Sigmoidoskopie
Kolon-Rektum-Und-Darm-Krebs- (Kolorektaler Krebs)

Sigmoidoskopie

Darm-, Rektal- und Darmkrebs (Darmkrebs) Darmkrebsvorsorge Test der okkulten Blutprobe im Stuhl Darmspiegelung Bariumeinlauf CT-Kolonographie Darmpolypen (Kolonpolypen)

Die Sigmoidoskopie ist ein Verfahren, bei dem ein Arzt oder eine Krankenschwester mit einem Instrument namens Sigmoidoskop in das Rektum und den Sigma-Dickdarm blickt.

Hinweis: Die folgenden Informationen sind nur eine allgemeine Anleitung. Die Vorkehrungen und die Art und Weise, wie Tests durchgeführt werden, können zwischen verschiedenen Krankenhäusern variieren. Befolgen Sie immer die Anweisungen Ihres Arztes oder Ihres örtlichen Krankenhauses.

Sigmoidoskopie

  • Was ist eine Sigmoidoskopie?
  • Wofür wird eine Sigmoidoskopie verwendet?
  • Vorbereitung auf eine Sigmoidoskopie
  • Der Sigmoidoskopietest
  • Sigmoidoskopie-Nachwirkungen
  • Screening auf Darmkrebs (Darmkrebs) mit flexibler Sigmoidoskopie

Was ist eine Sigmoidoskopie?

Der Sigma ist der letzte Teil des Darms, der mit dem Rektum verbunden ist. Ein Sigmoidoskop ist eine kleine Röhre mit einer angebrachten Lichtquelle, die etwa die Dicke Ihres Fingers hat. Ein Bediener - ein Arzt oder eine Krankenschwester - führt das Sigmoidoskop in den hinteren Durchgang (Anus) ein und drückt es langsam in das Rektum und den Sigma. Dies ermöglicht dem Arzt oder der Krankenschwester, die Auskleidung des Rektums und des Sigma zu sehen. Das Verfahren ist normalerweise nicht schmerzhaft, kann jedoch etwas unangenehm sein.

Es gibt zwei Arten von Sigmoidoskopen, die verwendet werden können.

Flexible Sigmoidoskopie

Am häufigsten wird das flexible Sigmoidoskop verwendet. Mit diesem Instrument kann Ihr Arzt Biegungen im Dickdarm sehen. Ein flexibles Sigmoidoskop ermöglicht Ärzten eine bessere Sicht auf den unteren Dickdarm und macht die Untersuchung in der Regel angenehmer.

Starre Sigmoidoskopie

Das starre Sigmoidoskop wurde in der Regel durch die flexible Version ersetzt und wird jetzt seltener verwendet. Ihr Arzt kann in das Rektum und den unteren Teil des Dickdarms blicken, reicht aber nicht so weit in den Dickdarm hinein wie das flexible Sigmoidoskop.

Wofür wird eine Sigmoidoskopie verwendet?

Die Sigmoidoskopie kann verwendet werden, um die Ursache von Blutungen oder Schmerzen im Rückkanal zu untersuchen. Ihr Arzt kann diesen Test auch vorschlagen, wenn Sie verschiedene andere Darmsymptome haben. Der Test kann auch nach Anzeichen einer Entzündung oder Krebs des Rektums und des unteren Dickdarms suchen. Sigmoidoskopie kann auch verwendet werden, um kleine fleischige Klumpen (Polypen) zu entfernen, die im Dickdarm gefunden werden können, und Gewebeproben (Biopsie) zur Analyse entnehmen. Dazu wird ein dünnes "Greifinstrument" durch einen Seitenkanal des Sigmoidoskops geführt.

Vorbereitung auf eine Sigmoidoskopie

Damit ein Arzt oder eine Krankenschwester eine klare Sicht haben kann, müssen das Rektum und der untere Dickdarm leer sein (Stuhlgang). Vor einer Sigmoidoskopie sollten Sie detaillierte Anweisungen erhalten, wie Sie Ihren Darm reinigen können. Dies geschieht normalerweise, indem Sie ein oder zwei Tage lang starke Abführmittel einnehmen oder ein oder zwei Einläufe vor dem Eingriff verwenden. Ein häufig verwendetes Abführmittel, um den Darm zu reinigen, wird Picolax® genannt.

