Diabetes Diabetes Mellitus
Diabetes

Diabetes Diabetes Mellitus

Diabetes und hoher Blutdruck Diabetes Fußpflege Autofahren und Diabetes Umgang mit niedrigem Blutzucker Diabetische Nierenerkrankung Diabetische Neuropathie Diabetische Retinopathie Diabetische Amyotrophie Diabetes und Krankheit Blutzuckertests

Es gibt zwei Haupttypen von Diabetes mellitus, die als Typ-1-Diabetes und Typ-2-Diabetes bezeichnet werden. Typ 1 präsentiert sich normalerweise zuerst bei Kindern oder bei jungen Erwachsenen. Typ 2 ist eher mit Übergewicht verbunden und wird meistens erst bei Personen ab 40 Jahren präsentiert. Typ-2-Diabetes wird jedoch zunehmend bei Kindern und jungen Erwachsenen diagnostiziert.

Diabetes

Diabetes Mellitus

  • Was ist Diabetes Mellitus?
  • Glukose und Insulin verstehen
  • Was sind die Symptome von Diabetes?
  • Wie wird Diabetes diagnostiziert?
  • Wie wird Diabetes behandelt?
  • Was sind mögliche Komplikationen bei Diabetes?
  • Wie ist der Ausblick?
  • Kann Diabetes verhindert werden?

Beide Arten von Diabetes können ernste Komplikationen verursachen, aber diese sind bei guter Behandlung und regelmäßiger Überwachung viel seltener und weniger schwerwiegend. Neben der Behandlung durch medizinisches Fachpersonal ist es sehr wichtig, Ihren Diabetes zu verstehen und in der Lage zu sein, Ihren eigenen Diabetes zu behandeln.

Was ist Diabetes Mellitus?

Was ist Diabetes?

Diabetes mellitus (ab jetzt auch Diabetes genannt) tritt auf, wenn der Blutzuckerspiegel (Glukose) im Blut höher wird als normal. Es gibt zwei Haupttypen von Diabetes. Diese werden als Typ-1-Diabetes und Typ-2-Diabetes bezeichnet.

Diabetes Typ 1

Dieser Typ entwickelt sich normalerweise über Tage oder Wochen ziemlich schnell, da die Bauchspeicheldrüse die Insulinproduktion beendet. Typ-1-Diabetes tritt normalerweise in der Kindheit auf. Siehe die separate Packungsbeilage Typ 1 Diabetes.

Typ 2 Diabetes

Dies ist häufiger bei Menschen, die übergewichtig oder fettleibig sind. Bei Typ-2-Diabetes entwickeln sich Krankheit und Symptome allmählich (über Wochen oder Monate). Dies liegt daran, dass Menschen mit Typ-2-Diabetes immer noch Insulin herstellen (im Gegensatz zu Typ-1-Diabetes). Menschen mit Typ-2-Diabetes produzieren jedoch nicht genug Insulin für die Bedürfnisse des Körpers oder der Körper kann Insulin nicht richtig verwenden. Typ-2-Diabetes beginnt in der Regel bei mittleren oder älteren Erwachsenen, wird jedoch zunehmend bei Kindern und jungen Erwachsenen beobachtet. Siehe das separate Merkblatt Typ 2 Diabetes.

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Fragen und Antworten zu Diabetes

Was ist der Unterschied zwischen Typ 1 und Typ 2 Diabetes? Können Sie Pre-Diabetes umkehren? Woher wissen Sie, ob Sie an Diabetes leiden? Kann Diabetes Ihre Spermienzahl beeinflussen? Alle deine Fragen beantwortet.

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Schwangerschaftsdiabetes

Neben Diabetes Typ 1 und Typ 2 gibt es auch andere Arten von Diabetes. Schwangere, die noch nie zuvor an Diabetes erkrankt waren, die jedoch während der Schwangerschaft hohe Blutzuckerwerte aufweisen, leiden unter Gestationsdiabetes. Gestationsdiabetes betrifft etwa 4% aller schwangeren Frauen. Siehe die separate Packungsbeilage "Diabetes und Schwangerschaft".

