Thorax-Outlet-Syndrom der Zervikalrippe
Knochen-Gelenken-And-Muskeln

Thorax-Outlet-Syndrom der Zervikalrippe

Etwa 1 von 200 Menschen wird mit einer zusätzlichen Rippe namens a geboren Halsrippe. Etwa 1 von 10 Personen, die eine Halsrippe haben, entwickeln sich Thoracic-outlet-Syndrom. Der Thoraxausgang ist ein Raum oder Durchgang, der direkt über Ihrer ersten Rippe und hinter Ihrem Schlüsselbein (Schlüsselbein) liegt. Sie verläuft vom Nacken bis zur Achselhöhle. Ihr Plexus brachialis (eine Gruppe von Nerven, die vom Hals zum Arm gehen) und Ihre Arteria subclavia und Ihre Vene gehen durch den Thoraxausgang. Das Thoraxauslass-Syndrom kann auftreten, wenn eine oder mehrere dieser Strukturen im Thoraxauslass zusammengedrückt (zusammengedrückt) werden. Eine Halsrippe kann manchmal diese Kompression verursachen. Die Kompression der Plexus brachialis ist am häufigsten. Auf der betroffenen Seite kann dies zu Schmerzen und Nadeln in Ihrem Arm führen. Die Behandlung kann Schmerzmittel, Physiotherapie und manchmal eine Operation einschließen, um die durch beispielsweise eine Halsrippe verursachte Kompression zu lindern.

Zervikale Rippe

Thoracic-outlet-Syndrom

  • Die Rippen und den Brustkorb verstehen
  • Was ist eine Halsrippe?
  • Was ist der Thoraxausgang?
  • Was ist das Thoraxauslass-Syndrom und was verursacht es?
  • Wer entwickelt ein Thoraxauslass-Syndrom?
  • Was sind die Symptome des Thoraxauslassungssyndroms?
  • Wie wird das Thoraxauslass-Syndrom diagnostiziert?
  • Was ist die Behandlung des Thoraxauslassungssyndroms?
  • Wie ist die Prognose (Prognose) für das Thoraxauslassungssyndrom?

Die Rippen und den Brustkorb verstehen

Ihre Rippen sind gebogene Knochen, die das Herz und die Lunge schützen. Es gibt insgesamt zwölf Rippenpaare. Zusammen bilden diese zwölf Rippenpaare Ihren Brustkorb.

Auf der Rückseite berührt der Kopf jeder Rippe einen der Brustwirbel (artikuliert). Deine Wirbel sind deine Hinterknochen. Die Brustwirbel sind die Wirbel in Ihrem Brustbereich (Thorax). Es gibt zwölf Brustwirbel. Die Halswirbel sind die Wirbel in Ihrem Hals. Es gibt sieben Halswirbel.

Bei den ersten sieben Rippenpaaren ist an der Vorderseite das andere Ende jeder Rippe an einem Knorpel befestigt, der als Costal Knorpel bezeichnet wird. (Knorpel ist eine Art spezielles Bindegewebe.) Der Rippenknorpel verbindet jede Rippe mit Ihrem Brustbein (Brustbein). Die nächsten drei Rippenpaare sind durch ihren Rippenknorpel mit der darüber liegenden Rippe verbunden. Die letzten zwei Rippenpaare werden oft als schwimmende Rippen bezeichnet, da sie an der Rückseite nur mit Ihren Wirbeln verbunden sind und keine Verbindung an der Vorderseite haben.

Was ist eine Halsrippe?

Etwa 1 von 200 Menschen wird mit einer zusätzlichen Rippe, einer Gebärmutterhalsrippe, geboren. Weil Sie damit geboren werden, ist es als angeborener Zustand bekannt. Am Rücken verbindet sich diese Rippe mit dem siebten Halswirbel in Ihrem Hals. An der Vorderseite kann eine Halsrippe bei manchen Menschen "schweben" und keine Verbindung haben. Bei anderen Personen kann es durch ein Band aus zähem, faserigem Gewebe mit Ihrer ersten Rippe verbunden werden. In einigen anderen Fällen kann es zu einer Artikulation (wie bei einem Gelenk) mit der ersten Rippe kommen.

