Cervical Screening Zervikale Abstrichprüfung
Gynäkologischer Krebs

Cervical Screening Zervikale Abstrichprüfung

Gynäkologischer Krebs Krebs des Uterus (Endometriumkarzinom) Ovarialkarzinom Gebärmutterhalskrebs Vulval Cancer Intraepitheliale Neoplasie Kolposkopie und Zervikalbehandlungen

Frauen werden routinemäßig zu Vorsorgeuntersuchungen (Abstrichuntersuchungen) eingeladen. Die Tests werden durchgeführt, um Gebärmutterhalskrebs zu verhindern, nicht um Krebs zu diagnostizieren.

Gebärmutterhalskrebs-Screening

Zervikale Abstrichprüfung

  • Was ist ein zervikaler Screening-Test?
  • Wie wird der Test durchgeführt?
  • Warum werden Vorsorgeuntersuchungen empfohlen?
  • Wo kann ich einen zervikalen Screening-Test durchführen?
  • Warum ist der zervikale Screening-Test wichtig?
  • Was bedeuten die Ergebnisse des zervikalen Screening-Tests?
  • Was ist Kolposkopie?
  • Können abnorme Zellen behandelt werden?
  • Gibt es eine andere Möglichkeit, auf Gebärmutterhalskrebs zu testen?
  • Einige häufig gestellte Fragen zum zervikalen Screening-Test

Was ist ein zervikaler Screening-Test?

Bei jedem Test werden einige Zellen mit einer Kunststoffbürste aus dem Gebärmutterhals (Cervix) entfernt. Die Zellen werden unter einem Mikroskop auf frühe Veränderungen untersucht, die bei Nichtbeachtung und Nichtbehandlung könnte zu Krebs des Gebärmutterhalses entwickeln. Es ist sehr unwahrscheinlich, dass Sie an Gebärmutterhalskrebs erkranken, wenn Sie zu den von Ihrem Arzt empfohlenen Zeiten regelmäßige Vorsorgeuntersuchungen haben. Wenn der Test eine Abnormalität zeigt, werden Sie behandelt, um zu verhindern, dass Sie jemals Krebs des Gebärmutterhalses bekommen. Ein abnormaler Test ist also normalerweise der Fall nicht Ich meine, du hast Krebs. Es bedeutet, dass Sie eine Behandlung haben sollten, um zu verhindern, dass Sie Krebs bekommen.

Wie wird der Test durchgeführt?

Der Gebärmutterhals ist der niedrigste Teil der Gebärmutter (Uterus). Man nennt es oft den Hals der Gebärmutter. Es ist in der Scheide einer Frau. Wenn Sie einen sauberen Finger in Ihre Vagina einführen würden, können Sie Ihren Gebärmutterhals tief in Ihrem Inneren spüren.

Sie werden aufgefordert, Ihre Kleidung von der Taille abwärts zu entfernen. Wenn Sie einen losen Rock tragen, müssen Sie möglicherweise nur die Unterhose ausziehen. Sie werden gebeten, sich auf die Untersuchungsliege zu legen. Sie sollten Ihre Knie beugen, Ihre Knöchel zusammenfügen und Ihre Knie öffnen. Ein Arzt oder eine Krankenschwester wird ein Instrument namens Spekulum in Ihre Vagina einführen. Das Spekulum wird im geschlossenen Zustand eingesetzt. Der Arzt oder die Krankenschwester öffnet es dann vorsichtig. Dadurch wird die Vagina geöffnet und der Zervix (oben in der Vagina) sichtbar. Der Arzt oder die Krankenschwester verwendet dann einen dünnen Plastikstab mit einer kleinen Bürste am Ende, um einige Zellen von der Oberfläche des Gebärmutterhalses abzustreifen. Die auf der Bürste erhaltenen Zellen werden zur Untersuchung im Labor verschickt.

Vaginalspekulum und Gebärmutterhalsbürste

Zervikale Vorsorgeuntersuchungen sind nicht schmerzhaft, obwohl das Spekulum bei einigen Frauen unangenehm ist. Im Allgemeinen hilft es, wenn Sie sich entspannen können - dies macht das Erlebnis für Sie besser und für die Person, die die Probe entnimmt, einfacher. Die neueren Einweg-Plastikspekula sind auch viel weniger kalt als die älteren Metall-Spekula!

