Zustimmung zur Behandlung von Kindern Geisteskraft und Gesetzgebung zur psychischen Gesundheit

Zustimmung zur Behandlung von Kindern Geisteskraft und Gesetzgebung zur psychischen Gesundheit

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Zustimmung zur Behandlung bei Kindern

Gesetzgebung zur geistigen Leistungsfähigkeit und geistigen Gesundheit

  • Allgemeine Grundsätze
  • Kompetenz beurteilen
  • Elterliche Verantwortung
  • Kinder im Alter von 16 und 17 Jahren
  • Kinder und Jugendliche, denen die Einwilligungsfähigkeit fehlt
  • Wenn ein Jugendlicher die Behandlung ablehnt
  • Übertragung der elterlichen Verantwortung
  • Besondere Situationen

Siehe auch den separaten Artikel „Zustimmung zur Behandlung“ (Gesetz zur psychischen Leistungsfähigkeit und psychische Gesundheit).

Kinder und Jugendliche sollten so weit wie möglich in Entscheidungen über ihre Fürsorge einbezogen werden, auch wenn sie selbst keine Entscheidungen treffen können.[1]

Allgemeine Grundsätze[2]

  • Bei der Einholung der Einwilligung muss der Arzt feststellen, ob das Kind rechtlich befugt ist (rechtlich „hat die Befugnis zur Einwilligung“).
  • Bei allen Personen ab 16 Jahren wird gesetzlich vermutet, dass sie die Möglichkeit haben, einer Behandlung zuzustimmen, sofern nicht gegenteilige Beweise vorliegen.
  • Wenn das Kind als rechtlich nicht kompetent eingestuft wird, muss die Zustimmung von einer Person mit elterlicher Verantwortung eingeholt werden, sofern es sich nicht um einen Notfall handelt.
  • Eine Notfallbehandlung kann ohne Einwilligung durchgeführt werden, um das Leben eines Kindes oder eines Jugendlichen zu retten oder eine ernsthafte Verschlechterung der Gesundheit zu verhindern.
  • Die Rechtslage unterscheidet sich je nach Alter oder Alter von 16 Jahren (siehe unten).

Kompetenz beurteilen[1]

  • Nur weil eine Person über 16 Jahre alt ist, bedeutet dies nicht wie bei Erwachsenen, dass sie kompetent ist. Eine kompetente Person:
    • Ist in der Lage, die Informationen, die für die Entscheidung über ihre Behandlung relevant sind, dh Art, Zweck und mögliche Folgen der vorgeschlagenen Untersuchungen oder Behandlungen sowie die Folgen einer Nichtbehandlung, zu verstehen und aufzubewahren.
    • Kann diese Informationen verwenden, um zu prüfen, ob sie der angebotenen Intervention zustimmen sollen oder nicht.
    • Kann ihre Wünsche mitteilen.
  • Es darf nicht davon ausgegangen werden, dass Kinder mit Lernschwierigkeiten keine kompetenten Entscheidungen treffen können. Dies kann durch eine sachgerechte Darstellung der Informationen unterstützt werden.
  • Wenn ein Kind als nicht kompetent erachtet wird, müsste eine Person mit elterlicher Verantwortung die Zustimmung geben.
  • Wenn einem Kind die Fähigkeit zur Einwilligung fehlt und die Einwilligung einer Person mit elterlicher Verantwortung erforderlich ist, muss nur eine Person angesprochen werden.[3]Es ist jedoch empfehlenswert, alle, die sich in der Nähe des Kindes befinden, möglichst einzubeziehen. Wenn die Eltern nicht zustimmen können und Streitigkeiten nicht informell beigelegt werden können, lassen Sie sich beraten, ob Sie sich an das Gericht wenden.
  • Sobald eine Person das 18. Lebensjahr vollendet hat, kann niemand für sie einwilligen. Wenn sie nicht kompetent sind, können Kliniker Behandlung und Betreuung anbieten, sofern dies in ihrem besten Interesse ist.[2]

Elterliche Verantwortung[4]

