. Es besteht auch die Gefahr eines Auslaufens, wenn der Darm wie bei einer Magenbypassoperation zusammengefügt wird.

    Nebenwirkungen können anstößig riechende, lose Hocker und viel Blähungen sein, wenn Sie sich nicht an eine fettarme Diät halten. Diese Art der Operation kann auch zu einem Mangel an Vitaminen und Mineralien führen, und möglicherweise sind Ergänzungen erforderlich. Eine Zwölffingerdarmwechseloperation kann auch die Proteinmenge beeinflussen, die Ihr Körper aus der Nahrung aufnehmen kann. Protein ist wichtig und wird von unserem Körper benötigt, um die Struktur unserer Muskeln, Gewebe und Organe zu bilden. Protein wird auch benötigt, um verschiedene Enzyme und Hormone herzustellen. Manchmal kann ein Mangel an Eiweiß, das der Körper nach einer Zwölffingerdarmwechseloperation aufnimmt, zu einer Erkrankung führen, die als Proteinkalorien-Mangelernährung bezeichnet wird, was Sie sehr unwohl machen kann. Aus diesem Grund wird Personen, die einen Zwölffingerdarmwechsel durchgeführt haben, empfohlen, eine größere Menge Protein in ihrer Ernährung zu sich zu nehmen.

    Andere Verfahren zur Gewichtsabnahme

    Es gibt einige andere Verfahren, die zur Gewichtsabnahme durchgeführt werden, die keine rein chirurgischen Eingriffe sind. Nicht alle davon sind im NHS verfügbar. Sie werden möglicherweise von Ihrem Chirurgen mit Ihnen besprochen, wenn sie im Rahmen des Forschungsprojekts eine spezielle Finanzierung für diese Verfahren im NHS erhalten haben. Sie können auch eine Option sein, wenn Sie einen Chirurgen privat sehen. Wenn dies eine Option ist, sollten Sie die gesamten Abläufe einschließlich der Risiken und des Nutzens mit Ihrem Chirurgen besprechen. Zu diesen Verfahren gehören:

    • Ein intragastrischer Ballon. Ein spezielles Teleskop (Endoskop genannt) wird durch den Mund, durch die Speiseröhre und in den Magen geführt. Dadurch kann ein spezieller Silikonballon in den Bauch eingeführt werden. Der Ballon ist mit Flüssigkeit gefüllt, sodass ein Bereich Ihres Magens gefüllt wird. Wenn der Ballon an Ort und Stelle ist, können Sie sich leichter satt fühlen und so die Menge an Nahrungsmitteln reduzieren, die Sie essen können. Dies ist jedoch nur eine kurzfristige Option, da der Ballon nach maximal sechs Monaten entfernt werden muss.
    • Intragastrische Stimulation. Zwei Elektroden werden mit Hilfe der Schlüssellochoperation in die Bauchwand eingepflanzt. Diese sind mit einem speziellen Stimulator verbunden, der unter der Hautoberfläche sitzt. Der Stimulator sendet elektrische Impulse an die Elektroden in Ihrem Magen. Es wird angenommen, dass dies dann Botschaften an Ihr Gehirn sendet, die sagen, dass Sie voll sind und dadurch die Menge an Nahrung, die Sie essen, reduziert wird.

    Es werden auch neuere Operationen für Fettleibigkeit entwickelt. Dazu gehört eine Art von Operation, die als "endolumenale Operation der primären Adipositas" (POSE) bezeichnet wird. Diese neue Art der Gewichtsabnahme wird mit einem Endoskop durchgeführt. Ein Endoskop ist ein flexibler Schlauch mit einer angebrachten Kamera, der auch mehrere Kanäle aufweist, durch die chirurgische Instrumente geführt werden können. Während der Operation wird das Endoskop durch Ihren Mund und in Ihren Magen eingezogen, und der Chirurg operiert durch die Kanäle, um Ihren Magen zu verkleinern, so dass Sie sich schneller satt fühlen. Da es in Ihrem Bauch (Bauch) keine Schnitte (Einschnitte) gibt, um Ihren Bauch zu erreichen, erholen Sie sich wahrscheinlich viel schneller und müssen nicht so lange im Krankenhaus bleiben. Das Verfahren ist auch weniger schmerzhaft als die herkömmliche Operation zur Gewichtsabnahme. Abgesehen von der Balloninsertion ist die endoskopische Chirurgie im NHS nicht verfügbar, wird jedoch von einigen Privatkliniken angeboten.

    Welches Verfahren wäre für mich am besten?