Die von Ihrem Gebärmutterhals genommene Probe wird in etwas Flüssigkeit gefüllt und zum Testen an das Labor geschickt. Im Labor wird die Flüssigkeit gedreht, um zusätzliche Zellen wie Blutzellen oder Schleim loszuwerden. Die Zellen Ihres Gebärmutterhalses werden dann auf einen Objektträger gelegt und unter dem Mikroskop untersucht. In einigen Fällen kann dieselbe Probe auf einen Virus getestet werden, der als humanes Papillomavirus (HPV) bezeichnet wird und der Krebs des Gebärmutterhalses verursacht.

Diagramm, das die weiblichen Fortpflanzungsorgane zeigt und wie ein Zervixabstrich durchgeführt wird

Warum werden Vorsorgeuntersuchungen empfohlen?

Gebärmutterhalskrebs ist eine Krankheit, die oft verhindert werden kann. Frühe Veränderungen können im Gebärmutterhals (Gebärmutterhals) festgestellt werden, was darauf hindeutet, dass sich Krebs entwickeln kann. Seit Beginn des Screenings ist die Zahl der Fälle von Gebärmutterhalskrebs drastisch zurückgegangen, ebenso wie die Zahl der Frauen, die daran sterben. Krebs des Gebärmutterhalses ist heute nur der 14. häufigste Krebs bei Frauen in Großbritannien, während er weltweit der dritt- oder vierthäufigste Krebs ist. Dies ist auf das Screening-Programm zurückzuführen. Es ist eine der wenigen Krebsarten, die erkannt und gestoppt werden kann, bevor sie überhaupt beginnt.

Der zervikale Screening-Test ist kein Krebstest. Der Test wird verwendet, um frühe Anomalien des Gebärmutterhalses zu erkennen, die unbehandelt in der Zukunft zu Gebärmutterhalskrebs führen könnten.

Bei den meisten Frauen sind die genommenen Zellen normal. Bei einigen Frauen treten abnormale Zellen auf. Ein anormales Ergebnis tut es nicht bedeuten Krebs in der überwiegenden Mehrheit der Fälle. Abnormale Zellen weisen auf Krebs hin kann irgendwann in der Zukunft entwickeln. Etwa 6 von 100 Frauen haben ein abnormales Ergebnis, das weitere Tests oder Behandlungen erfordert. Die meisten dieser Änderungen werden es tun nicht zu Gebärmutterhalskrebs führen. Eine Behandlung kann gegeben werden, um die Entstehung von Krebs bei Frauen mit abnormalen Zellen zu verhindern.

Wo kann ich einen zervikalen Screening-Test durchführen?

In Großbritannien haben die meisten Frauen den Test bei ihrer Hausarztpraxis. Es wird normalerweise von der Übungskrankenschwester durchgeführt. Sie können es in einer Klinik für Familienplanung durchführen lassen, wenn Sie möchten. Eine Kopie des Ergebnisses wird normalerweise an Sie, Ihren Hausarzt und die Gesundheitsbehörde gesendet. Das dauert ungefähr zwei Wochen. Fragen Sie Ihren Hausarzt nach dem Testergebnis, wenn Sie es nicht erhalten.

Das NHS Cervical Screening-Programm

Das NHS Cervical Screening-Programm in Großbritannien lädt alle Frauen automatisch zu regelmäßigen Tests ein. Sie müssen bei einem Hausarzt registriert sein, da das Programm Ihren Namen erhält. Es ist daher wichtig, dass Ihr Hausarzt die richtigen Adressdaten hat.

Ein Computersystem wird verwendet. Ihr Datensatz auf dem Computer wird aktualisiert, wenn Sie einen Test haben, damit er weiß, wann der nächste Test fällig ist. Sie sollten ein Schreiben erhalten, in dem Sie gebeten werden, einen Termin zu vereinbaren, um einen Test bei Fälligkeit abzulegen. Computergestützte Rückrufsysteme sind gut - aber nicht narrensicher. Wenden Sie sich an Ihren Hausarzt, wenn Sie der Meinung sind, dass Sie einen zervikalen Screening-Test hätten durchführen sollen, aber noch keine Einladung zu einem solchen erhalten haben.