Andere Arten von Diabetes

Es gibt auch eine Reihe weniger verbreiteter Formen von Diabetes, einschließlich:

  • Sekundärer Diabetes: Diabetes kann durch andere Krankheiten verursacht werden. Beispiele hierfür sind Erkrankungen, die das Pankreas betreffen, wie zystische Fibrose und chronische Pankreatitis. Diabetes kann auch durch andere hormonelle (endokrine) Erkrankungen wie Cushing-Syndrom und Akromegalie verursacht werden.
  • Latenter Autoimmundiabetes bei Erwachsenen (LADA): Eine langsam einsetzende Form des Typ-1-Diabetes, die bei Erwachsenen auftritt, häufig mit einem langsameren Beginn als der übliche Typ-1-Diabetes, der in der Kindheit beginnt.
  • Maturity-Beginn der Jugend (MODY): Dies schließt verschiedene Formen von Diabetes ein, die durch genetische Defekte der Zellen im Pankreas verursacht werden, die Insulin bilden.
  • Wolfram-Syndrom: eine andere genetische Ursache von Diabetes.Es wird auch DIDMOAD genannt (weil es Diabetes insipidus, Diabetes mellitus, Optikusatrophie und Taubheit verursacht).
  • Andere genetische Erkrankungen, die zu Diabetes führen könnenDazu gehören Friedreichs Ataxie und Hämochromatose.

Anmerkung des Herausgebers

März 2018 - Dr. Hayley Willacy las kürzlich eine Zeitung in einer der medizinischen Fachzeitschriften von Lancet und schlug ein neues Klassifizierungsmodell für Diabetes im Erwachsenenalter vor - siehe weiter unten. Forscher aus Schweden und Finnland sagen, dass das neue Modell Personen mit einem erhöhten Risiko für Komplikationen bei der Diagnose identifizieren kann. In dem neuen Modell haben diejenigen, die am stärksten gegen Insulin resistent sind, ein signifikant höheres Risiko für diabetische Nierenerkrankungen als Personen mit unterschiedlichen Typen, denen eine ähnliche Diabetesbehandlung verabreicht wurde. Menschen mit dem größten Insulinmangel haben das höchste Risiko einer Retinopathie. Bitte beachten Sie, dass sein Modell an dieser Stelle rein recherchiert. Es wurde noch nicht validiert und angenommen.

Quiz: Habe ich Diabetes?

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  • Die Zukunft der Diabetesbehandlung

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  • Glukose und Insulin verstehen

    Nachdem wir gegessen haben, werden verschiedene Lebensmittel zu Zuckern im Darm (Darm) zerlegt. Der Hauptzucker heißt Glukose. Diese wird durch die Darmwand in den Blutkreislauf aufgenommen. Glukose ist wie ein Brennstoff, der von den Körperzellen zur Energiegewinnung genutzt wird.

    Um gesund zu bleiben, sollte Ihr Blutzuckerspiegel nicht zu hoch oder zu niedrig sein. Wenn also Ihr Blutzucker steigt (nach dem Essen), sollte auch der Hormonwert Insulin ansteigen. Insulin wirkt auf die Körperzellen und bringt Glukose aus dem Blutstrom in die Zellen. Ein Teil der Glukose wird von den Zellen zur Energiegewinnung verwendet und ein Teil wird in Energiespeicher (Glykogen oder Fett) umgewandelt.

    Wenn der Blutzuckerspiegel zu sinken beginnt (zwischen den Mahlzeiten oder wenn wir keine Nahrung haben), sinkt der Insulinspiegel. Etwas Glykogen oder Fett wird dann wieder in Glukose abgebaut und wieder in den Blutkreislauf freigesetzt, um den Blutzuckerspiegel normal zu halten. Hormone wie Insulin sind Chemikalien, die in den Blutkreislauf freigesetzt werden und auf bestimmte Teile des Körpers wirken. Insulin wird von speziellen Zellen gebildet, den sogenannten Betazellen, die zu kleinen Zellinseln (Inseln) im Pankreas gehören.

    Diabetes entwickelt sich, wenn Sie nicht genügend Insulin herstellen oder wenn das von Ihnen hergestellte Insulin nicht richtig auf die Körperzellen wirkt.

    Was sind die Symptome von Diabetes?

    Die Symptome, wenn Sie zum ersten Mal an Diabetes leiden, können sein:

    • Sehr oft durstig sein.
    • Viel Urin. (Der Grund, warum Sie viel Urin herstellen und durstig werden, ist der, dass Blutzucker (Glukose) in Ihren Urin gelangt, der zusätzliches Wasser durch die Nieren zieht.)
    • Müdigkeit, Gewichtsverlust und allgemeines Unwohlsein.

    Die Symptome entwickeln sich bei Menschen mit Typ-1-Diabetes innerhalb einiger Tage oder Wochen ziemlich schnell.