    Das Verhältnis zwischen Nutzen und Risiko ist von Person zu Person unterschiedlich, und dies sollten Sie mit Ihrem Chirurgen besprechen. Einige Hinweise können aus der Forschung erhalten werden, die sich auf die Ergebnisse verschiedener Verfahren bezieht. Kürzlich durchgeführte Studien haben gezeigt, dass die Operation ein wirksames Mittel zum Abnehmen ist. Roux-en-Y-Gastrektomie und Ärmel-Gastrektomie hatten beide bessere Ergebnisse als ein verstellbares Magenband. Bei Menschen mit sehr hohem BMI führte der Zwölffingerdarmwechsel zu einem stärkeren Gewichtsverlust als die Roux-en-Y-Gastrektomie.

    Was passiert vor der Operation?

    Vor der Operation werden Sie von einem Team aus verschiedenen medizinischen Fachkräften gesehen. Zum Beispiel ein Chirurg, ein Anästhesist, spezialisierte Krankenschwestern, Ernährungsberater, ein Psychiater, ein Hormonspezialist (Endokrinologe) usw. Es ist wichtig, dass Sie sich mit dem Team ausführlich unterhalten, damit Sie entscheiden können, welche Operation am besten ist Sie und was die Operation dazu bringen wird. Sie besprechen auch die Risiken und Vorteile der Operation in Ihrer Situation und die Änderungen, die Sie anschließend an Ihrer Ernährung und Ihrem Lebensstil vornehmen müssen.

    Sie können den Chirurgen nach seinen Erfahrungen fragen. Wie viele Operationen dieser Art haben sie durchgeführt? Was ist ihre Erfolgsquote: Wie viel Gewicht verlieren Menschen im Allgemeinen und wie lange halten sie das Gewicht? Welche Komplikationen hatten Menschen, die sich dieser Operation unterziehen mussten? Welche Unterstützung und Nachbereitung haben Sie danach?

    Möglicherweise müssen Sie auch einige Untersuchungen durchführen, um sicherzustellen, dass die Operation für Sie sicher ist. Diese können zum Beispiel Herz- und Lungenuntersuchungen beinhalten.

    Es kann hilfreich sein, sich einer Selbsthilfegruppe anzuschließen und sich mit anderen Personen zu treffen, die auf die Gewichtsabnahme warten oder bereits durchgemacht haben. Dies gibt Ihnen die Möglichkeit, mit anderen Menschen über ihre Erfahrungen im Zusammenhang mit der Gewichtsabnahme zu sprechen.

    Nach einer Gewichtsverlustoperation

    Nach einer Gewichtsabnahme müssen Sie eine engmaschige Nachsorge durchführen. NICE empfiehlt, dass Sie zwei Jahre lang vom Spezialisten-Team überwacht werden sollten. Sie werden dann jährlich von Ihrem Hausarzt überprüft.

    Es ist wichtig, dass Sie die Ess- und Trainingsrichtlinien befolgen, die Sie erhalten. Nach der Operation müssen Sie Ihre Essgewohnheiten ändern, um Gewicht zu verlieren. Sie müssen die Menge der Nahrung, die Sie essen, im Vergleich zu dem, was Sie vor der Operation gegessen haben, reduzieren. In den ersten Wochen nach der Operation erhalten Sie strikte Richtlinien, was Sie essen sollen. Dies können anfänglich Flüssigkeiten wie ungesüßte Fruchtsäfte, Tee, Kaffee, glatte Suppen und Aufbaugetränke sein. Dann werden Sie allmählich zu weicheren Lebensmitteln wie Rühreiern, Nudeln, Joghurt usw. und dann zu mehr strukturierten Lebensmitteln aufbauen können. Es ist wichtig, dass Sie sich gesund und ausgewogen ernähren.

    Da Sie bestimmte Vitamine und Mineralien nach der Operation nicht auf dieselbe Weise aufnehmen können, müssen Sie einige Ergänzungen einnehmen, die vom Spezialisten-Team empfohlen werden. Die Werte werden für den Rest Ihres Lebens überwacht. Dazu gehören Bluttests für Ihre Eisen-, Calcium-, Kupfer-, Zink-, Vitamin-D- und Vitamin-B12-Spiegel.

    Einige Menschen finden, dass die Änderungen, die sie nach einer Operation zur Gewichtsabnahme an ihrer Ernährung und ihrem Lebensstil vornehmen müssen, schwer zu bewältigen sind. Hilfe und Anleitung erhalten Sie vom fachkundigen Team, das Sie betreut. Abhängig von der Operation, die Sie durchgeführt haben, können Sie auch empfohlen werden, Vitamin- und Mineralstoffzusätze einzunehmen.

    Denken Sie daran, dass die Operation nicht von alleine funktioniert, um Ihnen beim Abnehmen zu helfen. Du musst damit arbeiten. Sie müssen sich bewusst sein, dass Sie nach einer Gewichtsverlustoperation ein lebenslanges medizinisches Follow-up benötigen. Es kann hilfreich sein, Teil einer Support-Gruppe zu sein.

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