Das zervikale Screening ist ein kostenloser Service für den NHS. Je nachdem, in welchem ​​Land Sie leben, werden Sie möglicherweise zu verschiedenen Zeitpunkten für Gebärmutterhalsuntersuchungen angerufen:

  • Die erste Einladung zum Screening in Großbritannien ist im Alter von 25 Jahren.
  • Routine-Abruf (Wiederholungstest durchführen):
    • Großbritannien: Dreijährliche Tests vom Alter zwischen 25 und 49 Jahren. Fünfjährliche Tests vom Alter zwischen 50 und 64 Jahren. Das Screening wird im Alter von 65 Jahren gestoppt.
  • Frauen über 65 Jahre sollten untersucht werden, wenn
    • Sie hatten seit dem 50. Lebensjahr keinen zervikalen Screening-Test.
    • Ein kürzlich durchgeführter zervikaler Screening-Test war anormal.
  • Das zervikale Screening hört nicht einfach altersbedingt auf, bis eine Frau mit einem anormalen zervikalen Screening-Test drei negative Ergebnisse erzielt hat.

Warum ist der zervikale Screening-Test wichtig?

Gebärmutterhalskrebs ist nicht ungewöhnlich. In den letzten Jahren ist die Zahl der Fälle aufgrund von Tests der Gebärmutterhalskrebs gesunken. In Großbritannien werden jedoch jedes Jahr immer noch rund 3.000 neue Fälle von Gebärmutterhalskrebs diagnostiziert. Die meisten davon treten bei Frauen auf, die noch nie einen Screening-Test hatten oder seit vielen Jahren keinen haben. Gebärmutterhalskrebs kann durch regelmäßige Vorsorgeuntersuchungen verhindert werden. Es wird geschätzt, dass in Großbritannien jedes Jahr mehr als 4.000 Frauen an Gebärmutterhalskrebs erkrankt sind.

Was bedeuten die Ergebnisse des zervikalen Screening-Tests?

Die Ergebnisse werden als eine der folgenden angegeben:

  • Normal.
  • Unzureichend.
  • Abnormal - davon gibt es mehrere Grade oder Anomalien:
    • Grenze.
    • Leichte Anomalien in den Zellen des Gebärmutterhalses (Gebärmutterhals): leichte Dyskaryose.
    • Moderate Anomalien in den Zellen des Gebärmutterhalses: moderate Dyskaryose.
    • Schwere Abnormalitäten in den Zellen des Gebärmutterhalses: schwere Dyskaryose.
    • Mögliche Krebszellen: invasive oder glanduläre Neoplasie.

Der Test kann auch nach humanem Papillomavirus (HPV) suchen. Dies ist eine Art Warzenvirus, das durch Sex weitergegeben werden kann. Es ist an der Entwicklung der meisten Fälle von Gebärmutterhalskrebs beteiligt. Die meisten Infektionen mit HPV werden sich jedoch innerhalb von zwei Jahren vollständig aus dem Körper entfernen. Dies bedeutet, dass die meisten Frauen, die mit HPV infiziert sind, keinen Krebs entwickeln.

Normales Ergebnis

Etwa 93 von 100 Routineuntersuchungen der Gebärmutterhalskrebs sind normal. Je nach Alter wird nach 3-5 Jahren ein Brief mit der Einladung zu einem weiteren Brief gesendet. Ein normales Ergebnis bedeutet, dass Sie eine sehr geringe Chance haben, Gebärmutterhalskrebs zu entwickeln. Es ist keine Garantie dafür, dass Gebärmutterhalskrebs nicht auftritt.

Kein Screening-Test ist 100% ig genau. Einige Tests sind falsch beruhigend (sogenannte falsch negative Ergebnisse) - wobei der Test als normal gemeldet wird, eine Abnormalität jedoch vorliegt. Aus diesem Grund ist es wichtig, regelmäßig Tests durchzuführen. Gebärmutterhalskrebs braucht Jahre, um sich von den frühesten Abnormalitäten zu entwickeln. Daher sollte es genügend Gelegenheit geben, Abnormalitäten zu erkennen, bevor Probleme auftreten. (Es ist auch möglich, falsch positive Ergebnisse zu erhalten. Dies bedeutet, dass ein Ergebnis fälschlicherweise als anormal gekennzeichnet wird. Dies kann eine Menge Besorgnis hervorrufen, aber in der Regel wird eine Kolposkopieuntersuchung - siehe unten - zeigen, dass die Dinge normal sind.)

Unzureichender Test

Etwa 2 von 100 Tests sind unzureichend und müssen wiederholt werden. Unzulänglich bedeutet einfach, dass kein Ergebnis gegeben werden kann, da nicht genügend Zervixzellen für die Untersuchung unter dem Mikroskop vorhanden waren. In dem ungewöhnlichen Fall, dass eine Frau drei unzureichende Tests hintereinander hat, sollte sie zur Kolposkopie-Untersuchung herangezogen werden (siehe später).