Eine Halsrippe kann nur auf der rechten Seite, nur auf der linken Seite oder auf beiden Seiten vorhanden sein.

Was ist der Thoraxausgang?

Der Thoraxausgang ist ein Raum oder Durchgang, der direkt über Ihrer ersten Rippe und hinter Ihrem Schlüsselbein (Schlüsselbein) liegt. Es gibt auch einige Muskeln, die den Brustauslass umgeben. Der Brustauslass verläuft vom Nacken bis zur Achselhöhle. Sie haben einen Brustauslass auf der linken und rechten Seite Ihres Körpers.

Eine Reihe von Strukturen passieren Ihren Thoraxausgang, einschließlich einiger wichtiger Blutgefäße und Nerven. Der Plexus brachialis, eine Gruppe von Nerven, die von Ihrem Hals zu Ihrem Arm wandern, verläuft durch den Brustauslass. Die A. subclavia und die V. subclavia sind Blutgefäße, die durch den Thoraxausgang treten, wenn sie sich zwischen Brust und Arm verbinden.

Was ist das Thoraxauslass-Syndrom und was verursacht es?

Wenn Sie ein Thoraxauslass-Syndrom haben, werden die Nerven und / oder Blutgefäße im Thoraxauslass aus irgendeinem Grund zusammengedrückt (zusammengedrückt). In den meisten Fällen werden die Nerven komprimiert. Diese Kompression verursacht die typischen Symptome (siehe unten). Bei manchen Menschen kann die A. subclavia oder die V. subclavia komprimiert sein. Manchmal kann eine Kombination von Nerven und Blutgefäßen zusammengedrückt werden.

Das Thoraxauslassungssyndrom betrifft normalerweise nur eine Körperseite. In seltenen Fällen kann jedoch eine Kompression im Thoraxauslass auf beiden Seiten auftreten, so dass dann Symptome auf beiden Seiten auftreten. Beim Thoraxauslass-Syndrom kann es zu einer Kompression der Nerven oder Blutgefäße kommen.

Eine zervikale Rippe haben

Etwa 1 von 10 Personen, die eine Halsrippe haben, entwickeln ein Thoraxauslassungssyndrom. Die meisten Menschen mit einer Halsrippe entwickeln also keine Symptome. Eine Gebärmutterhalsrippe kann zu einer Verengung des Thoraxausgangs führen, wodurch die Kompression der Strukturen, die durch ihn laufen, wahrscheinlicher wird.

Andere angeborene Ursachen

Einige Menschen werden mit einem zusätzlichen Gewebeband unter der Haut um den Thoraxauslassbereich geboren, der als Faserband bezeichnet wird. Dies kann ein bisschen wie eine zusätzliche Rippe wirken und bei manchen Menschen zu einer Kompression des Thoraxausgangs führen. Zusätzliche (anomale) Muskeln um den Thoraxausgang, mit denen Sie geboren wurden, können auch Verengung und Kompression verursachen. Einige Menschen werden mit einem vergrößerten oder langgestreckten Teil eines Wirbels im Hals geboren, der eine Kompression in ihrem Brustauslass verursachen kann.

Ein Unfall in letzter Zeit

Es ist üblich, dass Menschen mit einem Thoraxauslassungssyndrom in der Vergangenheit eine Art kürzlich erlittenes Trauma im Nacken hatten - beispielsweise Schleudertrauma nach einem Autounfall. Ein Trauma während eines Unfalls kann dazu führen, dass sich Strukturen in Ihrem Nacken und der Brustwand leicht bewegen und den Brustauslass verengen. Wenn Sie Ihr Schlüsselbein (Schlüsselbein) brechen (gebrochen), können gebrochene Knochenfragmente oder Blutungen aufgrund der Fraktur ebenfalls zu einer Verengung des Thoraxauslasses führen.