  • Die elterliche Verantwortung beinhaltet das Recht der Eltern, einer Behandlung im Namen eines Kindes zuzustimmen, wenn das Kind keine gültige Einwilligung für sich selbst erteilen kann, sofern die Behandlung im Interesse des Kindes liegt.
  • Eltern mit elterlicher Verantwortung haben ein gesetzliches Recht, den Zugang zu den Gesundheitsakten ihres Kindes zu beantragen. Wenn das Kind jedoch zustimmen kann, muss es dem Zugang zustimmen.
  • Der Children Act 1989 umreißt die elterliche Verantwortung. Das beinhaltet:[5]
    • Eine Mutter hat immer elterliche Verantwortung für ihr Kind.
    • Ein Vater hat diese Verantwortung nur dann, wenn er mit der Mutter verheiratet ist, wenn das Kind geboren ist oder die rechtliche Verantwortung für sein Kind erworben hat durch:
      • Gemeinsame Registrierung der Geburt des Kindes mit der Mutter (seit Dezember 2003).
      • Eine elterliche Verantwortung mit der Mutter.
      • Eine gerichtliche Anordnung zur elterlichen Verantwortung.
    • Der gesetzlich bestellte Vormund des Kindes, der im Falle seines eigenen Todes entweder von einem Gericht oder von einem elterlichen Elternteil ernannt wird.
    • Eine Person, zu deren Gunsten ein Gericht eine Aufenthaltsanordnung in Bezug auf das Kind erlassen hat.
    • Eine örtliche Behörde, die in einer Pflegeanordnung für das Kind benannt wurde (aber nicht dort, wo das Kind nach § 20 des Kindergesetzes betreut wird, auch bekannt als "untergebracht" oder "freiwillig").
    • Eine örtliche Behörde oder eine andere autorisierte Person, die eine Notfallschutzanordnung für das Kind besitzt.
  • Pflegeeltern, Großeltern und Eltern unter 16 Jahren tragen nicht automatisch die elterliche Verantwortung. Im letzteren Fall muss der Betroffene als Gillick für kompetent befunden werden (siehe „Kinder unter 16 Jahren“ unten), bevor er für sein Kind zustimmen kann.
  • Kinder, die Abteilungen des Gerichts sind, müssen ihre 'wichtigen Schritte' vom Gericht genehmigen lassen. Es ist hilfreich, eine Kopie der Abteilungspapiere bei den Krankenakten aufzubewahren, da dies als Leitfaden dafür dient, welche Routinebehandlungen ohne gerichtliche Verweisung angeboten werden können.
  • Wenn Ärzte der Meinung sind, dass Elternentscheidungen nicht im besten Interesse des Kindes sind, kann es erforderlich sein, einen Blick von den Gerichten einzuholen, während sie nur eine Notfallbehandlung anbieten, die für die Erhaltung des Lebens oder die Verhinderung einer ernsthaften Verschlechterung unerlässlich ist.
  • In England, Wales und Nordirland besteht nach wie vor eine gewisse Unsicherheit hinsichtlich der Situation, in der ein kompetentes Kind unter 16 Jahren den Ansichten der Eltern nicht zustimmt. Die jüngsten Fälle haben sich aus dem Gillick-Urteil zurückgezogen, insbesondere wenn die Behandlung der Jugendlichen abgelehnt wurde. Ärzte, die mit einer solchen Situation konfrontiert sind, sollten einen rechtlichen Rat einholen.
  • In Schottland unterliegt das Recht von Personen unter 16 Jahren, einer Behandlung zuzustimmen, das Gesetz über das Gesetz über die Rechtsfähigkeit (Scotland) Act 1991 (Schottland) von 1991. Dies legt eindeutig fest, dass eine kompetente Person unter 16 Jahren im eigenen Namen zustimmen kann ärztliche Behandlung, vorausgesetzt, sie sind in der Lage, die Art und die Folgen der Behandlung zu verstehen.

Alle Eltern (einschließlich Adoptiveltern) sind gesetzlich dazu verpflichtet, ihr Kind finanziell zu unterstützen, unabhängig davon, ob sie elterliche Verantwortung haben oder nicht.

Kinder im Alter von 16 und 17 Jahren[3]

Sobald Kinder das Alter von 16 Jahren erreicht haben, wird davon ausgegangen, dass sie gesetzlich befugt sind. In vielerlei Hinsicht sollten sie wie Erwachsene behandelt werden und können ihre eigene chirurgische und medizinische Behandlung zustimmen. Das Gesundheitsministerium empfiehlt, dennoch ist es eine gute Praxis, Kinder in diesem Alter zu ermutigen, ihre Familien in Entscheidungen über ihre Fürsorge einzubeziehen, sofern dies nicht in ihrem Interesse liegt.

Wenn ein kompetentes Kind um die Wahrung der Vertraulichkeit bittet, sollte dies beachtet werden, es sei denn, der Arzt ist der Ansicht, dass die Nichtweitergabe von Informationen einen erheblichen Schaden für das Kind nach sich ziehen könnte. Ein Kind im Alter von 16 bis 18 Jahren kann die Behandlung nicht ablehnen, wenn dies von einer Person mit elterlicher Verantwortung oder dem Gericht vereinbart wurde und es in seinem besten Interesse liegt. Daher haben sie nicht den gleichen Status wie Erwachsene.