    Typ-2-Diabetes entwickelt sich viel langsamer und die Symptome beginnen möglicherweise erst, wenn Sie seit Jahren an Typ-2-Diabetes leiden. Dies bedeutet, dass Menschen mit Typ-2-Diabetes bereits bei der Erstdiagnose Diabetes-Komplikationen haben können (siehe unten).

    Die Symptome von Diabetes verschwinden, wenn Sie mit der Behandlung von Diabetes beginnen. Die Symptome können jedoch wieder auftreten, wenn der Blutzuckerspiegel nicht ausreichend kontrolliert wird. Ohne Behandlung wird der Blutzuckerspiegel sehr hoch.

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    Wie wird Diabetes diagnostiziert?

    Mit einem einfachen Test lässt sich Zucker (Glukose) in einer Urinprobe nachweisen. Dies kann auf die Diagnose von Diabetes hindeuten. Die einzige Möglichkeit zur Bestätigung der Diagnose besteht jedoch darin, einen Bluttest durchzuführen, um den Blutzuckerspiegel im Blut zu überprüfen. Wenn dies hoch ist, wird bestätigt, dass Sie an Diabetes leiden. Manche Menschen müssen sich zwei Blutproben entnehmen lassen, und sie werden gebeten, zu fasten (dies bedeutet, dass sie ab Mitternacht vor dem Bluttest nichts außer Wasser zu essen oder zu trinken brauchen). Ein anderer Bluttest, der eine Chemikalie namens HbA1c misst, wird jetzt auch zur Diagnose von Typ-2-Diabetes verwendet, ist jedoch nicht für die Diagnose von Typ-1-Diabetes geeignet.

    Lesen Sie mehr über Blutzuckertests und HbA1c.

    Wie wird Diabetes behandelt?

    Jede Person mit Diabetes muss einen gesunden Lebensstil mit einer gesunden Ernährung einhalten, ein ideales Körpergewicht beibehalten, regelmäßig Sport treiben und nicht rauchen. Menschen mit Typ-1-Diabetes müssen auch immer mit Insulin behandelt werden. Siehe die separate Broschüre Insulins.

    Menschen mit Typ-2-Diabetes benötigen zum Zeitpunkt der Diagnosestellung manchmal keine Medikamente zur Bekämpfung von Diabetes. Die meisten Menschen mit Diabetes müssen jedoch ein oder mehrere Arzneimittel einnehmen, wenn ein gesunder Lebensstil nicht ausreicht, um den Blutzuckerspiegel zu kontrollieren. Manche Menschen mit Typ-2-Diabetes müssen Insulininjektionen anwenden, wenn die anderen Arzneimittel den Blutzuckerspiegel nicht ausreichend steuern. Siehe die separate Packungsbeilage Typ 2 Diabetes.

    Bei der Behandlung von Diabetes geht es nicht nur um Blutzuckerwerte. Es ist auch sehr wichtig, das Risiko von Komplikationen bei Diabetes zu reduzieren (siehe unten). Es ist daher wichtig, den Blutdruck und den Cholesterinspiegel im normalen Bereich zu halten. Lesen Sie mehr über Diabetes und Bluthochdruck.

    Die Behandlung von Diabetes umfasst auch ein regelmäßiges Monitoring, um frühzeitig Komplikationen zu diagnostizieren und zu behandeln.

    Diabetes in der Schwangerschaft ist mit möglichen Problemen für Mutter und Kind verbunden. Frauen mit Diabetes, die schwanger werden, benötigen eine engmaschige Überwachung und fachkundige Behandlung, um sicherzustellen, dass Mutter und Kind ohne Probleme gesund bleiben. Siehe die separate Packungsbeilage "Diabetes und Schwangerschaft".

    Wenn Sie sich aus irgendeinem Grund unwohl fühlen, auch wenn Sie nur Halsschmerzen haben, kann dies die Blutzuckerkontrolle stark beeinträchtigen. Es ist daher sehr wichtig zu wissen, was Sie tun sollen, wenn Sie sich nicht wohl fühlen. Lesen Sie mehr über Ratschläge für Menschen mit Diabetes.

    Was sind die Ziele der Behandlung?