Ein Job, der wiederholte Bewegungen beinhaltet

Das Thoracic-Outlet-Syndrom kann häufiger bei jemandem auftreten, der einen Job hat, der sehr wiederholte Bewegungen oder viel Überkopfarbeit erfordert. Diese Bewegungen können dazu führen, dass die Nerven des Plexus brachialis abgenutzt werden. Menschen, die viel Sport treiben, insbesondere Sportarten, die viel Armbewegung erfordern, neigen auch eher zu einem Thoraxauslass-Syndrom - zum Beispiel Schwimmer, Speerwerfer und Schlagstöße.

Schlechte Haltung

Menschen mit einer schlechten Haltung und "schlaffen" Schultern entwickeln möglicherweise häufiger ein Thoraxauslassungssyndrom. Wenn Sie stundenlang vor dem Computer sitzen und eine schlechte Haltung, eine falsche Schreibtischposition oder einen unzulänglichen Stuhl haben, kann dies eine Ursache sein. Diese schlechte Haltung kann zu einer Verengung des Brustausgangs führen.

Das Thoraxauslassungssyndrom kann auch bei Frauen mit großen Brüsten ein Problem darstellen. Ihre Brüste ziehen die Muskeln der Brustwand nach vorne und können den Thoraxauslass verengen, was zu typischen Symptomen führt.

Arterien- und Venenprobleme

Die Verengung und Blockierung der A. subclavia oder Vene ist eine weitere Ursache für das Thoraxauslassungssyndrom. Bei manchen Menschen kann es zu einer angeborenen Verengung einer dieser Blutgefäße kommen. Bei diesen Menschen kann sich ein Blutgerinnsel bilden, wenn der Arm übermäßig beansprucht wird, z. B. Gewichtheben oder längere Zeit mit über dem Kopf gehobenen Armen.

Bei anderen Menschen kann die Blutgefäßverengung beispielsweise durch eine Halsrippe verursacht werden. Aufgrund dieser Verengung bildet sich eher ein Blutgerinnsel in der A. subclavia oder in der Vene, was zu den typischen Symptomen einer Blutgefäßkompression führen kann (siehe unten).

Wer entwickelt ein Thoraxauslass-Syndrom?

Das thorakale Outlet-Syndrom ist bei Frauen insgesamt häufiger als bei Männern. Sie kann im Alter von 20 bis 80 Jahren auftreten, ist jedoch am häufigsten im Alter von 40 Jahren. Wie bereits erwähnt, haben Menschen mit Thoraxauslassungssyndrom in letzter Zeit häufig eine Halsverletzung erlitten. Es ist häufiger bei Menschen, deren Jobs sich wiederholende Bewegungen erfordern, oder bei einigen Athleten, deren Sport viel Bewegung mit dem Arm beinhaltet.

Was sind die Symptome des Thoraxauslassungssyndroms?

Die Symptome des Thoraxauslassungssyndroms hängen davon ab, was in Ihrem Thoraxauslass zusammengedrückt (zusammengedrückt) wird. Wie oben erwähnt, sind in den meisten Fällen eher die Nerven des Plexus brachialis als Blutgefäße zusammengedrückt. Daher sind die Symptome eher auf die Nervenkompression zurückzuführen.Manchmal kann jedoch eine Kombination von Nerven und Blutgefäßen gleichzeitig komprimiert werden. Dies kann zu einer Mischung von Symptomen führen.

Die Symptome werden normalerweise nur auf einer Körperseite wahrgenommen. In seltenen Fällen können Symptome auf beiden Seiten auftreten.

Symptome aufgrund der Nervenkompression

Die Symptome hängen davon ab, welche Nerven des Plexus brachialis komprimiert sind. Am häufigsten entwickeln Sie Schmerzen und Nadeln in Hand und Arm. Sie spüren dies besonders im Inneren Ihres Armes und in Ihrem Ring und kleinen Finger. Pins und Nadeln sind normalerweise nachts schlechter und können Sie manchmal aus dem Schlaf erwecken.