Kinder und Jugendliche, denen die Einwilligungsfähigkeit fehlt[1]

Wenn ein Kind nicht in der Lage ist, zuzustimmen, sollten Sie die Zustimmung der Eltern einholen. In der Regel genügt die Einwilligung eines Elternteils. Wenn Eltern nicht zustimmen können und Streitigkeiten nicht informell beigelegt werden können, sollten Sie sich rechtlich beraten lassen, ob Sie einen Antrag an das Gericht stellen sollten.

Jugendliche zwischen 16 und 17 Jahren

Der rechtliche Rahmen für die Behandlung von 16- und 17-Jährigen, denen die Einwilligungsfähigkeit fehlt, ist in Großbritannien unterschiedlich:

  • In England, Wales und Nordirland:
    • Eltern können Ermittlungen und Behandlungen zustimmen, die im besten Interesse des Jugendlichen sind.
    • Die Behandlung kann auch im besten Interesse des Jugendlichen ohne Einwilligung der Eltern erfolgen, obwohl die Ansichten der Eltern für die Beurteilung des Wohls des Jugendlichen wichtig sein können.
  • In Nordirland kann eine Behandlung im besten Interesse der Jugendlichen erfolgen, wenn ein Elternteil nicht kontaktiert werden kann. Sie sollten jedoch einen Rechtsbeistand einholen, um eine gerichtliche Genehmigung für bedeutende Interventionen (außer in Notfällen) zu beantragen.
  • In Schottland werden 16- und 17-Jährige, die keine Einwilligungsfähigkeit haben, wie Erwachsene behandelt, denen es an Kapazität und Behandlung fehlt, und sie können ihre Gesundheit erhalten oder fördern.

Kinder unter 16 Jahren

Kinder in dieser Altersgruppe gelten nicht automatisch als rechtlich zustimmungsfähig. Die Gerichte haben entschieden, dass solche Kinder rechtlich befugt sein können, wenn sie „ausreichend Verständnis und Reife haben, um die Vorschläge vollständig verstehen zu können“.

Dieses Konzept, das jetzt als "Gillick-Kompetenz" bezeichnet wird, entstand zunächst 1986 bei Gillick gegen West Norfolk und Wisbech Health Authority.[6]Der Begriff "Fraser-Kompetenz" wird auch in dieser Hinsicht verwendet (Lord Fraser war der Richter, der über den Fall entschieden hat). Einige Behörden verweisen auf die Fraser-Kompetenz, wenn sie über Verhütung sprechen, und die Gillick-Kompetenz, wenn sie über weitere Zustimmungsbereiche sprechen.[7]In vielen Fällen werden die beiden Begriffe austauschbar verwendet.

Viel wird von der Beziehung des Klinikers zum Kind und seiner Familie und auch von der geplanten Intervention abhängen. Ein junger Mensch, der in der Lage ist, einer einfachen, relativ risikofreien Behandlung zuzustimmen, hat möglicherweise nicht unbedingt die Möglichkeit, einer komplexen Behandlung mit hohem Risiko oder schwerwiegenden Folgen zuzustimmen.[1]

Kompetenz kann im Laufe der Zeit weiterentwickelt werden, indem dem Kind Informationen präsentiert werden, die seinem Alter und Bildungsniveau entsprechen. Dieser Prozess kann bei der Behandlung von Kindern mit Langzeitbedingungen, die mehrere therapeutische Verfahren oder Untersuchungen erfordern, eine Belohnung sein. Der Schwerpunkt liegt darauf, dass die Familien von Kindern dieser Altersgruppe in Entscheidungen über ihre Betreuung einbezogen werden sollten, es sei denn, es gibt einen sehr guten Grund, dies nicht zu tun.[3]

Wenn jedoch ein kompetentes Kind unter 16 Jahren darauf besteht, dass seine Familie nicht einbezogen wird, muss sein Recht auf Vertraulichkeit respektiert werden, es sei denn, ein solcher Ansatz würde ein ernsthaftes Verletzungsrisiko für sie darstellen.