Ein gemeinsamer Plan ist:

  • Nehmen Sie am Tag vor dem Eingriff einen Picolax®-Beutel (mündlich) um 8.00 Uhr und einen um 18.00 Uhr. Lesen Sie die Anweisungen auf dem Picolax®-Beutel sorgfältig durch, um festzustellen, wie viel Wasser hinzugefügt werden muss.
  • Für 12 Stunden vor dem Eingriff - haben Sie nur Flüssigkeiten (keine Feststoffe in Ihrer Ernährung), aber Sie können am Morgen kurz vor dem Eingriff ein normales leichtes Frühstück einnehmen.
  • Manchmal erhalten Sie bei der Ankunft im Krankenhaus einen Einlauf, um den Darm des Dickdarms zu reinigen.

Der Sigmoidoskopietest

Dieser Test dauert nur wenige Minuten. Normalerweise benötigen Sie kein Anästhetikum oder Sedierung. Sie tragen ein Krankenhauskittel, so dass die untere Körperhälfte frei liegt. Sie werden gebeten, sich auf die linke Seite zu legen und die Knie zur Brust zu ziehen.

Zuerst führt der Arzt oder die Krankenschwester sanft einen behandschuhten und geschmierten Finger (oder Finger) in das Rektum ein, um die Verstopfung zu überprüfen und den hinteren Durchgang (Anus) zu verbreitern. Dann wird das Sigmoidoskop eingeführt und vorsichtig weiter in den Mastdarm und den Dickdarm geschoben. Die Luft wird sanft durch das Sigmoidoskop gepumpt, um die Anzeige zu erleichtern. Dies kann dazu führen, dass Sie sich aufgebläht und unwohl fühlen und den Drang verspüren, Ihren Darm zu bewegen (Stuhlgang). Da das Sigmoidoskop langsam entfernt wird, wird die Darmauskleidung sorgfältig untersucht.

Während des Verfahrens kann eine kleine Probe (Biopsie) der Darmschleimhaut entnommen werden. Die Probe wird an das Labor geschickt und unter dem Mikroskop betrachtet. Es kann auch auf verschiedene Bedingungen getestet werden, die den Darm betreffen können.

Sigmoidoskopie-Nachwirkungen

Die meisten Sigmoidoskopien werden problemlos durchgeführt. Manche Menschen haben nach dem Eingriff krampfartige Schmerzen und übermäßigen Wind.

Es kann auch bis zu 24 Stunden nach der letzten Gabe von Abführmitteln zu einem Flüssigkeitsverlust kommen. Sie sollten Ihre Arbeits- / Sozialaktivitäten nach einer Sigmoidoskopie vor diesem Hintergrund gestalten.

Gelegentlich führt das Sigmoidoskop zu einer Schädigung des Rektums oder des Dickdarms. Dies kann zu Blutungen, Infektionen und (selten) einem Loch (Perforation) im Dickdarm führen. Wenn einer der folgenden Fälle innerhalb von 48 Stunden nach einer Sigmoidoskopie auftritt, konsultieren Sie sofort einen Arzt:

  • Schwere Bauchschmerzen.
  • Blutige Darmbewegungen oder rektale Blutungen.
  • Erhöhte Temperatur (Fieber).

Screening auf Darmkrebs (Darmkrebs) mit flexibler Sigmoidoskopie

Es wurde vorgeschlagen, allen älteren Erwachsenen einen routinemäßigen flexiblen Sigmoidoskopie-Test anzubieten, der auf Darmkrebs untersucht werden soll. Dies liegt daran, dass sich die meisten kleinen fleischigen Klumpen (Polypen) und Darmkrebs im Rektum, im Sigma oder im unteren absteigenden Dickdarm entwickeln. Darmpolypen sind kleine nicht-krebsartige (gutartige) Wucherungen auf der inneren Auskleidung des Dickdarms oder Rektums. Sie sind bei älteren Menschen häufig. Sie verursachen normalerweise keine Symptome oder Probleme. Wenn jedoch ein Polyp gefunden wird, wird er normalerweise entfernt. Dies liegt daran, dass ein geringes Risiko besteht, dass sich ein Kolonpolyp nach einigen Jahren zu Darmkrebs entwickelt.

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