Abnormales Ergebnis

Ungefähr 6 von 100 Tests werden als anormal gemeldet. Es gibt eine Reihe von Änderungen, die auftreten können. In fast allen Fällen bedeuten diese Veränderungen nicht Krebs.

Dyskaryose ist ein medizinischer Begriff, der verwendet wird, um abnormale Zellveränderungen zu beschreiben, die beim zervikalen Screening auftreten. Dyskaryose ist kein Krebs. Ungefähr 9 von 10 Fällen von Dyskaryose stellen sich ohne Behandlung selbstständig wieder her. Nahezu alle anomalen Tests zeigen nur geringfügige Veränderungen in den Halszellen.

Frauen mit anormalen Ergebnissen können abhängig vom Grad der Anomalie (und dem HPV-Test, falls dies durchgeführt wird):

  • Sie brauchen nichts weiter als den normalen Abruf für einen weiteren Abstrich in den normalen 3-5 Jahren.
  • Führen Sie einen zervikalen Screening-Test in kürzerer Zeit durch.
  • An einen Frauenarzt oder eine Kolposkopieklinik zur weiteren Untersuchung des Gebärmutterhalses verwiesen werden. Abhängig vom Ergebnis dieser Untersuchung kann eine Behandlung erforderlich sein oder nicht.

Grenzlinie ändern ist die mildeste Anomalie beim zervikalen Screening. Etwa 3-4 von 100 Ergebnissen sind grenzwertig. Während die Zellen nicht ganz normal sind, sind sie nicht anormal genug, um als Dyskaryose eingestuft zu werden.

Leichte Dyskaryose ist ein häufiges abnormes Ergebnis der zervikalen Untersuchung. Etwa 2 von 100 Tests zeigen leichte Abnormalitäten der Zervixzellen. Die meisten dieser Änderungen werden ohne Behandlung wieder normal.

Moderate oder schwere Dyskaryose zeigt sich in noch weniger Frauen. Etwa 1 von 100 Abstrichtests zeigt eine dieser Anomalien. Wenn Ihr Test mäßige oder schwere Dyskaryose zeigt, ist es sehr unwahrscheinlich, dass Sie an Gebärmutterhalskrebs leiden. Der Hauptunterschied besteht darin, dass sich diese Änderungen wahrscheinlich nicht von selbst wieder normalisieren. Sie werden wahrscheinlich eine Behandlung benötigen, und dies wird bei der Kolposkopie geschehen.

Invasive oder Drüsenneoplasie ist eine schwerwiegendere Anomalie, die sich in weniger als 1 von 1.000 Versuchen zeigt. Neoplasie bedeutet neues Wachstum von Zellen. Invasive Neoplasien deuten auf Gebärmutterhalskrebs hin könnte anwesend sein. Das ist nicht bewiesen, bis bei der Kolposkopie eine Probe von Gebärmutterhalskrebs (eine Biopsie) entnommen wurde. Glanduläre Neoplasie ist eine weitere signifikante Abnormalität, die beim zervikalen Screening beobachtet werden kann. Es legt nahe, dass die Gebärmutterschleimhaut (das Gebärmutterschleimhautgewebe) nicht an der Zervix, sondern anomal ist. Dies liegt daran, dass Drüsenzellen (gefunden im Mutterleib) sich von denen unterscheiden, die normalerweise am Gebärmutterhals zu finden sind. Glanduläre Neoplasie bedeutet wiederum nicht notwendigerweise Krebs, aber Krebs muss ausgeschlossen werden. Sie benötigen wahrscheinlich eine Kolposkopie und müssen eine kleine Kamera in den Mutterleib (Hysteroskopie) einführen.

Es ist wichtig zu wissen, dass Gebärmutterhalskrebs beim zervikalen Screening selten vorkommt. Screening dient dazu, frühzeitig Änderungen zu finden könnte Werden Sie in Zukunft Krebs, wenn Sie nicht behandelt werden.