Wenn ein Jugendlicher die Behandlung ablehnt[8]

Eltern können die zuständige Zustimmung eines Jugendlichen zu einer Behandlung, die Ihrer Meinung nach in seinem besten Interesse liegt, nicht außer Kraft setzen. Sie können sich jedoch auf die Einwilligung der Eltern verlassen, wenn einem Kind die Einwilligungsfähigkeit fehlt. In Schottland können Eltern eine Behandlung nicht genehmigen, die ein kompetenter Jugendlicher abgelehnt hat. In England, Wales und Nordirland ist das Gesetz über Eltern, die die kompetente Ablehnung von Jugendlichen außer Kraft setzen, komplex. Sie sollten einen Rechtsbeistand einholen, wenn Sie der Meinung sind, dass die Behandlung im besten Interesse eines kompetenten Jugendlichen ist, der dies ablehnt.

Sie müssen sorgfältig abwägen, welchen Schaden Kinder und Jugendliche haben, wenn sie ihre Ablehnung gegen die Vorteile einer Behandlung aufheben, damit Entscheidungen in ihrem besten Interesse getroffen werden können. Unter diesen Umständen sollten Sie erwägen, andere Mitglieder des multidisziplinären Teams, einen unabhängigen Anwalt oder einen benannten oder benannten Arzt zum Schutz von Kindern einzubeziehen. Eine Rechtsberatung kann hilfreich sein, um zu entscheiden, ob Sie sich an das Gericht wenden sollten, um Streitigkeiten über das beste Interesse zu lösen, die nicht informell gelöst werden können.

Sie sollten auch die Einbeziehung derselben Kollegen in Betracht ziehen, bevor Sie sich an einen Rechtsbeistand wenden, wenn Eltern eine Behandlung ablehnen, die eindeutig im besten Interesse eines Kindes oder eines jungen Mannes ist, der keine Kapazitäten hat, oder wenn sowohl ein junger Mann als auch seine Eltern eine solche Behandlung ablehnen.

Übertragung der elterlichen Verantwortung

  • Eltern sind nicht rund um die Uhr mit ihren Kindern zusammen, und es gibt Zeiten, in denen Eltern die Verantwortung für die Zustimmung zur Behandlung auf andere Personen übertragen können, z. B. Großeltern oder Tagesmütter, für bestimmte Interventionen wie die Notfallversorgung und die Behandlung von geringfügigen Erkrankungen.
  • Eine solche Einwilligung muss nicht schriftlich erfolgen, und der Angehörige der Gesundheitsberufe muss die Eltern nicht befragen, es sei denn, es besteht Grund zu der Annahme, dass die Ansichten der Eltern erheblich voneinander abweichen.
  • Wenn in einer bestimmten Situation keine besondere Vereinbarung zwischen den Eltern und einem Dritten besteht, kann der Dritte seine Einwilligung erteilen, vorausgesetzt, dies kann im besten Interesse des Kindes begründet werden. Ein Beispiel hierfür wäre ein Lehrer, der ein Kind zur dringenden Behandlung nach einem Schulunfall in die Unfall- und Notaufnahme begleitet.
  • Die Leitlinien zur Immunisierung unterscheiden sich nicht wesentlich von anderen Interventionen. Weitere Einzelheiten finden Sie im "Green Book" des Department of Health - Immunisierung gegen Infektionskrankheiten:[9]
    • Das Kind zur Immunisierung zu bringen, wird als implizite Einwilligung verstanden und die Verantwortung für die Übertragung von Verantwortung muss nicht schriftlich sein.
    • Wichtige Aspekte, die berücksichtigt werden müssen, sind jedoch die Gültigkeit der Einwilligung (dh auf ausreichende Informationen für die Einwilligung nach Aufklärung), ob Grund zu der Annahme besteht, dass die Ansichten der Eltern von einem Dritten abweichen, der das Kind mitbringt ob bei jeder Gelegenheit eine Einwilligung erteilt wurde.
    • Die Unterzeichnung eines Einverständnisformulars ist nicht obligatorisch, aber eine schriftliche Bestätigung, dass die Hauptthemen abgedeckt wurden, bietet eine gewisse Versicherung gegen zukünftige Schwierigkeiten.

Besondere Situationen

Niemand kann eine gültige Einwilligung erteilen

  • Beispiele sind ein Kind, das nach einem Verkehrsunfall in ein Krankenhaus eingeliefert werden muss, ein unbegleiteter Asylbewerber oder ein Kind von Eltern, die nicht als befugt befunden wurden, ihre Einwilligung zu erteilen (z. B. drogenabhängig oder betrunken).
  • In solchen Fällen kann eine Behandlung gegeben werden, vorausgesetzt, es liegt im Wohl des Kindes, und das Kind würde bei Abbruch der Behandlung erheblichen Schaden nehmen.