Wenn verschiedene Nerven des Plexus brachialis zusammengedrückt werden, können auf der betroffenen Seite Nacken-, Ohr-, Rücken-, Brust- und Außenarmschmerzen auftreten. Manche Leute haben auch Kopfschmerzen.

Ihr betroffener Arm kann sich schwach anfühlen. Möglicherweise stellen Sie auch fest, dass Ihre betroffene Hand besonders bei kaltem Wetter sehr kalt wird.

Symptome aufgrund einer Kompression oder Verstopfung der Blutgefäße

In seltenen Fällen, wenn Ihre Vena subclavia zusammengedrückt wird, kann Ihr Arm geschwollen sein und manchmal blau erscheinen. Die Schwellung kann zu Stiften und Nadeln im betroffenen Arm führen. Manche Menschen entwickeln auch Schmerzen im Arm. Die Symptome neigen dazu, zu kommen und zu gehen, und sie können gelegentlich auftreten, wenn Sie Ihre Arme häufig verwenden. Wenn Sie ein Blutgerinnsel in Ihrer Vena subclavia haben, das die Vene blockiert, werden diese Symptome konstant und eine dringende Behandlung ist erforderlich.

In seltenen Fällen, wenn Ihre Arteria subclavia zusammengedrückt wird, bedeutet dies, dass das Blut nicht so schnell zu Ihrem Arm und Ihrer Hand auf der betroffenen Seite gelangen kann, wie es sollte. Auch dies kann zu Schmerzen und Nadelstichen führen. Ihr Arm und / oder Ihre Hand können hellweiß erscheinen und sich auch kalt anfühlen. Wie bei den venenbezogenen Symptomen können die Symptome durch häufiges Verwenden der Arme hervorgerufen werden.

Wie wird das Thoraxauslass-Syndrom diagnostiziert?

Ihr Arzt wird in der Regel zunächst Fragen zu Ihren Symptomen stellen und Sie untersuchen. Wenn sie den Verdacht haben, dass Sie ein Thoraxauslassungssyndrom haben, werden Sie möglicherweise gebeten, Ihre Arme und Schultern in bestimmte Positionen zu bewegen, wenn sie Sie untersuchen. Dies ist der Versuch, Ihre Symptome hervorzurufen (zu induzieren). Sie können dann bestimmte Tests vorschlagen, um nach der zugrunde liegenden Ursache zu suchen. In der Regel wird das Thoraxauslassungssyndrom diagnostiziert, nachdem andere Zustände, die Schmerzen verursachen können, oder Nadeln in einem Ihrer Arme ausgeschlossen wurden. Sie können auch an einen Spezialisten überwiesen werden.

Eine Brust-Röntgenaufnahme und eine Röntgenaufnahme Ihres Halses kann zeigen, ob Sie eine Halsrippe haben. Andere Tests, einschließlich eines MRI-Scans oder eines CT-Scans Ihres Hals- und oberen Brustbereichs, können dazu beitragen, andere Ursachen für Ihre Symptome auszuschließen. Zum Beispiel kann Arthritis im Nacken eine Kompression der Nerven im Nacken verursachen. Manchmal werden spezielle Tests vorgeschlagen, die als Nervenleitungsstudien bezeichnet werden. Diese untersuchen die elektrische Aktivität Ihrer Nerven und können zeigen, welche Nerven komprimiert werden.

Wenn Ihr Arzt den Verdacht hat, dass Ihre Arteria subclavia oder Vene komprimiert ist, können andere Untersuchungen durchgeführt werden, um dies festzustellen. Ein Test namens Angiographie untersucht Ihre Arterien und Venographie Ihre Adern. Spezielle Tests, die als Doppler-Studien bezeichnet werden, können auch den Blutfluss durch Ihre Arterien und Venen untersuchen.