Humanes Papillomavirus (HPV)

Einige Proben werden auch auf das Vorhandensein von HPV getestet. Dies variiert derzeit je nach Wohnort. Ein Großteil des Vereinigten Königreichs arbeitet an einem System, bei dem dies der erste Test sein wird, und wenn die Probe negativ für HPV ist, sind keine weiteren Tests dieser Probe erforderlich. Dies liegt daran, dass bei einem negativen HPV-Test die Wahrscheinlichkeit, an Gebärmutterhalskrebs zu erkranken, so gering ist, dass Sie ohne zusätzliche Tests zu Ihrem normalen drei- oder fünfjährigen Rückruf zurückkehren können.

Wenn der Test in einigen Bereichen grenzwertig oder geringfügig anormale Veränderungen zeigt, wird dieselbe Probe automatisch auf HPV getestet. In anderen Bereichen, in denen bei der ersten Probe kein HPV-Test durchgeführt wurde, haben Sie bei grenzwertigen oder geringfügigen anormalen Veränderungen nach sechs Monaten einen HPI-Abstrich oder werden zur Kolposkopie überwiesen (siehe unten).

Wenn Sie nach einem abnormalen Abstrich eine Behandlung für abnormale Zellen erhalten haben, wird Ihr nächster Abstrichtest automatisch auf HPV getestet. Wenn Sie wissen, ob HPV vorliegt oder nicht, können Sie feststellen, wie Sie von diesem Punkt an behandelt und untersucht werden sollten. Dieser Test - die Kombination des mit dem HPV-Test unter dem Mikroskop betrachteten Abstrichs - wird als "Härtetest" bezeichnet.

Der Grund für die zunehmende Bedeutung von HPV-Tests ist, dass über 99 von 100 Zervixkarzinomen durch HPV verursacht werden. Wenn dies nicht der Fall ist, sind die Chancen, an Krebs des Gebärmutterhalses zu erkranken, verschwindend gering. Dies ist auch der Grund, warum seit 2008 in Großbritannien Mädchen im Schulalter gegen HPV geimpft werden. Es wird gehofft, dass mit der Zeit die Zahl der Menschen mit Gebärmutterhalskrebs weiter reduziert wird. Da weitere Studien durchgeführt werden, ist es wahrscheinlich, dass sich der Test auf HPV in ganz Großbritannien ändert.

Was ist Kolposkopie?

Die Kolposkopie ist eine detailliertere Untersuchung des Gebärmutterhalses (Cervix). Ein Instrument, das als Kolposkop bezeichnet wird, wird verwendet, um den Gebärmutterhals zu vergrößern, damit er genauer gesehen werden kann.

Sie können zu einer Kolposkopie überwiesen werden, wenn Sie eine der höheren Anomalien in Ihrem Test haben. Sie können auch zur Kolposkopie überwiesen werden, wenn Sie drei unzureichende Ergebnisse oder Grenzergebnisse in einer Reihe erhalten haben oder wenn Sie innerhalb eines Zeitraums von 10 Jahren drei abnormale Ergebnisse (von irgendeinem Grad) hatten.

Das Labor, das die Ergebnisse des zervikalen Screenings meldet, bestimmt, ob Sie zur Kolposkopie überwiesen werden müssen (basierend auf dem aktuellen Ergebnis und Ihren bisherigen Ergebnissen). In Großbritannien wird das Labor Sie normalerweise direkt an die Kolposkopie verweisen, und Sie werden Sie darüber informieren und Ihnen eine Informationsbroschüre über den Prozess senden. Lesen Sie mehr in der separaten Packungsbeilage Colposcopy and Cervical Treatments.

Können abnorme Zellen behandelt werden?

Ja. Eine geringfügige abnormale Veränderung geht oft von selbst verloren. Aus diesem Grund genügt möglicherweise ein Wiederholungstest nach 3-12 Monaten. Wenn die Zellen anormal bleiben oder die Veränderungen stärker ausgeprägt sind, wird eine Behandlung angeboten. Dies wird die Entwicklung von Krebs in Zukunft verhindern. Bei Bedarf ist die Behandlung einfach und fast zu 100% wirksam. Die Behandlung erfolgt in der Kolposkopie. Abnormale Zellen werden durch Einfrieren, Brennen, Laser oder Abschneiden entfernt oder zerstört.

Gibt es eine andere Möglichkeit, auf Gebärmutterhalskrebs zu testen?