Der Kliniker stimmt den Eltern nicht zu

  • In solchen Fällen sollte ein Antrag an das Gericht gestellt werden, insbesondere wenn eine lebensrettende Behandlung erforderlich ist.
  • Eine Notfallentscheidung kann oft erhalten werden. Ist dies nicht möglich, sollte die Behandlung erfolgen, wenn sie lebenserhaltend ist.
  • Das zuständige medizinische Verteidigungsgremium sollte konsultiert werden.
  • Die Situation kann umgekehrt werden, indem Eltern wünschen, dass ein Kind eine Behandlung erhält, die der Kliniker als unangemessen empfinden kann. Wieder sollte ein Antrag auf gerichtliche Entscheidung gestellt werden. In solchen Fällen versucht das Gericht manchmal, einen Kliniker zu finden, der bereit ist, die Behandlung durchzuführen.[3]

Kinder sind mit den elterlichen Verantwortlichen nicht einverstanden

  • Wenn das Kind kompetent ist und eine Behandlung wünscht, können Eltern mit elterlicher Verantwortung sie nicht außer Kraft setzen.
  • Wenn ein kompetentes Kind eine Behandlung ablehnt, können Eltern mit elterlicher Verantwortung einwilligen, wenn die Behandlung im Interesse des Kindes liegt.
  • Es kann zu Situationen kommen, in denen Kinder mit den elterlichen Verantwortlichen nicht einverstanden sind, und beide Vorgehensweisen können als angemessen betrachtet werden. Solche Angelegenheiten kommen oft vor Gericht. Gerichte haben die Befugnis, die Entscheidungen sowohl des Kindes als auch derer, die die elterliche Verantwortung haben, außer Kraft zu setzen.

Zustimmung zu nichttherapeutischen Verfahren

  • Beispiele wären Knochenmark oder Organspende.
  • Die automatische Kompetenz von 16- und 17-Jährigen gilt hier nicht. Die Kompetenztests sollten auf alle Kinder angewendet werden.
  • Wenn das Kind nicht kompetent ist und die elterlichen Verantwortlichen zustimmen, muss es dies tun, wenn der Eingriff im Interesse des Spenders ist.
  • Wenn die Eltern des Spenders und des Empfängers gleich sind (dh Geschwister), sollte der Rat eines unabhängigen Prüfers, einer Krankenhausethikkommission oder eines Gerichts eingeholt werden.

Forschung

  • Das Gesetz unterscheidet zwischen therapeutischer Forschung (z. B. einer ungetesteten Behandlung, die möglicherweise besser ist als der bestehenden Behandlung) und nicht therapeutischer Forschung (z. B. der Entnahme zusätzlicher Blutproben ohne therapeutischen Nutzen für das Kind).
  • Für die therapeutische Forschung kann eine kompetente Person, sei es das Kind oder eine Person mit elterlicher Verantwortung, zustimmen.
  • Für die nichttherapeutische Forschung kann das Verfahren nicht fortgeführt werden, wenn das Kind unabhängig von seinem Alter und den Ansichten der Personen mit elterlicher Verantwortung die Zustimmung verweigert.[10]

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Weiterführende Literatur und Referenzen

  • Einverständniserklärung: Patienten und Ärzte treffen gemeinsam Entscheidungen; General Medical Council

  • Kinder unter 16 Jahren: Einwilligung und Vertraulichkeit im Informationsblatt zu sexuellen Gesundheitsdiensten; Familienplanungsvereinigung (FPA), 2009

  1. Leitlinien für 0-18 Jahre: Andere Informationsquellen und Leitlinien; General Medical Council (verschiedene Termine)

  2. Toolkit für Kinder und Jugendliche; British Medical Association

  3. Referenzhandbuch für die Einwilligung zur Untersuchung oder Behandlung (zweite Auflage); Abteilung für Gesundheit

  4. Elterliche Verantwortung; British Medical Association (BMA), Februar 2009

  5. Kindergesetz 1989

  6. Gillick; Befragter gegen West Norfolk und Wisbech Area Health Authority, 1986

  7. Wheeler R; Gillick oder Fraser? Ein Plädoyer für die Konsequenz der Kompetenz bei Kindern. BMJ. 2006 Apr 8332 (7545): 807

  8. Anleitung für 0-18 Jahre: Grundsätze der Vertraulichkeit 0-18; General Medical Council

  9. Immunisierung gegen Infektionskrankheiten - das Grüne Buch (letzte Ausgabe); Public Health England

  10. Lynch J; Zustimmung zur Behandlung, Radcliffe Publishing, 2010

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