Was ist die Behandlung des Thoraxauslassungssyndroms?

Die Behandlung hängt von der zugrunde liegenden Ursache ab.

Kompression oder Verstopfung des Blutgefäßes

In den seltenen Fällen, in denen eines Ihrer Blutgefäße durch ein Blutgerinnsel verstopft ist, ist eine Behandlung mit einem Arzneimittel dringend erforderlich, um das Gerinnsel abzubauen. Früher handelte es sich dabei um ein Antikoagulans wie Warfarin, in letzter Zeit wurden jedoch auch "Gerinnsel" wie Urokinase verwendet. Die Behandlung mit einem Antikoagulans kann dann eine Zeit lang fortgesetzt werden, um weitere Gerinnsel zu verhindern. Eine Operation kann auch erforderlich sein, um ein Quetschen (Kompression) Ihrer Blutgefäße zu erleichtern. Zum Beispiel das Entfernen einer Halsrippe, die ein Blutgefäß zerdrückt.

Nervenkompression

Es besteht derzeit keine allgemeine Übereinstimmung darüber, welche Behandlung für diese Art des Thoraxauslassensyndroms am besten geeignet ist. Weitere Studien sind erforderlich, um die beste Behandlung zu ermitteln. Im Allgemeinen zielt die Behandlung jedoch darauf ab, Ihre Symptome zu lindern.

Physiotherapie kann für manche Menschen hilfreich sein und umfasst Dehnungsübungen, Übungen zur Verbesserung der Haltung und Übungen zur Steigerung der Muskelkraft und Ausdauer. Diese Übungen können alle dazu beitragen, den Brustauslass zu öffnen und die Kompression zu lindern.

Sie müssen möglicherweise auch Ihre Arbeits- oder Sportaktivitäten ändern oder ändern. Dies kann bedeuten, dass Sie die Art und Weise betrachten, wie Sie auf einem Stuhl oder an Ihrem Schreibtisch sitzen. Ein Ergotherapeut kann dabei möglicherweise helfen.

Arzneimittel wie nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente (NSAIDs) - zum Beispiel Ibuprofen - können bei manchen Menschen zur Schmerzlinderung beitragen. Manchmal sind Paracetamol oder stärkere Schmerzmittel erforderlich. Andere Behandlungen, die gelegentlich ausprobiert wurden, umfassen eine Gruppe von Arzneimitteln, die als Kalziumkanalblocker und Botulinumtoxin-Injektionen bezeichnet werden.

In einigen Fällen kann eine Operation zur Linderung der Ursache der Kompression empfohlen werden. Zum Beispiel, um den Druck von einer Halsrippe oder von einem zusätzlichen Muskel- oder Faserband in Ihrem Hals zu lindern oder um ein gebrochenes Schlüsselbein (Schlüsselbein) zu reparieren, das auf Nerven (oder Blutgefäße) drückt. Die Operation wird in einem frühen Stadium der Erkrankung manchmal besser durchgeführt, bevor zu viel Schaden entsteht. Ihr Spezialist kann Sie beraten.

Wie ist die Prognose (Prognose) für das Thoraxauslassungssyndrom?

Bei den meisten Menschen mit Thoraxauslassungssyndrom sind die Aussichten im Allgemeinen gut und die Symptome verbessern sich im Laufe der Zeit.

Wenn eine Quetschung (Kompression) oder eine Blockade der Arteria subclavia oder Vene schnell diagnostiziert und behandelt wird, ist eine gute Genesung möglich. Die Symptome der Nervenkompression können jedoch bei einigen Personen schwierig zu behandeln sein. Anhaltende (chronische) Schmerzen und Schwäche mit einem gewissen Verlust der Fähigkeit, den betroffenen Arm zu benutzen, können von einigen erfahren werden. Dies kann manchmal schwer genug sein, um die Lebensqualität zu beeinträchtigen.

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Weiterführende Literatur und Referenzen

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