Das zervikale Screening durchläuft einige aufregende Veränderungen. Es ist zu hoffen, dass durch neue Entwicklungen in Zukunft noch weniger Frauen an Gebärmutterhalskrebs erkranken. Die landesweite Einführung des HPV-Impfstoffs, die 2008 begann, sollte die Fälle deutlich reduzieren. Die Verwendung von HPV-Tests als Teil des Abstrichprozesses wird immer weiter verbreitet. Dies verbessert die Genauigkeit und Effizienz des Abstrichprogramms. Es werden Studien durchgeführt, um zu sehen, ob nur das Testen von HPV verwendet werden könnte, um Gebärmutterhalskrebs zu verhindern. Einige haben untersucht, wie effektiv es ist, wenn Frauen ihre eigenen Proben aus der Vagina entnehmen. Noch besser: HPV im Gebärmutterhals (Zervix) kann aus einer Urinprobe nachgewiesen werden. Wenn dies als Screening-Verfahren verwendet werden könnte, wäre es viel einfacher als ein Abstrich genommen zu werden. Es gibt Studien, in denen untersucht wird, ob dies in Zukunft als zuverlässiger Screening-Test verwendet werden könnte.

Einige häufig gestellte Fragen zum zervikalen Screening-Test

Wie effektiv ist der zervikale Screening-Test?

Es wird geschätzt, dass der Zervix-Screening-Test drei Viertel aller Fälle von Gebärmutterhalskrebs erkennen und verhindern kann. Dies bedeutet, dass pro 100 Frauen, die an Gebärmutterhalskrebs (Gebärmutterhals) erkrankt wären, etwa 75 Fälle verhindert werden können. Obwohl es nicht jedes Mal, wenn eine auftritt, eine Abnormalität erkennt, ist es insgesamt ein zuverlässiger Test.

Ich hatte noch nie Sex. Benötige ich einen zervikalen Screening-Test?

Der Test wird für alle Frauen empfohlen - auch wenn Sie noch nie Sex hatten. Das Risiko, an Gebärmutterhalskrebs zu erkranken, ist jedoch sehr gering, wenn Sie noch nie Sex hatten. Dies ist darauf zurückzuführen, dass die Hauptursache von Gebärmutterhalskrebs eine Infektion mit HPV in der Vergangenheit ist - der Typ eines gewöhnlichen Warzenvirus, der normalerweise durch Sex weitergegeben wird. Es gibt andere, weniger verbreitete Arten von Gebärmutterhalskrebs, die nicht durch HPV verursacht werden. Frauen, die noch nie Sex hatten, sind daher immer noch einem Risiko ausgesetzt.

Weitere Informationen finden Sie in den separaten Informationsblättern mit dem Namen Human Papillomavirus Immunization (HPV) und Gebärmutterhalskrebs. Sie können entscheiden, dass Sie keinen Test durchführen möchten, wenn Sie noch nie Sex hatten.

Ich bin lesbisch. Benötige ich einen zervikalen Screening-Test?

Ja. Wenn Sie lesbisch sind, wird immer noch empfohlen, eine Vorsorgeuntersuchung durchzuführen. Dies ist darauf zurückzuführen, dass immer noch ein Risiko für Gebärmutterhalskrebs besteht und HPV weiterhin zwischen Partnern übertragen werden kann. Außerdem hatten einige Lesben in der Vergangenheit sexuellen Kontakt mit einem Mann.

Ich hatte eine Hysterektomie - muss ich einen Zervix-Screening-Test durchführen lassen?

Dies hängt von der Art der Hysterektomie ab und warum sie durchgeführt wurde. Ihr Arzt wird Sie hierzu beraten. Im Allgemeinen benötigen Sie bei einer totalen Hysterektomie - Entfernung der Gebärmutter (Gebärmutter) und des Gebärmutterhalses - aus einem nicht krebsbedingten Grund, keine zervikalen Screening-Tests mehr. Einige Arten der Hysterektomie verlassen den Gebärmutterhals (als Zwischensumme-Hysterektomie bezeichnet), und andere werden zur Entfernung eines Krebses durchgeführt. In diesen Situationen kann es immer noch ratsam sein, die Zellen des verbleibenden Gebärmutterhalses oder der Vagina (als Gewölbe bezeichnet) zu testen.

Spart der Zervix-Screening-Test wirklich Leben?

Ja. Bei der Untersuchung der Statistiken von Krebsfällen seit Beginn der Tests wird geschätzt, dass in Großbritannien jedes Jahr bis zu 4.500 Fälle von Gebärmutterhalskrebs verhindert werden. Nach der Einführung des Screenings sank die Zahl der Fälle von Gebärmutterhalskrebs jedes Jahr um fast die Hälfte.

Wäre es nicht besser, jährliche Tests zu haben?