    Obwohl Diabetes nicht geheilt werden kann, kann er erfolgreich behandelt werden. Wenn ein hoher Blutzuckerspiegel auf ein normales oder nahezu normales Niveau abgesenkt wird, werden die Symptome nachlassen und Sie fühlen sich wahrscheinlich wieder gut. Sie haben jedoch auf lange Sicht immer noch ein gewisses Risiko für Komplikationen, wenn Ihr Blutzuckerspiegel sogar noch leicht hoch bleibt - selbst wenn Sie kurzfristig keine Symptome haben. Studien haben gezeigt, dass Personen mit einer besseren Glukosekontrolle weniger Komplikationen haben (z. B. Herzerkrankungen oder Augenprobleme) als Personen mit einer schlechteren Kontrolle des Glukosespiegels. Studien haben auch gezeigt, dass es sehr wichtig ist, den Blutdruck und die Blutfettwerte (Cholesterinspiegel) so normal wie möglich zu halten.

    Daher sind die Hauptziele der Behandlung:

    • Um Ihren Blutzuckerspiegel so nahe wie möglich zu halten.
    • Verringerung anderer Risikofaktoren, die das Risiko für Komplikationen erhöhen können. Insbesondere, um Ihren Blutdruck zu senken, wenn er hoch ist, und einen gesunden Lebensstil zu führen.
    • Komplikationen so früh wie möglich erkennen. Die Behandlung kann verhindern oder verzögern, dass sich Komplikationen verschlimmern.

    Gesunde Ernährung und andere Lebensstilberatung

    Sie sollten sich gesund ernähren. Diese Diät ist die gleiche, die für alle empfohlen wird. Die Idee, dass Sie spezielle Lebensmittel brauchen, wenn Sie an Diabetes leiden, ist ein Mythos. Diabetische Lebensmittel erhöhen immer noch den Blutzuckerspiegel, enthalten ebenso viel Fett und Kalorien und sind in der Regel teurer als nicht diabetische Lebensmittel. Grundsätzlich sollten Sie eine Diät mit wenig Fett, Salz und Zucker und reich an Ballaststoffen sowie viel Obst und Gemüse zu sich nehmen. Sie müssen jedoch wissen, wie Sie die richtige Insulinmenge auf die Menge an Nahrungsmitteln abstimmen, die Sie essen. Daher werden Sie normalerweise zu einem ausführlichen Rat an einen Ernährungsberater überwiesen. Siehe die separate Packungsbeilage Typ 2 Diabetes Diet.

    Rauchen ist ein hoher Risikofaktor für Komplikationen. Sie sollten Ihre Krankenschwester sehen oder eine Raucherentwöhnungsklinik besuchen, wenn Sie Schwierigkeiten haben, mit dem Rauchen aufzuhören. Bei Bedarf können Medikamente oder eine Nikotinersatztherapie (Nikotinkaugummi usw.) helfen, die Behandlung zu beenden.

    Regelmäßige körperliche Aktivität verringert auch das Risiko einiger Komplikationen wie Herz- und Gefäßkrankheiten. Wenn Sie können, sollten Sie mindestens fünfmal pro Woche mindestens 30 Minuten flott laufen. Alles, was kräftiger ist, ist noch besser - zum Beispiel Schwimmen, Radfahren, Joggen, Tanzen. Idealerweise sollten Sie eine Aktivität ausführen, die Sie zumindest leicht außer Atem und leicht schwitzend macht. Sie können die Aktivität über den Tag verteilen (z. B. zwei fünfzehnminütige Zaubersprüche pro Tag mit zügigem Gehen, Radfahren, Tanzen usw.).

    Abhängig von Ihrem Alter und wie lange Sie an Diabetes erkrankt sind, wird möglicherweise empfohlen, ein Arzneimittel einzunehmen, um Ihren Cholesterinspiegel zu senken. Dies trägt dazu bei, das Risiko für einige Komplikationen wie Herzkrankheiten und Schlaganfall zu senken.

    Versuchen Sie, Gewicht zu verlieren, wenn Sie übergewichtig oder fettleibig sind. Übergewicht ist auch ein Risikofaktor für Herz- und Gefäßkrankheiten. Ein perfektes Gewicht zu erreichen, ist oft unrealistisch. Wenn Sie jedoch übergewichtig sind, hilft es, Gewicht zu verlieren.

    Viele Menschen mit Diabetes genießen Alkohol und es ist nicht nötig, vollständig aufzugeben, wenn Sie nicht möchten. Unabhängig davon, ob Sie an Diabetes leiden oder nicht, empfehlen gesunde Richtlinien in Großbritannien im Allgemeinen eine wöchentliche Höchstgrenze von 14 Einheiten für Männer und Frauen (die Regierungsrichtlinien wurden kürzlich für Männer überarbeitet). Siehe die separate Packungsbeilage "Alkohol und vernünftiges Trinken". Alkoholkonsum bei Diabetes kann eine Hypoglykämie (ein „Hypo“) wahrscheinlicher machen.