Für die meisten Frauen wird keine jährliche zervikale Vorsorgeuntersuchung empfohlen. Dies liegt daran, dass die Entwicklung von Gebärmutterhalskrebs lange dauert.Die frühen Veränderungen, die in Zervixzellen auftreten können, verbessern sich oft ohnehin ohne Behandlung. Ein häufigeres Screening wäre für den NHS teuer, es ist unwahrscheinlich, dass weitere Krebsarten identifiziert oder verhindert werden können, und könnte zu körperlichen oder psychischen Schäden für Frauen führen - durch Überbehandlung oder Angstzustände. Ein häufigeres zervikales Screening ist daher kein kostengünstiger Ressourceneinsatz.

Einige Frauen müssen nach anormalen Ergebnissen oder einer zervikalen Behandlung häufiger ein zervikales Screening oder eine Kolposkopie durchführen. Dies ist ein äußerst wichtiger Teil des Follow-ups. Ihr Arzt wird Sie beraten, wie oft Sie zurückgerufen werden müssen.

Warum werden in Großbritannien keine Frauen ab 20 Jahren angerufen?

Diese Entscheidung wurde von einer Expertengruppe getroffen, die alle Beweise untersuchte. Ihre Hauptgründe sind:

  • Gebärmutterhalskrebs ist bei Frauen unter 25 Jahren extrem selten.
  • Abnormale Zervix-Screening-Testergebnisse sind bei Frauen unter 25 Jahren sehr häufig. Viele dieser Veränderungen werden ohne Behandlung wieder normal.
  • Gebärmutterhalsuntersuchungen bei diesen viel jüngeren Frauen können mehr schaden als nützen. Frauen sind möglicherweise sehr besorgt und besorgt über Abnormalitäten, die schließlich ohnehin verschwinden. Außerdem besteht die Gefahr, dass Schaden entsteht, da diese Frauen möglicherweise überbehandelt werden. Dies würde bedeuten, Zellen früher als nötig aus dem Gebärmutterhals zu entfernen, vielleicht ohne darauf zu warten, dass die Probleme von selbst verschwinden.

Es ist wirklich wichtig, dass Frauen in Großbritannien (insbesondere sexuell aktive Frauen) im Alter von 25 Jahren ihre erste Einladung zur zervikalen Vorsorgeuntersuchung nicht versäumen. Ansonsten besteht das Potenzial (insbesondere wenn die Frau seit ihren Teenagerjahren sexuell aktiv ist) für Abnormalitäten im Gebärmutterhals ernst zu werden. Daher besteht das Hauptrisiko für den Beginn des Screening-Programms im Alter von 25 Jahren darin, dass einige Frauen ihre erste Einladung verpassen. Da dies jedoch geändert wurde, haben Experten zunächst den Effekt verfolgt. In dieser Altersgruppe gab es keinen Anstieg von Krebserkrankungen, so dass es sicher scheint.

Kann ich einen Zervix-Screening-Test oder eine Kolposkopie durchführen lassen, wenn ich meine Periode habe?

Es ist am besten, einen zervikalen Screening-Test durchzuführen, wenn Sie keine Periode haben (Menstruation). Idealerweise wird der Test am besten während des Zyklus durchgeführt. Wenn Sie stark bluten, kann sich zu viel Blut und Schleim auf der Bürste befinden und zu wenige Zellen aus dem Gebärmutterhals werden entfernt.

In ähnlicher Weise ist es wahrscheinlich am besten, die Kolposkopie-Untersuchung zu verzögern, wenn Ihre Periode beginnt. Es ist nicht unmöglich, während der Menstruation eine Kolposkopie durchzuführen, aber es kann schwierig sein, eine gute Sicht zu haben. Sie sollten die Klinik, in der Sie einen Termin haben, anrufen, um zu prüfen, ob sie eine Terminverschiebung wünschen oder nicht.

Kann ich eine Gebärmutterhalskrebs-Vorsorgeuntersuchung durchführen, wenn ich schwanger bin?

Wenn Sie aufgrund Ihres routinemäßigen zervikalen Screeningtests schwanger sind, sollten Sie dies bis zur Geburt Ihres Babys zurückstellen. In der Regel ist es ratsam, mindestens 12 Wochen nach der Geburt Ihres Babys zu warten. Dies gibt dem Gebärmutterhals die Chance, sich von Schwangerschaft und Geburt zu erholen. Tests, die früher durchgeführt wurden, sind eher unzureichend.