    Immunisierung

    Sie sollten gegen Grippe (jeden Herbst) und gegen Infektionen durch Pneumokokken-Keime (Bakterien) immunisiert werden. Diese Infektionen können besonders unangenehm sein, wenn Sie an Diabetes leiden.

    Überwachung

    Alle Personen, die an Diabetes leiden und Insulin benötigen, sollten ihren Blutzuckerspiegel überwachen. Dies ist normalerweise nicht erforderlich für Menschen mit Typ-2-Diabetes, die kein Insulin benötigen.

    Regelmäßige Kontrollen sind wichtig, da einige Komplikationen, insbesondere wenn sie frühzeitig erkannt werden, behandelt oder verhindert werden können. In den meisten Arztpraxen und Krankenhäusern gibt es spezielle Diabetes-Kliniken. Ärzte, Krankenschwestern, Ernährungsberater, Fußpfleger (Fußpfleger), Augenärzte (Augenarzt) und andere Mitarbeiter des Gesundheitswesens spielen eine wichtige Rolle bei der Beratung und Überprüfung der Fortschritte. Neben laufenden Ratschlägen zu Ernährung und Lebensstil können regelmäßige Kontrollen Folgendes umfassen:

    Blutzuckerwerte, HbA1c, Cholesterin und Blutdruck werden überprüft
    Es ist wichtig, den Blutzucker-, Cholesterin- und Blutdruck so normal wie möglich zu halten. Der HbA1c-Bluttest hilft, die Blutzuckerkontrolle zu überprüfen. Idealerweise ist es das Ziel, Ihren HbA1c-Wert auf unter 48 mmol / mol (6,5%) zu halten. Dies kann jedoch nicht immer zu erreichen sein und Ihr Zielwert für HbA1c sollte zwischen Ihnen und Ihrem Arzt vereinbart werden.

    Überprüfen auf frühe Anzeichen von Komplikationen
    Zum Beispiel:

    • Augenuntersuchungen - zur Erkennung von Problemen mit der Netzhaut (einer möglichen Komplikation bei Diabetes), die oft verhindert werden können. Erhöhter Augeninnendruck (Glaukom) ist auch häufiger bei Diabetikern und kann in der Regel behandelt werden. Lesen Sie mehr über diabetische Retinopathie.
    • Blutuntersuchungen - dazu gehören die Überprüfung der Nierenfunktion und andere allgemeine Tests.
    • Urintests - Dazu gehören Tests auf Protein im Urin, die auf ein frühes Nierenproblem hindeuten können. Lesen Sie mehr über diabetische Nierenerkrankungen.
    • Fußkontrollen - um Fußgeschwüren vorzubeugen. Lesen Sie mehr über Diabetes, Fußpflege und Fußgeschwüre.
    • Tests auf das Gefühl in den Beinen, um eine frühzeitige Nervenschädigung festzustellen. Lesen Sie mehr über diabetische Neuropathie und über diabetische Amyotrophie.

    Was sind mögliche Komplikationen bei Diabetes?

    Wenn Ihr Blutzuckerspiegel nicht ausreichend kontrolliert wird, kann dies zu Flüssigkeitsmangel (Dehydratisierung), Müdigkeit und Schläfrigkeit führen. Dies kann zu einer schweren Krankheit führen, die lebensbedrohlich sein kann. Bei anderen Krankheiten wie Infektionen entwickelt sich manchmal ein sehr hoher Blutzuckerspiegel. Diabetiker, die Insulinspritzen verwenden, müssen möglicherweise die Insulindosis anpassen, um den Blutzuckerspiegel normal zu halten.

    Bei Menschen mit Typ-1-Diabetes können hohe Blutzuckerwerte zu Säuren führen, die als Ketone im Blutkreislauf bezeichnet werden (dies wird als Ketoazidose bezeichnet). Menschen mit Typ-2-Diabetes entwickeln möglicherweise eine Erkrankung mit sehr hohen Blutzuckerspiegeln, aber ohne Ketone (als hyperosmolares hyperglykämisches Koma bezeichnet). Jede dieser Bedingungen kann die Flüssigkeit in Ihrem Körper gefährlich reduzieren, und beide Bedingungen müssen dringend behandelt werden.