Wenn Sie ein abnormes zervikales Screening-Ergebnis hatten und zur Kolposkopie eingeladen wurden, ist es wichtig, dass Sie daran teilnehmen, auch wenn Sie schwanger sind. Bei schwangeren Frauen kann die Kolposkopie sicher durchgeführt werden. Solange keine größeren Probleme auftreten, verzögern sich die Behandlungen wahrscheinlich, bis Sie Ihr Baby bekommen haben. Manchmal kann eine wiederholte Kolposkopie später in der Schwangerschaft durchgeführt werden. Es ist möglich, den Gebärmutterhals zu behandeln, wenn dies während der Schwangerschaft unerlässlich ist.

Ich habe unregelmäßige Blutungen - muss ich sofort einen Zervix-Screening-Test durchführen lassen?

Das zervikale Screening ist ein Routine-Test, der an Frauen ohne Symptome durchgeführt wird. Ziel ist es, nach Problemen in Zervixzellen zu suchen, die in Zukunft zu Krebs werden könnten. Ein zervikaler Screening-Test wäre nicht als Untersuchung auf unregelmäßige Blutungen herangezogen werden (Sie sollten jedoch trotzdem an Ihrem Zervix-Screening-Test teilnehmen, wenn Sie dazu eingeladen werden).

Hinweis: Wenn Sie eines der folgenden Symptome feststellen, sollten Sie Ihren Hausarzt sehen:

  • Blutungen nach dem Sex (Nachblutung genannt).
  • Blutungen zwischen den Perioden (als Zwischenblutungen bezeichnet).
  • Blutung nach der Menopause (postmenopausale Blutung).

Gelegentlich kann es zu leichten Lichtblutungen oder Flecken bis zu einem Tag nach einem Abstrich kommen und ist normal.

Ich bin ein Transgender-Mann - brauche ich Gebärmutterhalskrebs-Screening?

Wenn Sie als Frau geboren wurden und eine Geschlechtsumwandlung hatten, brauchen Sie nur eine Zervix-Vorsorgeuntersuchung, wenn Sie Ihren Gebärmutterhals behalten haben. Wenn Sie eine totale Hysterektomie hatten (mit Entfernung des Gebärmutterhalses), müssen Sie nicht für das Screening anwesend sein.

Ich habe eine HIV-Infektion - muss ich etwas anders machen?

Frauen mit einer HIV-Infektion sollten idealerweise ein Zervix-Screening und eine Kolposkopie haben, wenn ihre Krankheit diagnostiziert wird. Derzeit wird empfohlen, jedes Jahr einen zervikalen Screening-Test durchzuführen. Dies liegt daran, dass HIV das Risiko für Gebärmutterhalskrebs erhöht.

Erhöht die Immunsuppression mein Risiko für Gebärmutterhalskrebs?

Ja - Frauen, die immunsupprimiert sind, haben ein erhöhtes Risiko, dass sich Veränderungen ergeben, die möglicherweise krebsartig werden. Immunsupprimiert bedeutet, dass Ihr Immunsystem nicht gut funktioniert. Dies kann an bestimmten Krankheiten oder Medikamenten liegen. Die wichtigsten betroffenen Gruppen sind:

  • Frauen mit HIV - das Virus, das AIDS verursacht. Diese Frauen benötigen jährliche Vorsorgeuntersuchungen (siehe oben).
  • Frauen, die eine Nierentransplantation hatten. Auch Frauen, die an einer Nierenerkrankung leiden, die schwer genug ist, um eine Dialyse zu benötigen. Diese Frauen sollten so bald wie möglich einen Abstrich und / oder eine Kolposkopie durchführen lassen, nachdem die Entscheidung für eine Transplantation oder Dialyse getroffen wurde. Es wird jedoch nicht empfohlen, dass diese Frauen häufiger ein zervikales Screening durchführen - nur eine frühzeitige Überweisung an die Kolposkopie ist bei anormalen Screening-Ergebnissen ratsam.

Frauen, die zytotoxische Arzneimittel gegen rheumatologische Erkrankungen einnehmen, immunsuppressive Arzneimittel nach anderen Transplantationen, eine Chemotherapie gegen Krebs, Steroide oder Tamoxifen, haben kein erhöhtes Risiko gezeigt. Sie sollten jedoch regelmäßig in Übereinstimmung mit ihrer Altersgruppe gescreent werden.

Lungenentzündung