    Zu viel Insulin kann dazu führen, dass der Blutzuckerspiegel zu niedrig wird (Hypoglykämie, manchmal auch als "Hypo" bezeichnet). Dies kann dazu führen, dass Sie sich verschwitzt, verwirrt und unwohl fühlen. Sie können in ein Koma verfallen. Die Notfallbehandlung von Hypoglykämie erfolgt mit Zucker, süßen Getränken oder einer Glucagon-Injektion (einem Hormon, das die entgegengesetzte Wirkung von Insulin hat). Dann sollten Sie einen stärkehaltigen Snack wie ein Sandwich essen. Siehe das separate Merkblatt "Umgang mit Hypoglykämie (niedriger Blutzucker)".

    Diabetes kann andere Probleme verursachen, insbesondere wiederholte Infektionen. Infektionen können länger dauern, um besser zu werden oder schwieriger zu behandeln. Dies ist insbesondere der Fall, wenn Ihre Blutzuckerwerte schlecht kontrolliert werden.

    Diabetes kann auch viele psychische Probleme wie Depressionen, Angstzustände und Essstörungen verursachen.

    Langfristige Komplikationen

    Ist der Blutzuckerspiegel über einen längeren Zeitraum höher als normal, kann dies die Blutgefäße schädigen.

    Selbst ein leicht erhöhter Blutzuckerspiegel, der kurzfristig keine Symptome verursacht, kann die Blutgefäße langfristig beeinträchtigen. Dies kann zu folgenden Komplikationen führen:

    • Furting oder "Verhärtung" der Arterien (Atherom), die Probleme wie Angina pectoris, Herzinfarkt, Schlaganfall und Durchblutungsstörungen verursachen können.
    • Augenprobleme, die das Sehen beeinträchtigen können. Dies ist auf eine Schädigung der kleinen Arterien der Netzhaut im hinteren Augenbereich zurückzuführen.
    • Nierenschaden, der manchmal zu Nierenversagen führt.
    • Nervenschäden.
    • Fußprobleme Diese sind auf schlechte Durchblutung und Nervenschäden zurückzuführen.
    • Männliche sexuelle Schwierigkeiten (wie erektile Dysfunktion) und weibliche sexuelle Schwierigkeiten (wie trockene Vagina, Pilzinfektionen und Gefühlsverlust) sind häufig.

    Art und Schweregrad von Langzeitkomplikationen variieren von Fall zu Fall. Sie dürfen überhaupt keine entwickeln. Je näher der Blutzuckerspiegel dem Normalwert entspricht, desto geringer ist das Risiko, an Komplikationen zu erkranken. Das Risiko, an Komplikationen zu erkranken, wird auch reduziert, wenn Sie andere mögliche Risikofaktoren wie Bluthochdruck behandeln.

    Diabetes Burnout

    Die Pflege von Diabetes ist extrem anspruchsvoll. Diabetes Burnout tritt auf, wenn Sie sich von Diabetes überfordert fühlen. Dies kann dazu führen, dass man sich wütend, frustriert, besiegt fühlt und auch besorgt ist, nicht ausreichend auf Diabetes aufgepasst zu haben.

    Versuchen Sie nicht, ein Perfektionist zu sein. Behalten Sie ein Gleichgewicht in Ihrem Leben, damit Diabetes nicht vollständig übernimmt. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt oder Ihrer Krankenschwester, um ihnen mitzuteilen, wie Sie sich fühlen. Nur darüber zu sprechen, wie Sie sich fühlen, kann helfen. Burnout kann auch gut auf Gesprächstherapien wie der kognitiven Verhaltenstherapie (CBT) reagieren.

    Wie ist der Ausblick?

    Obwohl Diabetes mit schwerwiegenden Komplikationen verbunden ist, können diese Komplikationen verhindert oder stark reduziert werden. Ein gesunder Lebensstil, regelmäßige Überwachung und Einnahme von Medikamenten, um den Blutzucker (Blutzucker), den Blutdruck und den Cholesterinspiegel so normal wie möglich zu halten, sind sehr wichtig.

    Kann Diabetes verhindert werden?

    Es ist derzeit kein Weg bekannt, um Typ-1-Diabetes zu verhindern, obwohl viele Studien verschiedene Möglichkeiten in Betracht ziehen.

    Typ-2-Diabetes kann durch eine gesunde Lebensweise wie gesunde Ernährung, regelmäßige Bewegung und Übergewicht verhindert werden. Dies ist für alle sehr wichtig. Es ist jedoch besonders wichtig für Personen mit erhöhtem Risiko, einschließlich derjenigen, die an Diabetes leiden (beeinträchtigte Glukosetoleranz).

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